gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Thema geschlossen
marzilla
mathegott

Benutzerbild von marzilla

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?

@ Narik:

Was soll das bitte sein? Tausend Smilies und dann irgendein Bild ohne jegliche Erklärung um was es sich handelt oder warum du das hier gepostet hast - darauf können wir hier gerne verzichten

Alt 24. 05. 2007, 11:25 marzilla is offline #376
narik
הλ®!ҝ

Benutzerbild von narik

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von marzilla
@ Narik:

Was soll das bitte sein? Tausend Smilies und dann irgendein Bild ohne jegliche Erklärung um was es sich handelt oder warum du das hier gepostet hast - darauf können wir hier gerne verzichten

erstens sind es confused smileys
confused=
wirr
konfus
gestört
perplex
bestürzt
verlegen
verwirrt
verworren
vernebelt
irritiert
undeutlich
irregeführt
durcheinander

zweitens handelt es sich bei dem bild um das spiel defcon ... in bezug auf das
Zitat:
Zitat von Manni666
dazu fällt mir ein kleines zitat ein, keine ahnung von wem...
"ich weiß nicht, wie der 3. weltkrieg aussehen wird. aber im 4. wird wieder mit der keule gekämpft."

Alt 24. 05. 2007, 16:53 narik is offline #377
narik
הλ®!ҝ

Benutzerbild von narik

back²topic
hat die kleinere sonne dort andere Eigenschaften als unsere sonne (wegen der masse) ? heller ? greller ´?`
oder ist licht (wärme) in bestimmten Abstand=leben
Alt 24. 05. 2007, 20:19 narik is offline #378
narik
הλ®!ҝ

Benutzerbild von narik

Zitat:
Zitat von Manni666
naja guuuut, es geht ja auch mehr um den sinn und nicht um die genauen worte

naja, hab das zitat nur mal flüchtig gelesen. bei call of duty 2 werden, wenn man im einzelplayer draufgeht, immer irgendwelche zitate, die mit krieg zu tun haben, eingeblendet.

hm
aber das hab ich hier zum ersten mal gelesen
Alt 24. 05. 2007, 20:31 narik is offline #379
lilith1970
fowles styk

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Maaann, Ihr schreddert hier diesen wunderbaren Thread....

Aber um mal den Strohhalm zum Rückschwung in Richtung Thema aufzugreifen:

Zitat:
Der Planet um den roten Zwerg GJ 436 [...]
weiterlesen
Die Sonne um die dieser Planet kreist ist ein roter Zwerg und somit kleiner als unsere Sonne.

Zitat:
Rote Zwerge sind Hauptreihensterne des Spektraltyps M
Zitat:
Sie (unsere Sonne) ist ein Stern der (...) Spektralklasse (...) G2 und sie hat die Leuchtkraftklasse V. Das bedeutet, dass die Sonne ein durchschnittlicher, gelb leuchtender „Zwergstern“ ist...
sagt Wiki.

Hier Infos zu den Spektralklassen.

Also: Unsere Sonne: größer, massereicher, gelbes Licht.
GJ 436: kleiner, kälter als unsere Sonne, rot-orangenes Licht, nicht ganz so hell wie unsere Sonne.

Auf GJ 436 hat es also sicher einige sehr romantische Sonnenuntergänge, die wohl am besten im Taucheranzug zu betrachten sind
Alt 24. 05. 2007, 22:11 lilith1970 is online now #380
JonnySniper
rumgucker.

Benutzerbild von JonnySniper

Registrierungsdatum: Mar 2007

mmmmh, rotes licht... das is ja widerlich
und zu soner möchtegern-sonne will ich erstrecht nich

ja aber dieser fixstern dort hat doch dann bald aufgrund seiner größe keine energie mehr?! (also noch früher als unsere sonne) dann werden unsere armen freunde wohl alle draufgehen bevor wir sie kennenlernen!
Alt 24. 05. 2007, 22:25 JonnySniper is offline #381
sars
//////////////

Benutzerbild von sars

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von Manni666
ja aber dieser fixstern dort hat doch dann bald aufgrund seiner größe keine energie mehr?! (also noch früher als unsere sonne) dann werden unsere armen freunde wohl alle draufgehen bevor wir sie kennenlernen!
Ne, es ist eher genau umgekehrt.. Ein sehr massereicher Stern hat zwar einen größeren Wasserstoff-Vorrat, wobei sein Verbauch allerdings wesentlich höher ist als bei einem Stern mit geringerer Masse.

Wenn Du aufmerksam den Wikipedia-Eintrag über Rote Zwerge den lilith1970 dir gepostet hat gelesen hättest, wüsstest Du das Rote Zwerge mehrere 100 Milliarden Jahre oder mehr alt werden können.. (btw. Das Universum hat nur etwa 14 Milliarden auf dem Buckel.. )
Alt 25. 05. 2007, 01:19 sars is offline #382
JonnySniper
rumgucker.

Benutzerbild von JonnySniper

Registrierungsdatum: Mar 2007

woa und unsere sonne is ja auch total jung!
nur 4,6 milliarden jahre! und in doppelt so vielen jahren ists auch schon vorbei mit dem wasserstoff
Alt 25. 05. 2007, 11:13 JonnySniper is offline #383
Svolli

Zitat:
Zitat von sars
(btw. Das Universum hat nur etwa 14 Milliarden auf dem Buckel.. )
Und was war vorher da?

-s-
Alt 25. 05. 2007, 11:42 #384
marzilla
mathegott

Zitat:
Zitat von Svolli
Und was war vorher da?

-s-

Da wären wir dann wieder bei Seite 14. Ich zitiere mal kuxxx

Zitat:
Er (Urknall) beschreibt die Theorie, nach der sich das gesamte Universum vor einem Zeitraum von etwa 13,7 Mrd. Jahren aus einer Singularität heraus gebildet hat.
Indizien dafür sind die Hintergrundstrahlung sowie das von Hubble beobachtete Auseinanderdriften der Galaxien.
Alt 25. 05. 2007, 12:12 marzilla is offline #385
Bullyh
THE HEALER

Benutzerbild von Bullyh

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Svolli
Und was war vorher da?

-s-

NICHTS. Keine Zeit - kein vorher.
Alt 25. 05. 2007, 12:12 Bullyh is offline #386
Svolli

Wie aber kann aus "Nichts" ein "Etwas" entstehen? Widerspricht das nicht edm Grundsatz der Energieerhaltung? Wo keine Energie ist, kann auch keine entstehen?

-s-
Alt 25. 05. 2007, 12:17 #387
Bullyh
THE HEALER

Benutzerbild von Bullyh

Das liegt halt außerhalb unserer Vorstellungskraft. Man könnte ja auch hinterfragen, warum das Universum unendlich sei? Oder wenn es ein Ende hat - was liegt daneben usw. ???
Alt 25. 05. 2007, 12:20 Bullyh is offline #388
Svolli

Zur Unendlichkeit hab ich mal eine interessante Theorie gelesen:

Stell dir eine Ameise, die zwei Dimensionen kennt, auf einer Kugel vor. Für diese ist die Kugel unendlich. Wir als Außenstehende, die die dritte Raumdimension wahrnehmen, sehen selbstverständlich, dass diese Kugel durchaus endlicher Natur ist, wir können gar die Fläche berechnen und sehen, was "nebenan" ist.

Warum sollte es uns anders gehen als dieser Ameise? Möglicherweise können wir die Endlichkeit unseres Universums nicht erfassen, da wir
a) uns selbst darin befinden und
b) aufgrund der Einschränkung der uns bekannten Dimensionen die weitere, "äußere" nicht wahrnehmen können.

-s-
Alt 25. 05. 2007, 12:30 #389
Hurri08
Egoman

Registrierungsdatum: Apr 2007

Also,

das was ich bisher zur geschwindigkeit gelesen habe finde ich sehr engstirnig beobachtet. Wir befinden uns gerade erst einmal im 21 Jh. n Chr. Wenn wir mal sehen das wir nach den Römern mit unseren Entwicklungen erst im mittelalter wieder so weit waren wie die römer schon 1500 Jh. vorher was soll dann nach unserer vernichtung kommen wenn nur noch ganz einzelne überleben wenn i-was kommen sollte? Die fangen dann auch wieder ganz von vorne an.

Und zum Thema Entstehung:
Es kann nicht etwas aus nichts entstehen. Probier doch mal selber aus. Du nimmst dir keinen und überhaupt gar nichts und wartest bis da ein apfel ist! Da wird nie ein Apfel hinkommen so ganz "plötzlich". Genauso war es mit dem Universum. Man kann meiner Meinung nach das alter des Universums nicht berechen! (Universum=Alles (kommt von Universal)) Ich denke das viele den Begriff universum ganz falsch verstehen da ich auch schon gelesen habe "unser universum". Da frage ich mich warum leute begriffe benutzen die sie gar nicht richtig interpretieren können. Aber ok.

Zum Thema Geschwindigkeit:
Wir befinden uns noch am Anfang der Zeit. Warum sollte es nicht möglich sein mit doppelter oder dreifacher lichtgeschwindigkeit zu fliegen? Jules Verne (Autor) hat auch schon ans Fliegen und an Uboote gedacht bevor man überhaupt daran dachte unter wasser zu schwimmen, oder in der Luft zu fliegen! Also warum sollten wir dann so engstirnig sein? Es sollte mehr kriege geben! Denn durch kriege entwickelt sich der mensch schneller weiter da er besser sein muss als sein gegner. Wie auch schon vorher genannt mit USA und Russland. Da gings auch um Zeit.

Zum Thema Zeitreisen:
Ich denke das Zeitreisen möglich sein "können". Das man zwar die zukunft nicht verändert aber die 2. Zukunft anfangen kann.

Zum Thema 2. Erde und Universum:
Wie schon viele Wissenschaftler herausgefunden haben muss es zur Materie auch eine Antimaterie geben denn sonst würde alles aus dem Gleichgewicht kommen.
Deshalb gibt es ja auch die Antimatierie zum Leben, den Tod. Und warum soll es dann nicht auch eine Antimaterie zum Menschen geben? Oder zu einem Sonnensystem das genau das gegenteil ist? Wo die Sonne schwarz ist und die "Anti-Menschen" so leben?
Und warum gehen wir davon aus das es unbendingt was menschenähnliches ist?
Viele sagten ja auch das es nichts zwangsläufig sein muss. Es gibt auch in "unserer" Natur alles nur einmal. Selbst zwillinge haben unterschiede in ihrer DNA oder DNS.
Es kann und wird nie was gleiches in "unserer" Natur geben.

Naja ich will hier auch dann mal schluss machen,

ich finde dieses Thema sehr interessant da es dazu sehr viele verschiene Meinungen gibt.

Edit: Manni das Zitat stammt meines Wissen nach von Alber Einstein... sagt mir wenn ich falsch liege!

M.f.G
Grind^FX

Geändert von Hurri08 (25. 05. 2007 um 13:15 Uhr). Grund: Mannis Zitat!
Alt 25. 05. 2007, 13:06 Hurri08 is offline #390
Svolli

Zitat:
Zitat von Grind^FX
Da frage ich mich warum leute begriffe benutzen die sie gar nicht richtig interpretieren können. Aber ok.
Bei Interpretationen gibt es kein richtig oder falsch, sonst wären es keine Interpretationen.

Da frage ich mich warum leute begriffe benutzen die sie gar nicht richtig verstehen. Aber ok.

Wer sagt dir denn, dass nicht mehrere Universen gibt? Oder gar keins und alles nur Einbildung ist? Wer bildet es sich dann ein? Fragen über Fragen.

Und wer sagt dir, dass die von dir genannte "2. Zukunft" nicht ein weiteres (Parallel?)Universum ist?

Zitat:
Selbst zwillinge haben unterschiede in ihrer DNA oder DNS.
Nein. Ihre DNS identisch, auch wenn sie sich unterschiedlich entwickeln. Nebenbei, DNA oder DNS ist falsch, da es das Gleiche ist. Du sagst ja auch nicht: Die Erde oder earth.

-s-
Alt 25. 05. 2007, 13:16 #391
Bullyh
THE HEALER

Benutzerbild von Bullyh

Zitat:
Zitat von Grind^FX
Warum sollte es nicht möglich sein mit doppelter oder dreifacher lichtgeschwindigkeit zu fliegen?

Hast du den Thread durchgelesen? Ich glaub nicht.
Oder bist du vielleicht Derjenige (oder deine Nachfahren), der in naher Zukunft den Trägheitsdämpfer erfindet?

LG Bullyh
Alt 25. 05. 2007, 13:17 Bullyh is offline #392
Antu
Mitglied

Benutzerbild von Antu

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Manni666
woa und unsere sonne is ja auch total jung!
nur 4,6 milliarden jahre! und in doppelt so vielen jahren ists auch schon vorbei mit dem wasserstoff
Dann wird das Helium noch verbrannt, dann wird die Sonne auch rot leuchten(laut Wikipedia).

Bei Wikipedia steht aber auch, das bei diesen "Verbrennungen"(eigentlich brennt da ja nichts, es heißt aber Wasserstoffbrennen etc.) ein Massendefekt auftritt. Heißt das jetzt das bei jeder solcher Reaktion Masse verloren geht? Das geht doch eigentlich gar nicht, weil ein He-Atom müsste doch eigentlich immer genau gleich sein, oder? Und wo geht die Masse denn dann hin? Kann ja nicht einfach verschwinden, oder? (Irgendwo stand das daraus Energie wird, aber Energie ist ja kein Stoff sondern irgendwas anderes. Sonst könnte man Strom ja auch in Flaschen füllen, denk ich mal. )

Edit: Oder kann aus Energie auch wieder ein Atom werden? Dann kann man ja in 100-200 Jahren vielleicht einfach eine Maschine an die Steckdose anschließen und sich die lustigsten Sachen herstellen lassen, da wird das runterladen von Hardware/Autos/wasauchimmer Realität, schade das ich das wohl nicht mehr erleben werde/würde.

Und Anti-Menschen? Naja soll mir Recht sein, solange sie auf ihrem Anti-Planeten mit ihrer Anti-Sonne bleiben und nicht irgendwelche Anti-Invasionen auf uns starten.

Ich glaub ich mach mich hier lächerlich mit meinem nichtvorhandenen Wissen ^^
Alt 25. 05. 2007, 13:20 Antu is offline #393
galleone Spender
█Chuck█Norris

Benutzerbild von galleone

also ich würd ja einfach nen kabel hinlegen...dann wär die telefonverbindung gesichert^^
Alt 25. 05. 2007, 13:25 galleone is offline #394
Hurri08
Egoman

Registrierungsdatum: Apr 2007

Natürlich hab ich den Thread gelesen.

Und sry wegen der Falschen behauptung mit den Zwillingen

Und ok dann hab ich die Wortwahl vllt. nicht richtig getroffen aber du hast auch wieder "Universum" gesagt! Und wie oben schon gesagt Universum steht für alles! (Kommt von universal!) Also meinst du es gibt 2mal alles? Weil du sagtest im zweiten universum.

Und entschuldigt das ich mich nicht so gut ausdrücken kann ich bin nämlich erst 15...

Und ja ich denke das es möglich ist i-wann mal mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit zu fliegen... auch wenn es jegliche regeln der physik außer kraft setzt. Es gibt ja auch schon räume die die schwerelosigkeit simulieren... das ist auch ein wiederspruch in der physik... das sie sagt das auf der erde eine anziehungsstärke von 1g herrscht... der mensch wirds wahrscheinlich auch noch sehr viel öfter schaffen die regeln der physik zu brechen...

und entschuldigt bitte alles was ich falsches gesagt habe...
Alt 25. 05. 2007, 13:43 Hurri08 is offline #395
Svolli

Wer sagt dir, dass nicht die Begriffswahl "Universum" falsch ist? Die Erde war ja auch mal eine Scheibe.

Räume ohne Gravitation? Das wäre mir neu. Hast du dazu eine Quelle? Oder meinst du einen Parabelflug?

-s-
Alt 25. 05. 2007, 13:48 #396
Der Rebell
ex-ex
(Threadstarter)

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Grind^FX
der mensch wirds wahrscheinlich auch noch sehr viel öfter schaffen die regeln der physik zu brechen...

Das wird ihm nie gelingen.

Es gibt keine Welt außerhalb der physikalischen Gesetze. Es kann höchstens sein, daß wir noch nicht alle Gesetze kennen. Und solange müssen wir die Gesetze akzeptieren, die wir kennen.

Bezüglich "Universum" solltest Du Dich nicht zu sehr am Wort aufhalten. Es kommt auf die Bedeutung an und nicht darauf, was das Wort auszusagen scheint.

Lern erstmal die gültigen Gesetze kennen, bevor Du sie über Bord wirfst.

Rebell
Alt 25. 05. 2007, 13:52 Der Rebell is offline #397
marzilla
mathegott

Zitat:
Zitat von Grind^FX
Und zum Thema Entstehung:
Genauso war es mit dem Universum. Man kann meiner Meinung nach das alter des Universums nicht berechen! (Universum=Alles (kommt von Universal))

Doch, kann man. Sogar sehr gut:

Zitat:
Zitat von wikipedia
Das Alter des Universums ist aufgrund von Präzisionsmessungen des Satelliten WMAP mit 13,7 Milliarden Jahren relativ genau abschätzbar. Dieses Alter kann auch durch Extrapolation von der momentanen Expansionsgeschwindigkeit des Universums auf den Zeitpunkt, an dem das Universum in einem Punkt komprimiert war, berechnet werden. Diese Berechnung hängt aber stark von der Zusammensetzung des Universums ab, da Materie bzw. Energie durch Gravitation die Expansion verlangsamen. Die bisher nur indirekt nachgewiesene Dunkle Energie kann die Expansion allerdings auch beschleunigen. So können verschiedene Annahmen über die Zusammensetzung des Universums zu verschiedenen Altersangaben führen. Durch das Alter der ältesten Sterne kann eine untere Grenze für das Alter des Universums angegeben werden. Im aktuellen Standardmodell stimmen beide Methoden sehr gut überein.

Zitat:
Zitat von Grind^FX
Zum Thema Zeitreisen:
Ich denke das Zeitreisen möglich sein "können". Das man zwar die zukunft nicht verändert aber die 2. Zukunft anfangen kann.

Was genau meinst du mit Zeitreisen und mit 2. Zukunft? Eventuell Beamen?

Streng genommen ist nämlich auch jede Flugzeugreise eine "Zeitreise". Ich glaube aber nicht, dass du das meinst.

Zitat:
Zitat von Grind^FX
Wie schon viele Wissenschaftler herausgefunden haben muss es zur Materie auch eine Antimaterie geben denn sonst würde alles aus dem Gleichgewicht kommen.
Deshalb gibt es ja auch die Antimatierie zum Leben, den Tod. Und warum soll es dann nicht auch eine Antimaterie zum Menschen geben?

Die Antimaterie zum Leben ist Tod? WAS?

Zitat:
Zitat von Grind^FX
Und ja ich denke das es möglich ist i-wann mal mit mehrfacher lichtgeschwindigkeit zu fliegen... auch wenn es jegliche regeln der physik außer kraft setzt.

Nein, wie soll man den bitte die Naturgesetze außer Kraft setzen?
Alt 25. 05. 2007, 14:14 marzilla is offline #398
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von Grind^FX
Es kann nicht etwas aus nichts entstehen.

Doch, doch. Das geht. Lies DIr hierzu mal etwas zur Vakuumenergie an.

Zitat:
Zitat von wiki
Die Quantenfeldtheorie betrachtet ein Vakuum nicht als völlig leer. Selbst im Grundzustand, dem niedrigstmöglichen Energieniveau, ermöglicht die Heisenbergsche Unschärferelation die Bildung von sogenannten "virtuellen Teilchen" und Feldern. Virtuelle Teilchenpaare sind Teilchen-Antiteilchen-Paare, die nur kurz bestehen und sich danach wieder auslöschen. Die Vakuumenergie kann folglich Teilchen des Standardmodells in diesem ansonsten leeren Raum entstehen lassen. Die ständig erfolgende gegenseitige Auslöschung (Annihilation) der entstehenden Teilchenpaare verhindert eine globale Verletzung des geltenden Energieerhaltungssatzes.

Was den Energieerhaltungssatz angeht: Wir haben (und können nicht) keinen blassen Schimmer von den Gesetzen, die zur Entstehung des Universums (Inklusive des Energieerhaltungssatzes!) führten. Anzunehmen, irgendwelche Eigenschaften dieses Universums hätten vorher oder nacher bestanden ist nicht einmal Spekulation.
Alt 25. 05. 2007, 15:50 kuxxx is offline #399
sars
//////////////

Benutzerbild von sars

Zitat:
Zitat von Antu
Bei Wikipedia steht aber auch, das bei diesen "Verbrennungen"(eigentlich brennt da ja nichts, es heißt aber Wasserstoffbrennen etc.) ein Massendefekt auftritt. Heißt das jetzt das bei jeder solcher Reaktion Masse verloren geht? Das geht doch eigentlich gar nicht, weil ein He-Atom müsste doch eigentlich immer genau gleich sein, oder? Und wo geht die Masse denn dann hin? Kann ja nicht einfach verschwinden, oder? (Irgendwo stand das daraus Energie wird, aber Energie ist ja kein Stoff sondern irgendwas anderes. Sonst könnte man Strom ja auch in Flaschen füllen, denk ich mal. )

Edit: Oder kann aus Energie auch wieder ein Atom werden? Dann kann man ja in 100-200 Jahren vielleicht einfach eine Maschine an die Steckdose anschließen und sich die lustigsten Sachen herstellen lassen, da wird das runterladen von Hardware/Autos/wasauchimmer Realität, schade das ich das wohl nicht mehr erleben werde/würde.
E=mc²

Der Massendefekt besagt nur das der Atomkern eine größere Masse besitzt als die Masse seiner Bestandteile (Protonen und Neutronen). Das liegt an der sog. starken Wechselwirkung die die Atomkerne zusammenhält und nach E=mc² (Energie gleich Masse) hat diese eben auch eine Masse. Aber die Sonne verliert tatsächlich Masse, steht irgendwo in dem Link oben..

Zu den Zeitreisen.. Euch ist schon bewusst das man das gesamte Universum in den Zustand bringen müsste in dem es sich z.B. 500 v. Chr. befand.. und es dazu mehr Energie bedarf als das Universum überhaupt beeinhaltet..? Und ich will jetzt nichts von ZPMs und Subraum-Energie hören..
Alt 25. 05. 2007, 17:11 sars is offline #400
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu