|
|
|
|
|
|
Boardschnüffler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?
Zitat:
dilapan
homer du kannst deinen beitrag editieren und somit alles in einem schreiben anstatt 3 neue beiträge zu machen.
zu zeitreisen in die vergangenheit. wenn man das machen würde würde man solange die reise andauert *geschützt sein* vor den zeitauswirkungen der zukunft/vergangenheit. das heißt wenn ich dort meinen vater töte existiere ich solange bis ich wieder zurückgefahren bin.
theoretisch ^^
praktisch gibts keine vergangenheit also können wir da auch nicht hin.
zu zukunft verändern. ich hab die theorie das die alternativen realitäten noch nicht existieren sondern bei bedarf errechnet werden. sbald du jetzt was änderst wird der ganze plan neu errechnet. so ein bisschen final destination mäßig nur ohne soviel tod...obwohl..
|
was verstehst du unter "errechnet"? ^^ ich denke es passiert einfach was passiert und mehr nicht.. so das nichts nirrgends 'kopiert' ist.
wir sind doch nicht in der matrix
mfg
|
26. 05. 2006, 19:22
|
|
|
Jahrgang '91
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
neee?!.....und warum lauf ich die ganze Ziet anner wand?
|
26. 05. 2006, 21:58
|
|
|
s.e.t.i.-cruncher
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Was wollen wir auf anderen "Welten"?
Das die Mondlandungen nicht nur den Zweck hatten zu zeigen, dass die USA schneller im All sind, als Andere, sondern auch wissenschaftliche Zwecke hatte, kann man z.B. bei den Apollo-Missionen 12, 14, 15, 16 und 17 nachlesen, inkl. der Apollo 11 Mission der Apollo-Projekte.
Eine (quasi) 2te Erde zu untersuchen, wäre wiederum eine noch viel interesanntere Sache! Ganz besonders, wenn man eine Art Leben darauf entdecken würde und wenns nur Pflanzen und/oder Insekten oder auch nur Bakterien wären oder so was. Aber das werden wir (unsere Generation) nicht mehr miterleben.
Was wir sicherlich noch erleben werden, ist der erste Mensch aufm Mars. Oder zumindest noch bessere unbemannte Mars-Missionen und Flüge zu anderen Planeten unseres Sonnensystems.
btw. Was mich interessieren würde: Kann jemand errechnen, bis zu welcher Geschwindigkeit man höchstens beschleunigen könnte und wie lange man für die Distanz von 41 Lichtjahren bräuchte, um dort hin zu reisen?
Wenn man davon ausgeht, dass man z.B. nen guten Fusionsreaktor hat. Und die ansonsten heutzutage denkbaren Möglichkeiten berücksichtigt.
Beschleunigung mit normaler G-Kraft, damit man im Raumschiff normal rumlaufen kann. (da das sicherlich ne Weile dauern wird und wir keine "Trägheitsabsorber" haben (werden))
Flugdauer:
Bis zu einer gewissen machbaren Grenz- / Maximalgeschwindigkeit beschleunigen (also mit x% Lichtgeschwindigkeit) + eine gewisse Strecke lang im All mit dieser Maximalgeschwindigkeit "treiben/fliegen" + mit normaler G-Kraft abbremsen bis zum Ziel-Planet
Gruss
Gartenzwerg
Geändert von Gartenzwerg (30. 05. 2006 um 18:43 Uhr).
|
30. 05. 2006, 00:37
|
|
|
old dragon
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
|
Zitat von d0n-blade
was verstehst du unter "errechnet"? ^^ ich denke es passiert einfach was passiert und mehr nicht.. so das nichts nirrgends 'kopiert' ist.
wir sind doch nicht in der matrix
mfg
|
ich meine das ursache wirkung spiel. du tust etwas und schon ergbenen sich millionen von möglichen konsequenzen die wiederum zur ursache werden und neue konsequenzen hervorrufen.
also bis zu einer gewissen anzahl an konsequenzen und wirkungen hast du ne mögliche zukunft jetzt grade. die ist natürlich noch änderbar und wird ständig neu errechnet. wenn du jetzt in die zukunft reisen willst wird dann bei bedarf mehr generiert als es normalerweise geschieht.
in dem film donie darko ist da ein gutes beispiel. da sieht der so ne flüssige schlange aus dem brustkorb der leute kommen die den kurzfristigen weg vorgeht den die leute nachgehen.
ich will nicht auf schicksal hinaus. diese schlange machen wir uns eigentlich selbst nur unbewusst. naja genug davon.
@ gartenzwerg. die maximalgeschwindigkeit ist eigentlich schon erreicht. jedenfalls für den menschlichen körper. viel mehr als 8 gs geht nicht. selbst bei 8 gs musst du verdammt durchtrainiert sein.
schlechttrainierte normalos wie wir brechen ja schon auf ner extremen achterbahn zusammen
|
30. 05. 2006, 04:43
|
|
|
Zitat:
|
die maximalgeschwindigkeit ist eigentlich schon erreicht. jedenfalls für den menschlichen körper. viel mehr als 8 gs geht nicht.
|
damit meinst du die max. mögliche beschleunigung. wenn man z.b. dauerhaft mit einem g beschleunigt, erreicht man irgendwann auch lichtgeschwindigkeit. das prinzip wird z.b. beim ionenantrieb genutzt. er hat keine große schubleistung, beschleunigt aber stetig. damit sind dann höhere geschwindigkeiten als mit den herkömmlichen chemischen antrieben möglich. nur dauert es eben sehr lange bis diese geschwindigkeiten erreicht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb
greets,
p n
|
30. 05. 2006, 06:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
@ Zeitreise
Ein sehr heiss diskutiertes Thema. Auch wenn ich persönlich nicht an Zeitreisen glaube, möchte ich kurz anmerken, dass im Sinne von Einstein, die Zeit immer in Relation zu sich und zu anderen Objekten zu sehen ist.
Man denke an das Uhrenexperiment, bei dem die Uhren in dem Satelliten, der mit hoher Geschwindigkeit um die Erde kreist, etwas langsamer laufen, als die gleiche Stoppuhr auf der Erde.
|
30. 05. 2006, 07:21
|
|
|
Boardschnüffler
|
@dilapan: der film ist klasse  hab deine worte nur falsch aufgenommen
mfg
|
30. 05. 2006, 11:07
|
|
|
s.e.t.i.-cruncher
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
Zitat von poesie noire
wenn man z.b. dauerhaft mit einem g beschleunigt, erreicht man irgendwann auch lichtgeschwindigkeit (...) nur dauert es eben sehr lange bis diese geschwindigkeiten erreicht werden.
|
Genauso mein ich das.
Zitat:
|
Zitat von von mir
Beschleunigung mit normaler G-Kraft, damit man im Raumschiff normal rumlaufen kann
|
Also wie lange würde der Flug bis Erde 2 dauern?
Und wie hoch könnte in etwa die Maximalgeschwindigkeit sein mit der man reisen würde?
Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Masse des Raumschiffes inkl. Insassen zu groß bzw. der ganze Treibstoff im Universum würde irgendwann nicht mehr ausreichen um noch schneller zu werden.
Gruss
Gartenzwerg
|
30. 05. 2006, 18:36
|
|
|
old dragon
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
öhm vielleicht sollten wir nicht g als maßeinheit für geschwindigkeit nehmen.
wie hoch kann die geschwindigkeit denn sein? würde man ne höhere geschwindigkeit haben würde der körper irgendwann so schwer werden das der kreislauf zusammenbricht und bei noch extremeren kräften würden wir uns selbst zerquetschen
hat da jemand werte?
das prob mit der beschleunigung ist ja das der antrieb nur ne gewisse leistung bringt. um weiter zu beschleunigen brauchst du ne bessere maschine..
ne andere möglichkeit wäre es die anziehungskräfte der planeten zu benutzen.
|
31. 05. 2006, 04:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Bringt nicht Geschwindigkeit und Beschleunigung durcheinander.
Die maximale Beschleunigung, die ein Mensch verträgt, so heisst es weiter oben seien 8 G. Ob das so stimmt weiß ich nicht, kann aber gut sein.
Wenn ich NICHT beschleunigen müsste, könnte ich auch eine Geschwindigkeit von fast c (299997 km/s) ohne Probleme aushalten. Nur wenn ich in zu kurzer Zeit von Null auf diese Geschwindigkeit beschleunige werde ich von der Massenträgheit zu Brei zerquetscht. Lasse ich mir damit Zeit, erreiche ich die angestrebte Reisegeschwindigkeit erst nach so langer Zeit, dass die Reise uninteressant wird, da ich niemals lebend ankomme. Wenn die Beschleunigungsphase beendet ist gehen meine Enkel in Rente. Irgendwann kommt dann das gleiche Schlamassel noch mal beim Abbremsen. Denn mit fast Lichtgeschwindigkeit auf der zweiten Erde aufzuschlagen wird von den dortigen Bewohnern sicher als sehr unhöflich empfunden werden. Sowas wollen wir hier ja auch nicht erleben.
Unbemannte Missionen können also immer von neuer Antriebstechnik profitieren. Bei bemannten Missionen muss man Trabi fahren, weil die Menschen die BESCHLEUNIGUNG nicht ertragen. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings wurscht.
Eine Erfindung die dieses Problem überwindet kann also keine Antriebstechnik sein. Es müsste sich um etwas handeln, dass die Trägheit entfernt. Michael Okuda der Chefdesigner von Star Trek wurde einmal gefragt, wie denn die Trägheitsdämpfer der Enterprise funktionieren. Die Antwort war: "Sehr gut. Danke."
|
01. 06. 2006, 13:15
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
moin
so isses Hirk
wenn man mit 10m/s² (also gleich der erdanziehung) beschleunigt, braucht man ~2 jahre um die lichtgeschw. zu erreichen ...
|
01. 06. 2006, 21:29
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
..... und wehe es hängt da ein stecknadelkopf-großes Staubkorn im Wege.
Das Universum ist nich leer. Also könnte es bei LG eine ganz schöne Reibung geben. Auch mit einem fortschrittlichen Antrieb kann man die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzen. Das heißt, man benötigt eine Menge Treibstoff egal welcher Art.
Und dann gibt es ja auch immer noch das Umkehrargument. Wenn eine überlegene Rasse die Lichtgeschwindigkeit oder mehr benutzen könnte, wäre sie wahrscheinlich längst bei uns zu Besuch.
Der Rebell
|
01. 06. 2006, 23:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
ALLSO
zur seite 1
wenn "die" wieso warum ahh wie soll ich das sagen
wir die menschen haben in der revolution einfach nur glück gehabt
1. das feuer
2 elektro
ich könnt ne liste schreiben da wäre ich in 1 mio jahren nicht fertig
ausserdem was is eigendlich mit den aliens die hier scho gelandet sind?=
|
02. 06. 2006, 01:46
|
|
|
really unreal
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
moin
Zitat:
|
Zitat von cool-in
|
welche revolution meinst du denn? gab ja viele ...
Zitat:
|
Zitat von cool-in
1. das feuer
2 elektro
|
hohe temperaturen und elektromagnetismus gibs im ganzen universum ...
Zitat:
|
Zitat von cool-in
|
die liegen in irgendwelchen kühltruhen in area51.
|
02. 06. 2006, 01:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
|
Zitat von cool-in
ALLSO
zur seite 1
wenn "die" wieso warum ahh wie soll ich das sagen
1. das feuer
2 elektro
ich könnt ne liste schreiben da wäre ich in 1 mio jahren nicht fertig
|
Hm woher weißt du das das "aliens" sind? ^^
Vlt waren es ja nur die ammis die da Geheimwaffen testen 
Un in Area 51 lagern se die Waffn XD
|
07. 06. 2006, 12:36
|
|
|
Mitglied
|
@ eintrag nummer 2:
stell dir das mla vor, wir landen da mal und die kommen uns mit dem leid entgegen: WIR SIND PAPST!
^^ oder sowas, wenn das so ne art nachmacher sind, die programmieren dann mit absicht fehler in ihre suerxomputer nur um unsre betriebssysteme zu imitieren^^
|
11. 06. 2006, 20:12
|
|
|
DJ-Arco
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hi, ist zwar mein erster Beitrag zu diesem Thema, und ich hab auch nicht alle gelesen, von daher weiss ich nicht obs schon jemand gesagt hat:
Nur mal pinibel angenommen, die "Außerirdischen" würden hierhinkommen wollen, und haben diesen versuch sagen wir in den 50ern gestartet, gibts 3 Möglichkeiten, wieso nix daraus geworden ist, dass wir hier "außerirdische" Gäste haben:
Sich hier als Gäste anmelden konnten sie nicht wegen eines "Kommunikationsproblems" , andere Sprache, anderer Komunikationsweg etc.
Sie kommen hierhin, und werden direkt von den Ammis in Area 51 eingebuchtet.
Entweder, die "anderen" dachten, weil es keine Rückmeldung gab, sie hätten den Weg nicht geschafft und habens deshalb nicht weiter versucht
Oder sie wussten dass die amis sie angegriffen haben, haben somit entweder kein bock auf krieg oder können nicht genug leute oder sowas auf sone lange reise schicken, wegen Platzmangel, Waffenmangel etc.
Oder noch einfacher: Sie Lachen uns einfach nur wegen unseren ganzen Kriegen und Religionen aus und haben kein Bock auf uns!
|
11. 06. 2006, 22:24
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Und dann gibt es ja auch immer noch das Umkehrargument. Wenn eine überlegene Rasse die Lichtgeschwindigkeit oder mehr benutzen könnte, wäre sie wahrscheinlich längst bei uns zu Besuch.
Der Rebell
|
wenn's eine "überlegene" Rasse ist, werden sie sich hüten, sich ausgerechnet bei uns blicken zu lassen...
Gruss...
kesrith
|
11. 06. 2006, 23:37
|
|
|
Mitglied
|
Es gibt nur eine "überlegende" Art im Universum. Diese Leute wollen, dass das auch so bleibt. Desshalb haben sie "Menschen" erfunden, die sie auf diversen bewohnbaren Planeten ansiedeln. Menschen sind ein gutes Mittel die mögliche Evolution von wirklich intelligentem Leben zu unterdrücken.
Aus Sicht dieser Wesen ist die Menschheit nur eine konsequente Weiterentwicklung der Handgranate.
Somit vermeiden es die Erschaffer irgendwann in Konkurenz mit anderen treten zu müssen. Und die Menschen selbst werden ihnen wohl kaum ernsthaft in die Quere kommen.
|
12. 06. 2006, 11:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Hirk
Es gibt nur eine "überlegende" Art im Universum. Diese Leute wollen, dass das auch so bleibt. Desshalb haben sie "Menschen" erfunden, die sie auf diversen bewohnbaren Planeten ansiedeln. Menschen sind ein gutes Mittel die mögliche Evolution von wirklich intelligentem Leben zu unterdrücken.
Aus Sicht dieser Wesen ist die Menschheit nur eine konsequente Weiterentwicklung der Handgranate.
Somit vermeiden es die Erschaffer irgendwann in Konkurenz mit anderen treten zu müssen. Und die Menschen selbst werden ihnen wohl kaum ernsthaft in die Quere kommen.
|
nette Theorie
hmmm...das heißt wir sind alles kleine Handgranaten die alles andere Intelligente zeugs killen. ^^
|
22. 07. 2006, 11:30
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
...das heißt wir sind alles kleine Handgranaten die alles andere Intelligente zeugs killen.
|
... fast richtig, so ist es korrekt:
...das heißt wir sind alles kleine Handgranaten die alles intelligente Zeugs (wenn man Lebewesen denn so nennen möchte...) killen.
(wieso "andere"?)
|
22. 07. 2006, 13:41
|
|
|
Mord-erator
|
Zitat:
|
Zitat von ghosthunter
Richtig auch Fakt ist auch das wir nur einen sehr sehr kleinen Teil des Universums kennen. Wenn die jetzt erst ein System entdeckt haben was gleich um die ecke ist, möchte ich doch gerne mal wissen, was es noch alles gibt was wir von hier aus gar nicht sehen können.
|
Noch richtiger ist, das wenn das Universum unendlich ist, wir immer nur einen kleinen Teil davon kennen könnten! Denn viel zu unendlich wäre immernoch seeeehr wenig
So...das war ja wohl die intelligenteste Feststellung im Forum!
|
22. 07. 2006, 23:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
So, die Nasa will jetzt (2010) die erste mit 10 Man & Frau Mission zum Mars starten. Allein die werden schon mal einige Monate unterwegs sein (wir sind noch nicht mal aus unserem bescheidenen Planetensystem raus), um es genau zu sagen, wenn alles klappt fast 11 Monate
|
Das stimmt so nicht. 2010 wird das Shuttle eingemottet und ein Nachfolger steht bevor. Die Nasa plant noch vor 2020 auf den Mond zu fliegen und sich da dauerhaft zu stationieren (2018 ist ein passendes Jahr, fuer den bemannten Mondflug).
Zwischen 2025-30 wird dann ein bemannter Marsflug stattfinden. Hoechstwahrscheinlich aber kurz vor 2030.
|
01. 09. 2006, 20:03
|
|
|
Play It!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Irgendwie interessant wenn man glaubt das wir nicht die einzigen sind, womöglich gibts dann auch noch ein zweites Gulli.
|
01. 09. 2006, 21:47
|
|
|
|
Boa hammer ey. Kann mir gar net vorstellen, dass ein Teleskop 41 Lichtjahre weit gucken kann...
Aber das Universum ist so groß, da gibts bestimmt noch "andere".
Und ist ja auch voll heftig, selbst wenn man ne Maschine bauen könnte, die so shcnell wie das Licht ist, bräuchte man 41 Jahre um da anzukommen, unwahrscheinlich sich das vorzustellen.
|
15. 09. 2006, 17:57
|
|
|
|