Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 31. 05. 2006, 15:35   # 101
Provokateur
Gast

Standard Re: 10% Quote und das Spargelstechen

Ach Rebell, wenn ich das hier so lese kommt in mir der Eindruck hoch das manche Menschen lieber von Bild und ähnlichem "denken" lassen, statt selber ihre grauen Zellen anzustrengen.
Irgendwo bin ich es auch leid mit diesen Parolendreschern und politischen Schlachtvieh das entweder nicht begreifen will oder nicht begreifen kann. Weiß nicht was schlimmer ist.

Christiansen. Na da war dieser tolle Spargelbauer der sofort das Hohelied der ausländischen Arbeiter sang und die ALG II Empfänger in Bausch und Bogen verdammte. Er wurde nur merkwürdig ruhig als im Clement entgegenhielt das die Spargelbauer im Westen (lustigerweise gibt es dort den größten Aufstand gegen die ALG II Empfänger als Spargelhelfer) überhaupt kein Interesse an der Vermittelung haben und jeder ALG II Arbeiter einen Kostenblock für den Spargelbauern darstellt da dieser um ca. 25% höhere Abgaben für einen Deutschen Arbeiter entrichten müssen. D.h. Polen, Kroaten etc. sind für den Spargelbauern erheblich billiger!

Clement deutete in einen Halbsatz auch an das diese organisierte Stimmungsmache schon seit längeren aus internen Papieren des Verbandes verfolgt.

Na schön das es den Osten gibt. Die Spargelbauern dort erfüllen mit 20% Deutscher Arbeiter das Soll und sind sehr zufrieden mit den ALG II Empfängern. Ein Schelm wer da Böses denkt -oder?

Der dümmliche Haudrauf Söldner (Nomen est Omen?) sprach die ganze Zeit von Mißbrauch konnte aber nicht erklären worin der Mißbrauch liegt außer das ca. 20-25% das System ausnutzen. In aller Klarheit: Nicht durch Betrug sondern im Rahmen des von den Politikern beschlossenen Gesetzes.

Stellen wir uns vor das wir auf der Autobahn ab morgen 200 fahren dürfen. Viele würden das natürlich tun. Der Söldner würde nun laut schreien das diese Autofahrer das Gesetz mißbrauchen und ausnutzen. Ob er sich damit nicht lächerlich machen würde?

So so, die ALG II Menschen sind faul?! Bei ca. 7-Millionen Arbeitslosen und ca. 1 Million offener Stellen? Das es mit dem Fördern offensichtlich nichts wird muss man eben mehr Fordern nicht wahr?

Übrigens, schon mal nachgesehen wer den da so ALG II Empfänger ist?

- Alleinerziehene Mütter
- Akademiker die an oder über 50 sind
- Ebenso Langzeitarbeitlose deren Qualifikation den Ansprüchen nicht mehr genügt.
- Jugendliche ohne ausreichenden Bildungsabschluß

Aber alle sind faul und nutzen das System aus. Wer es ausnutzt sind Rechtsanwälte und Unternehmer die sich ihrer Einkünfte von Steuerberatern so runterrechnen lassen das sie Anspruch auf Transferleistungen haben.
Alt 31. 05. 2006, 16:07   # 102
Lindener
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

@lilith1970:

Zitat:
nein nein, Lindener, Du solltest vllt mal das Eingangsposting lesen... es geht hier nicht darum, daß jemand auf dem Feld arbeiten soll und es nicht möchte sondern es geht darum, daß manche Landwirte den Lohn runterdrücken und sich nicht an Abmachungen halten und deshalb wohl keine Deutschen auf dem Feld wollen, weil sowas nunmal mit nichtdeutschen Saisonarbeitern einfacher geht.. damit das aber nicht so sehr auffällt, bzw. weil man es sich selbst nicht zugesteht, werden die deutschen Arbeitslosen als zu dumm und zu faul für die Arbeit auf dem Feld dargestellt...
Hab ich gemacht und meinen allergrössten Respekt an den Threadstarter!
Ich habe, wie schon geschrieben, selbst in Niedersachsen (Raum Lüneburg) Spargel gestochen, und das sogar in Festanstellung, d.H. ich habe überhaupt keine Kohle mehr vom Amt bekommen, da ich nach dem Stechen noch den Spargel verarbeitet, ausgefahren und verkauft habe, 14 Stundentag und ich habe sehr gut verdient!
Bei mir waren gar keine Polen, nur Deutsche aber davon wird natürlich nirgends berichtet!
Vielfach sind es auch einfach nur diese wirklich üblen Berichte, wie Du selbst schreibst, über die faulen Deutschen, das stimmt mit Sicherheit so nicht!

Anderseits lese ich hier so ein Kramm wie, sollen sich doch das Amt und die Politiker um die wahren Probleme kümmern und die Polen halt hier ihren Spargel stechen lassen, und darüber rege ich mich auf, das wir bei sovielen Arbeitslosen überhaupt noch ausländische Kräfte reinlassen ist für mich ein Skandal!
Jeder Hartz 4 Empfänger (ausnahme Alleinerziehend) müsste endlich zu so einer Arbeit gezwungen werden!
Was habe ich den sonst über die bösen Arbeitslosen geschrieben?
Noch mal, war es selber lang genug, weiss aber genau, das es ohne Druck nun einmal genügend hier im Land gibt, die Ihren Arsch nicht hochbekommen, den ich war selber einer von Ihnen!
Und zu Deiner Situation mit Deinen Kindern, meine Mutter war auch alleinerziehend, musste dann, als ich sieben Jahre alt war, Vollzeit arbeiten gehen, meine Leistungen sackten daraufhin enorm ab, daher verstehe ich Dich ganz genau!

@poohwolf

kannst hier schreiben was Du willst, ich bleibe dabei, das viele Hartz 4 Empfänger sich zu Schade sind, mal aufs Feld zu gehen oder änliche arbeiten zu machen!
Übrigens sind von meinen Angestellten 2 Hartz 4 Empfänger und zwei von anderen Firmen abgeworben, allerdings musste ich auch schon weiter 2 Hartzler wegen ständigem verspäten kündigen!

@provokateur,

wenn Du die Sendung Christiansen und Clement zitierst, dann auch, das die Hartz 4 Anträge, obwohl die Arbeitslosenzahlen zurückgehen, enorm angestiegen sind!
Kann doch irgendwie nicht sein, oder??

Und genau das ist der Missbrauch, den ich meine!

Gruss

Lindener
Lindener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 05. 2006, 16:24   # 103
Mitglied
Silent Reader

Zitat:
Zitat von Provokateur
Wer es ausnutzt sind Rechtsanwälte und Unternehmer die sich ihrer Einkünfte von Steuerberatern so runterrechnen lassen das sie Anspruch auf Transferleistungen haben.
Mönsch Provokateur, jetzt klingst du aber fast wie Söldner oder die Parolendrescher.
Kann man den Unternehmen einen Vorwurf machen, wenn der Staat ihnen die legale Möglichkeit dazu gibt?
In aller Klarheit: Nicht durch Betrug sondern im Rahmen des von den Politikern beschlossenen Gesetzes

Und wenn es eine legale Möglichkeit zum "bescheissen" gibt, nutzt sie fast jeder, ob arm oder reich. Nur die Mittel oder das Wissen und der Grad an Skrupellosigkeit bestimmen den Umfang.
Mitglied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 05. 2006, 16:46   # 104
Provokateur
Gast

Zitat:
wenn Du die Sendung Christiansen und Clement zitierst, dann auch, das die Hartz 4 Anträge, obwohl die Arbeitslosenzahlen zurückgehen, enorm angestiegen sind!
Doch. Hat der Gewerkschaftsmensch auch erklärt. Statt 2 Systeme gibt es nur noch ein System. Jeder der vorher "nur" Sozialhilfe bezog muss nun in das ALG II sprich Grundsicherung. Die Arbeitslosenzahlen gehen u.a. deshalb zurück weil für die AA nur mehr der 1. Arbeitsmarkt zählt - alles andere wird in die AGRE abgeschoben und die dürfen nicht in den 1. Arbeitsmarkt vermitteln.

Meine Nachbarin - alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern - hat zuletzt bei einer Wäschereinigung 6-Monate lang gearbeitet. Nun gekündigt weil die Sachen nach Tschechei per LKW transportiert und dort gereinigt werden. Nach 6-Monaten Arbeit hat sie keinen Anspruch auf ALG I (zuvor war sie Mutter) also bleibt ihr nur ALG II.

Wieder eine(r) weniger in der AA Statistik.
Alt 31. 05. 2006, 17:17   # 105
Lindener
Mitglied

Zitat:
Zitat von Provokateur
Doch. Hat der Gewerkschaftsmensch auch erklärt. Statt 2 Systeme gibt es nur noch ein System. Jeder der vorher "nur" Sozialhilfe bezog muss nun in das ALG II sprich Grundsicherung. Die Arbeitslosenzahlen gehen u.a. deshalb zurück weil für die AA nur mehr der 1. Arbeitsmarkt zählt - alles andere wird in die AGRE abgeschoben und die dürfen nicht in den 1. Arbeitsmarkt vermitteln.

Meine Nachbarin - alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern - hat zuletzt bei einer Wäschereinigung 6-Monate lang gearbeitet. Nun gekündigt weil die Sachen nach Tschechei per LKW transportiert und dort gereinigt werden. Nach 6-Monaten Arbeit hat sie keinen Anspruch auf ALG I (zuvor war sie Mutter) also bleibt ihr nur ALG II.

Wieder eine(r) weniger in der AA Statistik.
Haste Recht,

wenn ich sowas lese, kann ich nur noch kotzen!

In meiner Pension im letzten Urlaub, haben sie auch Ihre Wäsche nach Polen geschickt, habe den Chef gefragt, was er den nun spart, unglaubliche 15.-€ im Monat!(Dafür fehlen ab und an mal ein paar Teile)

Nicht zu fassen!

Gruss

Lindener
Alt 31. 05. 2006, 17:23   # 106
Der Rebell
Gast

So funktioniert Kapitalismus.

Der Hotelier läßt die Wäsche im Ausland waschen. Dann geht der deutsche Wäschereibesitzer pleite und kann sich keinen Urlaub in dem Hotel mehr leisten. Der Hotelier hat einen Kunden weniger und hat nichts gespart.

Genauso funktioniert das, wenn man den Arbeitsplatzexport auf die ganze Wirtschaft umlegt. Zum Schluß verlassen die Menschen auch das Land und verdingen sich in der polnischen Wäscherei.

Das ist das Spielchen mit dem Astabsägen, auf dem man sitzt.

Der Rebell
Alt 31. 05. 2006, 17:53   # 107
Ovaron
?

Benutzerbild von Ovaron

Zitat:
Zitat von Lindener

Und genau das ist der Missbrauch, den ich meine!
Man sollte auch schauen warum die Zahl der Anträge steigt:

Zitat:
Hilfebedürftigkeit wird auch angenommen bei Erwerbstätigen, die aufgrund ihres geringen Erwerbseinkommens ohne zusätzliche Sozialleistungen nicht existieren könnten (Working Poor), oder bei Arbeitslosengeldempfängern mit besonders geringem ALG I, so genannte "Aufstocker". Im September 2005 gab es bereits ca. 900.000 erwerbstätige ALG II-Bezieher, insofern übernimmt ergänzendes ALG II bereits heute faktisch die Funktion eines gesetzlichen bundesweiten Mindestlohnes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslosengeld_II#Leistungsberechtigt
Und dann sollte man sich die Frage stellen: wer mißbraucht Hartz 4 in Wirklichkeit?

Die Menschen, die so wenig verdienen das sie ALG II beantragen müssen um über die Runden zu kommen oder die Unternehmen, die mit dem Bewusstsein das Hartz 4 einspringt, die Leute so niedrig bezahlen und auch noch fordern das mehr Druck ausgeübt werden soll, solche Jobs anzunehmen.

Zitat:
Nachdem die Zahl der Arbeitslosen im Januar erneut auf über fünf Millionen geklettert ist, fordert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ein Umdenken in der Arbeitsmarktpolitik. Dabei müsse der Grundsatz "Erst Arbeit, dann Transfer" gelten, wie es in einem internen Arbeitspapier des Wirtschaftsverbandes heißt, das der "Welt am Sonntag" vorliegt. Der DIHK spricht sich darin für schärfere Zumutbarkeitskriterien und Sanktionen gegen Langzeitarbeitslose aus, die sich weigern, Niedriglohnjobs anzunehmen.

http://www.wams.de/data/2006/02/05/841332.html

gruß

Geändert von Ovaron (31. 05. 2006 um 18:26 Uhr)
Ovaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 05. 2006, 18:22   # 108
Lindener
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Rebell
So funktioniert Kapitalismus.

Der Hotelier läßt die Wäsche im Ausland waschen. Dann geht der deutsche Wäschereibesitzer pleite und kann sich keinen Urlaub in dem Hotel mehr leisten. Der Hotelier hat einen Kunden weniger und hat nichts gespart.

Genauso funktioniert das, wenn man den Arbeitsplatzexport auf die ganze Wirtschaft umlegt. Zum Schluß verlassen die Menschen auch das Land und verdingen sich in der polnischen Wäscherei.

Das ist das Spielchen mit dem Astabsägen, auf dem man sitzt.

Der Rebell

man kann aber, selbst in bescheidenem Masse dazu Beitragen das es nicht noch schlimmer wird!
Besagte Pension war nämlich unsere Stammpension, wir sind immer mit unserer ganzen Familie und Freundinen usw. da für drei Wochen eingekehrt, als ich das mit der Wäscherei gehört habe, habe ich dem Chef klar gemacht, das, sollte er sein Verhalten nicht ändern, wir das letzte mal bei Ihm waren!

So würde er statt 180.- im Jahr sparen, rund 5000.- weniger Einnehmen!

Nichts gegen Produkte aus dem Ausland, aber sollche Schweinerein sollte jeder versuchen entgegen zu wirken!

Übrigens gibt es ja auch wieder Hotels die, mangels Qualität, Ihre Wäsche wieder in Deutschland waschen lassen (lief irgendwann mal im Fernsehen)!

Da ich ja nun für mein Geschäft selber Einkaufe, bin ich trotz allem aber immer wieder Erstaunt, wieviel, auch Kleinstprodukte, immer noch in Deutschland hergestellt wird!

Gruss

Lindener
Alt 31. 05. 2006, 18:50   # 109
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Zitat:
Zitat von Provokateur
Und ich hab gedacht, das wäre geändert worden, bzw. hatte ich diese vermeintliche Änderung als das Ziel und den Pluspunkt an der ganzen Hartz IV-Geschichte gedeutet...

Alles beim alten... Lug und Betrug...

Zitat:
Zitat von Lindener
Nichts gegen Produkte aus dem Ausland, aber sollche Schweinerein sollte jeder versuchen entgegen zu wirken!
hm... wie wäre es mit einer "Arbeitsplatzvernichtungsabgabe"... kein Witz... vollkommen ernst gemeint...
lilith1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen