|
|
|
|
|
|
Seeker
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
[Hilfe] Welches CMS ?!
Hallo,
ich bin gerade am überlegen welches CMS ich mir mal näher betrachten sollte.
In der Vergangenheit habe ich schon etwas mit Typo3 rumprobiert kann aber nicht wirklich sagen, dass dies eine einfach zu bedienende Geschichte ist.
Mit welchen CMS habt Ihr Erfahrungen? Was würdet Ihr mir für ganz normale Standard-Webseiten empfehlen?
Folgende Systeme sind mir ein Begriff kenne aber nicht die Vor- und Nachteile:
- Typo3
- JOOMLA (ehemals MAMBO)
- PHP NUKE
- PHP WCMS
Danke.
AlfaNexus..
|
12. 05. 2006, 09:16
|
|
|
The M.I.P.
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Re: [Hilfe] Welches CMS ?!
- Typo3 ist wohl das freie CMS. So mächtig es an Funktionen und Möglichkeiten ist, so groß ist es auch in den Anforderungen an den Admin und den Server. Bei kleinen Projekten ist es ganz sicher Overkill und wird auf "billigen" Webhostingaccounts wohl eher nicht lauffähig sein.
- Mambo/Joomla ist für eine News-orientierte Portalseite kein schlechter Griff - als reines CMS ist es aber anderen unterlegen. Anforderungen an den Admin und den Server sind recht gering, Usergemeinde ist gross - für Anfänger geeignet.
- PHP-Nuke - es geht doch hier um CMS? PHP-Nuke und seine Ableger stammen aus der Zeit als die typischen Portalseiten (Containermodule links und rechts, in der Mitte News) modern waren. Es gibt zwar eine unüberschaubare Zahl an Modulen, so dass man ungefähr alles irgendwie machen kann, aber das zugrundeliegende System kann seine Ursprünge nicht verheimlichen und ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde die Finger davon lassen. - phpWCMS kenne ich nicht
Deiner Auflistung nach denke ich, dass Drupal genau das richtige für Dich sein könnte.
Aber wie bei allen Fragen dieser Art wird Dir hier jeder was anderes erzählen, da Geschmäcker und Anforderungen halt sehr unterschiedlich sind.
Schau Dir erfolgreiche Seiten ähnlich der Deinigen an und prüfe, was dort für ein CMS eingesetzt wird - u.U. würde das auch bei Dir gut funktionieren. Ansonsten hilft wirklich nur durchprobieren. Setze Dir einen lokalen Webserver auf und teste mal alles mögliche durch. Vergiss dabei nicht, auch mal einen Blick auf den Code zu werfen - bei manchen Scripten bekommt man da das Grauen.
|
12. 05. 2006, 17:28
|
|
|
|
Wenn du dich für Drupal entscheidest, könnte auch das interessant für dich sein.
Übrigens nutzt Spreadfirefox auch Drupal
|
12. 05. 2006, 19:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich arbeite seit kurzem mit MODxCMS ( www.modxcms.com) und finds ziemlich cool. Ich hatte vorher noch nie mit CMSen zu tun, bin aber schnell damit klargekommen.
|
14. 05. 2006, 20:26
|
|
|
Seeker
(Threadstarter)
|
Danke für die Tipps, hat mir sehr geholfen. Von diesem Drupal hab ich auch schonmal was gelesen. Werde ich mir dann mal genauer ansehen!
|
15. 05. 2006, 10:59
|
|
|
Thinks different
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Also ich finde "CMS Made Simple" sehr Interessant, es ist leicht zu bedienen und überschaubar. Vorallem arbeitet es auf XHTML und CSS basis, eigene Templates erstellen und einbauen ist sehr sehr einfach. Nach 2 Tagen ist man schon sehr gut drin.
Allerdings hab ich auch keinen vergleich zu anderen CMS da ich mit diesem sehr zufrieden bin
http://www.cmsmadesimple.org
|
16. 05. 2006, 18:52
|
|
|
Seeker
(Threadstarter)
|
Hey ho,
cmsmadesimple.org hab ich mir mal angesehen, geht so in die Richtung von CMSimple. Sicher schlicht und ganz gut. Aber ich brauch da schon was Leistungsstärkeres.
Typo3 ist mir einfach zu "überladen" und bisher finde ich Joomla eigentlich ganz super, auch wenn es sich am besten für News-Orientierte Seiten eignet.
Gruss,
AlfaNexus
|
17. 05. 2006, 14:12
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von AlfaNexus
cmsmadesimple.org hab ich mir mal angesehen, geht so in die Richtung von CMSimple. Sicher schlicht und ganz gut. Aber ich brauch da schon was Leistungsstärkeres.
|
Du müsstest schon sagen was dein CMS können soll und was es nicht können muss. Ansonsten wird dies hier einfach nur eine CMS-Auflistung.
Zitat:
|
Typo3 ist mir einfach zu "überladen" und bisher finde ich Joomla eigentlich ganz super, auch wenn es sich am besten für News-Orientierte Seiten eignet.
|
Es ist wahr, dass Joomla! sich am besten für News basierende oder Inhaltlich oft wechselde Seiten eignet. Es ist aber genausogut für Seiten mit statischen Inhalt zu gebrauchen. Wie gesagt, man müsste wissen *was* du vorhast.
|
17. 05. 2006, 14:18
|
|
|
Seeker
(Threadstarter)
|
Ja also eigentlich kann ich das so Pauschal nicht sagen, was alles benötigt wird im CMS.
Klar: News und Textlicher Inhalt. Ansonsten sollten so Sachen wie Gästebuch, Voting, Newsletter und evtl. Shop drin sein.
Obwohl ich in Sachen Shop ja eigentlich sehr gerne xt:commerce einsetz.
Aus Post #2 kam ja noch zu Joomla folgendes:
Zitat:
als reines CMS ist es aber anderen unterlegen
|
Find ich jetzt irgendwie nicht, arbeite seit 2 Tagen mit Joomla und finde es wirklich top!
Die Benutzeroberfläche ist zwar etwas klicki-bunti-kindlich aber naja.
|
17. 05. 2006, 15:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.
|
|