|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Botnetz-Urteil: Fast 5 Jahre Haft für Botmaster
Eine halbe Million infizierter Rechner hat er gesteuert, gestern wurde der 20jährige Botnetz-Betreiber von einem kalifornischen Gericht zu fast fünf Jahren Haft verurteilt. Der Fall hat Präzedenzcharakter: zum ersten Mal wurde der Betreiber eines Netzes von Zombie-Rechnern verurteilt, der dieses gegen Gebühr vermietete - für Hackangriffe oder Adware-Kampagnen.
Bereits im Januar hatte sich der 20jährige schuldig bekannt, Beobachter gingen von einem Strafmaß um die 5 bis 7 Jahre Haft aus
weiterlesen
|
09. 05. 2006, 13:59
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Re: Botnetz-Urteil: Fast 5 Jahre Haft für Botmaster
5 Jahre Haft finde ich eigentlich zu hoch. Klar ist Spam und Adware nicht nur nervig, sondern auch teuer, aber 5 Jahre + Geldstrafe ist kein Zuckerschlecken. Kann sein, dass das einige (besonders Opfer von DDoS-Attacken) das anders sehen, aber im Vergleich mit Gewalttaten etc. ist es doch irgendwie krass...
|
09. 05. 2006, 18:39
|
|
|
Great party, isn't it?
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Tjoa... USA - Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
|
09. 05. 2006, 20:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Kann mir jemand erklären, Wie Ich mir das vorzustellen habe? Ich meine sind das nur Server? Und wie kann es so viele ungeschützte Server geben?
Weil meinen Privat Computer schalte Ich ja öfters aus und Ich würde doch merken, wenn der so Zeuchs machen würde. Außerdem hat doch jeder Privatmann nen Virenscanner, der alle 5 Minunten aktualisiert wird....
|
09. 05. 2006, 20:49
|
|
|
Runtime Error
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Du kannst nie sicher sein ob deine Windowskiste noch dir gehört. Viel zu oft gibt es Sicherheitslücken die von solchen Botnetzern ausgenutzt werden um Fernsteuersoftware bei dir unterzubringen, da nützt dir auch dein top-aktueller Virenscanner meist nichts. Die Zombie-PCs sind übrigens nicht nur "Webserver", wie du vermutest sondern auch ganz normale Heim-PCs ohne Serversoftware.
Man kann sich zwar relativ effektiv gegen soetwas schützen indem man z.B. alle überflüssigen Services deaktiviert und nicht als Administrator arbeitet aber leider machen das die wenigsten.
|
09. 05. 2006, 20:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von pajero
Die Zombie-PCs sind übrigens nicht nur "Webserver", wie du vermutest sondern auch ganz normale Heim-PCs ohne Serversoftware.
|
Nicht nur "auch", sondern "überwiegend".
Es gab mal ne ganz interessante Statistik dazu, wieviel Prozent der Rechner eines Landes auch zu einem BOT-Netz gehören, das war erschreckend (IIRC stand dort Großbritanien mit über 60% (sic!) der Heimcomputer vorne, aber auch in Deutschland waren es über 30%, also jeder Dritte heimische PC kann ferngesteuert werden, weil er entsprechend infiziert ist).
Das miese an BOT-Netzen ist ja, dass die Malware heute wesentlich intelligenter arbeitet; vor einigen Jahren konnte man das noch merken, wenn man an der Kiste gearbeitet hat, weils einfach langsam war. Bei den heutigen Prozessorleistungen und vorallem bei der heutigen Bandbreite bekommt der User kaum etwas davon mit, außerdem ist der nicht die ganze Zeit als BOT aktiv.
Was die fünf Jahre angeht:
Man sollte dagegenhalten, was er für einen Schaden verursacht hat, und er hat daraus noch Profit gezogen. Ich meine nun nichteinmal den Schaden, der durch direkte Angriffe auf fremde Systeme entstanden ist, sondern der Schaden durch Spam.
In Deutschland stehen außerdem AFAIK auch bis zu fünf Jahre Haft darauf.
|
09. 05. 2006, 21:22
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Toady
Nicht nur "auch", sondern "überwiegend".
Das miese an BOT-Netzen ist ja, dass die Malware heute wesentlich intelligenter arbeitet; vor einigen Jahren konnte man das noch merken, wenn man an der Kiste gearbeitet hat, weils einfach langsam war. Bei den heutigen Prozessorleistungen und vorallem bei der heutigen Bandbreite bekommt der User kaum etwas davon mit, außerdem ist der nicht die ganze Zeit als BOT aktiv.
|
Ein solches Botnetz betreibt auch unser allseits geliebter Super Mario Dialer Dolzer,
und was dessen k.exe. hep.exe. run.exe ect. schon angerichtet hat ist auch schon hinreichend dokumentiert.
Zitat:
Was die fünf Jahre angeht:
Man sollte dagegenhalten, was er für einen Schaden verursacht hat, und er hat daraus noch Profit gezogen. Ich meine nun nichteinmal den Schaden, der durch direkte Angriffe auf fremde Systeme entstanden ist, sondern der Schaden durch Spam.
In Deutschland stehen außerdem AFAIK auch bis zu fünf Jahre Haft darauf.
|
Allein schon für die Frechheit andere die Arbeit machen zu lassen, und selbst dafür zu kassiern, sind 5 Jahre mehr als angemessen.
Im Fall Super Mario würde ein lebenslanges PC und Internetverbot zusätzlich angebracht sein.
|
10. 05. 2006, 18:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von IsIrrelevant
Ein solches Botnetz betreibt auch unser allseits geliebter Super Mario Dialer Dolzer,
und was dessen k.exe. hep.exe. run.exe ect. schon angerichtet hat ist auch schon hinreichend dokumentiert.
|
Ich hätte zwar nie gedacht mal etwas zu schreiben, dass dazu geeignet wäre, die Geschäftspraktiken Mario Dolzers auch nur annähernd zu verteidigen, aber man kann nun nicht wirklich behaupten, er würde über seine "Helferprogramme" Spam versenden, DDoS-Attacken führen oder deren arglose Benutzer ausspionieren.
Durch solche Vergleiche schadest du ihm nicht, du bläst ihm Wind in die Segel, denn er kann nun ruhigen Gewissens immer aufzeigen und sagen "Da, seht her - sooo schlimm ist das gar nicht, was meine schönen Binaries machen, die sind gar nicht so böse; die Leute meinen nur, die sind schlecht".
Es reicht völlig wenn man aufzeigt, was sie machen, das ist in meinen Augen verwerflich genug, da muss man nichts "hinzuerfinden", und sein Geschäftsgebaren ist nun auch schon oft genug be- und auch rechtskräftig verurteilt worden.
|
10. 05. 2006, 19:46
|
|
|
|
LOl, das Programm welches der gute verbreitet liefert Daten frei Haus,
für was alles die verwendet werden wird er dir garantiert nicht verraten.
Hinzuerfinden muss niemand etwas, dazu wurde das Progg schon gründlich analysiert, zu was es sonst noch geeignet ist auch.
Wnind in die Segel ? eher nen Sturm, denn wer per Urteil bestätigt vorsätzlich handelt, und ungeniert weitermacht, muss damit rechnen das es Orkanstärke erreicht und ihn hinwegfegt, was längst überfällig ist.
|
10. 05. 2006, 23:56
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von IsIrrelevant
LOl, das Programm welches der gute verbreitet liefert Daten frei Haus
|
Kannst du mal ne Quelle dazu nennen?
Soweit ich weiß fragt es "lediglich" diverse whois-Daten ab.
Zitat:
für was alles die verwendet werden wird er dir garantiert nicht verraten.
Hinzuerfinden muss niemand etwas, dazu wurde das Progg schon gründlich analysiert, zu was es sonst noch geeignet ist auch.
|
Du widersprichst dir hier selbst. Nenn doch mal bitte eine Quelle.
Zitat:
|
Wnind in die Segel ? eher nen Sturm, denn wer per Urteil bestätigt vorsätzlich handelt, und ungeniert weitermacht, muss damit rechnen das es Orkanstärke erreicht und ihn hinwegfegt, was längst überfällig ist.
|
Keine Frage, ich will das auch nicht ansatzweise verteidigen, aber es ist doch etwas anderes als Spam versenden oder gezielte Attacken gegen andere Systeme führen, denn darum ging es hier, und zumindest das kannst du ihm nicht zum Vorwurf machen, von daher trifft es einfach nicht zu, dass MD ein BOT-Netz betreibt, und es trifft noch weniger zu, dass er dieses gegen Geld vermietet und Schaden damit verursacht.
|
11. 05. 2006, 12:06
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
|
|