Ergebnis 1 bis 9 von 9
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard ZFone: Verschlüsseltes Telefonieren via VoIP auch für Windows

Eine neue Public Beta der VoIP - Verschlüsselung veröffentlichte PGP-Erfinder Phil Zimmerman. Ohne Public-Key-Infrastrukturen erlaubt die Applikation nun auch für Windowsnutzer das verschlüsselte Telefonieren via Internet. Fast noch spannender wie das notwendige Tool gegen den Abhörwahn sind jedoch Zimmermans Gedanken über die Gründe, ZFone zu verwenden, sowie die Bedenken Ed Feltens, der Zimmermans Annahmen nicht zustimmt. Statt immer stärkerer Abhörmaßnahmen befürchtet Felten durch den Trend hin zum verschlüsselten Kommunizieren eine Zunahme spionierender Trojaner.

Zfone ist der späte Nachfolger von PGPfone und unterstützt alle modernem VoIP-Protokolle wie SIP und RTP. Seit der neuen Public Beta ist die Krypto-Lösung für die Internet-Telefonie auch für Windows-Nutzer verfügbar. Linux und MacOsX werden ebenfalls unterstützt.
    Die Begehrlichkeiten der Strafverfolger wachsen, auch beim Telefonieren via Internet mitzulauschen. ZFone macht den Schlapphüten einen Strich durch die Rechnung. Indessen ist die wachsende Bedrohung der Bevölkerung durch immer weiter um sich greifende Überwachungsmaßnahmen nicht der Hauptgrund, der nach Zimmerman für die Anwendung der VoIP-Kryptografie spricht. Vielmehr befürchtet er

weiterlesen

Post Re: ZFone: Verschlüsseltes Telefonieren via VoIP auch für Windows

Gibt es eigentlich schon so eine Art von Trojanern? Mir ist bis jetzt keiner bekannt...
    Aber mir kann es ja auch egal sein, ich führe keine vertraulichen und höchst sensitiven Telefonate über das Internet
    Ich glaube es sollte zuerst einmal PGP für Mails weiter verbreiten, weil das lässt sich automatisch abhören und filtern. Bei Audiosignalen kann ich mir vorstellen, dass das automatische Filtern nicht so gut funktioniert

H1N1 Mitglied Avatar von Outbreaker1

Standard Re: ZFone: Verschlüsseltes Telefonieren via VoIP auch für Windows

Gute sachen das mit dem PGP. Weil es ist heut zu tage so leicht Handys oder Festnetz telefone ab zu hören VoIP ist sogar ohne verschlüsselung sichere als ein Handy oder Festnetz telefone

Drecksteil
    Gast

Standard Re: ZFone = Bluescreen (XP Pro)

zrtp.sys will erst nicht installiert werden und reisst dann das System in den Abgrund. Kann jemand aehnliches bestätigen?

gruss

Capofamigilia Avatar von sooX

vom prinzip her finde ich es gut das die telefonate verschlüsselt werden, ich persönlich führe zwar keine top-secret gespräche aber abhören lasse ich mich auch nicht gerne. Ist doch mehr als unangenehm wenn jeder 14 jährige futzi sich n proggi downloaden kann welches per knopfdruck daten von voip gesprächen snifft... Ich will meine privatsphäre schützen, muss ja nich jeder wissen was ich mit meiner alten so quatsche

die spyware muss man dann halt mit zusätzlicher anti-spyware vom rechner fern halten *g*

Held auf Lebenszeit Avatar von sauger2001

zrtp.sys will erst nicht installiert werden und reisst dann das System in den Abgrund. Kann jemand aehnliches bestätigen?
    Nach Ende der Installation "BlueScreen!" - Rechner führt Reset aus.
    Im abgesicherten Modus ließ sich der Rechner nur bis zum Desktop hochfahren. - Reset

Solch eine üble (bug) Software hatte ich noch nie auf den Rechner. Dann doch lieber einen ordenlichen Virus oder Trojaner, da weiß man wenigstens was man hat. - Image aufgespielt -

Die Idee verschlüsselte Gespräche unter Skype und co. anzubieten klingt hoffnungsvoll, wenn sie mal irgendwann funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
    Sauger2001

Letas
    Gast

Post Skype

Skype verschlüsselt doch alle Gespräche, sofortnachrichten
    standartmäßig mit ich gleuabe 256 Bit AES, so wirds wenigstens angezeigt.

Mitglied

Standard Re: Skype

Zitat Zitat von Letas
    Skype verschlüsselt doch alle Gespräche, sofortnachrichten
    standartmäßig mit ich gleuabe 256 Bit AES, so wirds wenigstens angezeigt.
    Und mit welchem Schlüssel, und wie verifizierst du die Signatur der eingehenden Nachrichten?

Du bist hier auf Gedeih und Verderb dem Skype-Server ausgeliefert, und wenn die Schlüssel dort weitergegeben werden?

Versuche mal mit deinen eigenen Schlüsseln zu verschlüsseln und/oder zu signieren

Zum Thema Skype findest du außerdem noch eine ganze Menge anderer, eher beunruhigende Meldungen. Ich würde mir soetwas jedenfalls nicht freiwillig installieren.

Psychopath Avatar von Genmutant

Soweit ich weiß, ist Wengo doch als Skype Alternative weitaus sicherer, da OS?
    Ich find nur auf deren homepage keine Angaben zur Verschlüsselungsstärke, gehe aber davon aus, dass sie ähnlich zu Skype sein wird.

10.