In Betracht der neuen Bestätigungen für das diesjährige Hurricane-Festival fiel mir eine mir bislang unbekannte Band namens Blackmail auf. Nach mehrmaligen durchhören auch Grund genug endlich meine erste eigene Review zum aktuellen Album zu verfassen.
Blackmail, wer ist das überhaupt?
official german website:
http://www.blackmail.de/
wikipedia info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blackmail
Generell ist zur Band zu sagen das ihre Musik eher ins Indie-Schema fällt, Indie vorher hab ich eigentlich nie im größeren Umfang gehört, aber das sei jetzt mal dahingestellt.
TRACKLISTE
01) Electricido
02) Moonpigs
03) Today (Limited Edition Bonus Track)
04) Couldn't Care Less
05) Meddlesome
06) Away With The Fairies
07) Everyone Safe
08) Me&My Shadow
09) Never Forever
10) Splinter
11) Armory
12) Soulblind
Das Album beginnt mit dem Intro "
Electricido", macht gleich Spass auf mehr und lässt durchleuchten welche Art von Musik man auf diesem Album zu erwarten hat. *tip*
Der 2te Titel "
Moonpigs" ist für mich der beste und vielleicht für dieses Album ausschlaggebene Song- Bei mir nistete sich sofort ein Ohrwurm ein, kein Wunder warum dieser Song auch gleich als erste Singleauskopplung und Video auf den Markt gebracht wurde. *obertip*
der dritte Titel "
Today" befindet sich nur auf der limitierten Version der Cd, ich finde auch interessant anzuhören.
Song No. 4 "
Couldn´t Care Less" befindet sich Musiktechnisch bei mir im grauen Bereich, ich kann mich nicht entscheiden, irgendwie fehlt dem Song was bestimmtes, andereseits typische Blackmail Mukke.
"
Meddlesome" ist für mich ein typisches Bsp. warum ich eigentlich kein Indie höre, er ist mir einfach zu poppig.
Numero 6 "
Away With The Fairies" stimmt mich irgendwie nachdenklich, zwar auch sehr poppig, aber der Song hat was. Manchmal hör ich ihn 3mal hintereinander und manchmal überspring ich ihn einfach.
Zu "
Everyone Safe" und "
Me&My Shadow" will ich nicht viel sagen, normale Indiedurchschnittskost, es fehlt das Salz in der Suppe.
No. 9 "
Never Forever" ist einfach träge und langsam, den ein- oder anderen wird es zum nachdenken anregen, ich würde sagen man sollte sich seine eigene Meinung bilden.
10. Der Song "
Splinter" wird bei mir aufjedenfall laufen wenn ich mit meiner Karre zum Hurricane fahre. Der hat was. *tip*
Bei "
Armory" genau das gleiche, da will man Auto fahren. Sehr interessanter Rhytmus, Schlagzeug und Gitarre ergänzen sich perfekt. *tip*
Der letzte Titel hat was von Sailing away, Abschiedsstimmung. Das Album ist nun auch vorbei, der Song passt nochmal gut.
Abschlussbemerkung: Das Album fängt mit sehr interessanten Songs an, lässt wie ich finde ich der mitte etwas nach und zieht am Ende wieder mehr an.
Anspieltips: Electricido, Moonpigs, Splinter, Armory
Skala 1/10: Ich geb 7,5 von 10
Zur Review selber ist zu sagen, das wie bereits oben geschrieben dies meine erste ist. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an, Kommentare alá " die sind scheiße" helfen mir allerdings nicht meine Schreibweise zu verbessern.
Viel Spass beim Lesen