gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Thema geschlossen
Dahlia
weiß nicht warum

Benutzerbild von Dahlia

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?

Was nicht unbedingt ausschließt, dass diese Zivilisationen durch Technologie befähigt sind zu wandern.
Alt 08. 05. 2007, 14:50 Dahlia is offline #351
Frank0
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

Ich glaube mal das wir mit Sicherheit nicht die einzigsten Lebewesen in diesem unendlichen Universum sind, beweisen kann ich das jedoch natürlich nicht^^.
Aber wenn es eine viel höher entwickelte Lebensform gibt ist doch auch davon auszugehen das sie um einiges intelligenter u. vorallem friedliebender sind als Menschen u. wenn sie die Erde erforschen wollten würden sie das so machen das wir Menschen davon nichts mitbekommen würden. Denn "öffentliche" Kontaktaufnahme würde sich ja auf unsere Entwicklung auswirken...So wie Forscher wilde Tiere auch am besten nur so erforschen wollen das die davon gar nichts mitbekommen.
Und wenn es nur primitievere Lebensformen auf den Planeten um uns herum gibt werden die sowieso keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme haben...so wie wir eben im moment noch.
Alt 08. 05. 2007, 15:42 Frank0 is offline #352
tolga9009
b00m.h@tsh0T

Benutzerbild von tolga9009

Registrierungsdatum: Apr 2007

Also ich denke mal Lebewesen außerhalb der Erde wird's geben (Bakterien sind auch Lebewesen!). Aber ob die nun so intelligent sind wie Menschen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Damit ein Lebensfähiger Planet ensteht, muss sehr sehr vieles stimmen. Ausserdem wenn die Menschheit überhaupt Kontakt zu "Aliens" aufnehmen will, muss es genau dem Technischen Standard entsprechen. Wenn z.B. die "Aliens" im Jahre 500 v. Chr. ein Signal gesendet haben, und es bei uns im Jahre 1200 ankommt, konnte damals kein Mensch dieses Signal wahrnehmen.

Sorry for my bad german, i'm a Kanacke!

mfg tolga
Alt 08. 05. 2007, 16:32 tolga9009 is offline #353
lilith1970
fowles styk

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

@kuxxx & Rebell:

Ich habe nichtmal Probleme, mir das Nichts als Nichts vorzustellen, bzw. es als solches zu akzeptieren (), also entweder in der Definition, die mir Wiki und auch Ihr gebt.. und doch bereitet es mir Kopfzerbrechen, daß das Universum und der ganze Rest (und letztlich auch wir) im Nichts existieren... und gibt es ein außerhalb des Nichts?

Nugut, ich denke, da gibts nur philosphische Antworten...

Zitat:
Zitat von kuxxx
Nach ihnen bestehen Universen aus sogenannten Branes.
Jetzt muß ich einfach und absolut laienhaft fragen:

Die Stringtheorie hab ich mir nun mehrfach geistig auf der Zunge zergehen lassen... ganz verstehe ich aber immer noch nicht, oder weiß nicht, wie ich mir das vorstellen kann.

Diese Strings, was sind das genau? Kräfte? Energie? Sind sie also die "Innereien" der Grundkräfte der Physik?
Spoiler:

Kann ich das so verstehen, daß sie die verschiedenen Wirkungen der kleinsten Teilchen (Quarks) untereinander beschreibt?
Oder beschreibt die Stringtheorie etwas völlig anderes?

Sorry, wenn ich saublöd frage oder mächtig auf dem Holzweg bin , aber ich will das wissen, das ist einfach extrem spannend...
Alt 08. 05. 2007, 22:43 lilith1970 is offline #354
woina
Ω ist zwecklos

Benutzerbild von woina

Registrierungsdatum: Sep 2005

kennt ihr eigentlich http://science.orf.at?
da findet man unterm sachgebiet "kosmos" für laien sehr einfach zu verstehende artikel zu solchen themen.

gibts bessere alternativen?

bis die aliens kommen werd ich noch ein paarmal freelancer durchzocken... da bekommt man erst mal ansatzweise (okay, sehr entfernt) ein gefühl für die dimensionen, die da außerhalb der mickrigen erde herrschen.
Alt 09. 05. 2007, 01:17 woina is offline #355
L`art
I'm doesn't...

Benutzerbild von L`art

Registrierungsdatum: Nov 2006

Glaube auch nicht, dass wir alleine sind - dafuer ist das Universum scheinbar zu unendlich.

Aber wer hat denn gesagt, dass es dort leben gibt - habe mir die ersten 5-6 Comments durchgelesen und den Blog... aber es kann ja sein, dass da einfach nur Wasser ist (wir sind da ja auch her...).

Diese "woher kommt alles"-Frage stelle ich mir nur wenn ich voll bin - sonst waer das ja auch nicht nachvollziehbar
Alt 09. 05. 2007, 01:31 L`art is online now #356
kuxxx Spender
Raucht. Viel.

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von Lilith1970
Diese Strings, was sind das genau? Kräfte? Energie? Sind sie also die "Innereien" der Grundkräfte der Physik?

All das, ja. Wobei man sich immer vor Augen halten muss, dass sie nur mathematische Modelle sind, die unsere Welt beschreiben könnten, es kann alles ganz anders sein.

Einen String kannst Du Dir vorstellen als (jetzt mal unabhängig davon, ob er geschlossen ist, also einen Kreis bildet, oder nicht) als eine Faser von nur einer Dimension.

Hast Du mal gesehen, wie Salz auf einer Metallplatte verstreut wurde und diese dann mit einem Geigenbogen zum Schwingen gebracht wurde?
Je nach dem Ton, der angeschlagen wurde, bildet das Salz auf der Platte eine geometrische Figur. An manchen Linien und Feldern lagerte es sich an, an anderen verschwand es.

Ähnlich soll es sich mit den Strings verhalten. Je nachdem, in welchem "Ton", in welcher Frequenz sie schwingen, bilden sie die verschiedensten Elementarteilchen. Solche, die Materie darstellen aber auch solche, die für die Wechselwirkungen zwischen der Materie verantwortlich sind. Sie bilden alle Teilchen und alle Kräfte.

Mit dieser Theorie kamen wir endlich mal wieder weiter, nur leider setzt sie zwingend weitere Dimensionen als die uns bekannten voraus, nämlich entweder 10 oder 26 im gesamten. Von denen haben wir noch keine rechte Ahnung, wo wir sie unterbringen sollen. Es gibt eine Art Notlösung, nach der sich diese Dimensionen als kleinste Punkte innerhalb der Raumzeit, also den uns bekannten 4 Dimensionen, "zusammengerollt" haben und dieser nun anhaften ohne in Erscheinung zu treten.

Dies, so die Theorie, soll zur Zeit der Entstehung des Universums, als es noch viel Energiereicher war, anders gewesen sein.

Leider können wir solche Energien, die sie (theoretisch) wieder hervortreten liessen, beim besten Willen nicht erzeugen. Wohl aber haben wir nun was gebaut, was ein postuliertes Teilchen, das Higgs-Boson, das die Stringtheorie stützen würde, nachweisen könnte. Das wird spannend.

Zitat:
Kann ich das so verstehen, daß sie die verschiedenen Wirkungen der kleinsten Teilchen (Quarks) untereinander beschreibt?
Oder beschreibt die Stringtheorie etwas völlig anderes?

Wie gesagt. Sie bilden, je nach Tonlage, sowohl die Quarks, die alle Elementarteilchen bilden, als auch die Träger der Wechselwirkungen, die sich wiederum in Quarks umbilden (und nicht etwa zerfallen) können. Ausserdem würden sie die noch unbewiesenen Teilchen bilden, wie etwa das Higgs-Boson (dem sind wir dicht auf den Fersen), das Graviton (Schwerkraftteilchen) oder andere, ganz exotische Teilchen.

Theoretisch können solche Strings alle möglichen Teilchen bilden, auch solche, die in unserem Universum gar nicht vorkommen. Man geht von einem unbegrenzten Vibrationsspektrum aus.

Insofern "beschreibt" diese Theorie, wie unsere Welt aufgebaut ist und warum die Dinge runterfallen, und nicht etwa rauf. Das Wissen eines Zauberers, könnte man sagen.

Sollte sich die String-Theorie halten lassen könnte man sich die Welt vor dem Urknall also durchaus als eine stille Harfe vorstellen, auf der nun jemand Musik spielt.
Alt 09. 05. 2007, 11:07 kuxxx is offline #357
Audi Freak
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Der Fixstern ist etwas kleiner als die Sonne, aber ähnlich alt und sein äußerster von 3 Planeten "könnte" Leben tragen, da er eine nannehmbare Entfernung zum Zentralgestirn haben soll.

Außerdem glaubt man einen Asteroidengürtel entdeckt zu haben.
Dies dürfte genau die Konstellation sein, die es verbietet, daß auf einem derartigen Planeten, intelligentes leben entstehen kann.

Um aus Einzellern intelligentes Leben entstehen zu lassen, braucht es Millionen Jahre.
Da in diesem System der fragliche Planet der äußerste sein soll, und außerhalb seiner Umlaufbahn kein "Staubfänger wie unser Jupiter", das Bombardement aus dem "entdekten Asteroidengürtel" einen gewissen Schutz vor lebensbedrohlichen Einschlägen aus diesem Asteroidengürtel bietet, dürfte ein auch für unsere Zukunft bedrohlicher Meterotien/Asterioiden Einschlag, dort jedes sich entwickelnde Leben, regelmäßig zerstören.
Alt 09. 05. 2007, 11:46 Audi Freak is offline #358
lilith1970
fowles styk

@kuxxx: Danke für diese außerordentlich bildhafte und anschauliche Erklärung
Alt 09. 05. 2007, 12:14 lilith1970 is offline #359
narik
הλ®!ҝ

Benutzerbild von narik

Zitat:
Zitat von Audi Freak
Dies dürfte genau die Konstellation sein, die es verbietet, daß auf einem derartigen Planeten, intelligentes leben entstehen kann.

Um aus Einzellern intelligentes Leben entstehen zu lassen, braucht es Millionen Jahre.
Da in diesem System der fragliche Planet der äußerste sein soll, und außerhalb seiner Umlaufbahn kein "Staubfänger wie unser Jupiter", das Bombardement aus dem "entdekten Asteroidengürtel" einen gewissen Schutz vor lebensbedrohlichen Einschlägen aus diesem Asteroidengürtel bietet, dürfte ein auch für unsere Zukunft bedrohlicher Meterotien/Asterioiden Einschlag, dort jedes sich entwickelnde Leben, regelmäßig zerstören.

nichts ist unmöglich ...
Alt 09. 05. 2007, 14:45 narik is offline #360
Nanami
Mitglied

Benutzerbild von Nanami

Registrierungsdatum: Apr 2007

Also bis wir die erreichen können, sind wir alle schon Tod und schade das es keiner mit bekommt denn ich hätt mal gern andres Leben gesehn sei es nur ne Fossil
Alt 09. 05. 2007, 17:53 Nanami is offline #361
lilith1970
fowles styk

Zitat:
Zitat von kuxxx
Sollte sich die String-Theorie halten lassen könnte man sich die Welt vor dem Urknall also durchaus als eine stille Harfe vorstellen, auf der nun jemand Musik spielt.

So in etwa hab ich mir das schon immer gerne vorgestellt, alles ist Schwingung

Also, am Anfang war Nichts, Nichts und nochmal Nichts, doch dann ward Oszillation, aus der Oszillation wurde Resonanz... aus der Resonanz ward Gegenschwingung und Auflösung und dann wieder Nichts³...

Nein, ich hab nichts (Nichts... waha ) geraucht, die Stringtheorie alleine versetzt meine Phantasie in Schwingung

Geändert von lilith1970 (09. 05. 2007 um 18:46 Uhr).
Alt 09. 05. 2007, 18:07 lilith1970 is offline #362
Shinto112
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

ich hab zwar nur bis seite 4 gelesen, (nebenbei: echt spannend!!) aber ich sag ma so:

was es nicht gibt bzw. geben kann, kann man sich auch nicht vorstellen, was man sich vorstellen kann muss es auch geben (können).

sonst könnte man sich ja auch nichts vorstellen..
bestes beispiel: die größe des universums. denkt mal drüber nach...
Alt 14. 05. 2007, 15:54 Shinto112 is offline #363
Tofast4u
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

ich denke, es ist ein kompliziertes thema. das universum "dehnt" sich ja ständig weiter aus, was eine beurteilung der "größe" des universums sogut wie unmöglich macht.

außerdem sollte man bei diesem thema auch noch den religiösen aspekt sehen. Es soll ja einige Menschen auf unserem Planet geben, habe ich mir sagen lassen, die nicht an urknall o.ä. glauben sondern diese "gaben" goot zuschreiben.
Alt 14. 05. 2007, 22:48 Tofast4u is offline #364
Shinto112
Mitglied

@all bis seite 10:

die Menschheit ist noch soo jung, irgendwo auf seite 10 glaube ich gelesen zu haben das unsere INtelligenz schon unglaublich lange auf etwa dem gleichen niveau ist und unsere eigentliche techische entwicklung und zivilisation gerade mal ein paar hundert jahre besteht...

es ist also dumm zu behaupten das es etwas gibt oder nicht gibt, bzw. geben oder nie geben wird. wenn wir nicht alle schon bis dahin tod wären, würden wir uns mit SICHERHEIT in naher Zukunft mit unserem bis dahin gewachsenen Verständnis auslachen würden wenn wir an unsere Argumente, Thesen und Theorien zurückdenken würden. (vorrausgesetzt wir würden nicht zufällig wieder dank Kriegen oder Naturkatasrophen in die Steinzeit zurückgeworfen werden, was aber leider sehr warscheinlich ist)

P.s. das Leben bahnt sich seinen Weg, Evolution sei dank!

P.p.s ich werde mich noch in diesem Thread weiterarbeiten bis ich mich von meinem bisherigen Standpunkt, nämlich Seite 11, bishin zum Ende durchgelesen habe. Und das nicht nur aus Interesse, sonder ebenfalls weil man sehr viel dazulernen kann und es unglaublich ist die vielen verschiedenen Standpunkte der hier schreibenden nachzuvollziehen und zu verstehen. NICE LEUTZ!
Gruß Shinto
Alt 15. 05. 2007, 13:55 Shinto112 is offline #365
Der Rebell
ex-ex
(Threadstarter)

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Noch ein Exo ....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...483089,00.html

Dieses Mal 30 Lichtjahre bis zu dieser Welt aus einem Albtraum.

Man kann nur staunen, welche Vielfalt an Planeten sich da andeutet. Dieses Mal also ein "durchgefrorener" Wasserplanet, der an der Oberfläche 300 Grad warm ist.

Sowas hat selbst die Enterprise nicht zu Gesicht bekommen.

Rebell
Alt 16. 05. 2007, 14:42 Der Rebell is offline #366
Shinto112
Mitglied

auch nicht schlecht da kann man eier kochen, extrem kaltes und hartes eis machen und dampfnudeln machen. das is doch schgonmal was

aber der is ja auch weiiit entfernt, könnte also auch möglich sein das die bedingungen dort inzwischen schon vollkommen anders sind... wer weiß?
Alt 21. 05. 2007, 11:58 Shinto112 is offline #367
lilith1970
fowles styk

Naja, wenn es mal soweit ist, daß lange Reisen durch das Weltall möglich sind, dann können wir uns dort auf jeden Fall die Wasservorräte wiederauffüllen
Alt 21. 05. 2007, 22:48 lilith1970 is offline #368
Der Rebell
ex-ex
(Threadstarter)

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Hier mal ein Link zum Thema Extremleben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...483619,00.html

Solche Berichte bestärken mich immer darin, daß es im Universum Leben auch unter extremen Bedingungen geben kann. Die genannten Einzeller teilen sich in 40 bis 300 Jahren nur ein einziges Mal. Wirklich erstaunlich. Darum nehme ich auch an, daß man auf dem Mars unter der Oberfläche mindestens Einzeller finden wird.

Man weiß eben immer noch wenig über diese geheimnisvolle Kraft, die einen Lebensanfang setzt.

Und passend gibt es auch Neuigkeiten zur String-Theorie. Jetzt will man ihr ein wenig auf dem Leib rücken.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...483305,00.html

Rebell
Alt 22. 05. 2007, 00:49 Der Rebell is offline #369
JonnySniper
rumgucker.

Benutzerbild von JonnySniper

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Shinto112
(vorrausgesetzt wir würden nicht zufällig wieder dank Kriegen oder Naturkatasrophen in die Steinzeit zurückgeworfen werden, was aber leider sehr warscheinlich ist)
dazu fällt mir ein kleines zitat ein, keine ahnung von wem...
"ich weiß nicht, wie der 3. weltkrieg aussehen wird. aber im 4. wird wieder mit der keule gekämpft."

nebenbei: ich verfolge das thema und bin extrem gespannt auf weitere posts!
Alt 22. 05. 2007, 21:19 JonnySniper is offline #370
Galder77
Headbanger

Benutzerbild von Galder77

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Manni666
"ich weiß nicht, wie der 3. weltkrieg aussehen wird. aber im 4. wird wieder mit der keule gekämpft."

ooch, na das Zitat is nu aber bekannt, stammt vom guten Albert
Alt 22. 05. 2007, 22:49 Galder77 is offline #371
RentACat
Mitglied

es heißt aber nicht keule, sondern mit steinen und stöckern, oder nicht?
Alt 23. 05. 2007, 01:08 RentACat is offline #372
Bullyh
THE HEALER

Benutzerbild von Bullyh

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Manni666

Um es mal richtig zu stellen...

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." A. EINSTEIN

Bullyh
Alt 23. 05. 2007, 09:04 Bullyh is offline #373
narik
הλ®!ҝ

Benutzerbild von narik

Alt 23. 05. 2007, 22:08 narik is offline #374
JonnySniper
rumgucker.

Benutzerbild von JonnySniper

Registrierungsdatum: Mar 2007

naja guuuut, es geht ja auch mehr um den sinn und nicht um die genauen worte

naja, hab das zitat nur mal flüchtig gelesen. bei call of duty 2 werden, wenn man im einzelplayer draufgeht, immer irgendwelche zitate, die mit krieg zu tun haben, eingeblendet.
Alt 23. 05. 2007, 22:09 JonnySniper is offline #375
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu