-
05. 05. 2006, 14:34 #1
IFPI-Anwältin: Digitale Privatkopie verbieten!
Einfache Lösungen bevorzugt: Nora Braun, Justiziarin des Internationalen Verbands der Phonoindustrie IFPI will die Privatkopie optimalerweise verboten wissen. Alternativen? Man kann sie auch "erheblich einschränken", so Braun auf der Tagung "Allianz von Recht und Technik" in Stuttgart.
"Wir vertreten nach wie vor die Position, dass es die optimale Lösung wäre, die digitale Privatkopie zu verbieten", zitiert heise die Justiziarin, die als Alternative zur drastischen Maßnahme immerhin ein "Oder man schränkt sie erheblich ein" anbieten konnte. Dass die Privatkopie durch das Verbot des Umgehens von Kopierschutztechnik bereits massiv eingeschränkt ist, scheint an der IFPI-Juristin vorbeigegangen zu sein.
Ebenso schiesst die Justiziarin einmal mehr gegen Webradios, die in ihrer Weltsicht vor allem als Kaufersatz zu existieren scheinen: "Es gibt intelligente Aufnahmesoftware, die es erlaubt, Radiosendungen nach gewünschten Songs zu durchsuchen und vom Ergebnis eine CD brennen zu lassen". Was in der Tat möglich ist, wenngleich
weiterlesen
-
05. 05. 2006, 15:11 #2
Re: IFPI-Anwältin: Digitale Privatkopie verbieten!
Ich nehm gern Wetten an, aber dies geschieht doch tagtäglich. Der Hund beisst doch demjenigen, der ihn füttert, nicht in die Hand.Wenn diese den Fehler macht, auf die Propaganda der Medienverbände zu hören.
-
05. 05. 2006, 15:51 #3Marc ShakeGast
Und wieder kommt meine Frage: Haben die IFPI-Mitarbeiter CD-Player im Auto? Liegen -gerade bei diesen Temperaturen - original CDs im 80°C heißen "Brutschrank"?
Wenn ich nen Rohling für ein paar Cent auf den Beifahrersitz schmeisse, weil ich während der Fahrt was anderes hören will, dann muss ich nicht stundenlang am CD-Cover herumfrickeln, mir doch egal ob der Rohling zerkratzt...
-
05. 05. 2006, 15:55 #4
Hallo,
mal ne Frage kann mir mal jemand namendlich solche intiligenten Radio mitshcneide Programme sagen?
-
05. 05. 2006, 16:05 #5
typisch Frau halt: neigen dazu Aufmerksamkeit zu erwecken - egal wie. Vielleicht ist sie aber auch nur frustriert weil sie schlechter als ihre männlichen Kollegen bezahlt wird.
-
05. 05. 2006, 16:08 #6
ich bin dafür, jede Frau in eine "digitale" Kopie umzuwandeln und mit Kopierschutz zu versehen, "Don't Touch". Das Benutzen einer Frau hat "Nebenwirkungen", wie "Kinder, Unterhaltszahlungen sowie weitere Einschänkungen der persönlichen Freiheit"

-
05. 05. 2006, 16:35 #7
moin,
die argumente die da hervofgebracht werden sind einfach als absurdum abzuhaken, denn auf der einen seite sollen wir für den internet pc GEZ gebühren zahlen, und andererseits wird gefordert webradio ( live stream der tv sender werden wohl folgen ) mitschnitte zu verbieten.
das analoge mitschneiden war jedenfalls noch nie verboten.
Joe
-
05. 05. 2006, 17:19 #8Ich schriebGast
Ich sag dazu nix. Ich hoffe, dass die Industrie eines tages so weit geht, dass sie ausversehen Musik komplett verbietet (also per Gesetz) Bis das dann wieder rückgängig gemacht wird ... kann dauern in einem Bürokratenstaat ...
Ansonnsten kann ich immer nur auf die Franzosen verweisen, die´s halt mal krachen und knallen lassen. Sehr gute Einstellung, vertrete ich voll und ganz.
-
05. 05. 2006, 17:28 #9Dark SpiritGast
Radio und Kassettenrekorder gibt's schon ne Weile, und die wurden auch fleißig genutzt. Hat's der Phonoindustrie geschadet? Ich wage es einfach mal, dies zu bezweifeln. Die Technik hat sich weiterentwickelt. Rechtfertigt dies solch drastische Maßnahmen?
Der Kunde hat immer schon kopiert, getapt etc. ... Das hat ihn noch nie davon abgehalten, gute Musik zu kaufen.
mfg,
Dark Spirit
-
05. 05. 2006, 19:25 #10
Ich habs mal lediglich hervorgehoben
Zitat von Dark Spirit

-
05. 05. 2006, 19:32 #11Mitglied
Ja, GUTE Musik wird gekauft, ich behaupte aber, mit der macht die Musikindustrie nicht den großen Reibach.
Zitat von Dark Spirit
Ich als metal Hörer und Radio Verweigerer z.B. wurde auf die meisten Gruppen durch mp3 streams bzw. tauschbörsen aufmerksam.
Da ich für qualität gerne zahle, habe ich ca. 90 Original Alben und etliche Sampler.
Ich habe nur wenn ich daheim bin oder Auto fahre nicht jedes mal bock, meine Cds zu durchsuchen. Deshalb habe ich mehrere Gig mp3s. Der Logik dieser Anwältin nach macht mich dass ja quasi schon zu einem kriminellen.
Verkehrte welt.
-
05. 05. 2006, 20:39 #12
auszug aus dem aktuellen symantec-newsletter von heute. also hier sind wieder die file sharer die buh-männer. wobei die zahlen sowieso nicht stimmen dürften... und in einem stil verfasst, der hund samt hütte schüttelt.Illegaler Download: eine doppelte Bedrohung
Eine Studie von IFPI (International Federation of Producers of Phonograms and Videograms) ergab, dass als Folge gerichtlicher Schritte, die von Unternehmen der Tonträgerindustrie in Europa und den USA eingeleitet wurden, circa 35 % aller Internet-Benutzer den Download von Raubkopien beschränkt oder völlig eingestellt haben. Dank dieser weisen Entscheidung können die Benutzer nicht nur rechtliche Konsequenzen vermeiden, sondern auch Infektionen durch zahlreiche Viren und Trojanische Pferde vorbeugen, die sich in großer Zahl in illegalen Netzwerken befinden. Welche Auswirkungen sind aber für die 51 % zu erwarten, die ihre Download-Gewohnheiten nicht geändert haben, ganz zu schweigen von den 14 %, die zugeben, verstärkt Raubkopien herunterzuladen? Ihnen steht wahrscheinlich die Bekanntschaft mit Viren wie Hagbard bevor, der angeblich die Schlüssel für Raubkopien von Videospielen bereithält. Zudem ist zu erwarten, dass der Download von Raubkopien mit zunehmend hohen Geldbußen und Gefängnisstrafen geahndet wird, vor denen selbst die besten Virenschutzprogramme keinen Schutz bieten können. Glücklicherweise entscheiden sich mehr und mehr Internet-Benutzer für die Benutzung kostenpflichtiger Plattformen, wo der Download von Videos, Spielen und MP3-Dateien ohne Risiko für sie selbst oder ihren PC erfolgen kann.
-
05. 05. 2006, 21:00 #13JajasosoGast
Dito. Selbiges gilt im Progressiv Rock Bereich. Vor Napster und vor allem Audiogalaxy wußte ich von manchen Künstlern noch nicht einmal, daß sie existieren. Erst durch eifriges Probehören habe ich mir nach und nach eine passable Musiksammlung zusammengekauft. Von diesen Käufen haben die 'Grossen' der Musikindustrie allerdings auch nix gehabt. Die meisten Juwelen gabs im Internet bei Independent-Labels.
Zitat von ultimata
Die Dame kann ja Privatkopien von mir aus verbieten, darf dann aber nicht allen Ernstes erwarten, daß ich mich an Gesetze halte, die sich meinem gesunden Menschenverstand verschließen.
Frau Braun, kennen Sie das Geräusch, wenn merkbefreite Äusserungen durch einen Killfilter fallen? Nein?
*Plonk!*
Viren in Spielecracks oder angeblichen Game-Patches sind so alt wie die Disketten, mit denen sie sich zu früherer Zeit verbreiteten und wohl kaum ein Phänomen, daß erst mit modernen Tauschbörsen Einzug gehalten hat. Dass es per eMule proportional mehr Viren gibt als etwa per FTP-Server erklärt sich logischerweise durch die höheren Nutzerzahlen. Mehr Daten - mehr Viren. Ausserdem möchte ich fast wetten, daß auf 10 verseuchte Cracks mindestens 50 verseuchte angebliche Microsoft-Updates kommen. Dünne Argumentation, Symantec. Ihr kommt auf meine schwarze Liste mit den Firmen, die mich allein schon durch solche Äusserungen als potenziellen Kunden verloren haben. Der Nächste bitte!
Zitat von Symantec
-
05. 05. 2006, 23:12 #14
Die MI wird sicherlich noch weiter gehen wollen.
Deshalb spiel mit dem Gedanken, MI Boykottaufrufe ganz oft auszudrucken und ihn in der Stadt (in meinem Fall wär es Düsseldorf) überall anzukleben, damit auch der dümmste Bürger endlich begreift, das er ausgebeutet, verarscht und ausspioniert wird und nichts mehr kauft und wenn, nur noch direkt beim Künstler
Nur die Frage, welche Texte verwendet man am Besten, und lohnt sich der Aufwand und vorallem das Risiko überhaupt?
-
06. 05. 2006, 07:59 #15Marc ShakeGast
Wenn du Boykott-Flyer machst, gibt's ja kein Risiko. Ich verteil regelmässig Flyer zu Parties usw. - Im Grunde ist das ja das selbe.
Gibt es irgendwo nen Interessenverband, der auch was tut außer ne schönen Internetseite?
-
06. 05. 2006, 10:36 #16
Mir fällt da spontan www.savemusic.de ein. Allerdings beobachte ich deren Treiben ab und an mit zwiespältigen Gefühlen.
Zitat von Marc Shake
-
06. 05. 2006, 11:49 #17
Das dumme naive, oder softer ausgedrückt, der uninformierte Teil des Volkes, das sich verarschen lässt, hat ja meist kein Internet, somit fällt Verlinkungen auf Seiten wie savemusic.de ins Wasser, und wenn sie ins Internet gehen, dann gehen diese Konsumenten nur auf typische Konsumerseiten wie RTL oder Prosieben oder Tvtotal & Stefanraab, halt der übliche Medienquatsch.
Und ich will durch meine Aktion genau auch diese Leute erreichen, und nicht nur ein paar Freunde, die bereits informiert sind.
Eine große Disko, wo viele fremde Leute kommen, besitze ich nicht oder darf man auch als Gast einfach Flyers verteilen?
Ja, ist die Nora Braun vielleicht mit der Eva Braun verwandt?
Bei so viel Verrücktheit ... 
Geändert von Foo-bar (06. 05. 2006 um 12:05 Uhr)
-
06. 05. 2006, 12:06 #18
Frag doch den Besitzer/Betreiber einfach. Nur die wenigsten werden da etwas dagegen haben. Ganz im Gegenteil, fast 100% der Veranstalter, welche ich kenne, schimpfen z.B. über die GEMA ... da rennst eigentlich offene Türen ein, denn diese Leute trifft es irgendwann auch wieder, wenn dann die Tarife angepasst werden, um Musik öffentlich aufzuführen.
Zitat von Foo-bar
-
06. 05. 2006, 21:41 #19
Oh, sehr vornehm ausgedrückt
Zitat von [[mörsifull]]

Ich finde die Bestrebungen seitens der IFPI so langsam als reine Selbst-Satire - ob die Dame überhaupt weiss, wie lächerlich sie sich macht? Oder gab es ein bisschen Taschengeld extra für diese Mitteilung? Man weiss es nicht...
-
06. 05. 2006, 21:48 #20
ja nee is klar.. die sind doch echt lallalaa da... pfff..
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news