Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
    Homosapien Avatar von Andrax

Standard Re: Kurzfilm Google Epic 2015: Erfolgsstory oder Internethorror

@Marcus Antonius

Na ja, deine Fakten sind ja schön und gut, aber für die Zukunft gibt es nur Annahmen, Fakten gibt es nur in der Gegenwart.
    Ich persönlich setze das Gleich mit den Propheten und ihren Weltuntergangstorys.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn solch eine Prognose/Prophezeihung zur Gegewart werden sollte, dass die Menschen es boykottieren werden oder dass es genug Gegenmassnahmen geben wird in Form von Software oder sonst was.

Ausspioniert werden wir schon lange, in allen Bereichen, dass ist ja nichts neues.

Andrax

Der Rebell
    Gast

@ Marcus Antonius,

Du solltest mal die Begriffe Kartellgesetze, Monopolgesetze und Datenschutzgesetze (Datenaustausch, Datenabgleich) in Deine Überlegungen einbeziehen.

Mir machen die Klingeltöne mehr Angst als die Horrorvision.

Der Rebell

Mitglied

Klingeltöne? ach einfach TV aus und *jamba* in adbock rein

"fakten fakten fakten" gab es übrigens in "switch" - "Hoecker, sie sind raus!"....

DAs mit den Kindern ist ja schon interessant - ipods meiden kann ich verstehen, aber wie will man google meiden? zumindest die suchmaschiene.... 90% aller anderen suchmascheinen sind nur ein aufsatz auf google.....

Provokateur
    Gast

Zitat Zitat von dobo
    Klingeltöne? ach einfach TV aus und *jamba* in adbock rein

"fakten fakten fakten" gab es übrigens in "switch" - "Hoecker, sie sind raus!"....

DAs mit den Kindern ist ja schon interessant - ipods meiden kann ich verstehen, aber wie will dddman google meiden? zumindest die suchmaschiene.... 90% aller anderen suchmascheinen sind nur ein aufsatz auf google.....

Alltheweb.com ist eine gute Suchmaschine die ich google vorziehe aber das Problem bleibt dennoch...

Der Rebell
    Gast

Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich das zeigt, was alles möglich ist, wenn es um die Verhinderung von Monopolen geht:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,416931,00.html

Es werden Überlegungen angestellt, den Konzernen die Netze wegzunehmen.

Außerdem kann sich sicher jeder erinnern, wie oft die Kartellbehörden bei Firmenaufkäufen zustimmen mußten. So einfach ist es also nicht, sich ein globales Imperium zusammenzukaufen.

Der Rebell

Der Rebell
    Gast

Und hier kann man nachlesen, welche Schwierigkeiten Google auf dem Weg zur globalen mediendiktatur noch bevorstehen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...416927,00.html
    Ein belgisches Unternehmen prozessiert unterdessen, weil Google für illegale Kopien seiner Produkte werbe.
    Google kann also nicht machen, was es will.

Der Rebell

Provokateur
    Gast

Ich kann mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen das Google sich zu einem Moloch entwickeln kann. Vielleicht hat Google seinen Höhepunkt bereits überschritten ...
    Das Geschäftskonzept von Google steht nach wie vor noch auf recht wackligen Beinen den Google tut ja nicht anderes als fremden Content in eigene Dollars umzuwandeln. Ich bin kein Jurist aber warum darf Google eigentlich MEINE Seiten durchsuchen? Meinen Content verwenden?

Mitglied

Zitat Zitat von Provokateur
    Ich kann mir aus mehreren Gründen nicht vorstellen das Google sich zu einem Moloch entwickeln kann. Vielleicht hat Google seinen Höhepunkt bereits überschritten ...
    Klar. Ab jetzt gibt es immer weniger und weniger Internetanschlüsse, Webseiten und Surfer.
    Das Geschäftskonzept von Google steht nach wie vor noch auf recht wackligen Beinen den Google tut ja nicht anderes als fremden Content in eigene Dollars umzuwandeln.
    Und das klappt ganz gut. Sagt dir der Begriff "Werbeindustrie" etwas? Hast du eine Vorstellung von dem Geld, was dort erwirtschaftet wird?
    Ich bin kein Jurist aber warum darf Google eigentlich MEINE Seiten durchsuchen? Meinen Content verwenden?
    Warum denn nicht? Wenn ich sie besuchen kann, kann sie auch ein Google Bot besuchen. Wenn du das nicht willst, sperre die Seite mit einem Passwort oder schreib was in deine robots.txt

Provokateur
    Gast

Warum denn nicht? Wenn ich sie besuchen kann, kann sie auch ein Google Bot besuchen. Wenn du das nicht willst, sperre die Seite mit einem Passwort oder schreib was in deine robots.txt
    Warum sollte ich das tun müssen? Wenn ein Verlag ein Buch veröffentlicht dann hat jeder Käufer ein Nutzungsrecht das geistige Eigentum bleibt aber beim Autor. Hier kömmt noch hinzu das das zwischen Verlag, Autor und Käufer Verträge existieren.

Anders bei Google. Google besucht meine Seite ohne Erlaubnis (dadurch das ich eine Seite ins Internet stelle wird sie noch lange nicht Opensource oder zum Allgemeingut mit der jeder machen darf was er will) extrahiert Content, verwertet diesen und verdient auch noch Geld damit.

Hier geht es nicht nur um Google sondern um alle Suchmaschinen die ein ähnliches Verfahren praktzieren. Beispiel: Ich haben bis vor kurzem an einem Projekt für einen Kunden aus dem Bereich Kunst gearbeitet. Der Kunde wollte u.a. bestimmte Exponate sehr bekannter internationaler Künstler ins Internet stellen. Nach langwierigen Verhandlungen mit den Anwälten dieser Artisten wurde dem Kunden die Verwertung der Exponate im Internet untersagt. Die (fast gleichlautende) Begründung der Anwälte (einer aus GB der anderes aus USA) ist dabei interessant. Hier in Kurzfassung:

Einer Veröffentlichung im Internet steht das selbstimmende Recht des Künstlers entgegen, jederzeit über die Art der Verwertung seiner geistigen Schöpfung frei zu bestimmen.
    Bei Gesprächen stellt sich heraus das es z. B. darum geht, das mein Kunde eben nicht garantieren kann, das eine Suchmaschine die Inhalte extrahiert und sie dann in Verbindung mit Werbung oder anderen nicht von meinen Kunden zu kontrollierenden Content, wiederverwertet.

Eine robots.txt pder Passwortsperre ist völlig wertlos wenn Links von anderen Seiten auf die Seite meine Kunden veweisen, zudem schützen sie nicht wirklich vor Suchmaschinen - crawlers.

sehender unter blinden Avatar von LynxX

Was die ganze sache wieder Illegal machen würde...
    Was ich mich seit langem frage ist :

Wenn die meisten anderen Suchmaschinen ähnliche Algorythmen wie Google benutzen, wäre es dann nicht möglich ein patent auf diese "besonderen" Algorythem anzumelden?
    In dem Fall ,üsste das Kartellamt einschreiten, sofern das überhaupt möglich ist. Wobei meine nächste Frage wäre, wer sich durchsetzt. Wir leben im Informationszeitalter und nach wie vor im Kapitalismus.
    Kann man eine gigantische Maschinerie wie Google überhaupt einhalt gebieten ohne auf riesige Informationsnetzwerke zu verzichten?
    (Ich entschuldige mich an dieser Stelle, falls der ausführungen unqualifizerit waren.)

Meiner Meinung nach ist die "Horrorvision" schon ernst zu nehmen, denn ein so riesiges Informationsnetzwerk bietet auch ein gigantisches Potenzial zur Propaganda und Volksverhetze. "Die welt sucht Antworten, auf die es noch keine Frage gibt" Den Satz finde ich ganz passend, da wenn ich meinen Suchbegriff bestätige ich oft nur unpassende Informationen oder aber Seiten angezeigt bekomme, die mit meinem Gesuchten thema nicht die Bohne zu tun haben.

Das Prinzip der Gewaltenteilung kennen wir doch schon (Judikative, Exekutive, Legislative). Und aus der Geschichte wissen wir das Menschen mit imenser Macht diese auch Missbrauchen werden. Von daher finde ich es ratsam auf Google und ihre Bots achtzugeben...

Wie dem auch sei...
    Cya LynxX

Mitglied

Zitat Zitat von Provokateur
    Eine robots.txt pder Passwortsperre ist völlig wertlos wenn Links von anderen Seiten auf die Seite meine Kunden veweisen, zudem schützen sie nicht wirklich vor Suchmaschinen - crawlers.
    Dann verbiete halt auch anderen Leuten auf deine Seite zu linken. Gehört ja im Grunde auch zu den Aktivitäten, die du Google anlastest. Wenn du es gar nicht mehr erträgst, dass deine Seite unkompliziert von jedem gefunden werden kann, dann bleibt dir ja noch das hier. Wie ein Suchcrawler allerdings eine Passwortsperre umgehen soll, ist mir schleierhaft.

Und das mit den Künstlern und dem verdienten Geld über ihre Werke: was hat das mit Suchmaschinen zu tun? Jede Privatperson könnte das genau so machen. Entweder man macht seinen Content öffentlich und lebt mit den »Risiken«, die sich bisher auf »bekannt werden« beschränken, oder man macht es privat.

immerruhmreicher Erzähler

google ist ein schmarotzerunternehmen. viele firmen machen deshalb mobil gegen google...besonders copyright und aehnliche unternehmen.
    dennoch hat google ein groeßeres computernetzwerk als das us-militaer...glaub so 230 tausend.

sehender unter blinden Avatar von LynxX

Wobei ich mich dann frage wozu so ein Informations-Gogoliath (Muhaha, mein schlechtester Witz ever ) ein so riesiges Informationsnetzwerk überhaupt braucht.
    Kalr, das US Militär MUSS natürlcih bestens ausgerüstet sein (...) (wobei Krieg ja im Prinzip noch viel unwichtiger ist, vor allem der, der Amerikaner. Aber das ist ne andere Geschichte.)
    Die Welt is zwar informationshungrig, aber dennoch... es gib ja auch alternativen...

@rasska: Inwiefern Schmarotzer?

Mitglied

insofern, als dass sie hauptsächlich den content kommerzieller unternehmen auf einer breiteren öffentlichen basis anbieten und dadurch ihr geld verdienen. so kann ich's zumindest aus dem kontext ableiten. wurde aber auch schon an irgendeiner stelle erwähnt, afaik.

15.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12