gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Neue Berechnungen: Pirateriekosten um ein Vielfaches höher als angenommen

Die Milliardenverluste, die regelmäßig von den Verbänden geltend gemacht werden, wenn es um kopierte Medien geht, sind weitaus höher als angenommen. Dass die Situation nicht ernst, sondern geradezu dramatisch ist, kann man einer Beispielrechung eines Bloggers entnehmen, der nachweist, dass allein die Verluste durch The Pirate Bay in einem Monat höher sind als das jährliche Bruttosozialprodukt Frankreichs.

Der Berechnung liegen die Zahlen zugrunde, die die RIAA pro kopiertem Track an Schaden geltend macht. Im jüngsten Fall der Klage gegen den Satellitenradiobetreiber XM wurden 150.000 Dollar Schaden pro aufgenommenem Song angenommen. Blogger Donny betrachtet die Zahlen, die der Verband nennt, selbstverständlich als seriös und realistisch.
Per selbstgestricktem Java-Programm analysierte Donny anschließend die Torrentreleases der Piratebay, errechnete die durchschnittlich enthaltene Zahl an Songs

weiterlesen
Alt 19. 05. 2006, 16:31 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
DeinGewissen
Mitglied

Benutzerbild von DeinGewissen

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: Neue Berechnungen: Pirateriekosten um ein Vielfaches höher als angenommen

Klar auf ner CD im Laden zahl ich auch immer 150000 Dollar pro Song

Aber schön, dass es Leute gibt die der RIAA vertrauen.
Alt 19. 05. 2006, 16:40 DeinGewissen is online now Mit Zitat antworten #2
Naru
ViewZler

Registrierungsdatum: May 2005

Zitat:
Zitat von DeinGewissen 
Aber schön, dass es Leute gibt die der RIAA vertrauen.

die news ist wohl eher als ironie zu sehen und als beweiss das die musikindustrie merkwürdoge zahlen in den raum wirft... denn der schaden ist ja sowas von unlogisch...a ber nach zahlen der musikindustrie müsste er ja so sein
Alt 19. 05. 2006, 16:50 Naru is offline Mit Zitat antworten #3
dapacka
Hip Hip Hurra xD

Benutzerbild von dapacka

Registrierungsdatum: Aug 2004

Wie schlimm die Lage doch ist. Mich würde interessieren warum eigentlich noch nicht die ganze Wirtschaft zusammengebrochen ist!

greetz...
Alt 19. 05. 2006, 16:51 dapacka is online now Mit Zitat antworten #4
Dark Spirit
Fürst der Finsternis

Benutzerbild von Dark Spirit

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ich würde ganz gerne wissen, wie das berechnet wurde.

mfg,
Dark Spirit
Alt 19. 05. 2006, 16:53 Dark Spirit is offline Mit Zitat antworten #5
Bewa
Pädagogisch wertvoll!

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Neue Berechnungen
...von Milchmädchen. Aber so dreist, das würde die Industrie sich nicht trauen zu bringen.
Zitat:
dass allein die Verluste durch The Pirate Bay in einem Monat höher sind als das jährliche Bruttosozialprodukt Frankreichs.
Im Sinne der Kultur sicherlich ein Gewinn, so viele Leute mit niveauvollen Sachen zu beglücken - ach moment, die Piratenbucht beglückt die Menschheit ja nur mit Links zu diesen Sachen.
Zitat:
Ein Monat Piratebay verursacht Schäden der astronomischen Summe von über 11 Billionen Dollar - genau 11.440.939.650.000,-.
Das sind sogar 11 Trillionen, wenn man das englische Zahlensystem zugrunde legt. (-arden gibts dort nicht, nach Millionen kommen gleich die Billionen).
Zitat:
Wie Danny sagt: es ist ein Wunder, dass trotz dieser Sabotage gigantischen Ausmaßes überhaupt noch eine Musikindustrie existiert.
Allerdings. Nur hat er auch mal die eigentlichen Gewinne anhand der 150.000 Dollar pro verkauftem Song berechnet? Wäre gut zur Steuerberechnung, dann könnte der Staat Schulden zurück zahlen und Krankenhäuser sanieren, .... und viele andere gute Sachen.
Alt 19. 05. 2006, 17:06 Bewa is online now Mit Zitat antworten #6
Atros Spender
Mitglied

Benutzerbild von Atros

Registrierungsdatum: May 2003

Die ganze Sache hinkt wie üblich, weil man einfach davon ausgeht, das jeder gesharte Song auch gekauft worden wäre.

Folgendes Beispiel hinkt natürlich auch, soll aber verdeutlichen, wie die RIAA zu ihren Verlustzahlen kommt, nämlich einfach indem sie davon ausgehen, das jeder gesharte Song auch gekauft worden wäre.

Wenn ich die RIAA wäre würde ich folgende Rechnung aufmachen:

Berlin hat 4 000 000 Einwohner. Ich verschenke jetzt an jeden Haushalt ein Brot. (Natürlich nur Theorie). Dann bin ich 4 000 000 Brote los. (Das wären dann die gesharten Files)

Da ich für die Brote aber Geld möchte, kann ich nur 100 Brote zu 2€/Stück verkaufen (mangels weiterer Nachfrage) und habe 200 € eingenommen (das wäre der Verkauf)

Also habe ich einen Verlust von 3 999 900 nicht verkauften Broten in Zahlen 7 999 800 €.

Der Unterschied ist nur der, das die, die kein Brot gekauf haben auch kein Brot haben. Wärend die, die Songs gesaugt haben über die Songs verfügen, aber hätten sie auch Geld für die Songs ausgegeben oder dann lieber auf den Besitz verzichtet ?
Alt 19. 05. 2006, 17:12 Atros is offline Mit Zitat antworten #7
iss
Mitglied

Benutzerbild von iss

Registrierungsdatum: Feb 2006

So kann man das nicht berechnen.
Dass jeder User Sachen runterlädt die er normalerweise nicht kaufen würde muss man auch einbeziehen. Ausserdem fördern die Downloads einfach auch die Wirtschaft bzw die Kultur. Ich könnte mir nie und nimma einen Photoshop ein Flash 8 oder einen Dreamweaver einfach so leisten. Mittels Download hat jeder die Möglichkeit aus seinen Fähigkeiten etwas zu machen. Das fördert ungemein.

sry im stress

cya
Alt 19. 05. 2006, 17:42 iss is offline Mit Zitat antworten #8
prezl
Gesperrt

Benutzerbild von prezl

Registrierungsdatum: Dec 2005

Das Photoshop und Dreamweaver kostet, das ist klar - was das aber mit Kulturzuwachs zutun hat, wenn man sich die Sachen lädt - versteh ich nicht ganz!

Gruesse
Alt 19. 05. 2006, 18:03 prezl is offline Mit Zitat antworten #9
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
---

---
Alt 19. 05. 2006, 18:20 daminator is offline Mit Zitat antworten #10
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

*gähn* die industrie jammert wen kümmerts. lustige grafik von dem scheinbar gelangweilten java programierer.

daminator das mit den opensource programmen ist schon ne tolle sache. aber ich hab in der schule nunmal photoshop macromedia zeugs usw gelernt. und im job arbeitet man auch damit.

hab aber gimp installiert. liegt wohl daran das ich linux drauf hab und inzwischen ist es ganz ok wenn ich kleine sachen an nem bild machen muss(meist ist es auch die faulheit nach win zu booten oder ps zu installieren was mich zu gimp treibt ^^). für richtige arbeit kann ich jedoch noch nicht auf ps verzichten.
Alt 19. 05. 2006, 18:39 dilapan is offline Mit Zitat antworten #11
daminator
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
---

---
Alt 19. 05. 2006, 18:46 daminator is offline Mit Zitat antworten #12
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Registrierungsdatum: Nov 2005

Zitat:
Zitat von dilapan 
*gähn* die industrie jammert wen kümmerts.
es kümmert zwar wenige, aber leider, leider genau die, die das Sagen haben...
Alt 19. 05. 2006, 18:59 pra is offline Mit Zitat antworten #13
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

jap gewerbliche sachen kannst du dir nicht leisten mit illegalem ps. die dies cracken *bearbeiten urlaubsfotos* wie die scheiß industrie immer zu sagen pflegt
Alt 19. 05. 2006, 19:07 dilapan is offline Mit Zitat antworten #14
La_Mietze

Talking Re: Neue Berechnungen: Pirateriekosten um ein Vielfaches höher als angenommen

Ein definitiv geniales Freitagsthema um mal ein Umgangssprachliches Wort von einer anderen Newseite zu nehmen

Danke dafür
Alt 19. 05. 2006, 19:16 Mit Zitat antworten #15
miccs9

die kravatenträger sollen endlich mal anständige preise für cds, games, filme usw. machen dann wird das zeug auch verkauft.
bei den steigenden spreisen sollen die sich nicht wundern das die tracks, filme usw. im internet verteillt werden.
sollen die mal für ne brandaktuelle dvd 9,99€ verlangen anstatt diese wuhapreise 17,99€ - 25,00€, ich will den film kaufen und nicht das teuer erstellte menü oder making of und der ganze schrott.
am verkauf wird sich nicht eher was tun bis die preise gesenkt werden, das ist meine meinung.
bei kleinen preisen lohnt sich nichtmal de besuch in die videothek um zu brennen.
oder cd's, habe vor einer woche das album von muhabett gekauft habe sagenhafte 12,99€ bei mediamarkt bezahlt aber wofür?
die tracks höre ich paar mal dann sind die wieder alt und dafür 12,99?.
4,99€ für alben ist ok dann brennt keiner mehr und der umsatz stimmt dann auch. aber nein anstatt vernünftige preise zu machen erhöhen die fuzis die und wundern sich dann.

preise runter = mehr verkauf
Preise hoch = veniger verkauf und kriminalität steigt

genug aufgeregt, schönen abend noch
miccs9
Alt 19. 05. 2006, 20:09 Mit Zitat antworten #16
d0n-blade
Boardschnüffler

Benutzerbild von d0n-blade

Registrierungsdatum: May 2005

aber wenn die sich wundern wieso es noch eine musikindustrie gibt, wieviel kohle verdienen diese leute? jetzt mal im ernst.. die wundern sich das sie sich eine taxche für 40.000€ nach der anderen kaufen können durch das geld was sie dank uns verdienen und wir kratzen hier geld für brot zusamm

mfg
Alt 19. 05. 2006, 20:22 d0n-blade is offline Mit Zitat antworten #17
Doktor Born
aka Druwido

Benutzerbild von Doktor Born

Registrierungsdatum: Jan 2005

Es wäre endlich an der Zeit für die Musikindustrie, zu begreifen, dass wir uns nicht mehr wie kleine Schuljungs erschrecken und kriminalisieren lassen.

Wir sind die Konsumenten, die Kaufkraft und die Grundessenz eines jeden wirtschaftlichen Unternehmens. Ohne uns gibts nix, nada, nothing !

Wenn die Musikindustrie aufhört uns zu verarschen, indem sie ihre Kriminalisierungskampagnen, die wir mit dem Kauf von Musik-CDs & -DVDs unterstützen sollen, beendet, und endlich vernünftige Preise den Endkonsumenten, sprich uns, und profitablere Anteile den Künstlern (pro CD verdient eine Band ca. 50 Cent) bietet, dann können auch die Verluste zugute aller Parteien reduziert werden.

Mfg

Der Doktor
Alt 19. 05. 2006, 20:38 Doktor Born is offline Mit Zitat antworten #18
pra
";DROP TABLE;--

Benutzerbild von pra

Registrierungsdatum: Nov 2005

mir drängt sich allmählich die Verschwörungstheorie auf, dass der Kaufrückgang und die Zunahme der Downloads absolut gewollt sind. Ich meine, sie können sagen: DLs nehmen zu, verkäufe nehmen ab. Aha! Da besteht ein Zusammenhang, los, gebt uns Gesetze, um unseren Profit zu sichern! Dann haben sie ihre Gesetze (früher oder später), und können damit jeden x-beliebigen verklagen, was erst einmal eine unerschöpfliche Einkommensquelle ist, und zweitens Macht bedeutet...
Alt 19. 05. 2006, 20:59 pra is offline Mit Zitat antworten #19
Qupfer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

Man müsste die Labels mal auf nen Live-Event (wo sie isch nicht rausreden können) damit konfrontieren
Alt 19. 05. 2006, 22:27 Qupfer is offline Mit Zitat antworten #20
Unregistriert_

Right!

Aber die Wissen es doch selber...sie WOLLEN es nur nicht zugeben weil Geld ja schliesslich toll ist...kauf mir kaum noch CDs

Wenn mir ne CD allerdings wirklich zusagt wird sie auch von mir gekauft....

Allerdings sind das nicht allzuviele und damls habbich se mir auch auf Tape überspielt was LEGAL war...also was wollen die?!

Aber das is auch typisch deutsch: Alle heulen rum und keiner macht was
Alt 19. 05. 2006, 23:03 Mit Zitat antworten #21
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ich finde es ja witzig, dass man jetzt auf jeden Rohling eine Gebühr bezahlt für illegale Kopien von irgendwelchen Dingen, naja auch nett, genau wie die Hunde die Rohlinge erschnüffeln, aber hey wer bentutz schon Rohlinge für Urlabusvideos/Fotos und Private Daten? Richtig keiner, jeder verkaufte Rohling ist eine Raubkopie mehr ...

Die Lösung des Problems?

Jedem Bürger werden von nun an 20 % seines Einkommens abgezogen und an die Industrie ausbezahlt für eventuelle "Privatkopien", natürlich müssen die Produkte der Industrie dann normal weiter gekauft werden.

mfg
Alt 19. 05. 2006, 23:33 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #22
JoJo0815

Exclamation Re: Neue Berechnungen: Pirateriekosten um ein Vielfaches höher als angenommen

Wenns nach denen geht ist jeder mit nem PC ein Verbrecher.
Alt 20. 05. 2006, 09:24 Mit Zitat antworten #23
ichmalwieder

Question Re: Neue Berechnungen: Pirateriekosten um ein Vielfaches höher als angenommen

Ich würde gerne etwas mehr über die Berechnung und das Java-Programm erfahren, aber im Artikel wurde der Link auf die Originalquelle vergessen?
Alt 20. 05. 2006, 11:01 Mit Zitat antworten #24
dl-master
Pennymarktmütze

Benutzerbild von dl-master

Registrierungsdatum: Sep 2003

Ein erneuter Beweis der Seriösität unserer allseits beliebten Musikindustrie. Ein aufgenommener Song verursacht 150.000$ Schaden für eben diese. Wann haben diese Menschen Rechnen gelernt, oder besser: Haben sie überhaupt Rechnen gelernt?
Ein Sampler mit ca 25 Songs:
Normalerweise: 16,99$
Für die RIAA: 3.750.000$

Sie hätten also fast 4 Mio. $ an diesem Sampler verdient? Realistisch gesehen hätte niemand diese Summe auf den Tisch gelegt, geschweige denn sie gehabt. Nicht, dass ich die Glaubwürdigkeit der RIAA anzweifle, doch bei diesen Preisdifferenzen meine ich doch, dass sie sich um etwa 4 Nullen nach der 15 vertan haben.
Alt 20. 05. 2006, 11:21 dl-master is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden