|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
wann ist man erwachsen?
hey leute,
ich habe mich mit einer freundin drueber unterhalten, wann man denn erwachsen ist. und irgendwie sind wir beide auf dem punkt gekommen, das wir mit 21 eigentlich noch kleine kinder in manchen dingen sind  . das frech sein und das rumalbern zB. aber fuer mich gehoert das dazu. auch wenn ich alt bin, dann will ich noch wie jetzt sein. (mit 21 immer noch so wie mit 16  ) .
hm. in manchen dingen ist man wohl je nach lebenserfahrungen erwachsen. jemand der sich schon als kind alleine durchschlagen musste, der ist in dieser hinsicht villeicht schon erwachsen. aber in mancher hinsicht villeicht nicht. hm...
wann wart ihr denn "erwachsen"? als das eigene kind da war?
|
15. 05. 2006, 00:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Re: wann ist man erwachsen?
ich bin so gut wie 27...und richtig erwachsen wird man nie - im Innern wirst du auf einem Alter hängenbleiben. Da passiert nicht mehr viel...
|
15. 05. 2006, 00:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Genau darüber denke ich auch manchmal nach.
Ich würde sagen, es gibt keine allgemein gültige Aussage darüber wann ein Mensch erwachsen ist.
Das Erwachsensein lässt sich z.B. aus dem Verhalten, dem Handeln, einfach aus der Art eines Menschen subjektiv ableiten.
Folglich gibt es für mich 3 Arten: optische, geistige, gesetzliche Reife.
Ein Mensch ist erwachsen, wenn er erwachsen "aussieht", wenn er erwachsen "handelt", also vernünftige Dinge tut, oder wenn er 21 Jahre ist.
Ich persönlich glaube, dass das Wort erwachsen stark mit Verantwortung in Verbindung steht.
Wie auch immer. Jeder Mensch sollte zu 50% kind bleiben. Denn mit etwas Albernheit lässt es sich sehr viel leichter leben
|
15. 05. 2006, 00:44
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Rechtlich gesehen bist Du mit 21 erwachsen. Subjektiv gesehen bist Du erwachsen, wenn Du für dich selber sorgen kannst.
Alles andere ist Interpretationssache.
|
15. 05. 2006, 01:03
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hallo.
Gute Frage. Keine genaue Antwort. Ist doch einfach relativ.
Wie schnell ist schnell. Wie gross ist gross. Wie bunt ist bunt. Wie erwachsen ist erwachsen. Jede und jeder empfindet doch die Dinge sehr subjektiv und nicht durchgängig gleich.
Ich selbst denke oft, ich bin in gewisser Weise ein Kindskopf geblieben und bin eigentlich noch froh darum. Am meisten freut mich, dass ich noch etwas kindliche Neugier in mein Erwachsensein rüberretten konnte.
Gruss jomsn
|
15. 05. 2006, 06:00
|
|
|
Enemy of God
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
|
Zitat von TabulaRasa
Subjektiv gesehen bist Du erwachsen, wenn Du für dich selber sorgen kannst.
|
Kann man so auch nicht sagen. Man kann auch für sich selber sorgen können und ist trotzdem innerlich total das Kind.
Man kann das vom Alter her wirklich nicht sagen. Kommt auf Vergangenheit, Geist und alles andere an. Man ist halt so wie man ist...
Zitat:
|
Zitat von UKN
und irgendwie sind wir beide auf dem punkt gekommen, das wir mit 21 eigentlich noch kleine kinder in manchen dingen sind. das frech sein und das rumalbern
|
Manche albern genau so auch mit 30 rum und andere haben mit 16 damit aufgehört...
|
15. 05. 2006, 08:54
|
|
|
Azubi Bombenbauen
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Am besten Niemals.
man sollte immer ein Kind im herzen bleiben. So kann man die zukünftige Generation am besten verstehen.
|
15. 05. 2006, 09:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Am besten Nie. Bin jetzt fast 30 und bin der Meinung, dass die Lockerheit und Humor ganz wichtig im Leben sind, besonders in einer Beziehung.
|
15. 05. 2006, 10:04
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von heiligev.
Am besten Nie
|
Bin auch ganz dieser Meinung. Man muss aber dazu erwähnen, dass dies in Grenzen gehalten werden sollte. Es kann leider dazu kommen dass man garnicht mehr für ernst genommen wird und minderwertig behandelt wird.  und somit auch "Respekt" und Ansehen verliert (besonders vom sozialen Umfeld und der eigenen Familie)
|
15. 05. 2006, 10:17
|
|
|
Boardschnüffler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Frage:
Wann wird man Erwachsen?
Antwort:
Nie! Jeder Mensch ist noch im innern zumindest ein Kind  jeder hat gerne spaß und albert herum usw.
Aber ich denke man kann das wort allgemein nur von der Körper Entwicklung sehen, halt wenn man voll ausgewachsen ist ist der Körper Erwachsen
und halt 'Geistlich' Erwachsen wenn man sich zusammreisen kann usw. allerdings dürfte das für ein 16jährigen schon relativ leicht sein
Diese Frage fast unmöglich zu beantworten da jeder was anderes unter Erwachsen sieht
mfg
|
15. 05. 2006, 11:27
|
|
|
rotartsinimda@[CbW]
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Für diese Frage müßte man erstmal definieren was "erwachsen sein" überhaupt ist.
Ich werde in zwei Tagen 31 *urgs* und albere immer noch für mein Leben gerne rum und verstehe mich auch prima mit jungen Leuten um die 20 rum. Bis auf so manche fehlende Lebenserfahrung merke ich von denen zu mir keinen Unterschied was den Umgang miteinander angeht.
Jeder sollte das Kind in sich bewahren. Das unbeschwerte und lebenslustige in einem drin darf nie sterben. Sonst wäre erwachsen werden/sein eine üble Sache in meinen Augen
|
15. 05. 2006, 11:43
|
|
|
Dr. Who-Fetischist
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich find auch es ziemlich schwierig zu entscheiden, wann man nun erwachsen ist.
Ich werd bald 27 und habe mir gestern mit meiner Frau (auch 27) nach Herzenlust in aller Öffentlichkeit ein Wettkneifen geliefert (nur mal so am Rande, sie hat gewonnen  ). Ich bin also immer noch so was von albern und hab auch immer wieder meine "5 Minuten" in denen ich mich einfach nicht einkriege.
Desöfteren denke ich darüber nach, dass man sich immer noch fühlt als wäre man 18. Es ist schon ein komisches Gefühl wenn sich "Jugendliche" unterhalten und diese dann auf einmal sagen "guck mal der Mann dort, der hat nen niedlichen Hund", ich dreh mich dabei immer noch um, und schaue ob dort noch jemand steht der damit gemeint sein könnte.
Auf was ich hinaus will ist eigentlich, dass es, wie es schon ein paar Mal hier gesagt wurde, eigentlich nur darauf ankommt, dass man halbwegs mit offenen Augen durch die Welt geht. Dass man die Konsequenzen seines Handelns sieht bevor man gehandelt hat, dass man seine Ziele nicht grundsätzlich über das Wohlergehen anderer Menschen stellt und ab und an mal ein wenig Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt. Dies definiere ich als ein halbwegs "erwachsenes" Verhalten. Dass man dabei im innersten Kern immer ein Kind bleibt ist durchaus wünschenswert und erleichtert einem so manche Situation enorm. ..
|
15. 05. 2006, 11:56
|
|
|
Thinks different
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von vietasiation
Ein Mensch ist erwachsen, wenn er erwachsen "aussieht", wenn er erwachsen "handelt", also vernünftige Dinge tut, oder wenn er 21 Jahre ist.
|
Aber wer definiert denn was "vernünftige Dinge" sind.. Wenn jemand etwas tut was seiner Meinung nach vernünftig ist können trotzdem alle anderen das gegenteil behaupten.
Ich denke erwachsen werden hängt auch mit dem Selbstbewusstsein zusammen, man muss sich selbst bewusst werden was und wer man ist, und dementsprechend handeln. z.B. Kompromisse in der Gesellschaft eingehen o.ä.
|
15. 05. 2006, 12:17
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Das Ganze entwickelt sich mehr in Richtung Off-Topic.
|
15. 05. 2006, 12:21
|
|
|
Mitglied
|
Vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, würde man, wenn man 100%ig erwachsen wär - depressiv sein.
Sehen wir uns das doch einmal aus einem vereinfachten psychologischen Blickwinkel aus an, der mit der Neurologie (= Hirnforschung) übereinstimmt.
Weil ich mich, obwohl ich erst 20 geworden bin, schon damit eingehend befasst habe - etwas anderes:
Auch, wenn man es mit Siegmund Freud (= Nobelpreisträger für Psychoanalyse) sagen möchte, besteht der Mensch aus drei Teilen: 1., Ego bzw. das Erwachsensein + 2., Geist bzw. Intelligenz (= Wie bereits schon in diesem Thread erwähnt wurde, ist dies unteranderem die "kindliche Neugierde") 3., Persönliche Erfahrung.
Wie man so böse sagt: "Du veränderst nicht den Teufel, sondern der Teufel verändert Dich." Das heißt im Grunde nichts anderes, als das die Erfahrungen, jene man macht an einem nicht vorbei gehen (= Beispielsweise die Veränderung des Körpers, durch das Erwachsenwerden). Vielmehr versucht der Geist, sich selbst und das Ego auf einen Nenner zu bringen. Dabei sucht er sich Hilfe in Büchern, Gesprächen mit seine Mitmenschen etc. um sich seinen Bauplan zu gestalten.
Die Vielfalt machts! Hin und wieder "endlich wieder Kind sein", sich in der Arbeit gut "verkaufen" (= den die kaufen eben oftmals die Ausstrahlung eines "Erwachsenen") um es sich dann z. B. nach Feierabend leisten zu können - Kind zu sein. Vielleicht ist man eben dann erwachsen, wenn man ab und an Kind ist und laut lacht ...
Das steht überigens im "Duden - Das Synonym Wörterbuch":
1 - erwachsen: sich ausbilden, sich bilden, sich heranbilden, sich herausbilden, hervorgehen aus, sich entfalten, entstehen, sich entwickeln, sich ergeben, sich formen,
2 - erwachsen: ausgewachsen, groß, mündig, reif, selbstständig, vernünftig, voll entwickelt, volljährig; (ugs.): groß; (ugs., oft scherzh.): flügge.
Würde mich freuen wenn noch mehr Postings kommen würden. Ist echt mal ein Thema was alle betrifft.
|
15. 05. 2006, 12:50
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Mr.Tea
Aber wer definiert denn was "vernünftige Dinge" sind.
|
der gesunde Menschenverstand definiert was vernünftig ist. Denn richtiges handeln lernt man erst durch Lebenserfahrung.
Wenn die Person X nach dem Prinzip A handelt, dann ist er eben für die A-Menschen vernünftig und für die B-Menschen eben nicht.
Das heißt konkret in vielen Fällen ist er für die einen Erwachsen, für andere wieder nicht. Das muss man differenziert betrachten.
Es sind die Menschen um dich, die dich zu das machen was du bist. Aber auch du kannst entscheiden, was du bist
|
15. 05. 2006, 12:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
|
Zitat von cana_omnibus
Vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, würde man, wenn man 100%ig erwachsen wär - depressiv sein.
|
Was hat das damit zu tuen? Ich sehe "erwachsen sein" überhaupt nicht im Zusammenhang mit Rumalbern, Spielen, Scherzen - wer das nicht mehr kann ist wohl übers erwachsen werden hinausgeschossen
"Erwachsen sein" und "Kindheit" grenzen sich nicht durch den Spassfaktor ab, was für ein Blödsinn.
Wann ist man erwachsen? Wenn der Körper ausgewachsen ist.
Wann ist man es im Kopf? Wenn man in der Lage ist auf eigenen Füssen zu stehen, seine Entscheidungen selbst treffen kann und auch Verantwortung für sich und andere übernehmen kann ... naja, der eine mehr, der andere halt weniger, huh?^^
Kinder müssen erst verstehen lernen, warum die Zahnbürste auch hinter Mamas Rücken im Mund bewegt werden muss und warum sie schon wieder zum Waschen gezwungen werden.
Sie müssen einschätzen lernen, warum die Autos keine rechtzeitige Vollbremsung hinlegen können und warum das Meerschweinchen nicht vergessen werden darf.
Sie müssen erst begreifen lernen warum man an Omas Geburtstagstafel nicht in die Runde rülpst und wieso man den Nachbar nicht mit "Stinker" ruft.
Nicht zuletzt müssen sie erfahren lernen, das der Opa da verbuddelt wird und das Mama und Papa sich einfach nicht mehr verstehen.
Als Erwachsener muss man nicht alles erlebt haben und sich nicht in allen Lebenslagen erwachsen verhalten müssen. Ich kenne einige die auch mit 30 Jahren noch keinen Todesfall in der Familie erlebt haben. Vielleicht kann ich das nicht beurteilen, da ich die ganze Palette von Scheidung, Patchwork, Tod, Verlust, schwere Erkrankungen und Enttäuschung schon zum 18. Geburtstag hinter mir hatte.
Aber als Erwachsener sollte man in der Lage sein das vergessene Meerschweinchen seiner Kinder vor dem Hungertod zu retten, ebenso wie sich gegenüber Ärzten über Behandlungsmethoden durchzusetzen. Man sollte wissen, das man nicht allem und jeden blind vertrauen darf und man sollte Risiken einschätzen können.
Es sollte ein Gefühl dafür da sein, warum Arbeit schwänzen nicht gleich Schule schwänzen ist und das Taktgefühl sollte ausgeprägt genug sein, um vernüftig mit seinen Mitmenschen umgehen zu können - ohne Haare ziehen und kneifen (kann nicht jeder, ich weiss -.-).
Wie sagte meine Dozentin in Erziehungswissenschaften?
"Kinder sind Egoisten. Sie werden in ihre eigene Welt geboren und müssen die Türen zu unserer gemeinsamen Welt erst finden."
LG,
Eni
|
15. 05. 2006, 13:48
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von cana_omnibus
Vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen
|
...solltest du nicht mitreden.
Zitat:
Weil ich mich, obwohl ich erst 20 geworden bin, schon damit eingehend befasst habe - etwas anderes:
|
Hast du nicht. Denn sonst wuerdest du keinen Muell wie folgendes erzaehlen:
Zitat:
|
Auch, wenn man es mit Siegmund Freud (= Nobelpreisträger für Psychoanalyse)
|
Den fuer Literatur haette er vielleicht kriegen koennen. Gereicht hats faktisch zu gar keinem. zurecht.
Zitat:
sagen möchte, besteht der Mensch aus drei Teilen: 1., Ego bzw. das Erwachsensein + 2., Geist bzw. Intelligenz (= Wie bereits schon in diesem Thread erwähnt wurde, ist dies unteranderem die "kindliche Neugierde") 3., Persönliche Erfahrung.
|
Man *kann* Freud mit 20 kapieren. Du hasts nicht. Warum redest du ueber Sachen, von denen du keine Ahnung hast, als haettest du welche? Stell Fragen. So lernst du vielleicht noch was.
|
15. 05. 2006, 13:48
|
|
|
Dr. Who-Fetischist
|
@korrupt... wieso musst du mir immer zuvorkommen? Trotzdem... ich will auch nochmal :
@Cana_omnibus --> selten soviel Schwachsinn einem Post gelesen. Vielleicht solltest du dich ein wenig eingehender mit deinen wissenschaftlichen Recherchen beschäftigen ehe du dich hier auf ganz dünnes Eis begibst. .. (oder du lässt es lieber bleiben, ich weiß nicht so genau)
|
15. 05. 2006, 13:57
|
|
|
Mitglied
|
@ Surgent + Korrupt:
Habe gerade den GEO vor mir liegen, indem ein Artikel über die Psychoanalyse anschaulich beschrieben wird. Mehr oder minder ist jenes, was ich hier gepostet habe, ähnlich wie das was im Artikel steht.
Und während ich meine Wörter sorgfältig wähle, benennt ihr meine Ansicht bequem als 'Müll'.
|
15. 05. 2006, 16:19
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Du schreibst auch Muell. Man hat dich drauf hingewiesen, du kannst dich fortbilden gehen. Wenn du zu dumm bist, um deine Falschaussagen zu erkennen, ist das nicht mein Problem. Fuer mehr ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
|
15. 05. 2006, 16:50
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Korrupt
Du schreibst auch Muell. Man hat dich drauf hingewiesen, du kannst dich fortbilden gehen. Wenn du zu dumm bist, um deine Falschaussagen zu erkennen, ist das nicht mein Problem. Fuer mehr ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.
|
That's very easy...
|
15. 05. 2006, 17:00
|
|
|
Dr. Who-Fetischist
|
Für so etwas habe ich immer Zeit....
Zitat:
|
Zitat von cana_omnibus
@ Surgent + Korrupt:
Habe gerade den GEO vor mir liegen, indem ein Artikel über die Psychoanalyse anschaulich beschrieben wird. Mehr oder minder ist jenes, was ich hier gepostet habe, ähnlich wie das was im Artikel steht.
Und während ich meine Wörter sorgfältig wähle, benennt ihr meine Ansicht bequem als 'Müll'.
|
Schön, du bist also der Meinung ein eloquenter und überaus gebildeter Mensch zu sein (und das schon mit 20 .. Respekt  ). Anstelle ein Magazin hier zu zitieren (und den Inhalt des dir vorliegenden Artikels anscheinend zu adaptieren und das darin enthaltene Wissen als deines auszugeben.. und dann noch das GEO) solltest du dir eventuell mal ein paar Artikel aus wirklicher Fachliteratur zur Brust nehmen (wenn du es mir erlaubst einen solchen "Ausdruck" zu nutzen).
Aber hey, sorry dass ich dir (als Psychologiestudent, wo das von dir preisgegebene (und dazu noch falsch abgeschriebene) "Wissen" als Urschleim durchgeht und Freud, als narzistischer sexuell hochgradig gestörter Pseudowissenschaftler gilt, welcher sich unheimlich gerne selber reden gehört hat und desweilen die eine oder andere Nase Kokain zu viel konsumiert hat) was erzählen will. Friede mit dir.
Sorry für OT, ich geb jetzt Ruhe.
|
15. 05. 2006, 19:38
|
|
|
& the detroit wheels
|
So viele komplizierte Wörter. Verstehe ich alles nicht.
|
15. 05. 2006, 20:05
|
|
|
ex-Administrator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von TabulaRasa
Rechtlich gesehen bist Du mit 21 erwachsen. Subjektiv gesehen bist Du erwachsen, wenn Du für dich selber sorgen kannst.
Alles andere ist Interpretationssache.
|
Ich würde das dahingehend korrigieren, du bist erwachsen, wenn du für jemand ANDEREN sorgen kannst.
Gruß,
dlfa
|
16. 05. 2006, 10:12
|
|
|
|