gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Hadron
Mitglied

Benutzerbild von Hadron

Registrierungsdatum: May 2006
§106 UrhG

Zitat:
Zitat von sooX 
[...]bei nem download.. man wills machen, bricht aber davor ab weil man schiss bekommen hat bzw. weil man einsieht das man unrecht tut *g*
<- Könnte mir da vielleicht jemand weiter helfen? Kenne das Gesetz nicht mehr beim Namen, aber das es ein solches gibt weis ich...
-----
§106 Urhebergesetz (UrhG): Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des
Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes
vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis
zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
-----

Hier mal der Link zum kompletten Urhebergesetz als pdf-Datei:
>>> Urhebergesetz.pdf
Alt 24. 05. 2006, 11:39 Hadron is offline Mit Zitat antworten #76
hurz!
Mitglied

Benutzerbild von hurz!

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: Tauschbörsen-Razzia: Gegen 3.500 eDonkey-User wird ermittelt

Endlich wird hart gegen die pöhsen Raubmordkopierer vorgegangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111einself

Alt 24. 05. 2006, 12:02 hurz! is offline Mit Zitat antworten #77
anmelder
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

Weil hier irgendjemand vorgeschlagen hatte, illegalen Content einfach auf das ja nicht wirklich sichere WLAN und somit Nachbarn oder gar Rucksack-Nutzer auf der Strasse zu schieben: Nette Idee (hatte ich auch schon), aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Straftaten immer auf das Konto des Anschlussinhabers gehen. Dürfte also nicht funktionieren.
Alt 24. 05. 2006, 12:33 anmelder is offline Mit Zitat antworten #78
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Zitat:
Zitat von anmelder 
Weil hier irgendjemand vorgeschlagen hatte, illegalen Content einfach auf das ja nicht wirklich sichere WLAN und somit Nachbarn oder gar Rucksack-Nutzer auf der Strasse zu schieben: Nette Idee (hatte ich auch schon), aber ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Straftaten immer auf das Konto des Anschlussinhabers gehen. Dürfte also nicht funktionieren.
Das ist ja auch so, wenn das Netz nicht gesichert ist. Wenn es gesichert ist......kA.
Alt 24. 05. 2006, 12:55 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #79
Sarge01

In dem anderen Board hab ich von einem angeblich Betroffenen gelesen, dass in der Anklage steht, es geht um xxx Hundert Dateien, die er im Zeitraum von 2 Monaten geshared hat.

Also ist es keinesweges so, dass man mit weniger als 500 gesharedten Dateien sicher sein kann.
Rechnet einfach mal hoch, wieviele Dateien bei euch pro Tag fertig werden...

voll übel sowas...
Alt 24. 05. 2006, 14:19 Mit Zitat antworten #80
[[mörsifull]]
Phucking Phreak

Benutzerbild von [[mörsifull]]

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: §106 UrhG

Zitat:
Zitat von Hadron 
-----
§106 Urhebergesetz (UrhG): Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(2) Der Versuch ist strafbar.
-----

Hier mal der Link zum kompletten Urhebergesetz als pdf-Datei:
>>> Urhebergesetz.pdf

Dann zitieren wir aber daraus auch mal den Teil, der ja derzeit so extrem umstritten ist:

Zitat:
§ 53

Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Und hier scheiden sich die Geister dann nämlich. Und zivilrechtlich - der tatsächliche Schaden durch diese Tauschbörsen-Nutzer dürfte geringfügig oberhalb eines negativen Betrages anzusiedeln sein (gerundet so ca. 0 Cent). Was diese Aktion dann aber bis jetzt den Steuerzahler gekostet hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber Polizisten sind auch nicht für lau zum Arbeiten zu bewegen.
Alt 24. 05. 2006, 15:30 [[mörsifull]] is offline Mit Zitat antworten #81
[[mörsifull]]
Phucking Phreak

Zitat:
Zitat von hurz! 
Endlich wird hart gegen die pöhsen Raubmordkopierer vorgegangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gute Ironie der Beitrag Vor allem, da grad das Paradebeispiel RHCP genannt wird in dem Artikel. 700.000 getauscht vorher und trotzdem weltweit ähnlich oft verkauft. Och...arme Hascherl von der IFPI.
Alt 24. 05. 2006, 15:33 [[mörsifull]] is offline Mit Zitat antworten #82
ed2k-flüchter

also,ich habe aus sicherer quelle erfahren, der server um den es bei der sache geht ,steht laut genauem wortlaut "im rechenzentrum in brühl" bei köln, was genau mit rechenzentrum gemeint ist, weiss ich allerdings leider nicht, aber ich vermute mal das die fh gemeint ist... auch sagte mir diese quelle, dass das erst der anfang war und man sich noch auf weiteres gefasst machen solle... ich hab erstmal alles weggeschafft, besser ist das
Alt 24. 05. 2006, 19:55 Mit Zitat antworten #83
hm.... ?

wieso ? nehmen die weitere tauschbörsen hoch? jetzt weitere edonkey-server und das gnutella-netzwerk ?
Alt 24. 05. 2006, 20:29 Mit Zitat antworten #84
Nogability
Mitglied

Benutzerbild von Nogability

Ich habe noch eine Frage weil ich mich hiermit noch nicht so gut auskenne.
Mir ist aufgefallen, dass Torrent noch nicht genannt wurde. Oder vll unter einem anderen Begriff den ich noch nicht kenne :-[
Ich wollte Fragen wie es da ist? wie funktioniert Torrent genau?
Weil auf irgendeine Weise ist es ja anders als eMule, eDonkey usw, oder?
Muesst man da auch irnwas befuerchten?

....gruß lonelysoul....
Alt 24. 05. 2006, 21:20 Nogability is offline Mit Zitat antworten #85
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Funktionsweise von Bittorrent: http://de.wikipedia.org/wiki/Bittorrent

On Topic: Ich glaube auch, daß da noch was nachkommt. Das werden die nun sicher öfter so machen. Hat sich ja angeblich gelohnt und bewährt, auch wenn man das durchaus auch anders sehen kann, wenn man den Prozentsatz der angeklagten User anschaut.
Alt 24. 05. 2006, 21:32 MSX is offline Mit Zitat antworten #86
ed2k-flüchter

man nannte ihm wohl eine ganze reihe von clients/netzwerken etc die betroffen sind, aber das konnte er in der aufregung alles nicht mehr wirklich wiedergeben, er meinte da waren sogar sachen bei von denen er noch nie was gehört hat...jedenfalls war das definitiv erst der anfang, so sagte man ihm...

allgemeiner rat ist also das ganze erstmal sein zu lassen oder usenet über nen amiserver oder sowas...

was mich mal interessiert..wenn die grünen die rechner mitnehmen und die aber so gut verschlüsselt sind , das die nicht ran kommen...was passiert dann? muss man dann auch 2 jahre warten eh man die sachen wiederbekommt??
Alt 24. 05. 2006, 21:35 Mit Zitat antworten #87
Nogability
Mitglied

Benutzerbild von Nogability

Also sind auch Torrent Nutzer 'betroffen' ?
Das war jetzt eig so meine Frage. Ich lade aber sowieso groeßtenteils nur TV Mitschnitte o.ä. aber ich wuerde es trotzdem gern wissen.

....gruß lonelysoul....
Alt 24. 05. 2006, 21:48 Nogability is offline Mit Zitat antworten #88
hm.... ?

ich glaube jetzt so langsam kommt die zeit wo man richtig aufpassen sollte und aufhören. wenn man jetzt nix lädt wird auch meiner meinung nichts passieren. die nehmen natürlich auch erst die großen fischen dran aber trotzdem ist auch für die kleinen vorsicht geboten.
Alt 24. 05. 2006, 21:51 Mit Zitat antworten #89
[[mörsifull]]
Phucking Phreak

Zitat:
Zitat von hm.... ? 
ich glaube jetzt so langsam kommt die zeit wo man richtig aufpassen sollte und aufhören.

Das würde mich aber bitter treffen. Und auch alle meine tollen Bands. Und die vielen, die ihre Musik unter Creative Commons veröffentlichen ... und überhaupt

Spass beiseite, warum saugt ihr den Kram überhaupt noch oder schlimmer noch, warum kauft den manch einer sogar noch? Nur mal so als kleine OT-Randbemerkung (da ich mir grad mal wieder die Geschäftsberichte der großen Firmen in 2005 angesehen habe)
Alt 24. 05. 2006, 22:13 [[mörsifull]] is offline Mit Zitat antworten #90
ed2k-flüchter

gegen torrentseiten gehen sie bisher vor, nur an die gute alte pirate bay kommen sie nicht ran , da unter schwedischem recht :-P

ich werd sicher jetzt nicht mehr cd's kaufen, ich werd gar keine cd's kaufen, ich hab nicht mal nen cd player lol und ich werd mir auch sicher keinen kaufen! wenns nach der ifpi geht marschieren wir schön zurück in die 80er... von wegen jetzt streams und webradio verbieten und all so scherze..

ich frag mich echt warum die bürger sich alle so einfach kriminalisieren lassen...wir maulen und machen doch nix und lassen uns weiter verarschen...genau wie mit dem sprit...geht doch mal bitte auf die seite von fairsharing, die brauchen noch ein paar unterschriften, damit könnt ihr wenigstens ein bisschen was tun :-P
Alt 25. 05. 2006, 06:02 Mit Zitat antworten #91
Atros Spender
Mitglied

Benutzerbild von Atros

Registrierungsdatum: May 2003

Irgendwie dreht sich das immer in Kreis. Beim letzten Mal die Logistep (?) Anzeigen gegen 20 000 Leute jetzt das hier. Nach einer Weile geht alles wieder wie vorher.

Nur die Strafen werden immer härter. Ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man sieht, welche Leute innerhalb der EU daran drehen, z.B. die Frau des französischen Medienzaren als EU Abgeordnete (wenn ich da richtig informiert bin). In Deutschland ist es ja schon ganz und gebe, das sich Abgeordnete von privater Seite mehr zahlen lassen als sie vom Bürger an Diäten bekommen, was natürlich nicht ohne Gegenleistung erfolgt. Aber gezeigt hat sich, das schärfere Gesetze hier nie was gebracht haben. Ich kann mich noch an meine Jugend erinnern, als von digital noch keine Rede war, das sind wir alle mit Kassettenrekordern und Tonbandmaschienen rumgerant und kein Mensch hat geschrien. Trötzdem wurden Schallplatten massenhaft gekauft. Warum? 1. waren die vom Preis her akzeptabel und zweitens hatten wir mehr Geld zur freien Verfügung. Die Lebenshaltungskosten (Miete, Enerie, Kleidung und Essen frassen nicht das Gehalt auf).

Am meisten ärgert mich immer die ständige Milchmädchenrechnung der Konzerne. Die meisten haben nicht mehr das Geld um sich viel zu kaufen, zweitens hauen sie massenhaft minderwertiges Material in den Handel und dann rechnen sie, das jeder der sich für umsonst einen Song runterläd den auch kaufen würde. Jeder weiß das besser. Eine Probe für umsost nimmt jeder im vorbeigehen, auf dieselbe Probe für 50c würden die gleichen dann aber verzichten.
Alt 25. 05. 2006, 06:33 Atros is offline Mit Zitat antworten #92
Unreg4711

Hi,

hab maln paar Noobfragen.

Wie kann man sich halbwegs (total sicher ist gar nichts weiss ich, "halbwegs") sichern?

Gibt es Listen mit Server in sicheren Staaten? Kann man die Listen importieren und seinen Client nur noch über diese laufen lassen?

Es gibt bereits alternative Tauschbörsennetzwerke die den den Angriffen des Gegners (Musikindustrie) rechung tragen durch Verschleierung der Urheber-IPs. Leiden noch an geringem Datendurchsatz und Usermangel (Angebotsmangel). Was denkt ihr? Zu welcher geht der Trend? Auf welche steigt ihr um?

Gruss
Alt 25. 05. 2006, 07:03 Mit Zitat antworten #93

Am sichertsen ist du kaufst dir den Kram oder benutzt in Sachen Mukke mal ein anständiges WebRadio. Da biste immer noch auf legalem Wege unterwegs.
Ok das mit der Legalität wird einem eh immer ausgelegt wie es die Gerichte und Rechtsverdreher, je nach Tageslaune und Vorfall bestimmen.
Alt 25. 05. 2006, 07:24 Mit Zitat antworten #94
Nightstalker
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000

Ihr habt da was falsch verstanden mit der Zahl 500.
Wer mehr als 500 Dateien im Share hatte, wurde hausbesucht. Wer weniger hatte, kriegt demnächst einfach per Post einen Strafbefehl.
Wer ganz wenig hatte (nur 2 oder 3 Sachen, auf die Zahl lassen wir uns mal nicht festnageln), erfährt überhaupt nichts, bei dem wird das Verfahren sang&klanglos wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Zum Thema Speicherung der Verbindungsdaten bei Flatrate:
Die Verbindungsdaten dürfen nicht gespeichert werden, somit ist der Datensatz "User X hatte gestern IP y" illegal erhoben worden. Aber die Staatsanwaltschaft darf illegal erhobene Beweise verwenden, so sie nicht extrem illegal erlangt worden sind. Wir sind hier (leider?) nicht in Amerika.
Es speichern Verbindungsdaten: T-Offline und Reseller (1&1, GMX etc), Kabel Deutschland
Es speichern wahrscheinlich nicht: Lycos/Versatel) (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/59642)

Freenet genau wie Arcor scheinen auch nicht zu speichern (man weiß es nicht genau).

Inwieweit eine Echtzeitabfrage beim Provider möglich ist (also Anruf: schaut mal nach, wer gerade IP XYZ "ist"), weiß ich nicht, das sollte aber über den Zugriff auf die RADIUS-Server zumindest möglich sein.
Alt 25. 05. 2006, 07:40 Nightstalker is offline Mit Zitat antworten #95

Zitat:
Zitat von Nightstalker 
Es speichern wahrscheinlich nicht: Lycos/Versatel) (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/59642)
Was heisst wahrscheinlich? Tun sie es oder tun sie es nicht?

Mit Wahrscheinlich kann keiner was anfangen, daher tendiere ich mal das die Behauptung auch wahrscheinlich für den After ist
Alt 25. 05. 2006, 07:47 Mit Zitat antworten #96
Foghorn
Durstig

Benutzerbild von Foghorn

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Nightstalker 
Zum Thema Speicherung der Verbindungsdaten bei Flatrate:
Die Verbindungsdaten dürfen nicht gespeichert werden, somit ist der Datensatz "User X hatte gestern IP y" illegal erhoben worden. Aber die Staatsanwaltschaft darf illegal erhobene Beweise verwenden, so sie nicht extrem illegal erlangt worden sind.
Kannst du mir mal bitte den Unterschied zwischen illegal und extrem illegal erklären? Ich meine, ein bißchen illegal ist auch illegal und damit illegal.
Ein bißchen schwanger oder ein bißchen tot gibt es ja auch nicht. Okay, 5 Euro für's Phrasenschwein.
Alt 25. 05. 2006, 09:14 Foghorn is offline Mit Zitat antworten #97
Mr.Floppy
Mitglied

Benutzerbild von Mr.Floppy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Jetzt nochmals ne ganz dumme Frage. Es wurde hier bereits ein paar mal erwähnt, um welchen Server es sich handeln könnte. Wenn ich mich nun immer in ein und den selben Server einloggte und nicht den evtl. gefakten (elite - darf forces oder so) dürfte ich doch kein so mulmiges Gefühl haben oder zieht dann *mein* Server auch Daten von dem *gefakten*.
Ich hoffe Ihr wißt, was ich meine.
Aber generell haben die Günen ja gefakte MP3's reingestellt und diese verfolgt. Also denke ich mal sind es CD's gewesen, die sich lt. Chartrechnung normalerweise verkaufen würden wie warme Semmeln bzw. hochkarätige Interpreten. Da dürfte sozusagen die neue CD von z.B. Bonfire nicht auftauchen, die kennt ja kaum einer.
Oder ist das zu einfach von mir angedacht.

Gruß
Mr.Floppy
Alt 25. 05. 2006, 12:25 Mr.Floppy is offline Mit Zitat antworten #98
Nochbär Spender
freiwilliges Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2000

Weiß eigentlich einer, ob die überwachten Server mit der IPfilter.dat ausgeschlossen waren?

Ich bin inzwischen richtig froh, das ich letzten Winter aufs Usenet umgestiegen bin. Man konnte sich ja wohl denken, das sie sich nach Kazaa und konsorten den Esel vornehmen.

Nun gut. Das wandern geht weiter.

Ich bin gespannt ob sich der Proxyshare-Upload wirklich als so Anonym in der Praxis erweist. Und auf die neuen Gesetzesänderungen die dadurch entstehen.
Alt 25. 05. 2006, 12:48 Nochbär is offline Mit Zitat antworten #99
ed2k-flüchter

mich würd die antwort auf die frage von mr. floppy auch mal interessieren...
ich war immer auf nem server der definitiv nicht in deutschland steht..
Alt 25. 05. 2006, 13:02 Mit Zitat antworten #100
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu