| gulli / » gulli:board / » Informationen / » Projekte / » Setiteam / » 41 Lichtjahre zur 2. Erde? |
|
|
wird knuffig
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?
Soweit ich weiß, müssen aber nicht exakt die Verhältnisse vorhanden sein, wie wir sie hier auf der Eroberfläche haben, damit Leben existieren kann... man hat ja schon hier auf der Erde Mikroorganismen gefunden, die unter Bedingungen leben, die andere umbringen würden..
Zitat:
|
|
|
|
|
|
ex-ex-Rebell
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
Nunja, dafür hat es aber einen beträchtlichen Inhalt von einigen zig Milliarden Galaxien mit jeweils einigen hundert Milliarden Fixsternen. Was die Frage nach dem Entstehen von Leben betrifft, formuliere ich das immer so, daß die Entstehung von Leben ein "zwanghaftes Geschehen" ist, das sich überall dort vollzieht, wo die Bedingungen einigermaßen passen. Das muß ja überhaupt nicht heißen, daß es über die Entwicklung der einfachsten Formen hinausgeht. Aber ich vermute schon, daß das Universum milliardenfach mit Leben erfüllt ist. Hilft uns aber nix. Wir werden wohl ewig die Königskinder bleiben, die nicht zueinanderkommen können. ![]() Der Rebell |
|
|
|
|
|
ex-ex-Rebell
(Threadstarter)
|
Zitat:
Das würde ich nicht sagen. Leider ist der Mars zu klein; sonst hätte es wohl geklappt. Wobei immer noch nicht endgültig geklärt ist, was sich in den Schichten unter der Oberfläche abspielt. Bei uns sind schon Einzeller und niedere Formen an den seltsamsten Plätzen gefunden worden. Der Rebell |
|
|
|
|
|
Cowboy-Programmierer
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
Ja, alles ist relativ .Zitat:
Ich habe gar nicht unser Sonnensystem gemeint. Sondern die nährere Umgebung. Es ist absoluter Schwachsinn Spekulationen über das statistische Vorkommen erdähnlicher Planeten mit Leben im Universum zu treffen wenn die Menschheit derzeit noch nicht einmal weiß welche konkreten Bedingungen vorhanden sein müssen damit Leben überhaupt entstehen kann. Neben der Tatsache das ein Sonnensystem sowohl langfristig stabil sein muss, der Planet die notwendige Größe und Beschaffenheit besitzen muss ist auch die Position aller Planeten und Monde zueinander ein wichtiger Aspekt. Zitat:
Das ist richtig! Sofern jedoch nicht die notwendigen Voraussetzungen vorhanden sind wird sich niemals höherwertiges Leben entwickeln können. Selbst die komplexe Bildung der DNA aus den ersten Amynosäuren ist nicht geklärt. Welche Voraussetzungen müssen demnach vorhanden sein um überhaupt Leben zu bilden? Ein erdähnlicher Planet ist also nicht unbedingt ein Beweis für extraterrestrisches Leben. cu |
|||
|
|
|
|
wird knuffig
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Ich wage zu behaupten, daß das Leben selbst sich einen Weg sucht, um sich zu entwickeln.
Die Erde war am Anfang, zu Zeiten der Ursuppe auch alles andere als lebensfreundlich... gut, es hat ein paar Milliarden Jahre gedauert, aber es ist geschehen. Selbst der Sauerstoff mußte ja erst gebildet werden, der war ja auch nicht von Anfang an gegeben. Also könnten solche Organismen, wie die, die an den Schwarzen Rauchern leben, die Grundlage für weitere Entwicklungen sein, was aber keiner erforschen kann, da es einfach zu lange dauert. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Ich glaube kaum das wir schon so weit mit der Entwicklung sind um z.b 40 Lichtjahre als nähere Umgebung zu bezeichnen. Zitat:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Auch kann bis heute keiner sagen ob es mal Leben auf dem Mars gegeben hat, vor unserer Zeit. |
||
|
|
|
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Zitat:
Das ist eine sehr strittige Frage. Ob die Komplexwerdung ein "zwanghaftes Geschehen" ist, ist derzeit ungeklärt aber durchaus plausibel im Sinne der Evolutionstheorie. Darüberhinaus sind Vermutungen keine Fakten, obwohl ich auch vermute das es im Universum Leben neben dem auf der Erde gibt .Zitat:
Naja, Aussagen wie nie, ewig oder immer sind meist immer falsch. Aber der Präfix "wohl" rettet dich . cu |
|||
|
|
|
|
ex-ex-Rebell
(Threadstarter)
|
Ich schätze, daß der Faktor "Gleichzeitigkeit" das größte Hindernis für Begegnungen ist.
Aber es ist doch schön, daß man so völlig verantwortungslos in Hypothesen schwelgen kann. ![]() Der Rebell |
|
|
|
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
Zum Einen habe ich nicht von HD69830 gesprochen, zum Anderen ist das nächstgelegene Sonnensystem "Proxima Centauri" nur ca. 4 Lichtjahre entfernt. Außerdem warst es du der das Wort relativ ins Spiel brachte. Und relativ zum bisher bekannten All sind Objekte in 4 Lichtjahre Entfernung durchaus als nähere Umgebung zu bezeichnen. Ein Nachrichtenaustauch könnte also schon innerhalb von 8 jahren vonstatten gehen. cu |
|
|
|
|
|
WITZBOLD™
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Lassen wir mal alles uns bekannte aus SF Filmen und Serien beiseite. Meiner Meinung nach wäre es recht vermessen zu denken, wir sind die einzigen intelligent denkenden Wesen im Universum.
Es gibt ja nun viele Thesen, die auch teilweise (so sagen einige Wissenschaftler) schon bewiesen sind, oder man zumindest an deren Existenz glaubt. Bleiben wir mal in unserem Universum. Zum ersten ist es dem Menschen nicht möglich mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen (auch wenn es mal irgendwann möglich wäre), denn wir bestehen ja man soll es nicht glauben, zu 73% aus Wasser. Alles was der Mensch je ereicht hat und wird sind 7G und alles was darüber hinausgeht würde uns unweigerlich zerreissen. (Platsch) So, die Nasa will jetzt (2010) die erste mit 10 Man & Frau Mission zum Mars starten. Allein die werden schon mal einige Monate unterwegs sein (wir sind noch nicht mal aus unserem bescheidenen Planetensystem raus), um es genau zu sagen, wenn alles klappt fast 11 Monate. So, und dann peilen die Dinge an (Star Trek lässt grüßen) (<-- Beem my Up= wie unser Planetensystem verlassen......... Nun, ich muss mal kurz (Jack O`Niel anrufen) nachdenken. ...... hm? Wo wollen wir hin? Alles was wir haben sind Aufzeichnungen vom Hubble Teleskope und evtl. ein paar Roelpser aus dem All. Was bilden wir uns denn ein? Ich komme vom reisen jetzt mal wieder weg und geh mal in die Richtung welche Einstein auch schon im Sinn hatte (hat ihm nur keiner abgenommen) nähmlich der Wurmloch Idee. Diese ist garnicht so Dumm, wie viele denken. Denn est ist möglich (ist bewiesen) (BBC) durch den Raum zu reisen. Nur können wir primitiven Affen das (noch) nicht hinbekommen. In diesem Bericht der BBC wurde auch gesagt, das Wurmlöcher nicht berechenbar sind. Also würde es uns möglich sein einen Menschen in ein solches Wurmloch zu verfrachten, wir würden ihn wohl nie wieder sehen. Aber dieser vielleicht die Unglaublichten Dinge. Ich erinnere mich wieder an Star Trek "Der erste Kontakt" <-- (denkblase) Wer sagt uns denn nicht das unsere Enkel oder deren Kinder und Kindes Kinder genau das erleben werden? Noch sind wir zu primitiv als das sich villeicht die Typen von irgendeinem Zentralgestirn, in einer weit weit entfernten Galaxy zu uns bemühen werden. Na ihr müsst verstehen, wir fahren immer noch Benziner (die anderen schweben), wir haben die Börse (die wissen garnicht was Geld ist) usw............. Scheisse. mein Buss ist weg
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Leben in unmittelbarer ''Nähe'' und gerade zu dem Zeitpunkt in dem wir es feststellen können halte ich für unmöglich da die Zeitspanne einfach zu kurz ist.
um das in Bildlich auszudrücken: ( Die Punkte sollen die Zeitspanne symbolisieren) Erde entsteht:.................................................................. ................................. ........................................................................... ............................................ ........................................................................... ............................................ ........................................................................... ............................................ ........................................................................... ............................................ Evolution :...................................................................... MenschEvo bis Funkwellen: .. Mensch besitzt Funkwellentechnologie: . Naja, ich hoffe ihr wisst was ich meine... Vlt isses auch nur zu spät und ich schreib hier grad was hin was nur mein krankes Hirn versteht^^ |
|
|
|
|
WITZBOLD™
|
Wie lange hat es gedauert vom Urknall (der Rest wird weggelassen) bis zu jetzigen Menschen?
........................................................................... ........................................................................... ... oder länger? Einstein sagte schon "Alles ist rellativ!" |
|
|
|
|
rebuilding
|
eher so ... [...] ............... ............... ............... ........................................................................... .............................. (folgender Teil ist ansichtssache: ".......................................................................... ............................................................." ) ............................................. ........................................................................... ...............
ich muss dringend ins Bett
|
|
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
StarShaper, sry sollte kein vorwurf sein, eher ne beleidigung.
nee *scherz*. wir sind uns ja also doch ziemlich einig das es noch woanders leben geben müsste. wie auch immer dieses aussehen möge. die wahrscheinlichkeit aufgrund der grösse des universums und der anzahl der planeten ist einfach zu gross. ich bin ausserdem der meinung das 'komplexität' aufgrund der physik (und chemie) 'logisch' ist. also ein natürlicher vorgang, sobald die umgebungsbedingungen dies zulassen. die 'ausbreitung' des universums kann sehrwohl bestimmt werden, wir kennen die ursprungszeit ziemlich genau (13,7 milliarden jahre) und die ausbreitungsgeschwindigkeit auch (300.000 km/s) ! und richtig, graviwellen wurden noch nicht nachgewiesen. aber das es gravitation gibt ist wohl unumstritten. (das mit dem 'praktischer' war auch eher scherzhaft gemeint) manche wissenschaftler gehen sogar davon aus das gravitation eine geometrische eigenschaft ist. zum mars sag ich nur .. kein magnetfeld ! also bekommt man dort wohl sehr schnell nen guten krebs.
|
|
|
|
|
WITZBOLD™
|
Einstein hätte jetzt wohl gesagt: Morgen nochmal, dann ist heute schon übermorgen.
g8 |
|
|
|
|
ex-ex-Rebell
(Threadstarter)
|
Naja CyTech,
was die Primitivität anbelangt, so hat sich da in den letzten 30 000 Jahre nix geändert und da wird sich wohl auch nichts tun. Unsere Spezies ist wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelbar. Ein Baby von damals könnte man heute in den Kindergarten schicken und es würde überhaupt nicht auffallen. Nach uns wird es wohl keine besseren Zweibeiner mehr geben. Ob sich aus den anderen Arten nochmal was Intelligentes entwickeln kann? Die müßten dann wohl von vorne anfangen, weil sie von uns nichts mehr finden würden. Es geht auch nicht darum, ob die Spezies schlauer wird, sondern ob das Anhäufen von Wissen weiter fortschreitet. Denn das ist der Schlüssel zu den Erkenntnissen unserer Spezies. Bis jetzt gibt es jedenfalls keinen theoretischen Ansatz dafür, daß man einen Ort im Universum ohne einen jetzt schon berechenbaren Energieeinsatz verlassen und einen anderen Ort besuchen könnte. Von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Alle beobachtbaren energetischen Vorgänge im Universum gehorchen ziemlich einfachen Gesetzen. Und Wurmlöcher wurden noch nicht gesichtet; sie passen bis jetzt auch noch nicht so recht in eine schlüssige Theorie. Der Rebell |
|
|
|
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
Das klingt schon viel vernünftger .Zitat:
Komplexität und die daraus resultierende Emergenz ist keineswegs logisch. Zumindest ist es ein bis dato noch nicht gekärter Vorgang. Zitat:
Ja, anhand der Expansionsgeschwindigkeit lässt sich der Punkt berechnen an dem zwangsläufig alle Materie an einem Punkt versammelt war. Aber eine Grösse des Universum lässt sich daraus nicht ableiten. Theorien gehen davon aus dass das Universum gar keinen Zeitrand hat. Die Raumzeit teilt sich auf in reelle Zeit und imaginäre Zeit, die rechtwinklig zur gewöhnlichen Zeit verläuft. Sie beeinflußen sich gegenseitig. Man kann sich also die Abläufe des Universums in der imaginären Zeit als randlos geschlossene Flächen vorstellen. Ähnlich einer Kugel. Und da eine Kugel aus der Perspektive eines darauf stehenden zweidimensionalen Wesens keine Ränder hat, gibt es auch keinen Zeitrand, so dass man in unserem Universum auch nicht von Grösse sprechen kann. Den wo keine Grenze da keine Grösse .Zitat:
Ich behaupte es gibt Gulliwellen. Es ist wohl unumstritten das es einen Gulli gibt, also muss es auch Gulliwellen geben !Zitat:
Schon wieder das Wort "wohl" . Aber du hast teilweise recht. Die Entwicklung des Menschen war bisher ein sehr träger Prozess. Aber nur deshalb weil bisher die natürliche Evolution die alleinige Antriebsfeder war. Und diese ist nunmal nicht besonders schnell, was in den strukturellen Eigenschaften der DNA liegt. Der Mensch ist aber nun erstmals in der Lage seine eigene Evolution zu manipulieren, weil er beginnt die dahinter steckenden Mechanismen zu begreifen. Dies wird in Zukunft weiter rasant zunehmen. Deshalb wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen Zukunftsprognosen.cu |
|||||
|
|
|
|
ex-ex-Rebell
(Threadstarter)
|
Zitat:
Gott (oder wer auch immer) bewahre. Da mag ich garnicht drüber nachdenken. Da Mensch bis jetzt keine Einsicht gewonnen hat, würde sowas wohl nur die Katastrophe beschleunigen. Hat es Mensch bisher in einer einzigen Aufgabenstellung geschafft, alle Konsequenzen seines Handelns umfassend bis zu Ende zu denken? Wir vernichten unsere Lebensgrundlagen. Und womit trösten wir uns? Die nächste Generation, die dann ja viel schlauer ist, wird diese kleinen Umweltprobleme schon lösen. Na dann können wir ja weiter rumsauen. Wir laufen unseren Idealen und Träumen hinterher und merken nicht, daß der Abstand immer größer wird. Der Rebell |
|
|
|
|
|
WITZBOLD™
|
Zitat:
Da gebe ich dir wieder recht. So ist es nun einmal. Wir haben gerade mal angefangen an der Oberfläche unseres Potentials zu kratzen. Was stellen wir uns vor? Mit Raumschiffen das All besiedeln, neue Kolonien gründen. Hallo gehts noch? Das wird frühestens in der 4-6 Generation nach uns geschehen. Die Antriebstechnologien die es derzeit gibt lassen das garnicht zu. Weiterhin bin ich der Meinung wir (die Menschheit) sollten uns auf alternative Möglichkeiten konzentrieren, nähmlich unseren Planeten (ja, der hübsche blaue) zu retten und zu erhalten. In 40 Jahren ist die Kohle weg, 10 Jahre später gibts kein Öl mehr. Ja und was dann? Wenn wir bis dahin nicht wirkliche alternativen gefunden haben, ist unser doch so intelligenter Mensch schneller wieder in der Steinzeit als er denkt. Weiterhin haben Wissenschaftler nachgewiesen das es in ca. 30.000 - 50.000 Jahren zu einer erneuten Eiszeit kommen wird. Womit wollen die dann bitte schön Ennergie erzeugen? Jetzt sagt ihr bestimmt, na klar mit Sonnen- & Windennergie. Schon, aber damit decken die nur die wichtigsten Dinge ab. Atomennergie, hoffentlich finden diese Menschen nur noch in Büchern (wenn´s die noch gibt) oder eben auf ihren Computern was denn das mal war. Wer sagt uns denn nicht, das wir in naher Zukunft (so 500 Jahre) von einem gewaltiegen Asteroiden (Film Armageddon) getroffen werden. Dann ist auch Essig mit uns. Bis dahin sollten wir doch schon in der Lage sein ein paar vernünftige Raumschiffe zusammen zu basteln, damit wenigstens ein paar von uns sich hier verpissen können, wenn es sein muß. So, erstmal Kaffee kochen (noch mit Strom).
|
|
|
|
|
|
Boardschnüffler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Wenn wir einen Russischen Physiker glauben/trauen und einer sehr anerkannten Chinesischen Wissenschaftlerin, hat die heutige Physik noch große fehler, kennt ihr zufällig die Doku: "Auf dem weg zum Ufo Antrieb"?
Es handelt sich um die 'Abschirmung' von der Schwerkraft, bisher ist es nur bis zu etwa 2% gelungen, das gegen alle Psysischen Gesetze spricht. Sagen wir mal es würde zu etwa (natürlich nur wenn es sich wirklich um Abschirmung der Schwerkraft handelt) auf 90% kriegen, wieviel Energie bräuchten wir um von der Erde abzuheben? Man könnte ganz neue Geschwindigkeiten 'erforschen', hm keine Ahnung wie ich jetzt drauf komme war glaub ich irrgendwas mit einem Posting, egal Zitat:
Muss ich dir voll und ganz zustimmen ![]() Das was wir Menschen bisher gesichtet haben ist nichtmal ein Staubkorn von dem was alles da ist! About Mars, das war doch 2015 oder nicht? Doku: "Aussenposten Mars", auch eine klasse Doku, dort wird auch gezeigt unter was für Bedingungen es Leben geben kann, schon an beispiel Erde gut zu sehen! In den tiefsten gewässern wo kein Licht etc. ist exestiert Leben und in der heißesten Wüste wo alles voller Salz ist! Menschen = Intelligent, na ich weiß ja nicht.. ich kenne sonst keine Tiere die ihre Umgebung so sehr schädigen.. und das beweist ja schonmal etwas.. Edit: Zitat:
Na, ich weiß ja nicht so recht Falls alles laut plan verläuft ist es schon in 'kürze' soweit das die ersten Menschen den Mars bewohnen werden! (laut: Aussenposten Mars & NASA) wenn ihnen das Gelungen ist folgt der nächste Plan, auf dem Mars eine Athmosphäre schaffen das dann etwa 100Jahre dauern soll, ist alles so durchdacht das es aufjedenfall möglich erscheint, ist nur eine Frage der Zeit!mfg
|
||
|
|
|
|
ex-ex-Rebell
(Threadstarter)
|
Außenposten Mars?
Was sollen wir denn da? Das ginge nur unter einer Käseglocke, wo alles aber auch alles künstlich hergestellt werden müßte; vom Sauerstoff bis zur Nahrung, Kleidung Baumaterial etc. Irgendwelche Güter von der Erde dahinzuschleppen wäre viel zu teuer. Und warum? Nur um da einen Posten zu haben? Da ist doch nichts zu holen. Eine Reise von Menschen zum Mars sehe ich auch sehr skeptisch. Was sollten sie da tun, was nicht auch Roboter jetzt schon und billiger machen könnten. Ich glaube auch nicht, daß diese Reise in den nächsten Jahrzehnten stattfindet. Es könnte sogar sein, daß die Raumfahrt in Zukunft erheblich eingeschränkt wird, weil das Geld auf der Erde gebraucht wird. Solange man kein neues Antriebsverfahren zur Verfügung hat, sind Überlegungen in Richtung Besiedlung anderer Himmelskörper nicht realistisch. So interessant die Weltraumforschung ist, aber diese Reiseideen sollten wir erstmal vertagen bis die Umsetzungsmöglichkeiten einer notwendigen neuen Technologie erkennbar werden. Der Rebell P.S. Die Verzögerungen beim Aufbau der ISS sollten zu denken geben. |
|
|
|
|
Boardschnüffler
|
naja, aufm mars sind stoffe für den antrieb vorhanden, wasser etc. genau so.
nahrungsmittel müsste man wohl großteils auf pflanzen zurückgreifen was auch gut für die sauerstoff produktion währe.. und und und ^^ die meisten stoffe sind dort bereits mfg
|
|
|
|
|
ex-ex-Rebell
(Threadstarter)
|
Jatzt mußt Du nur noch sagen, was Du da willst?
![]() Der Rebell |
|
|
|
|
Boardschnüffler
|
däumchen drehn oder so ist bestimmt drin oder Fernsehn guckenMars TV, Mars News, Mars 24 oder Radio hören Radio Mars oder Essen & Trinken Mars & Snickers, Mars Wodka, Mars Bier, Mars Drink soo viele möglichkeiten mfg |