gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Bei welcher Auslastung Mac-Arbeitsspeicher erweitern?

Hi,

In einer normalen Arbeitssituation (viele Firefox-Browserfenster, 7 andere Anwendungen geöffnet) zeigt die Aktivitäts-Anzeige meines Macs folgende Speicherauslastung an:

Kurz: von den 1,5 GB RAM sind nur noch 58 MB frei, aber nur 822 MB werden aktiv genutzt und der virtuelle Speicher hat die gigantische Größe von 7,7 GB.

- Was bedeuten die einzelnen Werte?
- Sollte ich den Arbeitsspeicher erweitern oder ist alles ausreichend?

Gelegentlich habe ich derzeit das Gefühl, dass das System etwas lahmt und die Frage ist, ob ein Speicherupgrade weiterhelfen würde...
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif mac-ram.gif (38,6 KB, 14x aufgerufen)
Alt 18. 05. 2006, 17:30 gulli is offline Mit Zitat antworten #1
Hustinettenbär

Re: Bei welcher Auslastung Mac-Arbeitsspeicher erweitern?

moin,

inaktiver speicher ist speicher, der im bedarfsfall freigegeben werden kann. insofern würd ich sagen, alles in ordnung, speichererweiterung bringt nichts. es wundert mich eher, was firefox bei dir zu einer solchen auslastung treibt.
es fragt sich auch, was das für 7 andere anwendungen sind. wenn das programme sind, die rohe bild-, video- oder audiodaten verarbeiten, kannst du gar nicht genug arbeitsspeicher haben. oder wenn du programme in der rosetta emulation hast.

es gibt hier auch ein programm, was einem sagt, ob man mehr speicher benötigt. ich weiss aber nicht recht, ob das taugt oder nicht.

so siehts bei mir aus:

man beachte den vituellen speicher, das ist also nichts besonderes.

Geändert von Hustinettenbär (18. 05. 2006 um 18:23 Uhr).
Alt 18. 05. 2006, 17:58 Mit Zitat antworten #2
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000

Firefox (und leider auch Camino, wenn auch nicht ganz so sehr) wird aufm Mac mit vielen offenen Fenstern leider immer so aufgebläht. Eventuell liegts einfach daran, dass das System etwas lahmt, allein schon wegen der fast 50% CPU-Anteil, den er auffrisst.

Benutzt du eigentlich noch ne Firefox-Version für Mac optimiert? Es gab da doch mal für G4 optimierte Versionen, würde mich mal interessieren, ob die flüssiger laufen (wenn du aktuell eine nutzt scheinbar nicht).
Alt 18. 05. 2006, 23:14 mera is offline Mit Zitat antworten #3
croonix
Macorianer

Registrierungsdatum: May 2006

Also mit Camino kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

Ich habe hier 6 Fenster geöffnet mit jeweils 2 Tabs.

Meine Auslastung: siehe Anhang

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_1.png (119,3 KB, 1x aufgerufen)
Alt 19. 05. 2006, 05:54 croonix is offline Mit Zitat antworten #4
Psycho Dad Spender
Zipfelklatscher

Benutzerbild von Psycho Dad

Registrierungsdatum: Apr 2000

Zitat:
Zitat von jette 
Benutzt du eigentlich noch ne Firefox-Version für Mac optimiert? Es gab da doch mal für G4 optimierte Versionen, würde mich mal interessieren, ob die flüssiger laufen (wenn du aktuell eine nutzt scheinbar nicht).

Meiner Meinung nach nutzt er eine G4 optimierte, da "firefox-bin" diese Versionen sind, die orig. von Mozilla schimpft sich lediglich "Firefox". Und hier bei mir im Test und auch schon vor einiger Zeit bemerkt, fressen die optimierten Versionen mehr Speicher, bei weniger CPU Last.....

@Gulli: Mach dir keinen Kopp, die Anzeige ist recht strange! Unter OS X ist "inaktiv" das, was du unter Windows als "frei" kennst. Bedeutet, dass du noch mehr als 1/3 von deinem RAM frei hast und ein nachstecken nicht nötig ist.

Auch wenn immer alle auf Safari schimpfen, aber solche Loads habe ich mit dem nicht.

Psycho Dad
Alt 19. 05. 2006, 20:10 Psycho Dad is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory