gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Incur Vest
1984

Benutzerbild von Incur Vest

Registrierungsdatum: Dec 2005
[Review] Blackmail - Aerial View

In Betracht der neuen Bestätigungen für das diesjährige Hurricane-Festival fiel mir eine mir bislang unbekannte Band namens Blackmail auf. Nach mehrmaligen durchhören auch Grund genug endlich meine erste eigene Review zum aktuellen Album zu verfassen.

Blackmail, wer ist das überhaupt?

official german website: http://www.blackmail.de/
wikipedia info: http://de.wikipedia.org/wiki/Blackmail

Generell ist zur Band zu sagen das ihre Musik eher ins Indie-Schema fällt, Indie vorher hab ich eigentlich nie im größeren Umfang gehört, aber das sei jetzt mal dahingestellt.

TRACKLISTE

01) Electricido
02) Moonpigs
03) Today (Limited Edition Bonus Track)
04) Couldn't Care Less
05) Meddlesome
06) Away With The Fairies
07) Everyone Safe
08) Me&My Shadow
09) Never Forever
10) Splinter
11) Armory
12) Soulblind

Das Album beginnt mit dem Intro "Electricido", macht gleich Spass auf mehr und lässt durchleuchten welche Art von Musik man auf diesem Album zu erwarten hat. *tip*
Der 2te Titel "Moonpigs" ist für mich der beste und vielleicht für dieses Album ausschlaggebene Song- Bei mir nistete sich sofort ein Ohrwurm ein, kein Wunder warum dieser Song auch gleich als erste Singleauskopplung und Video auf den Markt gebracht wurde. *obertip*
der dritte Titel "Today" befindet sich nur auf der limitierten Version der Cd, ich finde auch interessant anzuhören.
Song No. 4 "Couldn´t Care Less" befindet sich Musiktechnisch bei mir im grauen Bereich, ich kann mich nicht entscheiden, irgendwie fehlt dem Song was bestimmtes, andereseits typische Blackmail Mukke.
"Meddlesome" ist für mich ein typisches Bsp. warum ich eigentlich kein Indie höre, er ist mir einfach zu poppig.
Numero 6 "Away With The Fairies" stimmt mich irgendwie nachdenklich, zwar auch sehr poppig, aber der Song hat was. Manchmal hör ich ihn 3mal hintereinander und manchmal überspring ich ihn einfach.
Zu "Everyone Safe" und "Me&My Shadow" will ich nicht viel sagen, normale Indiedurchschnittskost, es fehlt das Salz in der Suppe.
No. 9 "Never Forever" ist einfach träge und langsam, den ein- oder anderen wird es zum nachdenken anregen, ich würde sagen man sollte sich seine eigene Meinung bilden.
10. Der Song "Splinter" wird bei mir aufjedenfall laufen wenn ich mit meiner Karre zum Hurricane fahre. Der hat was. *tip*
Bei "Armory" genau das gleiche, da will man Auto fahren. Sehr interessanter Rhytmus, Schlagzeug und Gitarre ergänzen sich perfekt. *tip*
Der letzte Titel hat was von Sailing away, Abschiedsstimmung. Das Album ist nun auch vorbei, der Song passt nochmal gut.

Abschlussbemerkung: Das Album fängt mit sehr interessanten Songs an, lässt wie ich finde ich der mitte etwas nach und zieht am Ende wieder mehr an.

Anspieltips: Electricido, Moonpigs, Splinter, Armory

Skala 1/10: Ich geb 7,5 von 10

Zur Review selber ist zu sagen, das wie bereits oben geschrieben dies meine erste ist. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an, Kommentare alá " die sind scheiße" helfen mir allerdings nicht meine Schreibweise zu verbessern.

Viel Spass beim Lesen
Alt 21. 05. 2006, 22:34 Incur Vest is offline Mit Zitat antworten #1
Kokser
Finally Student.

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003
Re: [Review] Blackmail - Aerial View

Leider extrem unterschätzt die Jungs. Eine der wenigen deutschen Bands, die tatsächlich was drauf hat (neben Tomte/Tocotronic/Rammstein/Seeed/Slut/Kettcar).

Wärmstens zu empfehlen.
Alt 21. 05. 2006, 22:41 Kokser is offline Mit Zitat antworten #2
wharfinger
.extra.hu

Benutzerbild von wharfinger

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Kokser 
Leider extrem unterschätzt die Jungs.

...wobei sie sich mit diesem Album nicht wirklich die Kür gegeben haben. Es geht runter wie Butter - da sind keine Kanten dran, keine besonderen Höhepunkte, nichts was mir Gänsehaut über den Rücken jagen könnte. Wenige Tracks nerven mich sogar, so dass ich sie skippe. Insgesamt "nur" gute Musik mit ein paar Songs, die mir schlechter gefallen und ein paar, die besser kommen als der Durchschnitt auf dieser CD. Leider war ich mit Alben wie "Bliss, Please" und "Friend Or Foe" deutlich mehr von Blackmail gewohnt war - schade, ich hatte mich so gefreut.

6/10 Punkten
Alt 22. 05. 2006, 21:24 wharfinger is offline Mit Zitat antworten #3
Lillith
Graf Rotz

Benutzerbild von Lillith

Registrierungsdatum: Aug 2001

Wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Ich finde es ist ein weiteres verdammt gutes Album der Jungs.
Und wer hätte es gedacht, für den besten Song halte ich Lied Nummer 9. Dem einen oder anderen dürfte es eventuell aus "Kammerflimmern" bekannt vorkommen.
Alt 22. 05. 2006, 22:25 Lillith is offline Mit Zitat antworten #4
Adna rim
Gesperrt

Benutzerbild von Adna rim

Registrierungsdatum: Aug 2004

Also ich habse gestern live gesehen auf'm rocco und fand se eher bescheiden...
Alt 28. 05. 2006, 10:40 Adna rim is offline Mit Zitat antworten #5
dealmaker
Mitglied

Benutzerbild von dealmaker

Registrierungsdatum: Aug 2004

kenne sie auch erst seit nem kleinen Festival in Salzwedel.
echt gute Mukce von ner deutschen Band.

Couldn´t Care Less ist mein favourit vom aktuellen Album.
Alt 08. 09. 2006, 10:48 dealmaker is offline Mit Zitat antworten #6
DARKWATER
Mitglied

Benutzerbild von DARKWATER

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hab Sie auch schon gesehen.

Bin geteilter Meinung: Die Alben sind IMHO vorzüglich, auch das aktuelle. Live konnten sie mich allerdings nicht überzeugen, da mit nur einem Gitarristen auf der Bühne ein bisschen der Dampf und der Grunge/Noise Flair verloren gehen.
Alt 15. 09. 2006, 09:09 DARKWATER is offline Mit Zitat antworten #7
Incur Vest
1984
(Threadstarter)

Auf Platte sind die echt super.

Hast du die denn in letzter Zeit gesehen oder liegt das schon länger zurück?
Weil die sich auf ihrer diesjährigen Tour ganz gut gemacht haben. Will damit sagen das die Live besser sind als vor nen paar Jahren...
Alt 24. 09. 2006, 18:48 Incur Vest is offline Mit Zitat antworten #8
morison
Mitglied

Benutzerbild von morison

Registrierungsdatum: Mar 2006

hallo leute

Blackmail ist seit Jahren eine meiner Lieblingsbands, besonders
die ersten beiden Alben "blackmail" und "science fiction" sind mehr als nur zu Empfehlen. Habe die Jungs ein paar mal live erlebt ... das war noise rock pur.

Leider wurden sie in den letzten Jahren immer kommerzieller, wodurch der
ursprüngliche rauhe gitarrensound durch high-quality samples ersätzt/ergänzt wurde...

Blackmail ist und bleibt ein Geheimtipp...
Alt 27. 09. 2006, 13:31 morison is offline Mit Zitat antworten #9
Burtonite
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

ich finds eigtl. ganz gut, dass sie nicht soo bekannt werden, dann behalten die wenigstens ihre künstl. freiheiten.
Wenn sich jmd. für KEN (Nebenprojekt von aydo abay(blackmail vocals)) oder scumbucket (kurt ebelhäuser(bass)) interessieren sollte, einfach in den indiemania thread gucken.
Alt 31. 10. 2006, 17:33 Burtonite is offline Mit Zitat antworten #10
Vorhang
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hi! Hat hier jemand friend or foe?? Suche es dringend!!! Thx
Alt 07. 11. 2006, 21:48 Vorhang is offline Mit Zitat antworten #11
Incur Vest
1984
(Threadstarter)

Zitat aus dem Sticky:

Dieses Forum ist fuer die folgenden Bereiche vorgesehen:

Reviews zu Alben, Singles und Konzerten sowie Fragen zu einem Album oder einem Song.

Es ist also nicht für Anfragen gedacht...
Alt 08. 11. 2006, 20:11 Incur Vest is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory