|
|
|
|
|
|
Tribromaceton
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: 41 Lichtjahre zur 2. Erde?
wenn die sonne ausgeht, dann ist der mensch eh schon etwas gaaanz anderes, jedenfalls nicht mehr mit zwei armen, beinen, augen, ohren und anderen dingen die für uns ganz normal sind..
|
21. 09. 2006, 13:34
|
|
|
Smoker
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von ellie
wenn die sonne ausgeht, dann ist der mensch eh schon etwas gaaanz anderes, jedenfalls nicht mehr mit zwei armen, beinen, augen, ohren und anderen dingen die für uns ganz normal sind..
|
da könnte allerdings was drann sein
|
21. 09. 2006, 13:43
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das Prinzip Fressen und Gefressen werden ist ein universelles Prinzip für eine Evolution. Daher wird es wohl wenig Hoffnung auf eine unkriegerische Spezies geben.
Es könnte auch schlimmer sein, wenn ich bedenke, wie Spinnen mit ihrem Futter umgehen.
Außer archaischen Bakterein scheint es sowieso keine Spezies zu geben, die über eine Milliarde Jahre alt wird. Wenn man bedenkt, daß unsere bucklige Verwandschaft aus dem Neandertal sich hier 250 000 Jahre herumgetrieben hat, so haben wir noch genug vor uns.
Man begegnet übrigens immer wieder der Vorstellung, daß unsere Spezies ewig weiterexistieren könnte. Ich frage mich, warum dieser Wunsch besteht? Mir ist das völlig Schnuppe.
Rebell
|
21. 09. 2006, 13:53
|
|
|
Jahrgang '91
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Materie kann dort nicht hin, ohne die zusätzlich notwendigen Komponenten seiner Existenz (also Raum und Zeit) vorauszuschicken. Es geschieht immer "gleichzeitig".
Übrigens ist die Frage danach "was war vor dem Universum?" absolut unzulässig. Sie läßt sich innerhalb dieses Universums nicht beantworten, weil Zeit ein Teil des Universums ist.
Und wenn es kein "Vorher" gibt, ist dieses Universum damit automatisch unendlich.
Rebell
|
ahhhhhhjaaaaaaaaaaaaaaaaa *räusper*
|
21. 09. 2006, 14:22
|
|
|
..against Racism
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Das ist doch mal was interessantes. Wie viele Sonnensysteme mögen noch da draußen herumfliegen?
|
21. 09. 2006, 15:55
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Galaxien haben mehrere 100 Milliarden Sterne und im Universum werden mehrere zig-Milliarden Galaxien (bis jetzt hochgerechnet) vermutet.
Also reichlich Möglichkeiten.
Rebell
|
21. 09. 2006, 16:00
|
|
|
Hell is back
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Die Wege des Lichtes
An dieser Stelle muß ich ich ein paar Fakten Aufzählen.
Die Lichtgeschwindigkeit,besser gesagt die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum
beträgt pro sec 299.792.458 Meter.
Einstein sagt wenn man versuchen würde,einen Körper mit einer gewissen Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, so würde die Masse größer werden, je näher man der Lichtgeschwindig käme.
So würde ein 100kg schwerer Mensch bei einer Geschwindigkeit von 99% der Lichtgeschwindigkeit rund 710kg wiegen.
Das sollte man nicht alzu wörtlich nehmen,sondern die Energie, die man für die beschleunigung des Körpers Brauche wird in Kinetische Energie gespeichert.
Bsp: Ein Auto das mit 100km/h gegen einen Brückenpfeiler rast ist immer noch so schwer wie vor der Beschleunigung.Nur die ihm zugeführte Energie hat sich wie ein zuwachs der Masse verhalten und dem Abbremsen in Wärme- und Verformungsenergie umgewandelt.
Daher können wir keinen körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, weil der zuwachs an Masse unermesslich wäre und unendlich viel energie bräuchte.
Ein Lichtteilchen. ein Photon fliegt nur deswegen so schnell weil es aus nur aus kinetische Masse hat.Es hat eine Ruhemasse von 0. Bewegt sich das Photon nicht mehr, hört es auf zu existieren.
|
21. 09. 2006, 16:24
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Ist sie nicht wunderschön?
..... und in der Mitte sitzt ein gefräßiges Monster.
|
21. 09. 2006, 17:23
|
|
|
|
wasn das? unsere Galaxis?
|
21. 09. 2006, 17:52
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
So isses.
Eine sogenannte Balkenspirale; allerdings mit relativ kleinem Balken. Manche Balkenspiralen haben einen Balken, der den halben Durchmesser einnimmt.
Rebell
P.S. Hier ist die Quelle:
http://sscws1.ipac.caltech.edu/Image...name=sig05-010
Geändert von Der Rebell (21. 09. 2006 um 18:17 Uhr).
|
21. 09. 2006, 17:54
|
|
|
|
ohje, wieviele Sonnen hatn unsere Galaxie?
|
21. 09. 2006, 18:31
|
|
|
ehemaliger ex-ex
(Threadstarter)
|
Die Angaben schwanken im Laufe der Jahre immer mal. Aber neuerdings habe ich eine Zahl von 200 bis 300 Milliarden gelesen. Der Durchmesser beträgt etwa 100 000 Lichtjahre.
Rebell
|
21. 09. 2006, 18:35
|
|
|
Smoker
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Der Durchmesser beträgt etwa 100 000 Lichtjahre.
|
abgefahren  da wirds einem schwindlich
|
21. 09. 2006, 20:46
|
|
|
lustiger Astronaut
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Rebell hat vollkommen Recht mit seinen Aussagen.
Kennt wer die Sendung "Alpha Centauri"? Ich persönlich mag sie sehr.
Ich bin mal so frei und setz mal folgenden link rein
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Es werden in den 14minütigen Sendungen viele Fragen beantwortet.
Gruß Feger
|
21. 09. 2006, 21:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
ja ich schau mir diese Sendung auch sehr gerne an, bin aber am ende der Sendung meistens genauso schlau wie vorher.
|
21. 09. 2006, 22:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich habe alle Folgen uff HDD.
|
21. 09. 2006, 22:22
|
|
|
Tribromaceton
|
Zitat:
|
Zentrum: [...]Innerhalb dieser Region befindet sich, konzentriert auf ein Gebiet von 15,4 Millionen km Durchmesser, eine Masse von geschätzten 2,6 bis 4 Millionen Sonnenmassen. Es wird im allgemeinen davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein supermassives Schwarzes Loch handelt.[...]
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstrasse
ich stell mir grad einen stecknadelkopf vor der mehrere millionen tonnen wiegt
irgendwie kriege ich immer so ein leicht "langgezogenes" gefühl wenn ich an dieses schwarze loch denke..
|
21. 09. 2006, 22:29
|
|
|
Smoker
|
Zitat:
|
Zitat von ellie
ich stell mir grad einen stecknadelkopf vor der mehrere millionen tonnen wiegt
|
Japp, das ist schon krank  Wenn Sonnen schon solche "Killer" sind, möchte
ich dies dagegen mal sehen  , echt krass
|
21. 09. 2006, 23:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von The Lordy
Ich habe alle Folgen uff HDD. 
|
dann kannste die ja mal uppen
wär mal toll...
mfg
|
22. 09. 2006, 22:25
|
|
|
Mit Glied!
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
@Pottkopp
Du kannst sie eben nicht sehen !
Dinge die du siehst sind nur reflektiertes licht (el.magn. Welle im sichtbaren spektrum). Schwarze löcher lassen aber ab einem bestimmten abstand (schwarzschildradius) nichts wieder wegfliegen noch nichtmal licht. Das is sozusagen der point of no return, wo noch nichtmal licht aus den fängen dieser schwarzen löcher entfliehen kann. Deshalb heißt es auch schwarzes loch, weil es nur dadurch zu erkennen ist, dass man NICHTS sieht, wo eigentlich was sein müsste...
Jo diese größenordnungen da draussen sind wahrlich erdrückend finde ich... wenn man sich nur vorstellt, welche gigantischen "killer" da draußen millarden von tonnen an zB deuterium oder wasserstoff fusionieren... und das pro sekunde... diese geballte energie mit der sich sterne zerreißen... einfach krass. Ich finde man guckt ganz anders in den nachthimmel, wenn man sich das vorstellt.
achja falls ihr irgendwann mal von irgendeinem zu hören bekommt aliens wollen sich die erde wegen rohstoffen unter den nagel reißen, dann könnt ihr die getrost auslachen, denn die erde hat rohstofflich im vergleich mit diesen gigantischen massen von materie im universum echt nichts zu bieten :P Ich rede hier von Nebeln, die zB soviel Gold enthalten, dass man in mehreren menschenleben diese nichteinmal durchqueren kann....
|
22. 09. 2006, 23:26
|
|
|
†
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Schon ne ganz interesannt Sache.
Kennt jemand die Simpsons Folge, wo das ganze Universum mit allen Utensilien, in Homers Kopf sitzt?
Jetzt soll mir mal wer das Gegenteil beweisen  .
|
10. 12. 2006, 00:36
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Pottkopp
Japp, das ist schon krank  Wenn Sonnen schon solche "Killer" sind, möchte
ich dies dagegen mal sehen  , echt krass 
|
Bitte hört auf in Verbindung mit einem schwarzen Loch vom "Monster" oder "Killer" zu sprechen. Diese Eigenschaften lasten diesen Phänomenen etwas negatives, nicht würdigendes an. Schwarze Löcher spielen nach neuesten Erkenntnissen eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Galaxien und damit nehmen sie eine wichtige Rolle im Schöpfungskreislauf ein. So sind sie genau das Gegenteil eines "Killers", sie sind Objekte die Leben ermöglichen.
|
10. 12. 2006, 01:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ohne schwarze Löcher würde es gar keine Galaxien geben.
Die schwarzen Löcher sind dafür "verantwortlich", dass es so eine Ansammlung von
Sternen gibt.
Was ich gern wissen würde ist:
Gibt es eigentlich Sterne die nicht in einer Galaxie sind? Nein oder?
Und wenn nein warum? Sie können doch nicht so stark angezogen werden...
oder bilden sie sich nur in der Nähe eines schwarzen Loches, da die Nebel sich nur da aufhalten?
|
11. 12. 2006, 18:49
|
|
|
Franzus Longus
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Deadmaschien
Die Wege des Lichtes
An dieser Stelle muß ich ich ein paar Fakten Aufzählen.
Die Lichtgeschwindigkeit,besser gesagt die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum
beträgt pro sec 299.792.458 Meter.
Einstein sagt wenn man versuchen würde,einen Körper mit einer gewissen Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, so würde die Masse größer werden, je näher man der Lichtgeschwindig käme.
So würde ein 100kg schwerer Mensch bei einer Geschwindigkeit von 99% der Lichtgeschwindigkeit rund 710kg wiegen.
Das sollte man nicht alzu wörtlich nehmen,sondern die Energie, die man für die beschleunigung des Körpers Brauche wird in Kinetische Energie gespeichert.
Bsp: Ein Auto das mit 100km/h gegen einen Brückenpfeiler rast ist immer noch so schwer wie vor der Beschleunigung.Nur die ihm zugeführte Energie hat sich wie ein zuwachs der Masse verhalten und dem Abbremsen in Wärme- und Verformungsenergie umgewandelt.
Daher können wir keinen körper auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, weil der zuwachs an Masse unermesslich wäre und unendlich viel energie bräuchte.
Ein Lichtteilchen. ein Photon fliegt nur deswegen so schnell weil es aus nur aus kinetische Masse hat.Es hat eine Ruhemasse von 0. Bewegt sich das Photon nicht mehr, hört es auf zu existieren.
|
Wenn ein 100 kg Mensch auf 99% der Lichtgeschwindigkeit gebracht wird wiegt der doch nicht 710kg?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wiegt der nach Einstein dann nämlich stolze 6370000000000000000 kg! (6,37x10^19)
Das klingt mir auch wesentlich logischer denn wenn die Massezunahme so gering wär würden wir mit Sicherheit nicht mehr soweit davon entfernt sein Lichtgeschwindigkeit zumindest annähernd zu erreichen.
|
11. 12. 2006, 20:29
|
|
|
Cowboy-Programmierer
|
Zitat:
|
Zitat von franzel
Wenn ein 100 kg Mensch auf 99% der Lichtgeschwindigkeit gebracht wird wiegt der doch nicht 710kg?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe wiegt der nach Einstein dann nämlich stolze 6370000000000000000 kg! (6,37x10^19)
Das klingt mir auch wesentlich logischer denn wenn die Massezunahme so gering wär würden wir mit Sicherheit nicht mehr soweit davon entfernt sein Lichtgeschwindigkeit zumindest annähernd zu erreichen.
|
Nein. Die Massenzunahme errechnet sich nach der Formel:
Somit ergibt sich eine relativistische Massenzunahme von ca. 610 kg bei 99% Lichtgeschwindigkeit bezogen auf ein ruhendes Bezugssystem. Die relativistische Massenzunahme spielt erst bei starker Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit eine Rolle. Sieht man sich den Nenner der Formel an, stellt man fest das für einen Quotientenwert von n = (v / c)^2 mit n gegen 1, die Folge gegen unendlich konveriert und somit der Limes positiv unendlich ist.
cu
|
14. 12. 2006, 01:39
|
|
|
|