Hi great-dunny,
Online würd ich das hier empfehlen:
http://de.selfhtml.org/javascript/
Aber am bestern lernt man aus Büchern, da würd ich dir das "Webdesign mit JavaScript" von Nick Heinle und Bill Pena ISBN 3897212757 ans Herz legen, ich find aus einem Buch lern man immer noch am besten.
Wobei du dir mit JavaScript ja nur etwas aneignest das im Bereich Webdesign eine ehr hmm... untergeordnete Rolle spielt. Ich würde dir empfehlen dich, da du schon etwas Erfahrung in PHP hast, diese zu vertiefen. Da find ich die Bücher aus dem
Markt und Technik Verlag sehr empfehlenswert.
Der Unterschied zwischen JavaScript und Java ist ein ganz gravierender. JavaScript ist nur eine Erweiterung seitens moderner Browser zum realisieren von Clientseitigen, kleinen Scripten. Eigentlich tendiere ich dazu zu sagen das man es vermeiden sollte JavaScript zu nutzen, aber im Zuge der Entwicklung in Richtung
Web 2.0 und mit dem Schlagwort "
AJAX" gewinnt JavaScript wieder mehr an Bedeutung da die Leute nun mal auf "Klicki Bunti" stehen.
Java an sicht ist wohl mittlerweile DIE Programmiersprache für Desktopanwendungen und läuft so langsam in fast allen Bereichen Microsoft den Rang ab. Größer Vorteil von Java ist die Portabilität auf unterschiedlichste Plattformen, so sind praktisch Java Anwendungen die unter Windows erstellt wurden, genau so unter MacOS und *nix lauffähig, sogar auf Handys... dank
Java VM ... Und mit dem Tomcat Modul gibet auch die Möglichkeit Java als
JSP Serverseitig zur Programmierung, wie PHP, zu nutzen.
So als
Hot-Tip würd ich dir ein
PHP & AJAX Buch empfehlen, da hier zwangsläufig die JavaScript Grundlagen erklärt werden und dann mehr auf das Web 2.0 in Verbindung mit PHP eingegangen wird. Da kann ich dir aber kein Buch direkt empfehlen, aber "AJAX Modernes Webscripting" von Johannes Gamperl soll sehr gut und umfangreich sein. Ich denke damit währst du genau am Puls der Zeit
PS: Viel Glück bei der mündlichen Prüfung.
PPS: Wer Fehler findet, darf Sie korrigieren