| gulli / » gulli:board / » Informationen / » Projekte / » Setiteam / » 41 Lichtjahre zur 2. Erde? |
|
|
ex-ex-Rebell
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
41 Lichtjahre zur 2. Erde?
Heute kam in den "Heute"-Nachrichten die Meldung, daß die Europäische Südsternwarte Neuigkeiten über ein Planetensystem in 41 Lichjahren Entfernung herausgefunden hat.
Der Kandidat für Erdähnlichkeit ist nicht mehr ganz neu: http://wdrblog.de/teleskop/archives/2005/04/ Der Fixstern ist etwas kleiner als die Sonne, aber ähnlich alt und sein äußerster von 3 Planeten "könnte" Leben tragen, da er eine nannehmbare Entfernung zum Zentralgestirn haben soll. Außerdem glaubt man einen Asteroidengürtel entdeckt zu haben. Wenn alles stimmt, könnte die Annahme gestützt werden, daß Leben im Universum nichts Ungewöhnlichrs ist. Und das vor unserer Haustür in 41 Lichtjahren Entfernung. Da kommt man doch glatt ins Schwärmen. ![]() Wenn wir sie anfunken, bekommen wir immerhin gegen Ende des Jahrhunderts eine Antwort. Der Rebell |
|
|
|
|
wird knuffig
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?
Das sind ja total interessant...
[Scherz]aber nun drängt sich mir gleich ein Gedanke auf: schicken wir unsre "Telefondesinfizierer" (Wahlweise Politiker und ähnliche) dorthin oder packen wir lieber selbst die Koffer?[/Scherz] Aber ehrlich jetzt: wenn es dort tatsächlich intelligentes Leben gibt, werden die ja seit kurzem unsere Fernseh- und Radiosignale empfangen haben, oder?... darf gar nicht dran denken, was die zur Jahrhunderwende alles so empfangen... ![]() Trotzdem wäre es natürlich spannend zu erfahren, ob und wie es Leben dort gibt........ aber ich denke in den Genuß werden frühestens meine Kids und meine eventuellen Enkel kommen
|
|
|
|
|
Individuum
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Wenn es da "Intelligentes Leben" gibt, dann haben die bestimmt auch Krieg
|
|
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
moin
![]() Zitat:
früher hiess es die erde ist der mittelpunkt des sonnensystems, heute heisst es die erde allein hat leben. seht ihr die parallelen ? die erde ist nen stinknormaler planet wie es ihn zigfach im universum gibt ... falls es dort leben gibt könnte es aber (sende)technisch nicht sehr weit entwickelt sein. bei uns gäbe es das radio schon länger ...
|
|
|
|
|
|
Boardpsychopath
Registrierungsdatum: May 2003
|
wobei mitm anfunken gibts schwierigkeiten, funkwellen sind ja nicht so schnell wie licht. d.h. wir müssten theoretisch morsen um mit denen zu kommunizieren.
aber vielleicht sind sie ja viel weiter entwickelt ich mein habt ihr mal bei stargate nen goauld mitm radio rumrennen sehen? |
|
|
|
|
really unreal
|
moin
![]() das stimmt so nicht. funkwellen sind elektromagnetische wellen, genauso wie röntgen oder licht ! im freien raum breiten sie sich mit ca. 300.000 km pro sekunde aus ... morsen ist übrigens auch radio, nur wird nicht gesprochen sondern gepiepst. das einzigste was noch sein könnte ist, dass sie uns um tausende von jahren vorraus sind und sowas 'altertümliches' wie elekt. wellen garnicht mehr benutzen.
|
|
|
|
|
Lustmolch
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
dort könnten aba auch andere Lebewesen leben
![]() und die könnten auch viel weiter entwickelt sein als wir oda vll. gibz ja dort nur Dinosaurier
|
|
|
|
|
.--.---......-.---...-..
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
...mit der antwort: juhu, wir kommen! unser resourcen sind nämlich schon aufgebraucht... greets, p n |
|
|
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
Egal was es ist, es ist bestimmt böse. Zur Vorsicht erstmal ein paar Atombomben losschicken, damit die wissen daß wir Erdlinge King of the Hill sind ! dafür[x] |
|
|
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Jo. Wir haben doch noch paar Tausend hier rumliegen.
[x] Pro Bombe! |
|
|
|
|
.--.---......-.---...-..
|
Zitat:
och, bei der aktuellen antriebstechnik sind die bloß 1,4 millonen jahre unterwegs. ob wir dann immer noch king of the hill sind ? greets, p n |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Jaja wir Menschen sind ja der Mittelpunkt im Universum
Nur mal theo. angenommen die haben eine ähnliche Endwicklung wie wir gehabt nur mit dem kleinen Unterschied das die keine 1000 Jahre Mittelalter hatten sondern "nur" 300 Jahre, dann wäre die technisch erheblich weiter entwickelt als wir. Und wir werden schon seit einigen 100 Jahren von denen beobachtet. Und wir Menschen sind denen noch nicht reif genug, das Gefühl habe ich sehr oft auch Aber das haben schon genug andere Forscher weit vorher angenommen, stammt als nicht von mir. Denn selbst rein von der Wahrscheinlichkeit ausgehend und der uns bekannten Größe des Universums ist es sehr wahrscheinlich das wir nicht die einzigsten sind. Warum auch. |
|
|
|
|
Der Board Pinguin
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Wenn die weiter Entwickelter als wir sind z.B. 500-1000 Jahre und die klüger währen dann würden die doch zu uns kommen oder?
Ok man kann sich nicht vorstellen was dort lebt wenn überhaupt.Ob sie in so einer gestallt, wie wir sind oder eher Tiere, oder gar Wesen, die wir uns nicht vorstellen können, vielleicht auch kleine grüne Männchen oder Monster aus Filmen. Ich hoffe diese, wenn es sie gibt sollen sich Melden und mal "Hallo" sagen aber nur so lange diese freundlich sind ^^. Vielleicht ist das dort auch die Erde der Vergangenheit und die sind grade im Mittelalter oder so oder der Zukunft im Jahre 2541. ![]() so ein Paar Fehler ausgebessert
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Aber noch nicht alle Zitat:
Also wenn die schlauer sind als wir, kommen die garantiert nicht her, jedenfalls nicht offiziell. Solange die Amis meinen die wären die Weltpolizei, die anderen die Amis sind Verbrecher und die anderen alle die einen anderen Glauben haben als wir sind Verbrecher wird sich das auch nicht ändern. Und nicht zu vergessen die Leute die meinen die müßen um jeden Preis noch mehr Kohle haben usw. Und Du glaubst mit diesen Vorraussetzungen will einer was mit und zu tun haben. Wenn Du das meinst liegste aber komplett falsch. Zitat:
Oder haben sich schon vernichtet Wir standen, bzw stehen, schon mehr als einmal davor. |
|||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich höre aus allen Post zum Thema heraus, dass man sich die Entwicklung unseres Planeten (Urtiere, Dinos, Säuger, Affen, Menschen...) als normal und zwangsläufig vorstellt. Tatsache ist, dass die Natur erst vor sehr kurzer Zeit und nur ein einziges mal Intelligentes Leben ausprobiert hat. Falls es auf anderen belebten Planeten, die es sicher gibt ebenfalls dazu kommen sollte, so ist es doch sehr unwarscheinlich, dass das mit uns zeitgleich passiert.
Wir haben hier zum ersten mal die Möglichkeit eingeräumt bekommen uns über die direkten Zwänge der Natur zu erheben und an unserem Schicksal mitzugestalten. Alle anderen Lebewesen, die die letzten 500 Millionen Jahre so im Angebot waren haben diese Chance nicht erhalten. Beim Koalabär hat die Natur sogar den Rückwärtsgang eingelegt, was die Hirnleistung angeht. Also aus gründen der Eitelkeit macht es natürlich keinen Sinn von der Einzigartigkeit des Menschen auszugehen. Aber selbst wenn andere Zivilisationen in Sendereichweite kommen, sollten wir doch endlich einsehen, dass unser Planet und die Natur insgesammt durchaus auf Menschen und andere intelligente Wesen verzichten kann. Ich finde es peinlich, wie wir diese Chanze ganz offensichtlich verspielen werden. Die nächsten 500 Millionen Jahre wird die Erde wohl wieder ohne Menschen auskommen. Und stören wird sie das sicher nicht. Zu glauben das alle Evolution zu intelligentem Leben führt halte ich für falsch. mfg Hirk |
|
|
|
|
really unreal
|
moin
![]() kommt drauf an was man als 'intelligent' definiert. wenn ich an soziale strukturen wie z.b. bei ameisen denke könnte man da auch von einer kolleg. intelligenz sprechen. insekten werden die letzten lebewesen auf der erde sein ... Spoiler:
|
|
|
|
|
Boardschnüffler
|
es gibt millionen von galaxien die warscheinlichkeit das es 'nur' leben gibt ist hoch, das es so weit 'ausgereift' ist wie die menschen ist natürlich unwarscheinlicher, aber sie können klüger sein, müssen nicht, können dümmer sein und und und..
zähle alle sterne durch die du siehst, das ist nur hier unsere kleine umgebung.. mfg
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Nichts für ungut aber warum glauben denn die meisten das wir Menschen die Krönung der "Schöpfung" sind? Warum sollen wir denn soweit entwickelt sein?
Nur weil wir heute Computer haben, fliegen können? Die meisten Menschen würden Dich, mich wegen einigen Cents umbringen. Das haben die schon in der Steinzeit gemacht. Nur sind heute die Waffen besser. Also warum sollen wir denn so schlau sein? |
|
|
|
|
Ahnungsloser
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Wenn es dort intelligentes Leben gibt, werden sie sich bestimmt erst mal zurückhalten, wenn sie unsere Funksendungen empfangen haben. Der zweite Weltkrieg war da noch nicht lange zu Ende und ihnen gellen sicherlich noch die hitlerischen Hetztiraden in den Ohren. Was sollen die von uns denken?
|
|
|
|
|
Cowboy-Programmierer
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
Tatsächlich?! Ein mit der Erde vergleichbarer Planet wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt meines Wissens noch nicht entdeckt. Als "stinknormal" würde ich die Erde auch nicht bezeichnen. Im Gegenteil, auf der Erde herrschen einzigartige Bedingungen. Schon allein aus der Zusammensetzung des Sonnensystems ergibt sich derzeit ein geradezu einmaliger glücklicher (Zu)Fall! Zitat:
Elektromagnetische Wellen unterliegen keiner Mode oder Entwicklung. Sie sind fundamentale Erscheinungen in der Physik und beruhen auf dem Elektromagnetismus. Das wäre so als würde ich die Schwerkraft als veraltet bezeichnen, was ziemlicher Unsinn ist cu |
||
|
|
|
|
really unreal
|
moin
![]() du bist dir der wirklichen grösse des universums nicht bewusst, oder ? die bedingungen bei uns als 'einmalig' zu bezeichnen ist einfach nur engstirnig ... ich habe nicht die elekt. wellen als altertümlich bezeichnet, sondern den umgang damit. gravitationswellen sind viel praktischer ...
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Richtig auch Fakt ist auch das wir nur einen sehr sehr kleinen Teil des Universums kennen. Wenn die jetzt erst ein System entdeckt haben was gleich um die ecke ist, möchte ich doch gerne mal wissen, was es noch alles gibt was wir von hier aus gar nicht sehen können.
|
|
|
|
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
Hui, Engstirnigkeit hat mir bisher noch keiner vorgeworfen. Ich habe die Bedingungen bei uns nicht als einmalig bezeichnet, sondern darauf aufmerksam gemacht das in unserem Sonnensystem, inklusive auf der Erde sehr glückliche Umstände vorherrschen! Das ist ein Faktum, wenn man sich die bisherigen astronomischen Ergebnisse ansieht. Ich bestreite nicht die statistische Verteilung, die die Existenz weiterer erdähnlicher Planeten impliziert, gebe aber zu bedenken das die Erde der einzige lebensfreundliche Planet in unserer unmittelbaren Umgebung ist. Ich nehme an du kannst mir mehr über das Universum berichten. Schließlich schreibst du von der "wirklichen grösse des universums". Selbst die Experten wissen nicht einmal ob das Universum überhaupt eine Grösse hat .Zitat:
Dann nenne mir mal ein Beispiel in dem die Gravitationswellen sich als praktischer erweisen, abgesehen von der Tatsache das auch die Gravitationswellen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und bislang noch nie direkt nachgewiesen wurden .cu |
||
|
|
|
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
Planeten können mit den derzeit zur Verfügung stehenden Teleskopen gar nicht fokusiert werden. Ledeglich mithilfe der Gravitationswechselwirkungen lässt sich die Existenz indirekt nachweisen. Was allerdings noch überhaupt nichts darüber aussagt ob der Planet lebensfreundliche Bedingungen aufweist oder nicht! Ja, es ist in der Tat Fakt das wir nur einen verschwindend kleinen Teil des Weltalls kennen. Aufgrunddessen die Erde als stinknormal zu bezeichnen oder schon Lobeshymnen auf andere Planeten anzustimmen halte ich für vermessen. Allein schon deshalb weil es für uns, selbst im Falle der Entdeckung eines erdähnlichen Planeten, keine Möglichkeit gäbe diesen zu erreichen. Schon mal darüber nachgedacht welche Rolle der Mond für unseren Planeten spielt? Ohne ihn würde es auf der Erde bedeutend anders aussehen. Und damit meine ich nicht die Gezeiten oder den Sternenhimmel . cu |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Genau das ist doch relativ. Beispiel: Ein New Yorker sagt mein Nachbar und meint den fünf Meter weiter. Der Ausstralier sagt mein Nachbar und meint den 100 Kilometer weiter. Größe und Weite ist immer relativ. Auch ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, selbst von unserem heutigen Wissen aus, das in einem Sonnensystem mehr ein ein Planet exisiteren kann, wo sich Leben entwicken kann. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|