Hallo,
also ich habe vor einigen Tagen auch einen Alpha Zugang bekommen.
Zuvor hatte ich auf diesem Rechner eine Konstellation mit den Klienten Google Talk, Windows Live Messenger 8.5 BETA und QIP Infium, mit denen ich in dem MSN, ICQ und Jabber (darunter auch GTALK internes Jabber) tätig war.
Trillian Astra ließ sich schnell installieren, ohne großen Aufwand, es war auch nach der Installation ohne große Konfiguration einsatzbereit.
Testweise habe ich mich auch damit in alle aktuell von mir verwendeten Netze eingeloggt, allen Anschein nach auch ohne Probleme.
Die Kontakte wurde dann in der Astra Kontaktliste in ihre korrekten Gruppen zusammengefügt, Leute aus ICQ der Gruppe "Persönlich" wurden mit "Persönlich" von Windows Live Messenger in einer gemeinsamen Gruppe gleichen Namens summiert.
Anbei ein Screenshot der Benutzeroberfläche.
Spontan in der Astra Version ist mir aufgefallen, dass Messengerinterne Features wie "Rrringen!" von WLM oder die Zeichenfunktion unterstützt werden.
Ebenso, bleiben endlich die Einstellungen fürs Aussehen von einem Fenster für eine ganze Gruppe nun erhalten.
Also nicht mehr umständliches formieren von Längen und Breite pro Kontakt.

Eine Filetransfer habe ich gestern auch versucht, von Trillian Astra zu WLM 8.1, allerdings ohne Erfolg.
Als ich jedoch gerade in mein "altes" WLM 8.5 wechselte, kamen lauter nicht zugestellte Offline Nachrichten an. Trillian Astra kann anscheinend jene noch nicht abrufen.
Im Großen und ganzen ist Astra bis jetzt ein sauberes Produkt, allerdings sehe ich noch keine allzugroßen Vorteile gegenüber 3.1.
Die speziellen Astrafeatures habe ich noch gar nicht benötigt, ich sehe sie einfach mal als zusätzlichen Bonus an, den man hat aber nicht braucht.
Ich habe das "Now Playing" Widget gescreenshotet:
Wie man im Systemtray erkennen kann, benutze ich es im Verbund mit Winamp, es holt sich allerdings in der Anzeige nur den Interpret. Der Song wird aus unerfindlichen Gründen nicht dargestellt.
Die jetztige Deutschübersetzung ist noch unvollständig, deswegen ist empfohlen lieber beim Original zu bleiben.
Alles in allem ein guter Klient, ich werde ihn auch weiternutzen, allerdings nur noch für Jabber, ICQ und GTALK. WLM kann MSN einfach besser.
Fragen kann ich gerne Beantworten, gruß,