gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
justin_sane
Mitglied

Benutzerbild von justin_sane

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: schei.... WoW

Gute Entscheidung. 12 Stunden ist wirklich ein harter Brocken.
Aber dass du von selbst dich dazu bewegst ist sehr stark, Kompliment
Alt 03. 09. 2006, 19:09 justin_sane is offline #101
M*o*R*p*H*y*219
Gliedmit

Benutzerbild von M*o*R*p*H*y*219

Registrierungsdatum: Jun 2003

das mit dem thema süchtigmachende spiele ist erst ein thema was ganz am anfang steht, spiele werden in der zukunft noch realistischer komplexer und umfangreicher sein als alles andere zuvor, und dies wird schon bald sein.

ich bin jetz im dritten ausbildungsjahr einer fachinformatikerklasse und bei uns gibt es auch extreme spezzies , man kann sagen das 10 von 25 leuten echt betroffen sind, ich weiss noch wie wow rausgekommen sind da sind wir dann in der frühstückspause mit mehreren autos losgefahren um uns das game zu kaufen. mitlerweile sind wir die schlechteste klasse in unserer schule (wirklich kein witz) und abgegangen sind auch schon welche damit sie mehr zeit für wow haben. ich will wirklich nicht wissen wieviele nextes jahr den abschluss schaffen denn im dezember kommt ja wahrscheinlich burning crusade raus und denn ist wirklich alles vorbei, ich bin zum glück einer der nen game zockt um damit die zeit der langeweile zu killen und nicht als lebensinhalt , wenn ich mehr als sagen wir 3 -4 std zocke kacke ich echt ab und dann kotzt es mich auch an, deswegen kann ich zb auch nicht wirklich bei raids mitkommen ^^.
Alt 03. 09. 2006, 19:34 M*o*R*p*H*y*219 is offline #102
Irenicus
Mitglied

Benutzerbild von Irenicus

Registrierungsdatum: Aug 2006

Das Spiel, diese Form von Spielen war ein genialer Schachzug.
Diese Formen von Spielen sprechen genau die wichtigsten Bedüfnisse eines Menschen an.

1. Homöostase, am Leben bleiben, das weniger, hier gehts ums Essen, Trinken etc.

2.Sicherheit:
Die Welt ist vorhersehbar, ich weiß, dass ich am nächsten Morgen ne sehr hohe Chance habe aufzuwachen, und nicht eine Bombe einschlägt, oder ich abgeführt werde.
Gibts bei WoW auch, eine Art von Sicherheit/Vorhersehbarkeit, die einem eine recht gute Kontrolle über die Welt gibt.

3. Soziale Kontakte/ Zuwendung:
Niemand ist gerne allein, niemand mag es gehasst zu werden, jeder ist auf der Suche nach Zuneigung, man werfe nur mal einen Blick ins Zwischenmenschliche...

WoW bietet das sehr gut, man ist schön in einer Gilde organisiert, man ist wichtig, man wird gebraucht, die Gildenleute wollen einen dabeihaben, man unterhält sich im TS/Ventrilo

4. Anerkennung:
Anerkennung der eigenen Taten, wertschätzung der geleisteten Arbeit.

Tja, wer mag es nicht ein dickes T99 Set zu haben, mit den geilsten Boni, der besten Optik und der kompliziertesten Beschaffungsmethode.
Dasa fängt beim Reittier schon an, wenn Leute in der Stadt stehen und sich begaffen lassen...

5.Geistige Weiterentwicklung/Spiritualität
Tja, erklärt sich von selbst, und hier versagt WoW...

Trotzdem sind es so einige Punkte die die Leute, auch wenn sie schon viel erreicht haben, bei der Stange halten, allen voran die Gilde, gute Bekanntschaften, und wenn man noch Priester ist erst recht.

Menschen die nun in irgendeinem Bereich, sagen wir ein Defizit haben, vllt im RL nicht anerkannt werden, unscheinbar sind, schüchtern, isoliert die sehen halt, dass man sich seine positiven Erlebnisse im Spiel holen kann, auch wenn das meist unterbewusst passiert, wenn man sich damit nicht beschäftigt und das reflektiert.
Erfolge stellen sich schnell ein, gute Items, die ersten kleinen Instanzen bis zum Reittiert etc etc.
Bei einigen Menschen ist es so, dass diese Erfolge schneller und besser sind als im RL, denn im RL muss man sich anstrengen, man muss was leisten, bei WoW gibts nur den Zeitfaktor, steckst du genug Zeit rein, wirst du erfolgreich sein.
Anderes Beispiel: Priesterspieler, in der Gilde wird der Priester ständig gebraucht, das gibt einem ein bestimmtes gutes Gefühl, wenn die Raidkollegen sich für die gute Arbeit bedanken.

Weiterer Aspekt: Die zufälliige Belohnung!
Man stecke ein Huhn in eine sogenannte Skinner-Box, eine Box, die auf einen Schalterdruck seitens des Huhns etwas zu fressen abwirft.
Klar, das Huhn wird immer wieder draufdrücken, um etwas Essen zu bekommen.
Das interessanteste ist jedoch, dass die Rate, mit der das Huhn auf den Schalter drückt dann am höchsten ist, wenn man den Auswurft von Essen zufällig aufs Betätigen schaltet.
Das entwickelt sich da geradezu zu einem gegen-den-Schalter-Hämmern.
Kennen einige wohl auch von Diablo2, die Itemjagd, aber die meisten dürften das von den Glücksspielautomaten kennen, einfaches aber effektives Prinzip, das auch bei WoW Verwendung findet. Die Jagd nach den guten Sachen, es ist doof, man regt sich drüber auf, es nervt einen, aber man setzt sich trotzdem 5 Stunden am Stück hin, weil man hofft, das Item zu kriegen, immer und immer wieder.
Die Gefahr ist hoch, dass das Spiel eine bessere Realität darstellt, wenn Erfolge im RL einfach unbedeutsam werden, weil man sie nicht "begreift", was sie einem bringen, was sie zählen, da ist das Epic-Schwert wohl erfreuender...

Insgesamt gesehen ich es auch falsch zu daherzusagen: "Selber schuld, wenn er das nicht selber kontrollieren kann."
Das ist nämlich zu oberflächlich und simpel gedacht.
Diese ganzen psychologischen Mechanismen sind seit Jahrtausenden aktiv und funktionieren, der bloße Wille reicht da manchmal nicht.

Hab auch ne "WoW-Karriere"...
Hab seit Release gespielt, zusammen mit nem Kumpel, war aufgrund meines Charakters aber nicht soo beliebt wie er, er war Priester.
Haben in ner Gilde gespielt die relativ gut und nett war, sehr freundschaftlich.
Irgendwann ging mir das auf den Keks, dass niemand mich mitnehmen wollte, dass die Instanzen immer Stunden, bis in den späten Abend gingen, und ich nunmal auch verpflichtungen hatte, die erfüllt werden mussten, sowie noch das Gitarrespielen, das darunter ziemlich litt.

Insgesamt hab ich um die 10 Monate gespielt, danach hatte ich einfach genug, CD geschrottet, weggeschmissen, ne 4er-CD-Hülle ist cool, die hab ich behalten.

Kumpel spielte länger, wie gesagt Priester etc. bis ihn seine Freundin verlassen hat, lag aber nicht nur an dem Spiel, aber zum größten Teil will ich mal behaupten, so wie ich dasa verstanden hab.
Er ist aufgewacht, hats sein gelassen, und ich werd ihn da auch anhauen dass er nicht nochmal anfängt.

Spricht man Menschen währenddessen drauf an, geht man ein großes Risiko ein, dass sie einen nicht ernst nehmen, oder sich noch größere Konflikte anbahnen, aber retrospektiv wäre es wohl das beste gewesen wenn ich doch mehr gesagt hätte, aber hey, so isses passiert und es ist auch ok.
Alt 03. 09. 2006, 22:45 Irenicus is offline #103
Kulgan
entmagnetisierter Kompass

Benutzerbild von Kulgan

Registrierungsdatum: May 2003

Zitat:
Insgesamt hab ich um die 10 Monate gespielt, danach hatte ich einfach genug, CD geschrottet, weggeschmissen, ne 4er-CD-Hülle ist cool, die hab ich behalten.
Wie gesagt, habe meinen Account verkauft und knapp EUR 400 dafür bekommen. Das ist eine Menge Schotter dafür, dass man im Endeffekt ja Spass am Spiel gehabt hat (Suchtfaktor mal hin oder her).

Ich schaue noch ab uns an in das Forum meiner damaligen WoW-Gilde und kann nur leise lächeln, wenn da z.B. der erste Erfolg über Nef gefeiert wird... spielerisch vielleicht eine feine Leistung, aber insgesamt gesehen nur der nächste Schritt in die spielerische Abhängigkeit zu noch grösseren und zeitaufwendigeren Instanzen (derzeit AQ40, Naxx... und wer weiss, was da noch alles kommt).

Aber diese letzten Sätze hätte ich noch bis vor einigen Wochen vehement abgestritten
Alt 04. 09. 2006, 09:15 Kulgan is offline #104
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Hmm, ich spiel auch WoW, aber ich sehe das Suchtpotentiel wohl nicht wirklcih, bzw. wird mir das Spiel schon etwas langweilig mittlerweile (bin auf lvl 48). Aber es kommt wohl auch darauf an mit welchen "Motiven" man Spiele spielt, ich spiele eigentlich nur um die Zeit todzuschlagen, sprich sobald sich eine bessere Alternative bietet nutze ich diese. WoW war zwar anfangs sehr interessant aber mit der Zeit naja reduziert sich der Spielspaß doch sehr stark. Was ich aber erschreckend finde, sind diese PVP-Ranks ich wollte mal interessehalber wissen wie lange man zb auf einen der höheren Ränge braucht und als dann Leute Sachen von 12 Stunden PVP am Tag erzählt haben, hab ich mir natürlich schon meinen Teil gedacht ...

mfg
Alt 04. 09. 2006, 12:48 RevanZ is offline #105
gothic9
Mitglied

Benutzerbild von gothic9

Registrierungsdatum: Dec 2005

ich hab auch mal wow gespielt. unter der woche bis zu 10 stunden am tag und am wochenende waren es dann auch mal bis zu 20 . ich war auch übel süchtig und wollte immer höher leveln ich war auf lvl 51 und ich hab alles vernachlässigt, freunde, familie, schule (wäre fast sitzen geblieben) und dass ganze rl halt.
aber meine sucht war auch mein glück, denn ich hatte nur noch eins im sinn: auf lvl 60 zu kommen. und dann hab ich angefangen zu cheaten (zum glück) war zwar asozial meinen mit spielern gegenüber, aber blizzard hat mir dann ziemlich schnell den account gesperrt und aus wars mit wow. so bin ich dann von diesem spiel weggekommen und hab auch niewieder gespielt.

gruß gothic
Alt 04. 09. 2006, 21:08 gothic9 is offline #106
Kulgan

Benutzerbild von Kulgan

Zitat:
aber meine sucht war auch mein glück, denn ich hatte nur noch eins im sinn: auf lvl 60 zu kommen.
Glaub mir, du hast aufgehört zu spielen, bevor der eigentliche Wahn (immer neue Items bekommen) begonnen hat

Geändert von Kulgan (06. 09. 2006 um 12:56 Uhr).
Alt 05. 09. 2006, 06:41 Kulgan is offline #107
Pansen84
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: May 2006

hey Irenicus. vielen Dank für deinen beitrag. Hast es glaub ich ganz gut beschrieben wieso die Leute süchtig werden.
kann auch nicht so ganz verstehen wie die Leute sagen können: tja, selber schuld wenn se süchtig werden. Aber ich denke nicht das man das großartig steuern kann. warscheinlich sind diese personen selber süchtig und nur am zocken. oder sind am rauchen. wenn man denen sacht, hör doch auf, musst nur wollen. sie werden es nicht schaffen oder garnicht erst probieren. (ich will garnicht aufhören, es schmeckt mir aber, meine kleidung stinkt garnicht...) wenn man einmal verfallen ist wirds schwierig. der erste schritt ist zu erkennen das man süchtig ist, dann kann man sich auch daraus ziehen lassen. aber wenn ich meine ex drauf ansprach, is se fast hysterisch geworden. "Ich bin nicht süchtig, das sagste nur wieder damit ich der blöde buhman bin" etc pp. jetzt bin ich, wie bereits gesagt, weg und mittlerweile postet se im netz was durch wow alles kaputt gehen kann... :-) vielleicht hab ich se verloren als freundin, aber ich kann sagen das ich ihr leben "gerettet" habe :-) wenigstens halber erfolg :-)
Alt 06. 09. 2006, 12:52 Pansen84 is offline #108
gado
Mitglied

Benutzerbild von gado

Registrierungsdatum: Jul 2005

Tag,

sie sind selber Schuld, dass sie süchtig sind, aber dafür sind andere Menschen da um den Süchtigen zu helfen. Es ist eine Krankheit, die man meistens nicht alleine bewältigen kann. Es gibt starke und schwache Menschen, deshalb sollte man als starker Mensch den schwächeren helfen.

Die Menschen die nur schmunzelnt darüber lächeln sind Abschaum. Das richtige Wort ist asozial. Ich hätte nicht gedacht, dass WoW so süchtig machen kann. Aber ich hab ne wage Vorstellung davon nach dem Thread hier. Man kann es mit so mancher Droge vergleichen. Und das ist nicht lustig wenn Menschen ihr Leben durch Cyberwelten zerstören.

Das kann es nicht sein. Man muss den Menschen helfen und klar machen in was für einer Scheiße sie stecken. Man wird Schläge kassieren aber deswegen sollte man nicht aufgeben. Denn wenn sie es einsehen wird man Dank ernten.
Alt 06. 09. 2006, 13:44 gado is offline #109
Pansen84
Mitglied
(Threadstarter)

aber was machste wenn du genau weißt das die person es erst dann einsieht wenn du weg bist?
du versuchst es mit drohen - leichte ignoranz
du machst schluss (mit dem hintergedanken damit sie aufhört und du zurückkommst) - spielen wird eingestellt, es tut ihr leid sie liebt dich will dich zurück - du zurück, nach 2 wochen verfällt man immer mehr ins spiel - der gleiche vorgang dann so ca. 3 mal.
einzige möglichkeit um ihr zu helfen - für immer weg. das ist geschehen und sie hats geschafft. bitterer preis für mich aber mittlerweile will ich auch garnicht mehr mit ihr zusammen sein, auch wenn sie bitterlich weint und so sachen sagt wie: bitte komm zurück zu mir, ich geh kaputt ohne dich, ich hab nochnichtmal so getrauert als mein vater gestorben ist, du bist alles für mich" aber irgendwann ahste wegen dem shit soviel kakke mitgemacht dasse einfach kein bock mehr hast und die gefühle dadurch auch ziemlich kaputt gegangen sind
Alt 07. 09. 2006, 07:30 Pansen84 is offline #110
Stoeffchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2006
Thumbs down Re: schei.... WoW

Ich spiele seit kurzem auch WoW und bin es leid mit Vorurteilen von wegen "süchtig" gesehen zu werden. Denn genau solche Beiträge wie dieser hier tragen zu so einer falschen Meinungsfindung bei.

Sicher kann WoW süchtig machen - aber was das betrifft, ist jedes Rollenspiel potentiell gefährlich. Und ich weiß, wovon ich rede, da ich von einem anderen, allerdings Browser-Game (Scherbenwelten) auch einmal süchtig war. Ich ließ mein Studium schleifen, kannte alle Leute IG, war auf Treffen und hab förmlich in der Welt gelebt, daß mich sogar der Abriß meines IG Hauses RL tierisch fertig gemacht hat - oder eine Feindschaft - alles mögliche.

Jedes RPG kann süchtig machen, solang man es erlaubt. Das passiert aber nur Leuten, die ihr Leben nicht im Griff haben, mit ihrem Dasein unzufrieden sind und sich daher mit ihrem Helden identifizieren.

Heut hab ich ein normales geregeltes Leben, einen Partner, einen Job. Ich bin 10 Stunden am Tag unterwegs auf Arbeit, komm heim und kümmer mich um den Haushalt, statt sofort an den PC zu rennen und zu spielen. Ich mach weder krank noch geh ich eher heim (ich liebe Gleitzeit ^^) noch vernachlässige ich meinen Partner. Sprich von Sucht kann keine Rede sein.

Sprich gebt net WoW die Schuld sondern helft den Leuten, mit ihrem Leben klarzukommen - dann passiert sowas net.
Alt 10. 09. 2006, 06:19 Stoeffchen is offline #111
Pansen84
Mitglied
(Threadstarter)

du hast diesen thread nicht ganz verstanden, nur halb
Alt 11. 09. 2006, 22:43 Pansen84 is offline #112
flo8464
Mitglied

Benutzerbild von flo8464

Registrierungsdatum: Jul 2006

Hmm, ich hab ne Idee. Du suchst Leute, die auch was gegen WoW haben, ihr geht in den baumarkt, und kauft nen großen Hammer. Dann macht eine schöne Reise, klappert alle WoW-Server ab und haut sie zu brei.

Ne, Quatsch, zum Glück finde ich das Spiel ####.
Alt 11. 09. 2006, 23:12 flo8464 is offline #113
rotfl
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Hmm, ich hab ne Idee. Du suchst Leute, die auch was gegen WoW haben, ihr geht in den baumarkt, und kauft nen großen Hammer. Dann macht eine schöne Reise, klappert alle WoW-Server ab und haut sie zu brei.

Ja, in kurzen Worten ausgedrückt hast du vollkommen recht.

Bei mir hat das Spiel so ziemlich alles zerstört, was nur irgendwie zerstörbar ist, meine Ehe, meine Freunde, meine Gesundheit. Ich kann nur jedem der in irgendeiner Weise suchtgefährdet ist raten mit dem Spiel nicht anzufangen, bzw. umgehend aufzuhören. Ich will hier nicht näher auf mich eingehen, aber es ist echt krass wie sehr mich das Spiel verändert hat. Ich versuche nun alles wieder aufzubauen, und das ist einen harte Arbeit.

Soll eine kleine Warnung sein.
Alt 14. 09. 2006, 18:51 rotfl is offline #114
RevanZ
Mitglied

Zitat:
Zitat von rotfl 
Ja, in kurzen Worten ausgedrückt hast du vollkommen recht.

Bei mir hat das Spiel so ziemlich alles zerstört, was nur irgendwie zerstörbar ist, meine Ehe, meine Freunde, meine Gesundheit. Ich kann nur jedem der in irgendeiner Weise suchtgefährdet ist raten mit dem Spiel nicht anzufangen, bzw. umgehend aufzuhören. Ich will hier nicht näher auf mich eingehen, aber es ist echt krass wie sehr mich das Spiel verändert hat. Ich versuche nun alles wieder aufzubauen, und das ist einen harte Arbeit.

Soll eine kleine Warnung sein.

Sry, aber das hört sich schon wieder so an, als würdest du Versuchen die Schuld auf WoW zu schieben, aber auch wenn du es dir nicht eingestehen willst, du bist selbst Schuld, nicht WoW hat dein Leben zerstört, sondern du ganz alleine, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass dein Leben so perfekt war, sonst hättest du dich wohl nicht so in WoW reinsteigern können, aber ich versteh schon, es sind immer die anderen ...

mfg
Alt 14. 09. 2006, 22:16 RevanZ is offline #115
Kulgan

Benutzerbild von Kulgan

Zitat:
Zitat von jagi 
Sry, aber das hört sich schon wieder so an, als würdest du Versuchen die Schuld auf WoW zu schieben, aber auch wenn du es dir nicht eingestehen willst, du bist selbst Schuld, nicht WoW hat dein Leben zerstört, sondern du ganz alleine, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass dein Leben so perfekt war, sonst hättest du dich wohl nicht so in WoW reinsteigern können, aber ich versteh schon, es sind immer die anderen ...

mfg

Hmm, wenn man vorher weiss, dass eine Sucht eine Sucht ist/wird, dann würde es sie gar nicht geben oder? Am schlimmsten finde ich da die Raucher "ich könnte jederzeit aufhören, wenn ich wollte". Da kann ich nur laut lachen, sogar zu arm zum Zugeben, dass sie süchtig sind.

rotlf dagegen hat das Problem erkannt und versucht die entstandenen Defizite zu kitten - was ist daran falsch? Natürlich ist IMMER die betreffende Person Schuld... WoW installiet sich nicht selbst und eine Kippe fliegt dir nicht ins Gesicht. Das frühzeitige Erkennen und Beheben einer Sucht(-gefahr) ist das Problem.
Alt 15. 09. 2006, 06:46 Kulgan is offline #116
RevanZ
Mitglied

Es geht doch nicht um den "Akt" der Installation von WoW. WoW sag ich jetz tnochmal macht nicht Süchtig, ein Spiel ist immer nur das, was der Mensch vor dem PC daraus macht. Wenn jemand Dinge in WoW sucht die er im echten Leben nicht bekommt, kann es unter Umständen dazu führen, dass er sich in WoW hineinsteigert. Aber genauso würde er sich vermutlich in alles andere hineinsteigern, dass irgendwie seine Bedürfnisse abdecken würde.

Ich würde Rauchen nicht unbedingt mit WoW vergleichen. Vor allem, weil rauchen körperlich abhängig macht, zum anderen würd ich sagen "Rauchen" erschafft ein neues Bedürfniss (Nikotin um ruhig zu sein) wodurch man abhängig wird. Und ich wage mal zu Behaupten, dass WoW kein "Bedürfniss" erschafft, sondern einfach diverse bereits vorhandene Bedürfnisse abdeckt, es macht weder Körperlich abhängig und ich wäre mir nichtmal sicher ob man das was da entsteht überhaupt als "psychisch Abhängig" bezeichnen kann, ich würde vielmehr sagen, dass es bei manchen zu einem Lückenfüller für im RL nicht vorhandene Dinge wird. Wodurch es dann teilweise sehr exzessiv betrieben wird. Ich weiss jetzt nicht wirklich ob man das eine "Psychische" Abhängikeit nennen kann.

Zitat:
Zitat von Kulgan 
rotlf dagegen hat das Problem erkannt und versucht die entstandenen Defizite zu kitten - was ist daran falsch? Natürlich ist IMMER die betreffende Person Schuld... WoW installiet sich nicht selbst und eine Kippe fliegt dir nicht ins Gesicht. Das frühzeitige Erkennen und Beheben einer Sucht(-gefahr) ist das Problem.

Naja, die Frage ist, war das Problem überhaupt jemals das Spiel, oder lag es vllt ganz wo anders? Ich Tippe ehrlichgesagt wie du auch meinem Text entnehmen kannst auf zweiteres.

mfg
Alt 15. 09. 2006, 12:35 RevanZ is offline #117
Gomez' Scherge
ohneglied

also ich war zwar von vielen games "abhängig" (Gothic [2] Cs:S GTA etc.) aber wow fand ich immer scheiße...ich letztens nochma neu angefangen un auf lvl 20 mein acc verkauft....zu behindert das spiel...das spiel is doch im ernst totlangweilig man verkloppt monster kriegt einen von 10000000 erfahrungspunkten 2 silber un alle 100 monster ma wat besondres wie ne zerfetzte lederhose (-.-). ich kann einfach nich verstehen was daran so toll ist. man muss viel zu viel zeit darein stecken um ein erfolgserlebnis haben zu können be gothic zockt man 1 woche un is schon der held von myrtana...ich hab jez 1 woche nix mehr gezockt un hab auch garkein bock mehr was zu zockn (oh nien bald kommt g3 raus-.-) denn dann werd ich sowieso wieder völlig krank danach
Alt 15. 09. 2006, 16:24 Gomez' Scherge is offline #118
rokafella
S|\|00b|\|00by|\|00b

Lieber Jagi,

du bist Level 48, da redet auch kein Mensch über Sucht. Der Suchtfaktor kommt ab Level 60.
Alt 15. 09. 2006, 17:53 rokafella is offline #119
SoulSpirit
Parasit

Benutzerbild von SoulSpirit

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von rokafella 
Lieber Jagi,

du bist Level 48, da redet auch kein Mensch über Sucht. Der Suchtfaktor kommt ab Level 60.

und warum sollte sich dann jemand die mühe machen erst bis level 60 einige monate zu investieren, nur um dann schließlich erst abhängig zu werden?

ich schließ mich Gomez' Scherge an.. hab mal über den acc eines kollegen ein bisschen gezockt. hatte dann einen schamanen mit level 16, dann hatte ich ganz einfach keine lust mehr. das spiel ist viel zu langwierig als dass es mir spaß machen würde.
wenn ein online game, dann sowas wie CS, das zock ich wenn ich sonst wirklich nix zu tun hab mal 1-2 stunden. macht einfach keinen spaß nen ganzen tag wie blöde herumzufarmen, damit zu irgendwas kommt
Alt 15. 09. 2006, 18:48 SoulSpirit is offline #120
Harry Hard
Mitglied

Benutzerbild von Harry Hard

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von SoulSpirit 
und warum sollte sich dann jemand die mühe machen erst macht einfach keinen spaß nen ganzen tag wie blöde herumzufarmen, damit zu irgendwas kommt

Den etwa 6 Million Spieler weiltweit macht es scheinbar großen Spaß
Alt 15. 09. 2006, 19:09 Harry Hard is offline #121
SoulSpirit
Parasit

Benutzerbild von SoulSpirit

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Harry Hard 
Den etwa 6 Million Spieler weiltweit macht es scheinbar großen Spaß

naja, wenn du mir die worte in deinem quote per copy & paste im mund umdrehst so hab ich das nicht geschrieben...

was ich damit sagen wollte war: es ist ein schlechtes argument von rokafella, dass das spiel ERST AB LEVEL 60 abhängig machen soll, sonst würde keiner die zeit bis dahin investieren. wenn ich von leuten höre, die innerhalb 1 woche auf level 60 kommen und diese sich tag und nacht bei einem account abwechseln um ständig online zu sein, dann ist das nicht mehr gesund, der suchtfaktor beginnt oft schon, wenn man das game für ein paar stunden gezockt hat..

und MIR macht es keinen spaß den ganzen tag mit nem imaginären ich berufe zu lernen wärend ich in meinem RL wahrscheinlich grad den job verliere, weil ich zuviel zocke. was die restlichen 6 millionen menschen machen ist mir rellativ sch**ß egal..
das game ist meiner meinung nach einfach eine lauwarme online-version von gothic (das spiel find ich genial ), jedenfalls sieht es gleich aus und die gesamte steuerung usw. ist fast mit gothic identisch, nur eben seeeehhhhhr in die länge gezogen und aufgeblasen...

ich hab mal ne ganze weile galaxy-of-fantasy gezockt, ein browsergame. da konnte man aber gar nicht stundenlang dabei sitzen, da z.b. ein bau für ein gebäude einige stunden dauerte und man bis dahin nix machen konnte. aber das wurde mir dann schließlich auch zu blöde/langweilig..
Alt 15. 09. 2006, 19:32 SoulSpirit is offline #122
Gomez' Scherge
ohneglied

gothic rulzzzzzz!!
dieses spiel macht so süchitg, da man immer bseer sein will als die andren.
Ich hab in der neuen pc games gelesen, daas es leute gibt die 10h am tag pvp zoggn nur um unter den ersten 10 zu bleiben....krasskrass....
aber blizzard hat versprochen, mit crusade den suchtfaktor zu verringern, da mobs schwerer werden (wer kämpft schon gerne 50000mal gegn ein und den selebn mob und verliert immer?) und außerdem wird das pvp system komplett neu aufgebaut.
der erste (winzige) schritt in die unabhängigkeit-->stromrechung nich bezahlen oder crusade kaufen (aber obs das dann wirklich was bringt? son game kostet schließlich auch wieder ne menge okken....)
Alt 16. 09. 2006, 08:38 Gomez' Scherge is offline #123
rokafella
S|\|00b|\|00by|\|00b

Zitat:
Lieber Jagi,

Das war kein Argument, sondern eine Feststellung.
Mich ärgert es, wenn Leute einem Spiel wie WoW den Suchtfaktor absprechen, wobei sie gerade mal paar Level gespielt haben.
Das Spiel beginnt erst ab Level 60, alles was davor ist, kann man als Aufwärmphase bezeichnen.

Bis Level 60 kriegt der Gamor die Items überall her, ab 60 bekommt man gute Items in organisierten Raids. Nun könnte man behaupten, es gibt auch gute Items ohne Raids. Dem ist leider nicht so, spätestens wenn die Pvp- Schlachten beginnen wird man schnell eines besseren belehrt. Da der grösste Teil der Wow´ler so derbe ausgerüstet ist und man absolut keine Chance hat gegen diese zu bestehen. Also müssen epische Items her. Und an diese heranzukommen muss man Monate lang und Tag für Tag, Stunde für Stunde im PvP-Becken sein um einen höheren Ranking zu erlangen. Dazu kommt, das der Gam0r im Ranking fällt sobald er nicht mehr genug PvP spielt, da ja andere Gamor auch aufsteigen wollen. Und richtig feine Waffen die überlegen sind, bekommt man erst ab mindestens Rang 12.

Also denken sich die Meisten Gamor, dann besorge ich mir die Items in Raids. Nun muss eine Gilde her, diese müsste aber schon organisiert sein und 40 Mann beinhalten, denn nur so kommt man an die "epischen" Items. Nun kommt das erste Problem, gute Gilden nehmen meist nur aktive Gamor auf, da sie ja ihre 40 Mann pro Raid brauchen. Jetzt muss der Gamor nur noch hoffen das er einen geeigneten Char besitzt wie z. B Priester, denn sonst wird dieser sowieso nicht mitgenommen, da höchstwahrscheinlich genug von den begeehrten Klassen vorhanden sind. Ist der Gam0r dann in dem Raid, so kriegt er Punkte für sein Erscheinen. Jetzt muss er nur noch *hoffen* das seine gewünschten Items fallen und genügend Punkte besitzt, denn oftmals wird um diese Teile geboten, derjenige mit den meisten Punkten gewinnt. Nebenbei erwähnt, der Raid dauert in einer Standartgruppe mindestens 4-5 oder sogar 6 Stunden und findet ca. 3x die Woche statt.

Und wem auch das zuviel ist, der hat die Möglichkeit sich Items bauen zu lassen. Nur hierfür benötigt man eine Riesenanzahl an Teilen, die man in der ganzen dollen Welt findet. Es müssen halt zig tausend Viecher getötet werden um diese zu bekommen. Die schlauen sagen jetzt: "Kaufe dir doch die Teile im AH - Akuktionshaus". super Idee, denn dafür benötigt man viel viel Gold und das bekommt man auch nur über das sogenannte farmen, was beinhaltet wieder tausende Viecher zu töten und deren Erlös im Ah zu verticken.

Ok vielleicht ist es keine Sucht, aber man hat genug Beschäftigung für 2 Jahre.
Und beschäftigt man sich einer Weile damit, wird es zur Gewohnheit. Dazu kommen neue Bekanntschaften aus dem Game und schon hat man ein geregeltes virtuelles Leben mit allen Vorzügen wie z. B Arbeit, Vergnügen, Streitigkeiten, Kommunikation, Verein(Gilde), Gegner (die Bösen)...was will man denn mehr.....erm ich vergaß, das richtige LEBEN.

Deshalb kann mir jemand, der nur ein paar Level gespielt hat, nichts über den Suchtfaktor des Spiels erzählen.

Greetz Snoobnoobynoob
Alt 16. 09. 2006, 15:26 rokafella is offline #124