gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
great-dunny
Mitglied

Benutzerbild von great-dunny

Registrierungsdatum: Apr 2006
Question Suche Java Script Tutorial

Hi Leute!

Nachdem ich jetzt endlich meine Matura sogut wie im Sack habe und jetzt nur mehr die mündliche auf mich wartet, auf die ich nicht viel lernen muss, habe ich jetzt endlich Zeit, mein Wissen im Bereich Webdesign zu vertiefen.

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich nun vor Java Script zu erlernen. Ich kann bis jetzt nur HTML, CSS und teils PHP. Da ich nach dem Wehrdienst, welchen ich jetzt dann ab September ableisten muss, in Richtung Webdesigner weiterarbeiten möchte, möchte ich eben die nächste Zeit nutzen um noch einiges zu lernen, das mir später nützlich sein könnte.

Um auf den Punkt zu kommen - könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ich etwas finde, mit dem ich am besten Java Script lerne?

Ich dachte mir halt, das es als Webdesigner doch nicht schlecht wäre, wenn ich diese Sprache beherschen würde und ganz ehrlich gesagt kann ich es gar nicht erwarten diese zu lernen und in die Praxis umzusetzen. Oder würdet ihr mir erstmal eine andere Sprache empfehlen?

Achja und was ich noch fragen wollte: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Java Script und Java?

Also habt ihr vielleicht einen guten Tipp für mich, wo ich am besten Java Script lerne?

mfg great-dunny
Alt 18. 05. 2006, 17:53 great-dunny is offline Mit Zitat antworten #1
Luton Spender
Mod.Dev

Benutzerbild von Luton

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: Suche Java Script Tutorial

Hi great-dunny,

Online würd ich das hier empfehlen:
http://de.selfhtml.org/javascript/

Aber am bestern lernt man aus Büchern, da würd ich dir das "Webdesign mit JavaScript" von Nick Heinle und Bill Pena ISBN 3897212757 ans Herz legen, ich find aus einem Buch lern man immer noch am besten.

Wobei du dir mit JavaScript ja nur etwas aneignest das im Bereich Webdesign eine ehr hmm... untergeordnete Rolle spielt. Ich würde dir empfehlen dich, da du schon etwas Erfahrung in PHP hast, diese zu vertiefen. Da find ich die Bücher aus dem Markt und Technik Verlag sehr empfehlenswert.

Der Unterschied zwischen JavaScript und Java ist ein ganz gravierender. JavaScript ist nur eine Erweiterung seitens moderner Browser zum realisieren von Clientseitigen, kleinen Scripten. Eigentlich tendiere ich dazu zu sagen das man es vermeiden sollte JavaScript zu nutzen, aber im Zuge der Entwicklung in Richtung Web 2.0 und mit dem Schlagwort "AJAX" gewinnt JavaScript wieder mehr an Bedeutung da die Leute nun mal auf "Klicki Bunti" stehen.

Java an sicht ist wohl mittlerweile DIE Programmiersprache für Desktopanwendungen und läuft so langsam in fast allen Bereichen Microsoft den Rang ab. Größer Vorteil von Java ist die Portabilität auf unterschiedlichste Plattformen, so sind praktisch Java Anwendungen die unter Windows erstellt wurden, genau so unter MacOS und *nix lauffähig, sogar auf Handys... dank Java VM ... Und mit dem Tomcat Modul gibet auch die Möglichkeit Java als JSP Serverseitig zur Programmierung, wie PHP, zu nutzen.

So als Hot-Tip würd ich dir ein PHP & AJAX Buch empfehlen, da hier zwangsläufig die JavaScript Grundlagen erklärt werden und dann mehr auf das Web 2.0 in Verbindung mit PHP eingegangen wird. Da kann ich dir aber kein Buch direkt empfehlen, aber "AJAX Modernes Webscripting" von Johannes Gamperl soll sehr gut und umfangreich sein. Ich denke damit währst du genau am Puls der Zeit

PS: Viel Glück bei der mündlichen Prüfung.
PPS: Wer Fehler findet, darf Sie korrigieren
Alt 18. 05. 2006, 19:32 Luton is offline Mit Zitat antworten #2
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000

JavaScript selbst ist eigentlich gar nicht mal so spektakulär, interessant wird es erst im Zusammenspiel mit dem DOM. Hierbei solltest du unbedingt darauf achten, dass du keine Tutorials aus dem letzten Jahrtausend nutzt, wo noch von document.layers und document.all geredet wird. Merke: Ein Script, in dem document.all und/oder document.layers vorkommt, aber gleichzeitig nirgends document.getElementById() ist mir sehr großer Sicherheit veraltet und funktioniert vermutlich nicht mehr in aktuellen Browsern wie Firefox.

Da du offenbar gar nicht so recht weißt, was JS überhaupt ist und wozu man es nutzt, solltest du dir erstmalunter http://de.wikipedia.org/wiki/Javascript einen Überblick verschaffen. Dort findest du auch noch einige interessante Links, unter anderem zu den Spezifikationen.
Alt 18. 05. 2006, 22:55 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #3
great-dunny
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von great-dunny

Registrierungsdatum: Apr 2006

OK,

also jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nun JavaScript neu lernen soll, oder erstmal PHP vertiefen sollte ...
Mir ging es vorläufig eigentlich mal darum, mir Wissen bzw. Fähigkeiten anzueignen, um meine Seiten etwas dynamischer zu machen, also mit Dingen wie Animantionen, da ich mir dachte, das sowas eigentlich jeder Webdesigner können sollte - auch wenn solche Seiten mehr der Unterhaltung dienen und für Informationssuche oder ähnlichem eher nerven.

Hmm ... also was mach ich jetzt am besten ...

Ich glaub ich informier mich jetzt mal bisschen Oberflächlich über JavaSript.

Aber danke für eure Antworten und Tipps; und den Tipp mit den Büchern werde ich mir zu Herzen nehmen.

PS.: Danke, die mündliche schaffe ich sowieso!
Alt 19. 05. 2006, 16:07 great-dunny is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory