Thema: Firmungsgeschenk
-
21. 05. 2006, 10:28 #1
Firmungsgeschenk
hi
mein kleiner bruder hat anfang juni firmung! ihm fällt aber kein geschenk ein!
gebt mir mal ein paar tipps die ich ihm dann vorschlage!
es soll etwas elektronisches sein und so 200-250€ kosten.
psp, pc und handy braucht er nicht mehr!
bin für jeden vorschlag dankbar
mfg
nokia
-
21. 05. 2006, 10:48 #2Gesucht Tod oder Lebend
Re: Firmungsgeschenk
cam
mp3-player
Wie alt ist dien Bruder?
-
21. 05. 2006, 11:14 #3
Firmung?
Da biste wie alt? 12?
->Grundausrüstung für die erste Lan
#grs
-
21. 05. 2006, 11:45 #4
Also, was wär denn mit nem richtig geilen I Pod Nano bzw. I Pod Video? Damit machste dem kleinen sicher ne Freude.

-
21. 05. 2006, 12:09 #5
hi
also er ist 14 jahre (klar eigentlich wenn er firmung hat)!
cam hat er schon.
und zum thema ipod:
ja eigentlich will er einen ipod video aber der kostet ja so um die 300€ oder? oder gibts wo einen shop wo es billiger ist, denn bei ebay kostet er auch so um die 280€!
-
21. 05. 2006, 13:13 #6
Frag mal den Firmpaten (heisst das heute überhaupt noch so?), wieviel er überhauput "hergibt".
-
21. 05. 2006, 17:51 #7
hi
also wie es derzeit aussieht wird er den ipod video 30 gb nehmen! die einverständigung vom "paten" hat er schon!
thx für die vorschläge
mfg
nokia
-
21. 05. 2006, 18:08 #8
mal ne frage was ist ne Firmung ???
Habe ich noch nie gehört
-
21. 05. 2006, 18:13 #9
hi
Zitat von Basmaster
wirklich? also es ist nur bei christen. es ist so was wie die erstkommunion (fals du das kennst)! man soll den heiligen geist dabei empfangen!
-
21. 05. 2006, 18:16 #10
Das machen nur Katholiken, üblicherweise mit 14. Sie sind dann alt genug, um zu selbst zu entscheiden, dass sie zur katholischen kirche gehören wollen. Vorher wurde ihnen diese Entscheidung vorgekaut.
Aber der Firmpate muss doch nicht so dicke Geschenke verteilen, oder? Ich bin nämlich dieses Jahr Firmpate und habe in meinem jungen Alter eigentlich nicht das Geld für dicke Geschenke.
-
21. 05. 2006, 18:19 #11
hi
also in österreich ist es normalerweise so üblich!
oder vll. kenn ich halt nur die leute bei denen das so ist!
-
21. 05. 2006, 18:52 #12
Normalerweise gibbet zur Firmung gar nichts. Man hat ja bei der Erstkommunion schon so richtig fett abgeräumt. Ist zumindest hier so.
Gruß,
SNAFU
-
21. 05. 2006, 19:56 #13
hi
Zitat von SNAFU
also bei uns in aut ist das umgekehrt! bei der erstkommunion hatten wir nur einen ausflug und sonst nichts!
-
21. 05. 2006, 20:05 #14
Das würde mich jetzt aber schon genauer interessieren. Weiß da jemand zufällig, wie es sich im Raum Paderborn mit dem Geschenk verhält?
Unabhängig davon, bin ich mir aber relativ sicher, dass mein Onkel nicht von mir erwartet beziehungsweise erwarten kann, dass ich seinem Sohn so was teures schenke.
-
21. 05. 2006, 20:31 #15
hi
wie alt bist du denn?
-
21. 05. 2006, 22:26 #16
O_o
eem du weisst schon was so die aufgaben und pflichten von so nem firmpaten sind?
Eigendlich ist es so, dass der firmpate beispielhaft seinen glauben leben muss, da es seine pflicht ist den firmling auf dem rechten weg des glaubens zu führen und zu begleiten....
Naja, ich frag ja nur, weil du nicht so wirklich ahnung zu haben scheinst
nicht bös gemeint, meine meinung ist natürlich total subjetiv.....
-
22. 05. 2006, 18:39 #17
Ich bin 20.
Ich wollte jetzt hier keine theologische Diskussion anfangen, denn dazu würde es zwingendermaßen kommen, wenn ich dir antworte.Eigendlich ist es so, dass der firmpate beispielhaft seinen glauben leben muss, da es seine pflicht ist den firmling auf dem rechten weg des glaubens zu führen und zu begleiten....
Naja, ich frag ja nur, weil du nicht so wirklich ahnung zu haben scheinst
Mein Wissen über die Größe von Geschenken in verschiedenen Landkreisen hat auch nicht zwingend was mit meiner Aufgabe als Firmpate zu tun.
-
23. 05. 2006, 13:00 #18
hi
Zitat von ==Scorpion===>
war das an mich gemeint oder mäxchen?
btw: was bedeuted immer dieses O_o??
-
23. 05. 2006, 15:18 #19Mitglied
Hmm, wie war das nochmal, die beste Religion ist die mit den meisten Geschenken und Feiertagen
(Nathans Ringparabel ist zwar nett, aber im Endefekt kann man die beste Religion einfach durch ihren Nutzen für den einzelnen bestimmen)
Mal im ernst, dass was oben geschrieben wurde von wegen Pflichten etc. naja ich sag dazu jetzt mal lieber nichts der imaginäre Freund der Christen ist nicht so mein Ding (bis auf Feiertage etc.) ich zähle mich eher zu den "erleuchteten" Menschen die keien Märchen zum leben brauchen.
Zum Geschenk, es muss ja kein Neuwagen sein, aber ein Fußball ist wohl als Firmungsgeschenk zu wenig
mfg
-
23. 05. 2006, 15:32 #20
bei uns ist das genauso
Zitat von SNAFU

Das wär vielleicht geil wenn man bei beidem richtig fett abräumt^^
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news