gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
FIFA warnt ISPs vor: WM-Bilder geuppt? Wir wollen Kundendaten

Dass die FIFA eigenwillige Vorstellungen von der WM-Vermarktung hat und ihr dabei die Redefreiheit der Öffentlichkeit recht gleichgültig zu sein scheint, ist bekannt. Dass Streams und Uploads von WM-Aufzeichnungen mit "starken Mitteln, zivil- und strafrechtlicher Art" verfolgt werden, erstaunt daher wenig. ISPs schon einmal vorzuwarnen, dass man bei entsprechenden Angebote auf die "Mithilfe der Provider" vertraut, um die bösen Verteiler im Netz zu ermitteln, passt vollkommen ins Bild.

Zu diesem Zweck vergab die FIFA Internetrechte an der WM an die "Infront Sports and Media", welche ihrerseits über die Rechtsanwälte Baker and McKenzie Internet-Provider anschreiben ließ. Sollten unerlaubterweise Medien der WM verbreitet werden, wird den ISPs empfohlen, sich dabei nicht zu Mitschuldigen zu machen, sondern im Gegenteil bei der Ermittlung der jeweiligen Netzuser aktiv mitzuhelfen, damit diese angemessen bestraft werden können.
Dabei geht es mitnichen nur um nicht genehmigte Livestreams von WM-Spielen, sondern auch um Filmausschnitte oder gar einzelne Bilder, behauptet

weiterlesen
Alt 08. 05. 2006, 12:30 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Schobbo
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: FIFA warnt ISPs vor: WM-Bilder geuppt? Wir wollen Kundendaten

sehe ich das richtig, das man also keine tv-rips von wm-spielen per bittorrent verteilen darf? lächerlich
Alt 08. 05. 2006, 13:26 Schobbo is offline Mit Zitat antworten #2
Marc Shake

TV-Ripps sind wieder was spezielles IMHO - Dort greift ja zusätzlich noch das Urheberrecht der TV-Anstalten.

Viel schlimmer ist, daß die MaFiFa (geiles Wortspiel) Seitenbetreiber abmahnen könnte, die selbstgemachte Fotos (wenn man denn bei nem Spiel ist) von Spielern ins Netz stellen.
Alt 08. 05. 2006, 13:46 Mit Zitat antworten #3
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Marc Shake 
MaFiFa (geiles Wortspiel)
Allerdings!
Zitat:
Zitat von gulli:news 
ISPs schon einmal vorzuwarnen, dass man bei entsprechenden Angebote auf die "Mithilfe der Provider" vertraut, um die bösen Verteiler im Netz zu ermitteln, passt vollkommen ins Bild.
Und da bekommt man als ISP so einen Brief und erfährt Sachen, die man noch gar nicht wusste. Die vertrauen auf die Mitarbeit der ISPs? Ohne vorherige Abmachung leichtsinnig bis naiv.
Zitat:
Sollten unerlaubterweise Medien der WM verbreitet werden, wird den ISPs empfohlen, sich dabei nicht zu Mitschuldigen zu machen, sondern im Gegenteil bei der Ermittlung der jeweiligen Netzuser aktiv mitzuhelfen, damit diese angemessen bestraft werden können.
Wenn es wieder so zweifelhaft ist wie bei den Namensrechten an "WM 2006" u.a. Ausdrücken, wird den ISPs empfohlen, sich dabei nicht zu Mischuldigen zu machen, sondern im Gegenteil die Daten und Privatsphäre der Netzuser aktiv zu schützen.
Ist das nicht bereits Nötigung? Reicht nicht auch passive Mitarbeit? Denn unter aktiver Mitarbeit verstehe ich, dass der Provider von selbst das Angebot der Kunden durchgeht und alle Verdachtsfälle ans Messer liefert, um ja nicht Mitschuldiger zu sein.
Zitat:
Aber ob es im Interesse der Provider liegt, einen Kunden wegen eines WM-Bilds der FIFA ans Messer zu liefern?
Hoffentlich nicht!
Alt 08. 05. 2006, 13:55 Bewa is online now Mit Zitat antworten #4
pandemonitor
schwimmt stromaufwärts...

Benutzerbild von pandemonitor

Registrierungsdatum: Oct 2005
Question Re: FIFA warnt ISPs vor: WM-Bilder geuppt? Wir wollen Kundendaten

Allerdings frage ich mich, was sich die FIFA bzw. Infront von dem Brief versprechen. Es ist doch eher davon auszugehen, dass die ISPs auch weiterhin nur auf Geheiß von Strafverfolgungsbehörden aktiv werden werden und den Traffic nicht für die FIFA auf Bilder von Fussballspielen untersuchen werden. DAS zu glauben würde von einer ziemlichen Selbstüberschätzung der FIFA zeugen...

Sollen demnächst auch Telefonanbieter Gespräche/SMS kontrollieren damit durch das Verbreiten von Spielergebnissen nicht die Zweitverwertung der WM in Sportsendungen gestört wird?
Alt 08. 05. 2006, 13:59 pandemonitor is offline Mit Zitat antworten #5
Ruffneck
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

jaja am besten alle ab in den knast die das wort wm2006 irgendwo schreiben oder bilddateien so benenennen oh oh kann man darüber eignetlich gefahrlos bloggen?

Ich mag Fußball eh nicht und möchte diesen kindergarten auch nicht sehen...
Alt 08. 05. 2006, 14:01 Ruffneck is offline Mit Zitat antworten #6
Ich schrieb

Zitat:
Zitat von Marc Shake 

Viel schlimmer ist, daß die MaFiFa (geiles Wortspiel) Seitenbetreiber abmahnen könnte, die selbstgemachte Fotos (wenn man denn bei nem Spiel ist) von Spielern ins Netz stellen.
Na das soll sie mal versuchen. Die FIFA legt´s wohl drauf an, nochmal vor Gericht zu verlieren. Aber da fällt mir ein. Wir meckern immer wegen China und das deren Regime noch jahrzente hinter uns ist? Ist euch schonmal der Gedanke gekommen, dass China mit seinem Regime (der Zensur und Bevormundung) nicht hinter uns, sondern bereits Jahrzente vor uns sein könnte? Schaut euch die Entwicklung der letzten fünf Jahe doch mal an!

Ich hoffe sowieso, dass Deutschland in der vorrunde rausfliegt. Dann ist der Hype vorbei uns es ist wieder Ruheeeeeeeeeeeeeeeee!
Alt 08. 05. 2006, 15:31 Mit Zitat antworten #7
Sys.Error

Question Re: FIFA warnt ISPs vor: WM-Bilder geuppt? Wir wollen Kundendaten

Waere es fuer die FIFA nicht viel eher im interesse, dass Bilder von Spiele(r)n und von mir aus auch Livestreams frei zugaenglich sind?

1. Wuerden sich infos ueber die Spiele viel schneller verbreiten, was der FIFA zu gute kaeme, da auch mehr leute auf den zug aufspringen wuerden und mal die Glotze einschalten, wenn sie es nicht schon tun...
2. Wuerde die FIFA durch die gestiegene Medienpraesenz auch mehr geld von den werbenden Unternehmen verlangen koennen.
3. Waere der der Imageschaden doch erheblich kleiner, ich meine eine Abmahnwelle an blogger und nachrichtensites die ungerechtfertigt ist und absolut niemanden hilft stellt den Fussball auch in ein ziemlich beschissenes bild.

Aber wahrscheinlich haben die das Internet genausowenig verstanden wie die Musik- und Filmindustrie...

Falls diese Logik Unlogisch erscheint, bin ich auf eure Antwort gespannt...
Alt 08. 05. 2006, 22:46 Mit Zitat antworten #8
klotzi
Gesperrt

Benutzerbild von klotzi

Registrierungsdatum: Nov 2003

Der Titel klingt nicht sehr gut (dieses "geuppt"...)

Ein bisschen mehr journalistische Qualität, bitte...
Alt 08. 05. 2006, 23:07 klotzi is offline Mit Zitat antworten #9
qk!
- free among the dead -

Benutzerbild von qk!

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von klotzi 
Der Titel klingt nicht sehr gut (dieses "geuppt"...)

Ein bisschen mehr journalistische Qualität, bitte...
naja, mittlerweile ist das Wort ziemlich eingedeutscht.
Selbst der Dönermensch um die Ecke für den ich ne Website gemacht hab und der absolut keine Ahnung hat benutzt das Wort.
Alt 08. 05. 2006, 23:17 qk! is offline Mit Zitat antworten #10
MOLCH
Mitglied

Benutzerbild von MOLCH

Registrierungsdatum: Sep 2005

Schließlich gehe es um einen wachsenden und sich entwickelnden Markt im Onlinegeschäft. Unautorisierte Verbreitung von Inhalten würde diesem Business Schaden zufügen, wer soll den scheiss noch glauben

Manchmal fragt man sich was hier in deutschland abgeht hey leutz das ist nur fußball mir bringt es nix das die sich um den ball kloppen werde auch so keinen cent dafür ausgeben wer ja noch schöner. und die halbe welt klotzt den mist auch noch kopfsüttel.

PS Es Wundert mich das wir den namen noch ausprechen dürfen WM2006 ups oder muss ich jetzt mit verfolgung rechnen einfach nur lächerlich.
Alt 09. 05. 2006, 07:22 MOLCH is offline Mit Zitat antworten #11
pandemonitor
schwimmt stromaufwärts...

Benutzerbild von pandemonitor

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von MOLCH 
...muss ich jetzt mit verfolgung rechnen einfach nur lächerlich.

Mal sehen...
Wenn jemand bei der FIFA Deinen Post als Kritik an der FIFA auffasst, bekommst Du vielleicht ne Abmahnung wegen der Verwendung des geschützten Namens des Sportlichen Großereignisses das in diesem Jahr in Deutschland stattfindet, um Dich Mundtot zu machen.

Dieses Verfahren ist ja im Moment ganz groß im Kommen
Alt 09. 05. 2006, 10:12 pandemonitor is offline Mit Zitat antworten #12
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005

Stellt euch vor: Fußball WM und keiner geht hin!

Auf mich trifft das absolut zu.
Die ganzen Represalien sind es mir nicht wert.

Von mir aus können die irgendwo im Keller spielen.
Und dieser schwule Bildersammel Wahn verstehe ich auch nicht.
Gebt mir ein Raumschiff. Ich will weg von hier!
Alt 09. 05. 2006, 15:07 GFXman is offline Mit Zitat antworten #13
Chronoton
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

laut teledienstegesetz (TDG) haftet der provider nicht für verfehlungen seiner kunden. er macht sich auch nicht der beihilfe oder duldung schuldig. somit ist der internet provider rechtlich nicht angreifbar. für eine datenherausgabe müßte schon eine richerliche anordnung vorliegen. gibt der provider dennoch daten heraus, so macht er sich strafbar.
in der vergangenheit hat es aber leider schon fälle von unrechtmäßiger datenweitergabe gegeben.

mfg
chronoton
Alt 09. 05. 2006, 15:51 Chronoton is online now Mit Zitat antworten #14
sooX
Capofamigilia

Benutzerbild von sooX

Registrierungsdatum: Mar 2006

Hi,

ich weis nich obs euch auch so vor kommt, aber ich assoziiere diese ganze Thematik mit der Vorgehensweise der Stasi...

...diese Vorgehensweise muss gestoppt werden (das meine ich im Allgemeinen, nicht auf die Fifa bezogen)

Wenn sich Unsereins auf Dauer solche Umstände gefallen lässt wird es eines Tages so wie in China zu gehen, da muss ich meinen Vorredner völlig recht geben. Ich glaube das wir das nicht wollen... Früher oder später wird die "Industrie" die "Lobbyisten", und wie sie alle heissen mögen, den Bogen überspannen...
Alt 10. 05. 2006, 09:32 sooX is offline Mit Zitat antworten #15
DasFragezeichen
Widerständler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von Chronoton 
laut teledienstegesetz (TDG) haftet der provider nicht für verfehlungen seiner kunden. er macht sich auch nicht der beihilfe oder duldung schuldig. somit ist der internet provider rechtlich nicht angreifbar. für eine datenherausgabe müßte schon eine richerliche anordnung vorliegen. gibt der provider dennoch daten heraus, so macht er sich strafbar.
in der vergangenheit hat es aber leider schon fälle von unrechtmäßiger datenweitergabe gegeben.

mfg
chronoton
Die leider alle nicht mit der nötigen Hartnäckigkeit verfolgt wurden. Sonnst wäre u.a. das Spamproblem, zumindest bei der RealPost nicht so groß. Soviel zu unseren Datenschutzgestzen und Datenschutzbeauftragen.
Alt 10. 05. 2006, 22:58 DasFragezeichen is offline Mit Zitat antworten #16
Stampfi
Mitglied

Benutzerbild von Stampfi

Registrierungsdatum: Sep 2003

Darf man eigentlich noch "Weltmeisterschaft" sagen, oder ist das auch schon geschützt????
Alt 30. 05. 2006, 15:40 Stampfi is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory