Zitat:
|
Zitat von Toady
Ich würde dir Alice-dsl ans Herz legen, wenn es denn verfügbar ist.
...
keine Mindestvertragslaufzeit - Alice bindet seine Kunden nicht durch 12- oder gar 24-Monatsverträge, sondern durch gute Leistung.
|
nur mal so btw, Alice alias Hansenet ist der letzte Dreck.
Ich bin Verkäufer in nem kleinen Mobilfunk- und Festnetz-Shop und wir haben Arcor, Alice, Vodafone und das "rosa T" im Angebot.
Ich richte bei unseren Kunden den ganzen Kram ein, wenn Sie's nicht selbst gebacken kriegen, also vom einfachen verkabeln bis zu Problemlösung beim Anbieter und Neuaufsetzen des PC's wenn er schlichtweg zu vollgemüllt ist, um noch irgendwas zu reißen.
Alle Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile, das ist klar.
Vorteile von Alice:
keine feste Vertragslaufzeit und günstiger als der Rest.
Der springende Punkt bei Alice ist:
Die kriegen nix gebacken und das, was Sie machen ist auch noch Dreck.
5 Beispiele:
Kunde 1 bekommt keine Geräte zugeschickt, aber Alice schaltet ihn fröhlich frei und kassiert Gebühren. Erst nach 3 Telefonaten im Abstand von jeweils 1 Woche haben die's dann mal gebacken bekommen, dem Kunden das Zeug zuzuschicken.
Kunde 2 bekommt einfach mal keine Anschreiben, weiß also garnicht, dass sein Anschluss schon läuft und er theoretisch schon ins I-Net kann.
Kunde 3 bekommt die Geräte, Anschreiben und auch die Anleitung, wie er sich einwählen soll. Telefon tut, Geräte sind korrekt angeschlossen und alles scheint toll zu sein, nur kommt er leider net ins Netz. Nachdem ich mit meinem Laptop auch net reinkam, machte ich mir dann doch mal Gedanken und hab die Technische Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, alles sei ok und ich solle die Verkabelung nochmal überprüfen (war nach nochmaliger Kontrolle immer noch iO). Beim nächsten Gespräch ließ sich die Dame dann mal dazu hinab, ne Leitungsprüfung durchzuführen, die wunderbar funktionierte.
Beim nächsten Kundenbesuch hab ich dann mal die Geräte und die Kabel ausgetauscht und festgestellt:
Es funktioniert immer noch nicht.
Als ich dann ziemlich angepisst nochmals die TH angerufen hab, hatte ich das Glück jemand kompetenten an die Stripppe zu bekommen.
Derjenige hat dann was weiß ich überprüft und ist draufgekommen, dass der Kunde zwar "angeschaltet" wurde, aber in was weiß ich für einem System wohl dann doch net.
5 Minuten später hat alles funktioniert...
Kunde 4 ging im System irgendwie unter.
Die Krönung zum Schluss:
Kunde 5 wurde angeschaltet, allerdings bekam er statt ISDN ne Analoge Leitung.
Nach nem Telefonat wurde mir versprochen, das in den nächsten 3 Wochen zu ändern.
3 Monate später kam der Kunde dann mal wieder vorbei und fragte mich, ob ich die Geräte anschließen komme, er wollte auch dann mal sein neues Fax ausprobieren.
(Da denke ich mir: Fax ausprobieren? Dann tut das Telefon wohl noch, wie geht das denn bei ISDN ohne NTBA und Anlage??)
Nachdem ich bei dem Kunden nen blick drauf geworfen hab, stell ich fest: DER HAT NACH 3 MONATEN IMMER NOCH KEIN ISDN.
Nachdem die Inkompetenz von Alice für mich schon zur Normalität geworden war, dachte ich, die ham wohl einfach vergessen ihn umzustellen.
Komisch war nur: Internet hat nichtmehr funktioniert, das tat bis vor ungefähr nem Monat noch.
Also ein Anruf bei der Alice-Hotline. Da hat ma sich entschuldigt und mir versichert, dass das in ordnung gebracht wird (ISDN und Internet)
1 Woche später war ich wieder da, um mal zu schauen, ob sich schon was getan hat.
Internet tat immer noch nicht, und raustelefonieren ging zwar noch, aber ausgehende Rufnummer war ne ganz andere als eingehende (das hatte ich die Woche vorher net überprüft.
Also mal wieder ein Anruf...
Nach längerer Fehlersuche bin ich mal auf die Idee gekommen, die ausgehende Rufnummer zur Einwahl ins Inet zu verwenden (bei Alice ist die Rufnummer der Benutzername für die Einwahl) und siehe da, es funktioniert.
Also:
Internet funktioniert, Telefon auch, ISDN gibs immernoch net und die ausgehende Rufnummer passt irgendwie net.
Dann kam ich auf die tolle Idee, mal bei der Rufnummer anzurufen, die abgehend verwendet wurde.
Es klingelt und wer geht ran?
Eine Frau, die 10 Hausnummern weiter wohnt und seit kurzem Alice hat.
Nach kurzer Fragestunde meint mein Kunde, er hätte sich schon über die letzten Rechnungen gewundert, die wären zu hoch gewesen.
Aber da er keine Ahnung hat, wie man die Rechnung abruft, hätte er sich net weiter drum gekümmert.
Um das ganze ein wenig abzukürzen:
2 Wochen später war dann alles so, wie's sein sollte.
Was war passiert?
Da wurde wohl irgendwas falsch verkabelt und die abgehenden Leitungen vertauscht.
Dass das aber erst nach mehreren Telefonaten festgestellt wurde, und dann auch noch von mir und nicht von der Hotline, find ich schon ein wenig bedenklich.
Während der kurzen Zeit, in der wir Alice vermarktet haben, hatten wir übrigens grade mal 11 Kunden.
Demnach eine Erfolgschance von knapp 50%, dass was falsch läuft, wenn man Alice beauftragt...
Ach, und zu KabelBW nochn Wort, wenn ich schon dabei bin:
Stornoquote von knapp 40%, weil der Kunde nicht die benötigte Verkabelung Vorliegen hat.
Das wird aber weder im Buchungssystem angezeit (beim Händler), noch bekommt der Kunde ne Nachricht, dass das wohl nix wird mit DSL und Telefon über Kabel.
edit:
Wer noch am überlegen ist, welchen Anbieter er nehmen soll:
Vodafone, bzw. Arcor (is im Endeffekt dasselbe, nur hat man nen anderen Ansprechpartner und die Vodafone-Hotline ist kostenlos. Außerdem bekommt man bei denen aktuell die ersten 3 Monate umsonst und 2 Monate ne Gutschrift auf die Handyrechnung, wenn man Vodafone-Kunde ist.
In nem Gebiet, in dem nur Alice und T-Com und sonst kein anderer Verfügbar ist, sag ich mal, hat man die Auswahl zwischen Not und Elend, wobei die T-Com mit leichtem Vorsprung Gewinnt (Rufnummernportierung zur T-Com zurück kann extrem anstrengend sein).