gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
d0n-blade
Boardschnüffler

Benutzerbild von d0n-blade

Registrierungsdatum: May 2005
Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?

Zitat:
dilapan

homer du kannst deinen beitrag editieren und somit alles in einem schreiben anstatt 3 neue beiträge zu machen.

zu zeitreisen in die vergangenheit. wenn man das machen würde würde man solange die reise andauert *geschützt sein* vor den zeitauswirkungen der zukunft/vergangenheit. das heißt wenn ich dort meinen vater töte existiere ich solange bis ich wieder zurückgefahren bin.
theoretisch ^^

praktisch gibts keine vergangenheit also können wir da auch nicht hin.

zu zukunft verändern. ich hab die theorie das die alternativen realitäten noch nicht existieren sondern bei bedarf errechnet werden. sbald du jetzt was änderst wird der ganze plan neu errechnet. so ein bisschen final destination mäßig nur ohne soviel tod...obwohl..

was verstehst du unter "errechnet"? ^^ ich denke es passiert einfach was passiert und mehr nicht.. so das nichts nirrgends 'kopiert' ist.
wir sind doch nicht in der matrix

mfg
Alt 26. 05. 2006, 19:22 d0n-blade is offline #101
H0mer
Jahrgang '91

Benutzerbild von H0mer

Registrierungsdatum: Oct 2005

neee?!.....und warum lauf ich die ganze Ziet anner wand?
Alt 26. 05. 2006, 21:58 H0mer is offline #102
Gartenzwerg Spender
s.e.t.i.-cruncher

Benutzerbild von Gartenzwerg

Registrierungsdatum: Jan 2003

Was wollen wir auf anderen "Welten"?

Das die Mondlandungen nicht nur den Zweck hatten zu zeigen, dass die USA schneller im All sind, als Andere, sondern auch wissenschaftliche Zwecke hatte, kann man z.B. bei den Apollo-Missionen 12, 14, 15, 16 und 17 nachlesen, inkl. der Apollo 11 Mission der Apollo-Projekte.

Eine (quasi) 2te Erde zu untersuchen, wäre wiederum eine noch viel interesanntere Sache! Ganz besonders, wenn man eine Art Leben darauf entdecken würde und wenns nur Pflanzen und/oder Insekten oder auch nur Bakterien wären oder so was. Aber das werden wir (unsere Generation) nicht mehr miterleben.
Was wir sicherlich noch erleben werden, ist der erste Mensch aufm Mars. Oder zumindest noch bessere unbemannte Mars-Missionen und Flüge zu anderen Planeten unseres Sonnensystems.

btw. Was mich interessieren würde: Kann jemand errechnen, bis zu welcher Geschwindigkeit man höchstens beschleunigen könnte und wie lange man für die Distanz von 41 Lichtjahren bräuchte, um dort hin zu reisen?
Wenn man davon ausgeht, dass man z.B. nen guten Fusionsreaktor hat. Und die ansonsten heutzutage denkbaren Möglichkeiten berücksichtigt.
Beschleunigung mit normaler G-Kraft, damit man im Raumschiff normal rumlaufen kann. (da das sicherlich ne Weile dauern wird und wir keine "Trägheitsabsorber" haben (werden))

Flugdauer:
Bis zu einer gewissen machbaren Grenz- / Maximalgeschwindigkeit beschleunigen (also mit x% Lichtgeschwindigkeit) + eine gewisse Strecke lang im All mit dieser Maximalgeschwindigkeit "treiben/fliegen" + mit normaler G-Kraft abbremsen bis zum Ziel-Planet

Gruss
Gartenzwerg

Geändert von Gartenzwerg (30. 05. 2006 um 18:43 Uhr).
Alt 30. 05. 2006, 00:37 Gartenzwerg is offline #103
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von d0n-blade 
was verstehst du unter "errechnet"? ^^ ich denke es passiert einfach was passiert und mehr nicht.. so das nichts nirrgends 'kopiert' ist.
wir sind doch nicht in der matrix

mfg

ich meine das ursache wirkung spiel. du tust etwas und schon ergbenen sich millionen von möglichen konsequenzen die wiederum zur ursache werden und neue konsequenzen hervorrufen.

also bis zu einer gewissen anzahl an konsequenzen und wirkungen hast du ne mögliche zukunft jetzt grade. die ist natürlich noch änderbar und wird ständig neu errechnet. wenn du jetzt in die zukunft reisen willst wird dann bei bedarf mehr generiert als es normalerweise geschieht.

in dem film donie darko ist da ein gutes beispiel. da sieht der so ne flüssige schlange aus dem brustkorb der leute kommen die den kurzfristigen weg vorgeht den die leute nachgehen.

ich will nicht auf schicksal hinaus. diese schlange machen wir uns eigentlich selbst nur unbewusst. naja genug davon.

@ gartenzwerg. die maximalgeschwindigkeit ist eigentlich schon erreicht. jedenfalls für den menschlichen körper. viel mehr als 8 gs geht nicht. selbst bei 8 gs musst du verdammt durchtrainiert sein.
schlechttrainierte normalos wie wir brechen ja schon auf ner extremen achterbahn zusammen
Alt 30. 05. 2006, 04:43 dilapan is offline #104
poesie noire

Benutzerbild von poesie noire

Zitat:
die maximalgeschwindigkeit ist eigentlich schon erreicht. jedenfalls für den menschlichen körper. viel mehr als 8 gs geht nicht.

damit meinst du die max. mögliche beschleunigung. wenn man z.b. dauerhaft mit einem g beschleunigt, erreicht man irgendwann auch lichtgeschwindigkeit. das prinzip wird z.b. beim ionenantrieb genutzt. er hat keine große schubleistung, beschleunigt aber stetig. damit sind dann höhere geschwindigkeiten als mit den herkömmlichen chemischen antrieben möglich. nur dauert es eben sehr lange bis diese geschwindigkeiten erreicht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb

greets,

p n
Alt 30. 05. 2006, 06:50 poesie noire is offline #105
DARKWATER
Mitglied

Benutzerbild von DARKWATER

Registrierungsdatum: Jul 2005

@ Zeitreise

Ein sehr heiss diskutiertes Thema. Auch wenn ich persönlich nicht an Zeitreisen glaube, möchte ich kurz anmerken, dass im Sinne von Einstein, die Zeit immer in Relation zu sich und zu anderen Objekten zu sehen ist.

Man denke an das Uhrenexperiment, bei dem die Uhren in dem Satelliten, der mit hoher Geschwindigkeit um die Erde kreist, etwas langsamer laufen, als die gleiche Stoppuhr auf der Erde.
Alt 30. 05. 2006, 07:21 DARKWATER is offline #106
d0n-blade
Boardschnüffler

Benutzerbild von d0n-blade

@dilapan: der film ist klasse hab deine worte nur falsch aufgenommen

mfg
Alt 30. 05. 2006, 11:07 d0n-blade is offline #107
Gartenzwerg Spender
s.e.t.i.-cruncher

Benutzerbild von Gartenzwerg

Registrierungsdatum: Jan 2003

Zitat:
Zitat von poesie noire 
wenn man z.b. dauerhaft mit einem g beschleunigt, erreicht man irgendwann auch lichtgeschwindigkeit (...) nur dauert es eben sehr lange bis diese geschwindigkeiten erreicht werden.
Genauso mein ich das.
Zitat:
Zitat von von mir 
Beschleunigung mit normaler G-Kraft, damit man im Raumschiff normal rumlaufen kann
Also wie lange würde der Flug bis Erde 2 dauern?
Und wie hoch könnte in etwa die Maximalgeschwindigkeit sein mit der man reisen würde?
Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Masse des Raumschiffes inkl. Insassen zu groß bzw. der ganze Treibstoff im Universum würde irgendwann nicht mehr ausreichen um noch schneller zu werden.

Gruss
Gartenzwerg
Alt 30. 05. 2006, 18:36 Gartenzwerg is offline #108
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

öhm vielleicht sollten wir nicht g als maßeinheit für geschwindigkeit nehmen.

wie hoch kann die geschwindigkeit denn sein? würde man ne höhere geschwindigkeit haben würde der körper irgendwann so schwer werden das der kreislauf zusammenbricht und bei noch extremeren kräften würden wir uns selbst zerquetschen

hat da jemand werte?

das prob mit der beschleunigung ist ja das der antrieb nur ne gewisse leistung bringt. um weiter zu beschleunigen brauchst du ne bessere maschine..
ne andere möglichkeit wäre es die anziehungskräfte der planeten zu benutzen.
Alt 31. 05. 2006, 04:03 dilapan is offline #109
Hirk
Mitglied

Benutzerbild von Hirk

Registrierungsdatum: Apr 2006

Bringt nicht Geschwindigkeit und Beschleunigung durcheinander.
Die maximale Beschleunigung, die ein Mensch verträgt, so heisst es weiter oben seien 8 G. Ob das so stimmt weiß ich nicht, kann aber gut sein.
Wenn ich NICHT beschleunigen müsste, könnte ich auch eine Geschwindigkeit von fast c (299997 km/s) ohne Probleme aushalten. Nur wenn ich in zu kurzer Zeit von Null auf diese Geschwindigkeit beschleunige werde ich von der Massenträgheit zu Brei zerquetscht. Lasse ich mir damit Zeit, erreiche ich die angestrebte Reisegeschwindigkeit erst nach so langer Zeit, dass die Reise uninteressant wird, da ich niemals lebend ankomme. Wenn die Beschleunigungsphase beendet ist gehen meine Enkel in Rente. Irgendwann kommt dann das gleiche Schlamassel noch mal beim Abbremsen. Denn mit fast Lichtgeschwindigkeit auf der zweiten Erde aufzuschlagen wird von den dortigen Bewohnern sicher als sehr unhöflich empfunden werden. Sowas wollen wir hier ja auch nicht erleben.
Unbemannte Missionen können also immer von neuer Antriebstechnik profitieren. Bei bemannten Missionen muss man Trabi fahren, weil die Menschen die BESCHLEUNIGUNG nicht ertragen. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings wurscht.
Eine Erfindung die dieses Problem überwindet kann also keine Antriebstechnik sein. Es müsste sich um etwas handeln, dass die Trägheit entfernt. Michael Okuda der Chefdesigner von Star Trek wurde einmal gefragt, wie denn die Trägheitsdämpfer der Enterprise funktionieren. Die Antwort war: "Sehr gut. Danke."
Alt 01. 06. 2006, 13:15 Hirk is offline #110
4M Spender
really unreal

Benutzerbild von 4M

Registrierungsdatum: Jan 2000

moin

so isses Hirk
wenn man mit 10m/s² (also gleich der erdanziehung) beschleunigt, braucht man ~2 jahre um die lichtgeschw. zu erreichen ...
Alt 01. 06. 2006, 21:29 4M is offline #111
Der Rebell
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

..... und wehe es hängt da ein stecknadelkopf-großes Staubkorn im Wege.

Das Universum ist nich leer. Also könnte es bei LG eine ganz schöne Reibung geben. Auch mit einem fortschrittlichen Antrieb kann man die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen. Das heißt, man benötigt eine Menge Treibstoff egal welcher Art.

Und dann gibt es ja auch immer noch das Umkehrargument. Wenn eine überlegene Rasse die Lichtgeschwindigkeit oder mehr benutzen könnte, wäre sie wahrscheinlich längst bei uns zu Besuch.

Der Rebell
Alt 01. 06. 2006, 23:26 Der Rebell is offline #112
cool-in
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

ALLSO

zur seite 1

wenn "die" wieso warum ahh wie soll ich das sagen

wir die menschen haben in der revolution einfach nur glück gehabt

1. das feuer
2 elektro

ich könnt ne liste schreiben da wäre ich in 1 mio jahren nicht fertig

ausserdem was is eigendlich mit den aliens die hier scho gelandet sind?=
Alt 02. 06. 2006, 01:46 cool-in is offline #113
4M Spender
really unreal

Benutzerbild von 4M

Registrierungsdatum: Jan 2000

moin

Zitat:
Zitat von cool-in 
welche revolution meinst du denn? gab ja viele ...

Zitat:
Zitat von cool-in 
1. das feuer
2 elektro
hohe temperaturen und elektromagnetismus gibs im ganzen universum ...

Zitat:
Zitat von cool-in 
die liegen in irgendwelchen kühltruhen in area51.
Alt 02. 06. 2006, 01:57 4M is offline #114
frecher_luemmel
Mitglied

Benutzerbild von frecher_luemmel

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat:
Zitat von cool-in 
ALLSO

zur seite 1

wenn "die" wieso warum ahh wie soll ich das sagen

1. das feuer
2 elektro

ich könnt ne liste schreiben da wäre ich in 1 mio jahren nicht fertig

Hm woher weißt du das das "aliens" sind? ^^
Vlt waren es ja nur die ammis die da Geheimwaffen testen
Un in Area 51 lagern se die Waffn XD
Alt 07. 06. 2006, 12:36 frecher_luemmel is offline #115
Heartagram
Mitglied

Talking Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?

@ eintrag nummer 2:

stell dir das mla vor, wir landen da mal und die kommen uns mit dem leid entgegen: WIR SIND PAPST!

^^ oder sowas, wenn das so ne art nachmacher sind, die programmieren dann mit absicht fehler in ihre suerxomputer nur um unsre betriebssysteme zu imitieren^^
Alt 11. 06. 2006, 20:12 Heartagram is offline #116
Macgonzo
DJ-Arco

Registrierungsdatum: Nov 2005

Hi, ist zwar mein erster Beitrag zu diesem Thema, und ich hab auch nicht alle gelesen, von daher weiss ich nicht obs schon jemand gesagt hat:

Nur mal pinibel angenommen, die "Außerirdischen" würden hierhinkommen wollen, und haben diesen versuch sagen wir in den 50ern gestartet, gibts 3 Möglichkeiten, wieso nix daraus geworden ist, dass wir hier "außerirdische" Gäste haben:

Sich hier als Gäste anmelden konnten sie nicht wegen eines "Kommunikationsproblems" , andere Sprache, anderer Komunikationsweg etc.
Sie kommen hierhin, und werden direkt von den Ammis in Area 51 eingebuchtet.
Entweder, die "anderen" dachten, weil es keine Rückmeldung gab, sie hätten den Weg nicht geschafft und habens deshalb nicht weiter versucht
Oder sie wussten dass die amis sie angegriffen haben, haben somit entweder kein bock auf krieg oder können nicht genug leute oder sowas auf sone lange reise schicken, wegen Platzmangel, Waffenmangel etc.

Oder noch einfacher: Sie Lachen uns einfach nur wegen unseren ganzen Kriegen und Religionen aus und haben kein Bock auf uns!
Alt 11. 06. 2006, 22:24 Macgonzo is offline #117
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

Zitat:
Zitat von Der Rebell 

Und dann gibt es ja auch immer noch das Umkehrargument. Wenn eine überlegene Rasse die Lichtgeschwindigkeit oder mehr benutzen könnte, wäre sie wahrscheinlich längst bei uns zu Besuch.

Der Rebell

wenn's eine "überlegene" Rasse ist, werden sie sich hüten, sich ausgerechnet bei uns blicken zu lassen...

Gruss...
kesrith
Alt 11. 06. 2006, 23:37 kesrith is offline #118
Hirk
Mitglied

Benutzerbild von Hirk

Es gibt nur eine "überlegende" Art im Universum. Diese Leute wollen, dass das auch so bleibt. Desshalb haben sie "Menschen" erfunden, die sie auf diversen bewohnbaren Planeten ansiedeln. Menschen sind ein gutes Mittel die mögliche Evolution von wirklich intelligentem Leben zu unterdrücken.
Aus Sicht dieser Wesen ist die Menschheit nur eine konsequente Weiterentwicklung der Handgranate.
Somit vermeiden es die Erschaffer irgendwann in Konkurenz mit anderen treten zu müssen. Und die Menschen selbst werden ihnen wohl kaum ernsthaft in die Quere kommen.
Alt 12. 06. 2006, 11:36 Hirk is offline #119
frecher_luemmel
Mitglied

Benutzerbild von frecher_luemmel

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat:
Zitat von Hirk 
Es gibt nur eine "überlegende" Art im Universum. Diese Leute wollen, dass das auch so bleibt. Desshalb haben sie "Menschen" erfunden, die sie auf diversen bewohnbaren Planeten ansiedeln. Menschen sind ein gutes Mittel die mögliche Evolution von wirklich intelligentem Leben zu unterdrücken.
Aus Sicht dieser Wesen ist die Menschheit nur eine konsequente Weiterentwicklung der Handgranate.
Somit vermeiden es die Erschaffer irgendwann in Konkurenz mit anderen treten zu müssen. Und die Menschen selbst werden ihnen wohl kaum ernsthaft in die Quere kommen.

nette Theorie
hmmm...das heißt wir sind alles kleine Handgranaten die alles andere Intelligente zeugs killen. ^^
Alt 22. 07. 2006, 11:30 frecher_luemmel is offline #120
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
...das heißt wir sind alles kleine Handgranaten die alles andere Intelligente zeugs killen.
... fast richtig, so ist es korrekt:

...das heißt wir sind alles kleine Handgranaten die alles intelligente Zeugs (wenn man Lebewesen denn so nennen möchte...) killen.

(wieso "andere"?)

Alt 22. 07. 2006, 13:41 lilith1970 is offline #121
smartphoenix Spender
Mord-erator

Benutzerbild von smartphoenix

Zitat:
Zitat von ghosthunter 
Richtig auch Fakt ist auch das wir nur einen sehr sehr kleinen Teil des Universums kennen. Wenn die jetzt erst ein System entdeckt haben was gleich um die ecke ist, möchte ich doch gerne mal wissen, was es noch alles gibt was wir von hier aus gar nicht sehen können.
Noch richtiger ist, das wenn das Universum unendlich ist, wir immer nur einen kleinen Teil davon kennen könnten! Denn viel zu unendlich wäre immernoch seeeehr wenig

So...das war ja wohl die intelligenteste Feststellung im Forum!
Alt 22. 07. 2006, 23:36 smartphoenix is offline #122
xaik
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
So, die Nasa will jetzt (2010) die erste mit 10 Man & Frau Mission zum Mars starten. Allein die werden schon mal einige Monate unterwegs sein (wir sind noch nicht mal aus unserem bescheidenen Planetensystem raus), um es genau zu sagen, wenn alles klappt fast 11 Monate
Das stimmt so nicht. 2010 wird das Shuttle eingemottet und ein Nachfolger steht bevor. Die Nasa plant noch vor 2020 auf den Mond zu fliegen und sich da dauerhaft zu stationieren (2018 ist ein passendes Jahr, fuer den bemannten Mondflug).
Zwischen 2025-30 wird dann ein bemannter Marsflug stattfinden. Hoechstwahrscheinlich aber kurz vor 2030.
Alt 01. 09. 2006, 20:03 xaik is offline #123
Hochi
Play It!

Benutzerbild von Hochi

Registrierungsdatum: Jun 2005

Irgendwie interessant wenn man glaubt das wir nicht die einzigen sind, womöglich gibts dann auch noch ein zweites Gulli.
Alt 01. 09. 2006, 21:47 Hochi is offline #124

Boa hammer ey. Kann mir gar net vorstellen, dass ein Teleskop 41 Lichtjahre weit gucken kann...
Aber das Universum ist so groß, da gibts bestimmt noch "andere".
Und ist ja auch voll heftig, selbst wenn man ne Maschine bauen könnte, die so shcnell wie das Licht ist, bräuchte man 41 Jahre um da anzukommen, unwahrscheinlich sich das vorzustellen.
Alt 15. 09. 2006, 17:57 #125
Themen-Optionen Thema geschlossen