Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied Avatar von gosalianer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    217
    Danksagungen
    0

    Standard Problem mit WLAN - kann keine Pakete emfpangen

    Moin, also ich habe in meinen PC eine Wlan-Karte eingebaut und nach meinem WLAN gesucht. Ich hab's auch gefunden, nur habe ich folgendes Problem bei DHCP: Die Verbindung ist eingeschränkt bzw. hat keine Konnektivität. Die IP-Adresse die er zuweisen will hat ebenfalls sehr wenig mit der meines Routers zutun, sprich 192.168.2.x müsste sie eigentlich lauten... ist sie aber nicht!

    Ich habe jetzt versucht die IP-Adresse manuell zuzuweisen, das funktioniert auch alles soweit, nur das Problem ist, dass er dann keine Pakete mehr empfangen kann. Er zeigt an, dass die Signalstärke sehr gut ist und die Verbindung hergestellt ist, nur ins Internet komme ich dann auch nicht!

    Ich habe auch schon die Firewall ausgestellt und alles mögliche probiert, nur leider funktioniert es nicht. An allen anderen Rechnern und Laptops innerhalb des Netzwerkes funktioniert es, alles über DHCP. Auch die WLAN-Karte des Rechners habe ich schon hin und her getauscht, mit dem Ergebniss, dass sie in jedem anderen funktioniert nur nicht auf meinem PC.

    Wie gesagt an jedem anderen Rechner vergibt der Router eine funktionierende IP, nur nicht an diesem. Den Rechner nochmal platt machen wird wohl ebenfalls nichts bringen, da das System (Win XP pro) gerade frisch installiert wurde.

    Ich hab das Board schon durchgesucht, es gibt wohl mehrere mit diesem Problem, nur leider bisher immer ohne einen brauchbaren Lösungsvorschlag - auch google ergab keine Ergebnisse. Vielleicht wisst Ihr woran das liegen könnte...

  2. #2
    Mitglied Avatar von tasmaniaN
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Da wo der Pfeffer...
    Beiträge
    1.617
    Danksagungen
    106

    Standard Re: Problem mit WLAN - kann keine Pakete emfpangen

    Zitat Zitat von gosalianer
    Die Verbindung ist eingeschränkt bzw. hat keine Konnektivität. (...)
    Ich habe jetzt versucht die IP-Adresse manuell zuzuweisen, das funktioniert auch alles soweit, nur das Problem ist, dass er dann keine Pakete mehr empfangen kann.
    Diese Problematik tritt bei aktiviertem DHCP und gleichzeitiger fester Vergabe von IPs (meistens bei SOHO Routern) gerne auf.
    Wenn du auf feste IPs umstellen willst, musst du den DHCP Server deaktivieren. Unter Umständen kommen dann noch hinzuzufügende Gateway- und DNS IPs dazu, die solltest du aber leicht herausbekommen, indem du dir die momentanen per DHCP konfigurierten Einstellungen eines Clients notierst.

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von gosalianer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    217
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Problem mit WLAN - kann keine Pakete emfpangen

    Gut, ich habe jetzt alles soweit umgestellt und DHCP deaktiviert. Alle anderen Rechner haben jetzt von mir manuell eine IP zugewiesen bekommen. Alle haben eine Verbindung aufgebaut und funktionieren nach wie vor, mein Rechner empfängt jetzt auch Pakete aber nur wenn ich den lycos WLAN Sniffer verwende. Allerdings ist der Empfang der Pakete zu gering um eine anständige Internetverbindung aufzubauen. Irgendwas stimmt noch nicht - der WLAN Sniffer zeigt mir auch an, dass die Verbindung "ungültig" sei - was auch immer das bedeuten soll?!?!

  4. #4
    Mitglied Avatar von tasmaniaN
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Da wo der Pfeffer...
    Beiträge
    1.617
    Danksagungen
    106

    Standard Re: Problem mit WLAN - kann keine Pakete emfpangen

    Zitat Zitat von gosalianer
    Allerdings ist der Empfang der Pakete zu gering um eine anständige Internetverbindung aufzubauen.
    Wie war denn die Verbindungsqualität vor der Umstellung auf feste IPs?
    Eventuell ist die Signalstärke einfach zu schwach (Beton-und Stahlwände, etc.), dann kannst du dir nur noch eine Antennenverlängerung oder einen USB Stick zulegen bzw. den PC in eine bessere "Stellung" bringen, insofern das überhaupt möglich ist.

  5. #5
    Mitglied

    (Threadstarter)

    Avatar von gosalianer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    217
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Problem mit WLAN - kann keine Pakete emfpangen

    Ja, möglicher Weise hat es mit dem Empfang etwas zutun. Allerdings zeigt mir Windows bei der Verbindung an, dass die Empfangsstärke "gut" ist. Kann es sein, dass die "Einschätzung" von Windows einfach nicht stimmt? Der Router steht auf der gleichen Ebene, ca. 20m vom Rechner entfernt und muss durch 2 recht dicke Wände. Allerdings muss ich sagen, dass mein Laptop (Centrino) direkt daneben steht und ich noch keinen Einbruch beim Empfang hatte.

  6.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •