Zitat:
|
Zitat von nfs5
Jeder Post dankbar ..
|
Na dann mach ich mal. *g* Was verstehst du unter "Standarddingen"? Was werden deine hauptsächlichen Motive sein? Willst du noch bei wenig Licht noch ohne Blitz fotografieren können? Brauchst du eine Supermakro-Funktion? Soll das Ding auch filmen können? Brauchst du ein Supertele oder soll die Cam lieber in die Hosentasche passen? Willst du nur Abzüge machen und die auch in einem großen Format, oder betrachtest du Bilder lieber am PC? Oder willst du auch Diashows auf DVD brennen und hast einen 16:9-Fernseher? Hast du fotografische Vorkenntnisse/Ansprüche oder suchst du eine Kamera, die hauptsächlich im Full-Auto-Mode für Erinnerungsschnappschüsse benutzt werden soll? Legst du Wert darauf, dass auch Standard-Akkus und zur Not (Urlaub) auch mal Batterien hineinpassen oder kannst du mit proprietären, teuren Akkus leben? Was ist dir wichtig, was ist dir unwichtig?
Das sind alles so Fragen, über die du erst einmal nachdenken solltest – ich würde sogar empfehlen, eine Liste zu machen mit Sollkriterien – nach Wichtigkeit sortiert! Dann hast du die mögliche Auswahl schon mal sehr verringert. Dann würde ich an deiner Stelle am Zeitungsstand mal in die einschlägigen Fotozeitschriften gucken, in welcher gerade ein Test der Kameraklasse ist, die für deine Ansprüche in Frage kommt.
Im Web findest du dann auch weitergehende Rezensionen der Cams und vor allem Beispielbilder - weiter oben wurden ja schon Links genannt.
Als nächstes würde ich zum Blödmarkt oder einem Händler gehen, und die Kameras in die Hand nehmen, ob das vorab ausgewählte Modell dir überhaupt sympathisch ist, ob dir das Bedienkonzept zusagt. Und natürlich spielt auch – wie auch schon genannt – deine preisliche Schmerzgrenze eine Rolle.
Die Frage, "welche würdet Ihr empfehlen?", ist – selbst mit Vorgabe einiger Modelle – nicht für eine ultimative Entscheidung geeignet. Zum einen werden da viele ihre Wunschkamera nennen, die sie nur vom Papier kennen. Zum anderen werden viele schreiben, 'ich habe das Modell XY0815 und bin damit sehr zufrieden', was man auch "kognitive Wahrnehmung" nennt.