Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 135
    Mitglied Avatar von crash[kid]

Standard An alle Neuankoemmlinge

Hallo liebe Neuankoemmlinge,

herzlich willkommen auf dem Gulli:Board, ein Diskussionsforum, das sich mit Fragen rund um den PC befasst.

Zunaechst einmal sei gesagt, dass hier auf dem Gulli:Board eure eigene Meinung sehr viel bedeutet und ihr euch niemals verstecken muesst, weil ihr der Meinung seid, dass User die schon laenger hier sind als ihr, nicht immer eure Meinung teilen. Jedoch ist auch das Internet kein rechtsfreier Raum und ein gutes Benehmen sollte selbstverstaendlich sein. Doch auch hier im Gulli:Board gelten Regeln, die ihr hier nachlesen koennt. Diese Regeln sind hier sehr wichtig und im Zuge eines freundlichen Boardgeschehens solltet ihr darauf achten diese Regeln einzuhalten.

Weiterhin gibt es hier auf dem Gulli:Board die sog. Boardobrigkeit (auch Board:Crew genannt), also die Leute, die sich darum kuemmern, dass diese Website existieren kann und euch diese Plattform zum Diskutieren bieten. Wenn ihr wissen wollt wer genau diese Leute sind, dann koennt ihr das hier nachlesen. Dort sind auch noch die sog. Moderatoren (und Co-Moderatoren) vermerkt. Deren Aufgabe hier im Board ist dafuer zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden und die Themen auch in den richtigen Bereichen ausdiskutiert werden. Diese Menschen sind - genau wie ihr - User, die sich hier einmal registriert haben und durch ihre Aktionen fuer das Gulli:Board Qualitaet bewiesen haben und sich in den Bereichen die sie hier im Board moderieren sehr gut auskennen. Moderatoren sind auch immer eure erste Anlaufstelle, wenn ihr mal Hilfe von einem erfahrenen User braucht.
    Alle Moderatoren und BoardCrewler sind unter "nickname@gulli.com" erreichbar und helfen euch bei euren Problemen gerne und kompetent weiter.
    In der Teamvorstellung koennt ihr ein wenig mehr ueber die Boardobrigkeit erfahren, wenn es euch danach geluestet.

Auch wenn ihr mal einen Thread startet und zu spaet merkt, dass er eigentlich in ein anderes Forum viel besser gepasst haette (was bei der Fuelle an Foren und Subforen, die hier existieren durchaus auch mal vorkommen kann), dann sind es die Crew oder Mods, die euren Thread in das passende Forum verschieben, damit es dort dann diskutiert werden kann. Dass das aber am besten gar nicht passiert, haben die BoardCrew das komplette Board schoen uebersichtlich in verschiedene Bereiche eingeteilt. Bei einem Blick auf die Gulli:Board-Startseite seht ihr die verschiedenen Foren mit deren Beschreibungen. Am Besten ist es, wenn ihr euch mal ein paar Minuten Zeit nehmt und euch das in Ruhe durchlest um so einen Ueberblick zu bekommen was wohin gehoert.

Gerade fuer euch Neulinge wurde hier im Board ein Bereich eingerichtet, der sich "Hilfe bei der Boardnutzung" nennt und in den ihr zumindest alles hineinposten koennt, was an Fragen zum Board und seinen Foren anfaellt. Dort nimmt es euch auch keiner uebel, wenn dieses Thema vielleicht schon einmal durchgekaut wurde und ihr das mit der Boardsuche haettet finden koennen. Trotzdem solltet ihr zeigen, das ihr nicht auf den Kopf gefallen seit und grundsaetzlich euch schon bemueht, euer Anliegen im passenden Bereich einzubringen und euch schon etwas schlau gemacht habt.
    Mit der Boardsuche kommen wir dann zum naechsten Punkt. Hier im Gulli:Board gilt - ebenso wie in anderen Foren und Diskussionsgruppender - der Grundsatz: "Erst suchen und wenn das Thema noch nicht vorhanden ist, dann ein neues Thema starten". Die Boardsuche wird euch euer ganzes Boardleben lange begleiten und ist bei einer Frage, die ihr der Community stellen wollt immer der erste Anlaufpunkt. Wenn das Thema schon existiert, koennt ihr ueberpruefen ob eure Antwort dort schon gegeben wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, steht euch immer noch offen einen neuen Thread zu eroeffnen. Eine gute Anleitung wie man Fragen richtig stellt und sich somit saemtliche Peinlichkeiten erspart findet man hier.
    Es gibt im Gulli:Board auch besonders wichtige Threads, die dann als Stickies eingestuft werden. Stickies findet ihr in fast jedem Forum immer an erster Stelle. Der Stickystatus pinnt einen Thread sozusagen oben fest, so dass er immer sofort einsehbar ist. In vielen Bereichen stehen in den Stickies besondere Regeln eines Forums, die nur dort gelten und fuer diesen Bereich von sehr großer Bedeutung sind. Die Empfehlung an dieser Stelle ist, dass ihr auf jeden Fall die Stickies lest, bevor ihr in das entsprechende Forum postet. Das kann euch und den den anderen Usern viel Aerger ersparen.

Nach diesen Grundsaetzen, die ein gutes und froehliches Beisammen sein hier im Gulli:Board ermoeglichen sollen, moechte ich euch nun ein paar Dinge erklaeren, die hier im Board von den Newcomern sehr gerne gefragt werden:

• Kann ich meinen Benutzernamen aendern?
      Das ist im gulli:board nicht automatisiert möglich. In begründeten Ausnahmefällen und bei nicht aktiviertem gulli:mail-Konto kann ein Board:Crew-Mitglied kontaktiert werden, damit es dich manuell umbenennt.

• Sind Bilder in der Signatur erlaubt?
      Nein, Bilder in der Signatur sind hier auf dem Gulli:Board deaktiviert. Vielleicht seid ihr aus anderen Boards gewohnt, dass ihr riesige Bilder in eure Signaturen einbinden duerft/koennt/sollt, aber hier vertritt man im Allgemeinen die Meinung, dass diese Bilder ueberfluessig sind und die Lesbarkeit eines Threads drastisch verschlechtern.

• Wie kann ich meinen Postingtext formatieren?
      Dafuer stehen hier die sog. BB-Codes zur Verfuegung. Wie diese genau funktionieren und was man damit alles machen kann, das koennt ihr hier nachlesen.

• Zitieren? - Ja, aber richtig!
      Zitieren ist immer nuetzlich, da man beim Lesen der Threads dadurch einfacher die Zusammenhaenge verstehen kann. Jedoch sollte man sich auch wirklich nur die Textpassagen zitieren, auf die man im eigenen Post auch Stellung nimmt. Fullquotes sind nicht gerne gesehen und verwirren mehr, als dass sie helfen wuerden den Text zu verstehen und den Verlauf der Postings nachzuvollziehen.

• Was ist mit l33t?
      Leetspeak wird hier im Gulli:Board als laecherlich eingestuft. Was auf anderen Boards vielleicht supertoll ist und alle beeindruckt laesst hier jeden kalt. Wer cool sein will verzichtet auf Leetspeak und sieht lieber zu, dass sein Posting lesbar ist und gegen keinerlei Regeln verstoeßt.

• Ich will die Gulli:Board-Community befragen. Wie mache ich das am besten?
      Nachdem die Idee ein eigenes Unterforum fuer Umfragen, das sogenannte Umfrageforum, zu erstellen schief gelaufen ist, ist man hier wieder zu der alten ungeschrieben Regel zurueckgekommen, dass Umfragen entweder im Fun-Bereich abgelegt werden oder aber in jedem anderen Unterforum, nachdem man sich mit den zustaendigen Moderatoren im Vorfeld unterhalten hat, ob die Umfrage so wie man sie gerne haben moechte angebracht ist, oder nicht. Wichtig dabei ist, dass ihr auf jeden Fall vorher Kontakt zu einem Moderator aufnehmt, denn nur jene haben die Berechtigung Umfragen freizuschalten und so eine "klickbare" Umfrage zuzulassen.

• Was ist mit Pushen?
      Pushen von Threads (insbesondere im Werbeforum) wird hier nicht sehr gerne gesehen. Es liegt in der Natur des Menschen, dass man seine Meinung immer als die Beste einschaetzt und die eigenen Threads immer die wichtigsten sind, aber wenn sich niemand fuer euren Thread interessiert oder niemand eine Loesung weiß, dann muesst ihr euch wohl oder uebel damit abfinden. Man kann ab und an schon mal einen Thread pushen, aber das dann bitte wirklich nur in Ausnahmesituationen und nicht permanent. Hier kommt es auf euren gesunden Menschenverstand an.
      Sollte ein Thread durch staendiges Pushen negativ auffallen, so hat dies meist zur Folge, dass dieser Thread geschlossen wird.

• Warum bedanken?
      In einigen Foren ist es moeglich sich beim Threadstarter zu bedanken. Der Danke-Button hat unter anderem die Funktion, dass der Thread in der Forenansicht wieder nach oben rutscht und auch andere darauf aufmerksam werden. Wenn euch also mit einem Tutorial/Upload-Thread geholfen wurde, ist dieser Button ein guter Hinweis für diejenigen, die das selbe Problem haben. Desweiteren gehoert es eigentlich zum guten Ton sich fuer eine erhaltene Hilfe/eine erbrachte Leistung zu bedanken und damit zu allen Usern, die sich Muehe geben, hoeflich zu sein.
      Speziell fuer die User der Boerse: Das Bedanken in der Boerse gefaehrdet eure "Anonymitaet" in keinster Weise. Ein jeder User kann sich in allen Threads, die ihm/ihr belieben bedanken, ohne sich das Angebot zu saugen. Wer also davon ausgeht, dass alle User, die sich in einem Thread bedankt haben, auch das Angebot genutzt haben, liegt vollkommen daneben. Es kann zwar sein, muss aber nicht!

In den Foren, in welchen es moeglich ist sich zu bedanken, wird mit dem Erstellen des Threads zeitgleich auch der Bedankomat aktiviert und steht ohne weiteres Zutun zur Verfuegung. Mit dem ersten User, der sich bedankt hat, erscheint dann auch "Henry James", der dies kund tut und immer an zweiter Stelle im Thread zu finden ist - direkt unter dem Erstposting.

• Gulli und die Sicherheit
      Dazu sei euch dieses Posting von mip ans Herz gelegt.

• Ich habe keinen Aktivierungscode erhalten!
      Klick
    • Ich habe mein Passwort vergessen!
      Klick

Nach dieser Durststrecke moechte ich mich mich fuer eure Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, dass ich euch ein bisschen in die Umgangsweisen auf dem Gulli:Board einfuehren konnte. Lasst euch von der Komplexitaet nicht abschrecken, sondern bleibt immer locker und dann kommen wir schon alle miteinander aus.
    Zuletzt darf ich nochmals auf die Rechtschreibung hinweisen, die hier im Forum hoch angesehen wird. Wenn ihr einen Thread eroeffnet, dann achtet darauf, dass man nachvollziehen kann, was ihr wollt und ansonsten achtet sonst bitte *immer* auf eine ordentliche Darstellung und Beitraege, die man auch als Außenstehender nachvollziehen und verstehen kann.
    Wollt ihr euren Beitrag vor dem Absenden nochmals durchlesen und ueberpruefen ob alles so stimmt wie ihr es geschrieben habt, dann steht euch jederzeit die Vorschau-Funktion zu eurer Verfuegung.

So und nun habe ich euch lange genug aufgehalten. Wenn ihr gleich loslegen wollt und euch der Community vorstellen wollt, dann koennt ihr das gerne hier machen. Ein paar Angaben ueber euch wie bspw. Interessen, Alter, Wohnort, etc. sollten dabei aber schon dabei stehen, so dass wir uns untereinander besser kennen lernen koennen.

Habt viel Spaß auf dem Gulli:Board

Btw, wer jetzt noch die Nerven und die noetige Motivation dazu hat, kann sich auch noch eine nette multimediale Lernshow (in Englisch) anschauen, in der Teile dieser Rede noch einmal anschaulich (*g*) erklaert werden. Have Phun.

Bitte nutzt diesen Thread nicht für sinnlose "Super " und "Ich wollte mal Hallo sagen"- Postings, die werden zur Erhaltung der Übersichtlichkeit gelöscht.
    Geändert von Artesia (23. 08. 2011 um 02:24 Uhr) Grund: Name des ehemaligen "Einsteiger-Forums" aktualisiert

deaktivierter Nutzer
    ex-Moderator

Standard

So, damit dieser Thread nicht mehr so unübersichtlich ist und x Fragen mehrfach beantwortet sind, Hab ich mir erlaubt einige (viele) Posts hier zu entfernen.

Also wundert euch nicht, wenn der eine oder andere Post nicht mehr zu finden ist.

Bitte lest diesen Thread durch, bevor ihr hier eine Frage stellt, denn alles x-mal zu wiederholen macht hier alles nur unübersichtlich. Danke
    • REF-Links:
      Dazu zählen alle Links, die dem Poster Vorteile verschaffen. Sie sind hier an Board nicht erwünscht. Egal ob im Post oder in der Signatur.
      Es ist egal ob es sich "nur" um Diebspiele (Browsergames wie My Brute, Penner Game, etc) handelt. Wer sie hier einbringt darf mit einem Rausschmiss rechnen. Die Links werden entfernt und je nach Situation werden die Betreiber informiert und der jeweilige Account gelöscht. Also lasst es!

• Suche:
      Zu vielen Fragen gibt es bereits Antworten deswegen nochmals der Hinweis: nutzt die Suche! (hier ein kleines Tutorial für die effektive Nutzung der Suche)

• Stickies:
      Die sogenannten Stickies, sind die Threads wie dieser, die in der Threadübersicht immer oben stehen und ein wichtig davor steht. Diese Threads sollte sich jeder durchlesen, bevor er in dem Forum postet. Darin sind Regeln und Tipps zu vielen Fragen bereits enthalten. So findet man sich einerseits besser im Board und den Foren zurecht und man bekommt meist schneller seine Lösung zu offenen Fragen.
    • Teaser:
      Sind neben den Stickies gute Hilfen, zu erkennen, wofür ein Forum gedacht ist und welche Regeln man beachten sollte, wenn man hier postet. Oft werden auch die Stickies nochmals in ihnen verlinkt.
      Man findet die Teaser, wenn man in der Threadübersicht eines Forum (zB Einsteiger rechts an den Rand schaut. Jedes Forum hat seinen eigenen Teaser. Bitte beachtet sie!
    • Sperren:
      Ja, auch sowas passiert hier. Da bekommen User eine Sperre. Die kann zeitlich begrenzt sein, aber auch dauerhaft. Das kommt immer auf die Situation an.
      Den Sperrgrund erfährt der Gesperrte. Nur der bekommt diese Info, wer also ggf wissen will warum jemand gesperrt wurde muß bei demjenigen auch nachfragen. Wir machen das nicht publik. Zum Teil könnt ihr die Sperre nachvollziehen, wenn ihr die (letzten) Posts desjenigen lest, die Signatur beachtet etc pp. Allerdings werden manche Posts gelöscht, da sie eindeutig gegen die Board/Foren Regeln verstoßen. Deswegen muß der Grund nicht immer für den Aussenstehenden nachvollziehbar sein.

Wer meint hier einen Posten als Moderator anstreben zu wollen, kann das gerne machen. Was dazu nötig ist? Zeigt, das ihr anderen helfen wollt, euch korrekt/regelkonform verhaltet und aktive Member seit.
    Bei Bedarf kommt dann ein Moderator/Admin auf euch zu. Aber insgesamt gilt hier: Don´t call us, we call you!

PS: Danke Posts blähen hier auch nur unnötig auf, deswegen editiert ihr am Besten den Dank wenn dann direkt in euren Frage-Post hinein. Das Board stellt ja die entsprechende Funktion zur Verfügung.
    Geändert von nr0815 (22. 04. 2009 um 09:16 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: An alle Neuankoemmlinge

Zitat Zitat von manhunt.
    was bedeuten die hits die neber den themennamen stehen?
    Hits zeigen an wie oft ein Thread schon aufgerufen wurde. Daran kann man sehen wie interessant ein Thread fuer die Allgemeinheit ist und wieviele Leute den Thread schon angeklickt haben.
    Für diesen Beitrag bedanken sich Schweinekind, achrisrossa

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Spaggnasia
    wenn ich einen beitrag erstellen möchte, dann kann ich keine bilder einfügen, weil unten steht img aus....wie kann ich das einstellen?
    Das wird von den Administratoren eingestellt und zumeist gibt es einen triftigen Grund warum man in einem Forum das Einbinden von Bildern unterbindet.
    Dennoch kannst du es mal mit einem Hoster auf der Whitelist versuchen.

Eingebunden werden die Bilder dann wie immer mit dem BBCode: [url]http://url.de/bild.jpg[/url]

Mitglied Avatar von Snowfly3r

ich hab mir das ma durchgelesen...
    ich möchte gern wissen wie icxh ein bild für meinen account verwenden kann!
    kann mir das jemand sagen

das wäre ziemlich nett

mfg

Snowfly3r

Mitglied Avatar von MissAntroph

Mitglied Avatar von TeaTreeOil

Wie kann ich denn ein Bild in mein Thema einfügen, damit man mal sieht, was ich da reinstelle? Und wie macht man das, dass die links so schön versteckt sind und sich erst beim Draufklicken entfalten?
    Für diesen Beitrag bedankt sich jonla

Mitglied Avatar von d3ny0

Hier findest du alles.
    Geändert von nr0815 (20. 04. 2009 um 22:58 Uhr) Grund: Zitat entfernt

jiao hua

ex-Moderator

PHP-Code:
    [URL="http://www.deinDownload.com"][url]http://www.deinBild.com[/url] [/URL] 
    ersetz mal die Platzhalter mit deinen Links, dann klappt das.
    Wie und wo man ein Bild hochläd steht hier

Mitglied

wie kann ich mein profil ändern
    Für diesen Beitrag bedankt sich Schweinekind

jiao hua

ex-Moderator

hier

oder (im neuen Design) links in der Leiste auf "Kontrollzentrum" klicken

Mitglied

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, was 'PN' bedeutet. Ist das nicht das gleiche wie 'E-Mails'? Oder irre ich mich?

Danke schon mal für die Antwort.

MFG

Besiktasli1903

Retro-Nerd-Hippie

ex-Moderator

PN = Privatnachricht/Private Nachricht = interne Kommunikation via Boardsoftware.

deaktivierter Nutzer
    ex-Moderator

PN/PM sind die Nachrichten/Mails die du hier auf dem Board in deinem internen "Postkasten" bekommst. (Natürlich auch bei anderen Boards) Sie dienen der reinen internen Kommunikation und sind auch nur auf das Board beschränkt.

E-Mails sind eher die Nachrichten, die du über einen Mail-Server deines Anbieters bekommst. Sie sind idR mit einem E-Mail Programm abrufbar. Die hiesiegen PN/PMs sind hingegen nur hier abrufbar.
    Per E-Mail kannst du mit jedem, der ein E-Mail Account hat eine Mail schicken.

Mitglied Avatar von OldSkul

hi,

ich wollte fragen, was threads eigentlich sind. Außerdem wüsste ich noch gerne, wie man dort, wo bei einem admin admin steht etwas anderes einfügen kann- bei mir steht im moment nur "mitglied" ????

schon mal thx dafür (diese community ist echt kool)

Ps: Für links in meiner narricht muss ich doch bb cods benutzen, oder???

Mitglied Avatar von 235trauma235

zu 1 du bist gerade in einem.
    zu 2 das geht im profil und nennt sich Benutzertitel oder so
    zu 3 links kannst du in deiner Antwort einfach so reinschreiben
    greetz

EDIT/ zu BB code hier http://www.vbulletin-germany.com/for...|0|3|4938|1297
    ansonsten kannst du hier in diesem Thread mal noch den start post (also erste seite erster post) alles nachlesen

Mitglied

Question Re: An alle Neuankoemmlinge

hi
    ich habe auch nochmal eine frage... wenn ich eine thread erstellt habe heist doch so oder ? naja wenn ich ihn erstellt habe... und mich dann auslogge am nächsten tag wieder einlogge wie komme ich dann wieder zu meine thread hin um zu gucken ob mir jemand geantwortet hat ?
    gibts da irgendeinen button in meinem profil oder so ? zB: Meine Threads ... oder habe ich sonst irgendetwas nicht mitbekommen ?

naja bitte helft mir

danke schonmal
    mfg
    der NichtsWissende

PS: da ich ja diesen thread nicht mehr öffnen kan also nicht die antworten dazu lesen kann wäre es nett wenn mir jemand eine private nachricht schicken könnte ^^ mit der antwort auf meine frage wie ich die threads wo ich was reingeschrieben habe öffnen kann

Mitglied Avatar von 235trauma235

Wenn du einen Thread erstellt hast solltest du ihn Abonnieren dann kannst du in deinem Kontrollzentrum wieder auf den Thread zugreifen. Abonnieren kannst du ganz unten vom Thread bei Themen-Optionen.

hier hast du einen Thread eröffnet http://board.gulli.com/thread/982437...easybox-a800-/

finden kannst du die auch über deinen Namen.

greetz

PS. du kannst auch Automatisch abonnieren lassen über Kontrollzentrum dann auf Einstellungen -Themen Abonnieren -

CptSpaulding
    Gast

Standard

Gibts ne Möglichkeit,die IP vom Router rauszubekommen?
    Ich kenne meine nicht nur den Router(Teledat302) habe ich von der T-Com zugeschickt bekommen.
    Ohne IPläuft das mit Routercontrol zwecks reconnect.bat nicht,oder?

Mfg
    Für diesen Beitrag bedankt sich omegalfa

Mitglied Avatar von Lord0fDarkness

Jo. Windowstaste und R drücken. CMD eingeben. In der erscheinenden DOS-Box eingeben: IPCONFIG oder IPCONFIG /ALL und Enter. Unter Gateway findest Du die IP Deines Routers.
    Für diesen Beitrag bedankt sich eracerone

21.  

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte