gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DMX123
Mojito ;-)

Benutzerbild von DMX123

Registrierungsdatum: Mar 2006
Question DSL Wechsler.....!!!!

Hallo,

Wollte meinen DSL Anschluss (DSL 1000 von Tiscali) wechseln.
(Zahle zurzeit 35 € nur für die Flat)
Habe von mehreren Angeboten gehört.
Interessant fande ich das All inclusive Angebot wo für ca 50 € alles inklusive ist und man noch ins ausland kostenlos telefonieren kann.

Auch noch gut fand cih die 0 € Flatrate von GMX wo für ca 35 € internet 6000 und telefon flat inklusive ist.

Nun meine fragen:
1.
So wie ich verstanden habe ist arcor selbständig und hat ihre eigenen Leitungen.
Bezahlt man dann keine grundgebühr bei der Telekom?
Und wie sieht es bei GMX aus , bei denen genauso?

2.
Ist die qualität von Voip, also wenn man über die dsl leitung telefoniert , schlechter als eine analoge von der Telekom?

3.
Was gibt es noch für interressante Angebote die für mich interressant währen.
(Um die 50 € für tele und dsl flat wäre cih bereit zu zahlen)

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

MFG
Alt 06. 05. 2006, 13:11 DMX123 is offline Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: DSL Wechsler.....!!!!

Zitat:
Zitat von DMX123 
Nun meine fragen:
1.
So wie ich verstanden habe ist arcor selbständig und hat ihre eigenen Leitungen.
Bezahlt man dann keine grundgebühr bei der Telekom?

Arcor hat frühestens hinter dem Hauptverteiler eigene Leitungen (und oftmals sind auch diese nur von Big-T angemietet); die sogenannte "letzte Meile" gehört quasi immer der Telekom. Allerdings ist das für dich uninteressant, denn deren Miete zahlt Arcor an die T-Com, du zahlst alles an Arcor und stehst in keinerlei Vertragsverhältnis mehr zur Telekom.

Zitat:
Und wie sieht es bei GMX aus , bei denen genauso?

Was die dsl-Leitung angeht - Ja.
Allerdings benötigst du auch bei GMX mindestens einen analogen Anschluß der T-Com, auch wenn du den aufgrund des "VoIP-Anschlußes" gar nicht mehr nutzen magst.

Ohne Telefonanschluß (analog oder ISDN) bekommst du keinen dsl-Anschluß von GMX.

Das bedeutet, du zahlst an die Telekom die Grundgebühr für den Telefonanschluß, die Grundgebühr für den dsl-Anschluß zahlst du an GMX.

Zitat:
2.
Ist die qualität von Voip, also wenn man über die dsl leitung telefoniert , schlechter als eine analoge von der Telekom?

Das hängt vom verwendeten Codec ab.
Bei unkomprimierter Übertragung ist die Gesprächsqualität unterschiedslos zu ISDN (btw:
Bei digitalen Vermittlungsstellen wird eh schon hinter dem dem Hauptverteiler VoIP eingesetzt, allerdings sieht der Kunde das nicht).

G.711 (unkomprimierte Übertragung) benötigt allerdings rund 80 kbit/s Bandbreite, sowohl im Upstream wie auch im Downstream, der GSM-Codec (um irgendeinen zu nennen) nur rund 27 kbit/s.
Bei den heutigen Bandbreiten dürften aber auch 80 kbit/s nicht sonderlich weh tun, sodass du unkomprimierte Übertragung wählen kannst (oder je nach VoIP-Gateway "beste Sprachqualität" o.ä.).

Um es zusammenzufassen:
Die Sprachqualität bei VoIP bei diesen Anschlüssen ist besser als die eines analogen Telefonanschlusses.

Zitat:
3.
Was gibt es noch für interressante Angebote die für mich interressant währen.
(Um die 50 € für tele und dsl flat wäre cih bereit zu zahlen)

Da schau doch am besten mal im richtigen Forum hier.

Ich würde dir Alice-dsl ans Herz legen, wenn es denn verfügbar ist.

Da kostet dich ein Komplettpaket bestehend aus:
- ADSL2+ - Anschluß (16 Mbit/s im Downstream, 1 MBit/s im Upstream)
- Internetflatrate
- Telefonflatrate
- analoger Telefonanschluß
- "FastPath"
- kostenlose Hardware
und besonders wichtig und interessant:
keine Mindestvertragslaufzeit - Alice bindet seine Kunden nicht durch 12- oder gar 24-Monatsverträge, sondern durch gute Leistung.

Das für insgesamt 49,- Euro (mit ISDN-As statt analogem As 2,- Euro mehr).

Das Produkt nennt sich Alice DeLuxe.
Alt 06. 05. 2006, 15:43 Toady is offline Mit Zitat antworten #2
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Ab ins Forum 129. Toady hat ausnahmsweise Recht.
Alt 06. 05. 2006, 18:19 Teddy is offline Mit Zitat antworten #3
DMX123
Mojito ;-)
(Threadstarter)

Benutzerbild von DMX123

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Alice wäre verfügbar. Weisst du zufällig welche Hardware da dabei ist, kann sie nicht finden. Ist bei den 49,90€ alles inklusive oder kommen da noch die Telekom Grundgebühren dazu? Und kann man dann die alte Telefon Nummer behalten?

Achja steckt nicht hinter Alice die Italienische Telekom?
(Nicht wichtig nur mal so aus neugier)
Alt 06. 05. 2006, 18:58 DMX123 is offline Mit Zitat antworten #4
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von Teddybär 
Ab ins Forum 129. Toady hat ausnahmsweise Recht.
Auch ein blindes Huhn bekommt mal nen Korn

Zitat:
Zitat von DMX123 
Alice wäre verfügbar. Weisst du zufällig welche Hardware da dabei ist, kann sie nicht finden.
Ich habe ein Siemens C2-010-I bekommen, das scheint auch, soweit ich weiß, das einzige ADSL2+-Modem zu sein, dass Hansenet momentan ausliefert.
Das Ding ist auch recht gut; eine Vorgängerversion verkmarktete die Telekom als Teledat 300-LAN, und das hat einen geradezu legendären Ruf als bestes ADSL-Modem aller Zeiten.

Ausgeliefert wird es als Bridge (also als "normales" Modem), es ist allerdings ein Router; Passwort findest du bei Google. Wenn du jetzt schon einen Router besitzt kannst du diesen auch weiternutzen (so er einen 100 Mbit-WAN-As hat; ältere Modelle haben oft nur eine 10 MBit-NIC bekommen, neuere hingegen haben meist alle 100 MBit-NICs, die Dinger kosten ja heut nix mehr).

Zitat:
Ist bei den 49,90€ alles inklusive oder kommen da noch die Telekom Grundgebühren dazu?
Nein, da ist alles bei. Hier gilt das, was ich oben zu Arcor sagte.
Hansenet mietet die letzte Meile zwar weiterhin von der T-Com, aber davon bekommst du nichts mit. Du zahlst nur an Hansenet und stehst mit der T-Com in keinerlei Vertragsverhältnis mehr.

Zitat:
Und kann man dann die alte Telefon Nummer behalten?
Ja, kannst du.

Zitat:
Achja steckt nicht hinter Alice die Italienische Telekom?
Jipps. Die Telekom Italia hält 100% der Hansenet, und Hansenet nimmt momentan auch ganz viele italienische Lire, äh, Euro, in die Hand um ihr Netz auszubauen.
Für diesen Monat ist auch der IPTV (IP-TeleVision, also TriplePlay) - RollOut angekündigt, vorerst nur in HH, aber in den nächsten Monaten soll es auch in den anderen, erschlossenen Gebieten angeboten werden.
Dafür hat man sich prominente Zulieferer ausgeguckt (Alcatel für die Hardware, Harmonic entwickelte einen speziellen MPEG4-Codec auf H.264-Basis, der in echtzeit in Hardware encodet wird, Nagravision, die auch Premiere verschlüsseln, kümmen sich um die Verschlüsselung der Pay-Angebote). Es sollen über 100 zusätzliche Programme ausgestrahlt (oder sagt man nun ausgesendet?) werden, der größte Teil unverschlüsselt.

IIRC hat die Telekom Italia zB die Übertragungsrechte der Seria A, Chamions-League und der Formel-1; ob Hansenet die damit auch nutzen kann weiß ich allerdings nicht.
Alt 06. 05. 2006, 19:18 Toady is offline Mit Zitat antworten #5
DMX123
Mojito ;-)
(Threadstarter)

Benutzerbild von DMX123

Übernimt Alice die kündigung bei Tiscali oder muss cih das vorher machen.
Alt 06. 05. 2006, 19:32 DMX123 is offline Mit Zitat antworten #6
DMX123
Mojito ;-)
(Threadstarter)

Benutzerbild von DMX123

keiner eine ahnung?
Alt 07. 05. 2006, 12:14 DMX123 is offline Mit Zitat antworten #7
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von DMX123 
Übernimt Alice die kündigung bei Tiscali oder muss cih das vorher machen.
Hast du einen Resale-dsl-As, oder einen "normalen" T-dsl-As?

Das siehst du daran, wer dir was in Rechnung stellt - erscheint der T-dsl-As auf deiner Telekom-Rechnung (T-dsl an T-ISDN, bzw. T-dsl 6000 am T-Net) so hast du einen freien As, deren Kündigung Alice für dich übernimmt, hast du einen Resale-As musst du diesen kündigen (soweit ich weiß - möglich, dass auch hansenet das kann, aber ich denke, das würde die Sache nochmals verzögern), dann hast du aller Voraussicht nach auch ein paar Tage keinen Internetzugang, da Tiscali diesen erst wieder freigeben muss - der typische Nachteil eines Resale-Anschlusses.

Den ISP-Vertrag musst in jedem Falle du selbst kündigen.

Zitat:
keiner eine ahnung?
Geduld ist wohl nicht gerade deine Stärke
Alt 07. 05. 2006, 12:24 Toady is offline Mit Zitat antworten #8
DMX123
Mojito ;-)
(Threadstarter)

Benutzerbild von DMX123

Hallo,

Also ich bekomme immer eine Rechnung bei der meine Telefonate aufgelistet sind und dann noch extra service oder so ähnlich mit den DSL kosten.
Also denke ich mal einen freien AS.

Zitat:
Den ISP-Vertrag musst in jedem Falle du selbst kündigen.

ich denk ma damit sind die 20 € Grundgebühr für den DSL Anschluss bei der Telekom gemeint?
Oder doch die 15 € an TISCALI DSL Gebühr.

Wirklich interessent für mich wäre ja die Europa Flatrate die Alice aber leider für 20 € statt den ~7€ von Arcor.

Hoffen wir mal das die bald mitziehen.
Alt 07. 05. 2006, 13:44 DMX123 is offline Mit Zitat antworten #9
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Zitat von DMX123 
ich denk ma damit sind die 20 € Grundgebühr für den DSL Anschluss bei der Telekom gemeint?
Oder doch die 15 € an TISCALI DSL Gebühr.
Die 15 Euro für Tiscali sind damit gemeint, also den Vertrag über den Zugang zum Internet, nicht den Vertrag über die Bereitstellung des Anschlußes.

Zitat:
Wirklich interessent für mich wäre ja die Europa Flatrate die Alice aber leider für 20 € statt den ~7€ von Arcor.

Wenn du so viel ins Ausland telefonierst, dass sich auch die 7 Euro lohnen (europagespräche kosten bei Alice zwischen 3,9 und 7 Cent, macht also rund 100-200 Minuten pro Monat), dann lohnen sich wahrscheinlich diverse VoIP-Angebote noch mehr.

Lingo bietet zB eine Voiceflat für USA, Kanada, West- und Mitteleuropa, Mexiko und noch einige Länder mehr an, inkl. einer geografischen Einwahlnummer in New York, Los Angeles oder Washington, für 15 USD, also rund 12 Euro, dann gibt es noch die ganzen LowCost-Angebote (zB für 5 Euro drei Monate lang in zig Zielländer telefonieren).
Außerdem gibt es einige interessante Anbieter, die dir über PrePaid-Karten gute Konditionen ermöglichen - da musst du schon verdammt viel telefonieren, wenn du über 10 Euro/Monat kommen willst.

Also wirklich interessant ist das eigentlich nur dann, wenn du wirklich viel ins Ausland telefonierst.

Bei den allermeisten sind selbst die 10 Euro für eine Voiceflat ins Festnetz recht viel, wenn man sich diverse andere Angebote anschaut. Aber es ist halt bequem, und mir persönlich ist diese Bequemlichkeit die vielleicht 3 oder 4 Euro wert.
Alt 07. 05. 2006, 14:11 Toady is offline Mit Zitat antworten #10
ckey2910
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

zur zeit gibt es bei www.versatel.de ein super angebot, dort gibts eine 20mBIt leitung für 50 euros inklusive fastpath und telefon flat. ärger mich das ich zur zeit nicht wechseln kann

hab nur das normale 6mbit für 50euronen.

musste einfach mal gucken ob das bei dir geht
Alt 08. 05. 2006, 22:25 ckey2910 is offline Mit Zitat antworten #11
Borger
Gesperrt

Registrierungsdatum: May 2006

Hallo,

versuch es mal hier:

Preiswerter geht es kaum

Gruss Borger

edit by husti: refids sind hier unerwünscht!
Alt 09. 05. 2006, 10:45 Borger is offline Mit Zitat antworten #12
DMX123
Mojito ;-)
(Threadstarter)

Benutzerbild von DMX123

hier wo???? ich sehe keinen link
Alt 09. 05. 2006, 13:01 DMX123 is offline Mit Zitat antworten #13
mak1991
king of the world

Benutzerbild von mak1991

Registrierungsdatum: Feb 2006

versatel kanns vergessen du hast kaum mehr als 14MB
Alt 09. 05. 2006, 13:45 mak1991 is offline Mit Zitat antworten #14
DMX123
Mojito ;-)
(Threadstarter)

Benutzerbild von DMX123

woher weisst du das?
Weisst du etwa wo ich wohne??

Oder ist es grundstetzlich so das die nciht die volle Leistung bieten!
Alt 09. 05. 2006, 13:50 DMX123 is offline Mit Zitat antworten #15
derghost
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von Toady 

Ich würde dir Alice-dsl ans Herz legen, wenn es denn verfügbar ist.

...

keine Mindestvertragslaufzeit - Alice bindet seine Kunden nicht durch 12- oder gar 24-Monatsverträge, sondern durch gute Leistung.

nur mal so btw, Alice alias Hansenet ist der letzte Dreck.
Ich bin Verkäufer in nem kleinen Mobilfunk- und Festnetz-Shop und wir haben Arcor, Alice, Vodafone und das "rosa T" im Angebot.

Ich richte bei unseren Kunden den ganzen Kram ein, wenn Sie's nicht selbst gebacken kriegen, also vom einfachen verkabeln bis zu Problemlösung beim Anbieter und Neuaufsetzen des PC's wenn er schlichtweg zu vollgemüllt ist, um noch irgendwas zu reißen.

Alle Anbieter haben ihre Vor- und Nachteile, das ist klar.

Vorteile von Alice:
keine feste Vertragslaufzeit und günstiger als der Rest.

Der springende Punkt bei Alice ist:
Die kriegen nix gebacken und das, was Sie machen ist auch noch Dreck.

5 Beispiele:

Kunde 1 bekommt keine Geräte zugeschickt, aber Alice schaltet ihn fröhlich frei und kassiert Gebühren. Erst nach 3 Telefonaten im Abstand von jeweils 1 Woche haben die's dann mal gebacken bekommen, dem Kunden das Zeug zuzuschicken.

Kunde 2 bekommt einfach mal keine Anschreiben, weiß also garnicht, dass sein Anschluss schon läuft und er theoretisch schon ins I-Net kann.

Kunde 3 bekommt die Geräte, Anschreiben und auch die Anleitung, wie er sich einwählen soll. Telefon tut, Geräte sind korrekt angeschlossen und alles scheint toll zu sein, nur kommt er leider net ins Netz. Nachdem ich mit meinem Laptop auch net reinkam, machte ich mir dann doch mal Gedanken und hab die Technische Hotline angerufen. Dort wurde mir gesagt, alles sei ok und ich solle die Verkabelung nochmal überprüfen (war nach nochmaliger Kontrolle immer noch iO). Beim nächsten Gespräch ließ sich die Dame dann mal dazu hinab, ne Leitungsprüfung durchzuführen, die wunderbar funktionierte.
Beim nächsten Kundenbesuch hab ich dann mal die Geräte und die Kabel ausgetauscht und festgestellt:
Es funktioniert immer noch nicht.
Als ich dann ziemlich angepisst nochmals die TH angerufen hab, hatte ich das Glück jemand kompetenten an die Stripppe zu bekommen.
Derjenige hat dann was weiß ich überprüft und ist draufgekommen, dass der Kunde zwar "angeschaltet" wurde, aber in was weiß ich für einem System wohl dann doch net.
5 Minuten später hat alles funktioniert...

Kunde 4 ging im System irgendwie unter.

Die Krönung zum Schluss:

Kunde 5 wurde angeschaltet, allerdings bekam er statt ISDN ne Analoge Leitung.
Nach nem Telefonat wurde mir versprochen, das in den nächsten 3 Wochen zu ändern.
3 Monate später kam der Kunde dann mal wieder vorbei und fragte mich, ob ich die Geräte anschließen komme, er wollte auch dann mal sein neues Fax ausprobieren.
(Da denke ich mir: Fax ausprobieren? Dann tut das Telefon wohl noch, wie geht das denn bei ISDN ohne NTBA und Anlage??)
Nachdem ich bei dem Kunden nen blick drauf geworfen hab, stell ich fest: DER HAT NACH 3 MONATEN IMMER NOCH KEIN ISDN.
Nachdem die Inkompetenz von Alice für mich schon zur Normalität geworden war, dachte ich, die ham wohl einfach vergessen ihn umzustellen.

Komisch war nur: Internet hat nichtmehr funktioniert, das tat bis vor ungefähr nem Monat noch.
Also ein Anruf bei der Alice-Hotline. Da hat ma sich entschuldigt und mir versichert, dass das in ordnung gebracht wird (ISDN und Internet)
1 Woche später war ich wieder da, um mal zu schauen, ob sich schon was getan hat.
Internet tat immer noch nicht, und raustelefonieren ging zwar noch, aber ausgehende Rufnummer war ne ganz andere als eingehende (das hatte ich die Woche vorher net überprüft.
Also mal wieder ein Anruf...
Nach längerer Fehlersuche bin ich mal auf die Idee gekommen, die ausgehende Rufnummer zur Einwahl ins Inet zu verwenden (bei Alice ist die Rufnummer der Benutzername für die Einwahl) und siehe da, es funktioniert.
Also:
Internet funktioniert, Telefon auch, ISDN gibs immernoch net und die ausgehende Rufnummer passt irgendwie net.

Dann kam ich auf die tolle Idee, mal bei der Rufnummer anzurufen, die abgehend verwendet wurde.
Es klingelt und wer geht ran?
Eine Frau, die 10 Hausnummern weiter wohnt und seit kurzem Alice hat.
Nach kurzer Fragestunde meint mein Kunde, er hätte sich schon über die letzten Rechnungen gewundert, die wären zu hoch gewesen.
Aber da er keine Ahnung hat, wie man die Rechnung abruft, hätte er sich net weiter drum gekümmert.

Um das ganze ein wenig abzukürzen:
2 Wochen später war dann alles so, wie's sein sollte.
Was war passiert?
Da wurde wohl irgendwas falsch verkabelt und die abgehenden Leitungen vertauscht.
Dass das aber erst nach mehreren Telefonaten festgestellt wurde, und dann auch noch von mir und nicht von der Hotline, find ich schon ein wenig bedenklich.

Während der kurzen Zeit, in der wir Alice vermarktet haben, hatten wir übrigens grade mal 11 Kunden.
Demnach eine Erfolgschance von knapp 50%, dass was falsch läuft, wenn man Alice beauftragt...

Ach, und zu KabelBW nochn Wort, wenn ich schon dabei bin:
Stornoquote von knapp 40%, weil der Kunde nicht die benötigte Verkabelung Vorliegen hat.
Das wird aber weder im Buchungssystem angezeit (beim Händler), noch bekommt der Kunde ne Nachricht, dass das wohl nix wird mit DSL und Telefon über Kabel.

edit:
Wer noch am überlegen ist, welchen Anbieter er nehmen soll:
Vodafone, bzw. Arcor (is im Endeffekt dasselbe, nur hat man nen anderen Ansprechpartner und die Vodafone-Hotline ist kostenlos. Außerdem bekommt man bei denen aktuell die ersten 3 Monate umsonst und 2 Monate ne Gutschrift auf die Handyrechnung, wenn man Vodafone-Kunde ist.

In nem Gebiet, in dem nur Alice und T-Com und sonst kein anderer Verfügbar ist, sag ich mal, hat man die Auswahl zwischen Not und Elend, wobei die T-Com mit leichtem Vorsprung Gewinnt (Rufnummernportierung zur T-Com zurück kann extrem anstrengend sein).
Alt 29. 04. 2008, 20:54 derghost is offline Mit Zitat antworten #16
ImperatorXenu
secured.su

Benutzerbild von ImperatorXenu

Registrierungsdatum: Feb 2008

Die T-Com hat kein NGN. Dein Analog-Anschluss wird später zu ISDN Signal umgewandelt. Aber afaik ist es kein VoIP. kannst auch Telefonieren, wenn der Strom ausfällt.

Bei VoIP ist es immer so eine Sache. Viele Provider haben kostenpflichtige Hotlines und mit dem Handy drauftelefonieren ist wesentlich teurer als vom Festnetz aus.

Seit April oder ab Mai (?) gibt es bei der T-Com ne echte Festnetz Flatrate nicht nur ins deutsche Telekomnetz.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29376
Alt 30. 04. 2008, 08:00 ImperatorXenu is offline Mit Zitat antworten #17
Reality Spender
Admin 2.0

Benutzerbild von Reality

Registrierungsdatum: Mar 2001

Zitat:
Zitat von ImperatorXenu 
Die T-Com hat kein NGN. Dein Analog-Anschluss wird später zu ISDN Signal umgewandelt. Aber afaik ist es kein VoIP. kannst auch Telefonieren, wenn der Strom ausfällt.

Bei VoIP ist es immer so eine Sache. Viele Provider haben kostenpflichtige Hotlines und mit dem Handy drauftelefonieren ist wesentlich teurer als vom Festnetz aus.

Seit April oder ab Mai (?) gibt es bei der T-Com ne echte Festnetz Flatrate nicht nur ins deutsche Telekomnetz.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29376

Und du meinst wirklich, dass die T-Com Residential Anschlüsse noch über Ihre EWSD routet und nicht über IP transportiert??

Das macht so ziemlich kein Carrier mehr... Wichtig ist halt nur die physikalische Schnittstelle zum Kunden und die ist POTS bzw. ISDN. Ab dem HVT wird das netzseitig auch dort über IP übertragen.
Alt 02. 05. 2008, 12:45 Reality is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory