|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Re: [Review] Red Hot Chilli Peppers - Stadium Arcadium
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Bei solch fadem Allerweltsgedudel von Geschmack zu sprechen, finde ich schon etwas arg dreist.
|
nope. bei solch geiler musik von "gedudel" zu reden, DAS nenne ich dreist 
|
10. 05. 2006, 17:00
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von funky_rebell
nope. bei solch geiler musik von "gedudel" zu reden, DAS nenne ich dreist  
|
Naja, kann man so sehen. Ich für meinen Teil reduziere Geschmack nicht auf engen Horizont, sondern auf Geschmack. Siehe was dazu X12x13 schrieb.
Wenn man nichts anderes kennt, dann ist es möglich, dass man dieses Gedudel für das Maß aller Dinge hält, das kann ich gar nicht abstreiten.
|
10. 05. 2006, 18:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
es ist einfach total subjektiv. lustig, dass hier machne trotzdem versuchen, ihren geschmack irgendwie zu begründen... nach mehrmaligem höhren muss ich aber leider zustimmen, dass doch einige lieder dabei sein, die sehr seicht dahinplätschern... auch für meinen geschmack etwas ruhig. aber es gibt zum glück auch manch schöne musikperle in dieser sammlung.
|
10. 05. 2006, 19:28
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Dexter
Naja, kann man so sehen. Ich für meinen Teil reduziere Geschmack nicht auf engen Horizont, sondern auf Geschmack. Siehe was dazu X12x13 schrieb.
Wenn man nichts anderes kennt, dann ist es möglich, dass man dieses Gedudel für das Maß aller Dinge hält, das kann ich gar nicht abstreiten.
|
ich will hier keinen streit anfangen, aber ich lass mir nich unterstellen, dass ich "keinen geschmack" hätte. ich habe auch nich behauptet, dass das album das "maß aller dinge" wäre, schlicht und ergreifend behauptet, dass es ein meisterwerk ist; und dass ich "nichts anderes kennen würde" lasse ich mir auch nich gefallen, denn ich höre auch noch anderes als die peppers.
ich weiß ja nich ob du dich wegen meinen worten (post #26) persönlich angegriffen fühlst, es war aber nich so gemeint. wenn du mich jetzt aber über meinen geschmack belehren willst, noch schlimmer: mir unterstellst, ich hätte gar keinen, geht mir das entschieden zu weit. hör also mal besser mit deinen niveaulosen kommentaren über mich und meinen geschmack auf. sowas nennt man nämlich grob gesagt auch "vorurteile"...nur so zur info...
aber zum glück kennst du mich ja persönlich, weißt was für musik ich anhöre und alles andere über mich. deswegen muss ich dir das alles ja sicher nich sagen...
|
10. 05. 2006, 19:35
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Also von der Gitarre her gefällt mir das Album sehr. Prima Background-noise Musik. Habe noch nicht richtig reingehört...
... muss aber bald mal.
|
10. 05. 2006, 20:41
|
|
|
Finally Student.
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von funky_rebell
ich will hier keinen streit anfangen, aber ich lass mir nich unterstellen, dass ich "keinen geschmack" hätte. ich habe auch nich behauptet, dass das album das "maß aller dinge" wäre, schlicht und ergreifend behauptet, dass es ein meisterwerk ist; und dass ich "nichts anderes kennen würde" lasse ich mir auch nich gefallen, denn ich höre auch noch anderes als die peppers.
ich weiß ja nich ob du dich wegen meinen worten (post #26) persönlich angegriffen fühlst, es war aber nich so gemeint. wenn du mich jetzt aber über meinen geschmack belehren willst, noch schlimmer: mir unterstellst, ich hätte gar keinen, geht mir das entschieden zu weit. hör also mal besser mit deinen niveaulosen kommentaren über mich und meinen geschmack auf. sowas nennt man nämlich grob gesagt auch "vorurteile"...nur so zur info...
aber zum glück kennst du mich ja persönlich, weißt was für musik ich anhöre und alles andere über mich. deswegen muss ich dir das alles ja sicher nich sagen...
|
Red Hot Chilli Pepper Avatar und P.O.D. Signatur...was willst du erwarten?
Und ja ich kann x12 nur beipflichten, das neue Album ist einfach nur zum Gähnen, die reinste Qual wenn man sich das hintereinander anhören muss.
Mal ganz abgesehen von diesem lächerlichen Aufruf beim Bekanntwerden, dass die Scheibe geleaked ist...naja gut was will man erwarten.
Der Funk ist raus, was übrig bleibt ist Mainstreamrock der unteren Mittelklasse. Damit reihen sich die Peppers in das Major Label Einheits-Klang-Gewäsch ein, langweilig, uninspiriert...scheiße und das verteilt auf 28 Songs. Superleistung.
Wie war das doch gleich? Man soll aufhören wenn's am Schönsten ist. Der Zenit der Peppers ist dabei schon lange überschritten aber anscheinend lässt sich ja noch immer Kohle damit verdienen.
Schade eigentlich, schließlich gibt's doch genügend Auswahl...
|
10. 05. 2006, 20:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Kokser
Red Hot Chilli Pepper Avatar und P.O.D. Signatur...was willst du erwarten?
|
etwas sinnvolle kritik oder sowas wäre etwas sinnvoller.
Zitat:
|
Zitat von Kokser
Der Funk ist raus, was übrig bleibt ist Mainstreamrock der unteren Mittelklasse.
|
du tust mir leid. noch nich lieder, wie "hump de bump" gehört? und ich dachte, tomaten gibbet nur auf den augen, wie´s scheint auch auf den ohren - interessant.
Zitat:
|
Zitat von Kokser
Schade eigentlich, schließlich gibt's doch genügend Auswahl...
|
ja. bloß, dass mir viel anderes nich zusagt. denn das hier ist mal anspruchsvolle musik, die nich gleich jeder arsch mit ner klampfe nachspielen kann. das sind keine unkoordiniert aneinander gereihte power-chords, wie beim punk-rock oder so.
aber ich beende die diskussion hier lieber. mit leuten, die keine sinnvolle kritik üben, sondern außer "scheisse auf 28 songs verteilt" nixx groß zu sagen haben, kann man keine richtig niveauvolle diskussion führen...
|
10. 05. 2006, 21:26
|
|
|
Finally Student.
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
etwas sinnvolle kritik oder sowas wäre etwas sinnvoller.
|
P.O.D.? Das waren doch diese christlichen Nu-Metal-Newcomer, die mal wieder als Next Big Thing gehandelt wurden, nach Satellite aber ebenfalls nur noch akustischen Restmüll produziert haben.
Zu den Chilli-Schoten wurde ja schon genug gesagt...
Zitat:
|
du tust mir leid. noch nich lieder, wie "hump de bump" gehört? und ich dachte, tomaten gibbet nur auf den augen, wie´s scheint auch auf den ohren - interessant.
|
Oh, die Ironie, herrlich. Wieviele Tracks waren noch mal auf dem Album? 28? Naja, schön, dass immerhin einer davon ein klein wenig Stil behalten hat. Trotzdem wird auch der Song nach dem 5. Anhören langweilig.
(wehe es sagt jetzt jemand was von Warlock, der fliegt ebenso schnell wieder aus der Playlist)
Fakt ist einfach, dass die Peppers beim neuen Album wieder auf Massentauglichkeit gepocht haben. Dem Album fehlt einfach der Charakter, da kann sich der Frusciante noch so oft die Finger an seinen Soli brechen, es bleibt einfach ein extrem fader Nachgeschmack nach dem Anhören...da höre ich mir lieber zum 10. Mal die Scheibe der Islands an. Oder von Wolfmother. Oder von Agent Blue.
Zum Glück gibt es schließlich noch ein paar neuere Alben, die mehr als zweimal in der Soundanlage rotieren können...
|
10. 05. 2006, 22:39
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Zitat:
|
Zitat von x12x13
Die CD ist langweilig, sülzig und vorallem überflüssig.
Stadium Arcadium ist eine Scheibe für 15 jährige Gymnasiastinen, aber nichts was echte Rocker abliefern sollten
|
Abgesehen davon, dass ich ein 17 jähriger Gymnasiast bin und diese Verallgemeinerung nicht gut heißen kann, muss ich dir teilweise Recht geben!
Zwar finde ich, dass Lieder wie "Californication" oder "Can't stop" auch noch ok sind, aber es ist einfach nicht mehr dieses gewisse etwas, ihr wisst bestimmt was ich meine! Das, was die RHCP halt ausgemacht hat! Und mit dem neuen Album haben sie wirklich kein großartiges Album rausgebracht, hat x12x13 ja schon auf den Punkt gebracht!
|
12. 05. 2006, 13:34
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Najo. Cd angehört. Zugehört. Weg gelegt.
Eignet sich als Hintergrundmusik zu einem Gespräch. Oder sowas. Aber selbst dann... naa... derzeit nicht mein Fall, vielleicht ändert sich da ja was.
|
12. 05. 2006, 17:28
|
|
|
Treuer Gullianer
|
Vorneweg: Ich bin ein 16 jähriger Gymnasiast und hab deshalb keinerlei Sinn für (gute) Musik.
Wen meine Meinung also nicht interessiert, der möge diesen Post bitteschön einfach übergehen...
Zum Album:
Finde auch, dass es allgemein zu lasch ist. Dennoch gefallen mir einige Tracks recht gut und zum "ab und zu reinhören und chillen" reicht's allemal. Mit den ganz alten Alben (mit denen ich trotz meiner 16 Jährchen vertraut bin) sind die Peppers imho sowieso nicht mehr vergleichbar. Lieder wie "Suck my Kiss" oder "Power of Equality" suche ich auf dem neuen Album jedenfalls vergeblich.
Zudem neigen die Peppers so langsam wirklich dazu, sich selbst zu kopieren.
(siehe z.B. Refrain von "Easily" und "We Believe")
|
12. 05. 2006, 17:47
|
|
|
|
Um mal etwas zu relativieren:
Ich schrieb:
15 Jährige Gymnasiastinen.
Damit meinte ich Frauen und Mädels, die zu meiner Zeit Sachen wie Chris de Burgh, Bap oder Marillion hörten.
Diese Katagorie meinte ich und meine es immer noch so.......
In meinem Freundkreis sind einige (Semi) profesionelle Musiker. Menschen die sich seit vielen Jahren mit Musik beschäftigen - die sind allesamt entsetzt über diese CD (wobei wir uns eigentlich sehr selten wirklich einig bei musikalischen Themen sind).
Ich weiß nicht welche Art von Musikkosumenten die RHCP mit dieser CD ansprechen wollen - die jenigen die seit Jahrzehnten solche Musik hören auf jeden Fall nicht.
|
12. 05. 2006, 20:48
|
|
|
Zaungast
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Hallo zusammen,
Eine Zeitlang fand ich die Red Hot Chilli Peppers wirklich klasse...
1987 musste ich noch mein spaerliches Taschengeld zusammenkratzen, um voller Begeisterung, "The Uplift Mofo Party Plan" zu erstehen.
Als "Blood Sugar Sex Magik" auf den Markt kam, arbeitete ich am Wochenende, aushilfsweise, in einer Szenenkneipe, in der die Scheibe rauf und runter lief. Bis heute sind fuer mich viele positive Erinnerungen an dieses Album gekoppelt.
"One Hot Minute" hat mir, trotz eher schlechter Kritiken und Dave Navarro an der Klampfe, noch sehr gut gefallen. Danach kam zwar John Frusciante zurueck, aber wo war der genial slappende Bass von Flea geblieben?
Was die neue Scheibe betrifft, so hat x12x13 mit seiner Kritik, meiner Meinung nach, leider voll ins Schwarze getroffen. Ich kann diesem Album, auch nach mehrmaligem hoeren, nicht viel abgewinnen. Im Gegenteil, es wird dadurch höchstens noch langweiliger.
Bei einzelnen Tracks, z.B. "Hump de Bump" oder auch "Torture me" war ich nach den ersten Toenen, noch voller Erwartung. Aber auch nur um dann nach 20 Sekunden intensiven hoerens, enttaeuscht feststellen zu muessen, dass die Luft einfach draussen ist.
Ich halte Frusciante, nach wie vor, fuer einen sehr guten Gitarristen und Flea ist IMHO sowieso ein Meister seines Fachs. Um so unverstaendlicher finde ich es, wie sie es schaffen so einen unterdurchschnittlichen mainstream Muell Sound zu produzieren.
Vielleicht haben sich die Peppers aber auch einfach nur auf einen musikalischen Weg begeben, auf dem ich ihnen nicht mehr folgen kann bzw. will.
mfg
dTT
OT:
Schoen dass sich gewisse Dinge, nun wieder im "gruenen Bereich" befinden. :-)
...
|
13. 05. 2006, 13:39
|
|
|
|
Nicht das ich es ausufern lassen will - aber eine Bermerkung muss ich einfach noch machen.
Was man den RHCP immer zugute halten muss, sind ihre Wurzlen.
Die liegen nämlich in Köln (im Schloss Noervenich um genau zu sein).
Der Kenner bekommt bei dem Namen sofort feuchte Augen - Schloss Noervnich, der Ort an dem sich seit 1969 das erste "Inner Space Studio" befand (inzwischen heißt es Outer Space Studio und ist in Nizza) - dort wo die legendäre "Monster Movie" von Can aufgenommen wurde.
Warum erzähle ich das so schwaffelig?
Ich bin stolzer Besitzer einer CAN Doppel DVD, auf der erwähnt John Frusciante das er überhaupt nur mit dem Gitarre spielen begonnen hat, weil er spielen wollte wie Michael Karoli (Can Gitarrist).
Ohne die Pre-Punk Riffs von Michael Karoli, hätte es die RHCP vielleicht niemals gegeben.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich nun posthum sauer auf Michael Karoli sein soll, wenn ich mir die "Stadium Arcadium" zu anhöre......
Geändert von x12x13 (13. 05. 2006 um 14:50 Uhr).
|
13. 05. 2006, 14:33
|
|
|
Vollinger
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Ich finde eigentlich ehrlich gesagt, das neue Album ziemlich gut.
Bin schon seit drei Jahren ziemlich großer Chili Peppers Fan und muss sagen dass dieses Album auf jeden Fall besser ist als By the Way...
Also wenn man alle Alben mit John Frusciante qualitativ ordnet, dann sieht das für mich ungefähr so aus:
1.Mothers Milk
2.Blood Sugar Sex Magik
3.Californication
4.Stadium Arcadium
5. By the Way
Es gibt aber auf jeden Fall etliche Lieder, die es mir sehr angetan haben, bspw.
Especially in Michigan
So much I
Dani California
Storm in A Teacup
John Frusciante ist für mich definitiv immer noch einer der besten Gitarristen der Welt und Flea ein absolut genialer Bassist!
@X12X13
Dass es ohne Can die Chili Peppers nie gegeben hätte, kann man so nicht sagen, weil es sie ja früher auch schon ohne John Frusciante gab.
Aber ich denk mal das weisst du sicherlich...
|
14. 05. 2006, 09:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
ja das neue peppers album... wurde eigentlich schon alles gesagt: geschmackssache,langweilig,...
was mir aufgefallen ist, dass es immer das selbe ist, wenn man sich die trax anhört klingen die alle fast gleich ^^ genauso wie die vorgänger
RHCP sind einfach kein Rock sondern funk..bla...
und wenn man sagt es ist die beste Rockband aller zeiten wie es in den Medien so dargestellt wird, dann bin ich froh, nichts von mainstream zu verstehen
|
14. 05. 2006, 10:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Hat es wirklich eine Doppel-CD gebraucht? Ich hätte es eher gemocht wenn die peppigeren Songs den Hauptanteil der CD ausmachen würden, dann könnten Songs wie Desecration Smile viel mehr durch Ihre Brillianz auffallen anstatt in der Masse der "schöneren" Lieder unterzugehen.
Schlussendlich ist es aber eine Frage des Geschmacks, denn anscheinend vermissen nicht alle Leute den "Fetzigen Funky Groove" von früher......
|
16. 05. 2006, 11:07
|
|
|
Mitglied
|
Mir gefällts! wem nicht dem halt nicht...ich find rhcp einfach genial! ich kenn viel andere musik un find dass auch die peppers als quallitativ rausstechen...wem das nicht passt der soll es halt net hören aber mich net versuchen tot zu diskutiern
|
16. 05. 2006, 13:35
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Also ich höre mir das sagenumwobene Werk im Moment grad an... und oh.. weh.. wie soll ich es sagen... es ist auf jeden Fall besser als "Californication" und "By the Way" (welche beide hier im Regal verstauben)... man fährt halt dezent auf einer gehobenen "gealtert und greifter Rockmusiker-Schiene" und versucht sich stellenweise an die funkigen Wurzeln zu erinnern, was das Album wesentlich lebendiger klingen läßt als die beiden schon erwähnten...
Ganz übel ist es nun auch nicht, da sauber gespielt und sehr melodiös.
Aber während mich "Mothers Milk" einfach ausflippen und "Blood Sugar Sex Magik" nicht mehr von der Tanzfläche kommen läßt, würde ich dieses Album wahrscheinlich als Unterhaltungs-Hintergrundmusik bei nettem Beisammensitzen zu einer Flasche Wein anschmeißen... da könnte es durchaus für einen guten Effekt sorgen.
Vom Tempo her ist es mir einfach ein wenig zu langsam und zu gesetzt.
Nix gegen gediegene Musik... auch dafür gibt es Momente wie z.B. oben erwähnte.
Zu den einzelnen Songs im speziellen kann ich noch nix sagen, da ich das Album ja grad zum ersten mal höre. (Now playing "tell me baby")
Erstes Fazit: Auf einer Skala von 1 bis 10 irgendwo zwischen 7 und 8.
|
16. 05. 2006, 22:05
|
|
|
Mitglied
|
nun ja,
ich mein ich habe schon besseres erwarten trotzdem bin ich recht zufrieden.
ich finde das album OK, nja ich habe schon sehnsüchtig auf das album gewartet weil ich die anderen bestimmt schon an die 1000mal gehört habe und es mir alles aus den ohren rauskommt.
aba ab und zu isses dann bei mir auch so dass ich dann mal wieda total die lust aufbestimmte lieda habe aba so was es schon imma bei den RHCP bei mir.
Natürlich muss man noch zu dem album sagen dass da 2 oda 3 lieder drauf sind die ja wohl wieda echt net soo super sind.
Nja is halt geschmackssache ne :P.
|
16. 05. 2006, 22:29
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von pinkmetal
Mir gefällts! wem nicht dem halt nicht...ich find rhcp einfach genial! ich kenn viel andere musik un find dass auch die peppers als quallitativ rausstechen...wem das nicht passt der soll es halt net hören aber mich net versuchen tot zu diskutiern
|
Das ist nicht nötig - dich tot zu diskutieren (was das auch immer bedeuten mag).
So wie du schreibst, disqaulifizierst du dich selbst am besten.
|
18. 05. 2006, 10:03
|
|
|
Mitglied
|
Hey , also ich habe mir das Album gekauft, und ich finde es super toll, ich kann es zwar nicht immer hören aber mir gefällt es..
So schlecht ist das doch nciht wie ihr hier das ausdrückt?
Manche Lieder sind nicht mein fall aber zB Dani California, Snow,Desecration Smile..... etc.. sind doch super.
Mir gefallen die RHCP eh super gut.. sie machen gute musik. was mir auch gut gefällt ist Otherside.
Schön Grüße Lena
|
18. 05. 2006, 11:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Hey Leute,
dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben,
ich bin leider total enttäuscht von dem Album, die Lieder klingen alle nach 0815 softie rock und haben keinen "funky style" mehr drin.
Ich glaube das jeder dem Blood sugar Sex Magik am besten gefällt, Stadium Arcadium gar nicht mag.
Vergleicht doch einmal den Stil von Give It Away und dem einheitswich aus dem neuen Album. Klar ist das Album nicht schlecht aber ich bin trotzdem tierisch enttäuscht und denke das man das Album schon auf Kommerz auslegen kann...
Mein Freund der Red Hot Chili Peppers noch nie richtig gehört hat und dem die Lieder aus Blood Sugar Sex Magic nicht gefallen findet Stadium Arcadium gut.
Aber jedem Red hot Chili Peppers Enthusiasten sollten die Haare zu berge stehen ^^
Das Album ist was für Leute die Red hot Chili Peppers nur von Liedern wie By the way oder Californication kennen...
denkt doch mal an Lieder wie:
- Sikamikanico
- Sir Psycho Sexy
- Search & Destroy (dort sieht man das RHCP auch richtig rocken können, und das haben sie auch)
- Slowly, Deeply
- Fight Like A Brave (mein Favorit )
- Funky Monks
- The Greeting Song
- Aeroplane
- They're Red Hot
und sagt wie ihr die findet!! (einfach  !)
Das Album wird untergehen wie jede andere Eintagsfliege mit deren 0815 Liedern... Mir haben die Peppers vor Stadium Arcadium noch besser gefallen.
|
21. 05. 2006, 14:16
|
|
|
Vollinger
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Naja, die von dir erwähnten Lieder find ich auch alle total geil, bis auf Slowly, Deeply, das kenn ich nämlich gar nicht...
Also ich würd es bei dem neuen Album mal so formulieren:
"Blood Sugar Sex Magic" klopft ab und zu mal ziemlich leise an die tür, wird aber leider nicht reingelassen, und die gute alte Rocksau rennt auch gegen die Tür, wird aber nicht rausgelassen
Insgesamt ist das Album sehr poppig und eingängig,unter anderm finden sich auch Anleihen von Ausdislave wieder (Readymade), aber wenn man sich es genauer anhört entfaltet es auch in gewisser Art und Weise seinen Charme...
Die RHCP Alben mit John Frusciante waren noch nie wirklich Alben zum "Nebenbeihören", man muss sich immer etwas auf die einzelnen Instrumente konzentrieren um den Reiz der ganzen Sache wirklich komplett zu erfassen.
Aber ich kann durchaus auch sagen, dass mich dieses Album nicht so umgehauen hat wie "Mothers Milk" oder "Blood Sugar Sex Magik", aber es ist immerhin wesentlich besser als "By the Way"
Sorry, ich glaube ich wiederhole mich
Naja, bis dann
|
03. 06. 2006, 10:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Achtung – persönliche Meinung:
Ich bin auch der Meinung, dass das aktuelle Album nicht mehr nach den Chilie Peppers klingt, die ich früher hörte und schätzen lernte. Nach „One Hot Minute“ haben sie mehr oder weniger den Funk zugunsten von poppigen Arrangements und mehrstimmigen Chören geopfert.
Man kann aber ruhigen Gewissens behaupten, dass das Album nicht schlecht ist. Trotzdem auf dem neu | |