gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Scorpio7
Korean Medical Science

Benutzerbild von Scorpio7

Registrierungsdatum: Jan 2003
Videokamera - Nur welche?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Video Kamera.

Derzeit nutze ich noch meine Sony DCR TRV 310E, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Doch ich möchte für meine nächsten Fernreisen eine etwas kleinere Camera da meine DSLR Fotoausrüstung immer größer und schwerer wird und da muss ich halt Gewicht sparen.

Nun stehe ich also vor der Frage...Welche Camera und vor allem auch, welches System.

Für mich kommt entweder das Mini DV System oder das DVD System in Frage, wobei ich zum DVD System eher zwiegespalten bin und es mich nicht so überzeugt.

Eine HDD Version kommt nicht in Frage.

Was sollte die Camera haben?
  • Sehr gute Ausstattung
  • Gutes Bild
  • Guter Ton
  • Klein und leicht
  • DV In UND Out
  • Großer Monitor
  • möglichst KEIN Touchscreen
  • Hohe Auflösung - mehr als 2 MP
  • Bildstabilisator

Ich nutze den Camcorder in erster Linie auf Fernreisen. Zu hause liegt er praktisch ungenutzt in Wartestellung.

Ich tendiere derzeit zu Sony oder Panasonic.

Nur, wenn ich mir das Angebot anschaue ist es sehr unübersichtlich.

Daher meine Frage an Euch:

Welchen Camcorder sollte man sich jetzt kaufen? Welches System und welche Aussttung ist die derzeit optimalste und nicht unbedingt auch gleichzeitig die teuerste?

Zu was würdest Ihr raten....Und warum?

Danke für Eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.
Alt 22. 05. 2006, 21:38 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #1
schogard
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006
Re: Videokamera - Nur welche?

Aufgrund der bild-Qualität, würd ich dir zu sony raten. da du aber kein touchDisplay haben willst, bleibt dir nur noch panasonic als erste wahl.

achja... frage: wozu brauchst du mindestens 2 megapixel wenn du ne vernünftige fotoausrüstung hast.
ich hoffe dir ist bewusst dass sich diese angabe NICHT uaf das video beziehst sondern auf die jeweilige FOTO-funktion.

das video an sich hat meist 800.000 bildpunkte. mehr kann ein normaler fernseher auch gar nicht darstellen =)
Alt 22. 05. 2006, 21:56 schogard is offline Mit Zitat antworten #2
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Ich bin ja auch eher von Sony angetan und überlege schon, mich mit dem Touch Display anzufreunden.....

Ist das denn nicht ein wenig schmierig auf dem Display, wenn mann immer mit den Fingern darauf toucht?

Und wenn Sony, welches Modell denn genau?
Alt 22. 05. 2006, 22:01 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #3
schogard
Mitglied

also ich weis nicht. ich bin ein großer fan von touch displays. sogar mein handy hat auch eins. und das habe ich seit 3 jahren. es gibt zwei wege um den bildschirn sauber zu halten:
1. eine schutzfolie
2. ein microfasertuch in der kameratasche (auch für deine SLR) ist pflicht und bewirkt wunder.

außerdem hat ein touchdisplay ein super vorteil (gerade bei sony). es gibt so bestimmte finktionen wie den punkt fokus oder die manuelle wahl der belichtung. man drückt einfach auf dem bereich im bild was man scharf haben will, bzws. welches man korekt belichtet haben will (gegenlicht).
geh in ein saturn markt und lass dir die sache mal vorführen.

und wenn du dir sony modelle geneu anschaust wirst du feststellen dass die im grund alle gleich sind. nur mit dem unterschied dass mit jedem modell höher, mehr ausstatung hinzukommt die man bei den kleineren modelle dazukaufen muss. (5.1 microfon oder blitz)

da du ein DV-IN willst, ist die auswahl soweiso stark eingegrenzt.

noch ein tip. die optik von Carl Zeis gibt es in zwei ausführungen. 1x die normale optik und eine die den zusatz "T*" hat. das T* ist immer rot auf dem objektivrand zu sehen.
diese T* - Objektivbe sind die besten, hoch vergütesten die Carl Zeis herstellen kann. macht sich deutlich sichbar.
Alt 22. 05. 2006, 22:17 schogard is offline Mit Zitat antworten #4
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Danke für Deine Hinweise.

Das wusste ich nicht, auch die Bedienung des Touch-Displays war mir so nicht bekannt.

Die Microfaser Tücher sind schon lange mein Begleiter. Nutze sie an der Canon EOS 350 D und meiner erst kürzlich angeschafften 5D immer wieder mal.

Nun, ich werde mal schauen, warte aber noch auf weitere Meinungen dazu, auch was das System anbelangt - Mini DV oder DVD Aufnahme System.
Alt 22. 05. 2006, 23:07 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #5
hampel99
Mitglied

Benutzerbild von hampel99

Registrierungsdatum: Sep 2000

Hy,

hab mir vor einem halben Jahr die Panasonic GS180 geholt, und bin super zufrieden mit dem Teil.

Durch die 3 CCD's macht die Kamera vorallem in Freien ein super Bild. Die integrierte Digitalkamera kann man aber wegschmeißen. Braucht ja eh kein Mensch.

Und kauf dir auf jedenfall Mini-DV!

Hab bisher keine Probleme gehabt meine Filmechen per Firewire zu übertragen.

Gruss
Alt 23. 05. 2006, 10:31 hampel99 is offline Mit Zitat antworten #6
schogard
Mitglied

richtig.... wenn du vorhast später zu schneiden, vertonen ect.... dann greife zu MiniDV.

dedenke: MiniDV ,aterial ist vollkommen rein und unkoprimiert!!!
das gegeteil ist es bei miniDVD: nicht umsonst braucht 1 Sunde DV-material auf der platte über 10 GB und 1 Std. von DVD nur lausige 2.8 GB....

die panasonic 180 ist auf alle fälle auch ein super gerät. 3 CCD und Laica optik.
aber in der preistufe gibt es von sony ebenfalls gute sachen mit der T* optik und mit der sogenanten ClearVid CMOS-Sensor. << (siehe sony.de )

(außerdem gibs ein 5.1 micro, was die panasonic nicht hat
siehe > DCR-HC96E

LG
ScHoGaRd
Alt 23. 05. 2006, 23:23 schogard is offline Mit Zitat antworten #7
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Nun habe ich mir die Panasonic NV-GS 300 angeschaut und bin davon schon sehr begeistert.

Erst dachte ich Sony DSR-HC 42 oder 96, doch irgendwie gefallen mir die teiel auch optisch nicht sonderlich. Abgesehen davon, dass sie eine Menge Features nicht haben, die Panasonic bietet. Angefangen beim Leica Objektiv, über 3 CCD und so wieter.... Und dann noch testsieger, wohin man schaut, wenngleich das auch oft sehr subjektiv ist und mir ledglich als imaginäre Richtschnur dient.

Tja...Panasonic oder nicht?
Alt 23. 05. 2006, 23:56 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #8
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Sodele, nun habe ich mich entschieden.....

Ich habe mir beim Fotofachhändler meines Vertrauens die Panasonic GS 300 EG-S bestellt und werde diese morgen, spätestens aber Montag/Dienstag nächster Woche abholen können.

Laut dem Fachmagazin Videoaktiv Digital, handelt es sich bei der 300 er um den derzeit besten DV-Mini Camcorder, sogar besser als die 500er.

Ich hoffe, dass meine Entscheidung richtig war.

*Vorfreude*
Alt 26. 05. 2006, 18:13 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #9
Peter Müller
GULLIANER

Benutzerbild von Peter Müller

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von schogard 
richtig.... wenn du vorhast später zu schneiden, vertonen ect.... dann greife zu MiniDV.

dedenke: MiniDV ,aterial ist vollkommen rein und unkoprimiert!!!
das gegeteil ist es bei miniDVD: nicht umsonst braucht 1 Sunde DV-material auf der platte über 10 GB und 1 Std. von DVD nur lausige 2.8 GB....

die panasonic 180 ist auf alle fälle auch ein super gerät. 3 CCD und Laica optik.
aber in der preistufe gibt es von sony ebenfalls gute sachen mit der T* optik und mit der sogenanten ClearVid CMOS-Sensor. << (siehe sony.de )

(außerdem gibs ein 5.1 micro, was die panasonic nicht hat
siehe > DCR-HC96E

LG
ScHoGaRd

die 180 hat keine Leica Optik ...
Alt 29. 05. 2006, 17:48 Peter Müller is offline Mit Zitat antworten #10
schogard
Mitglied

tatsächlich hat die 180 als einziges modell keine laica. obwohl die modelle drunter, >ab< der NV-GS120EG-S, eine Laica Optik besitzen.

tja... mal lernt zum glück nie aus =)
Alt 31. 05. 2006, 18:11 schogard is offline Mit Zitat antworten #11
Scorpio7
Korean Medical Science
(Threadstarter)

Nur ein kurzes Feedback:

Habe seit gestern nun die Panasonic NV-GS 300EG-S und bin damit mehr als zufrieden.

Ei wirklich starkes Stück Technik in einer so edlen und kleinen Verpackung - bin tief beeindruckt.

Zumal mehrfacher Testsieger noch vor allen anderen Mini-DV Kameras laut Videoaktiv, wurde sogar weit besser eingestuft als die GS 500, die ein sehr schlechtes Rauschverhalten und eine noch schlechtere Blendreaktionszeit im direkten Vergleich zur GS 300 besitzt.

Fazit: Bin froh mich dafür entschieden zu haben.
Alt 31. 05. 2006, 18:18 Scorpio7 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory