gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ronwaste
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003
Printserver im Applenetz

Hallo, ich studiere Grafikdesign an einer privaten Kunstschule in Hamburg. Warum ich das erzähle... naja in dieser institution liegt mein Problem. Wir haben einen Computerraum mit 15 G5 Rechnern (1,8 Ghz, 2 GB Ram 250GB HDD, 100 Mbit Lan, OSX 1.4.6) diese sind alle über einen Switch miteinander Verbunden ( kein Netz nur Physische Verbindung ). Im selben Raum sind 2 Postscript Drucker mit Netzwerkanschluss, diese werden auch über Ethernet angesprochen genau da ist der Haken! Manche Leute bei uns drucken ihre Rohformate ( bis zu 400MB) direkt auf die Drucker aus... klar das dieser nicht sofort anspringt.. Also drückt der User noch 5 -10 mal... und weil die anderen die auch drucken wollen nicht warten... geht das dann so seinen Lauf.

Ich habe viel Erfahrung mit Netzwerken und kenne mich auch etwas aus, ich habe da bei der ganzen Sache an einen Printserver gedacht. Nun meine Frage an euch, soll ich einfach so handel wie ich es bei einem Windows netz getan hätte? Samba, Fedora Core 4 e.t.c. oder gibt es da andere einfachere bzw ausreichendere Lösungen für mein Problem.
Geld spielt keine Rolle aber ich will eine billige Lösung und keinen Xserver :-)

Ein positiver Nebeneffekt bei der ganzen Geschichte wäre natürlich ein ordenliches Netzwerk ( Dateifreigaben, e.t.c.)

Nun die Frage, wie soll ich dies realisieren, sowohl von der Software als auch Hardwarebedingt...

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen, lieben Gruss Ben
Alt 24. 05. 2006, 18:53 ronwaste is offline Mit Zitat antworten #1
CruX
( õ õ )

Benutzerbild von CruX

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Printserver im Applenetz

moin,

also ich hab mir dein Posting jetzt paar mal durchgelesen, aber so ganz durchgestiegen bin ich da irgendwie nicht.

Was genau moechtest du denn erreichen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, moechtest du, anstatt die G5's direkt am Drucker haengen zu haben, einen Printserver dazwischen installieren, oder? Wieso sollte dann das drucken schneller gehen als jetzt? So einen 400MB Printjob muss auch erstmal verarbeitet werden, und der User kann bzw. wird auch dann mehrmals auf print print print druecken. Sollten allerdings mehrere User in relativ kurzer Zeit so grosse Printjobs starten, wird der Printserver wohl das besser Jobhandling haben, als der Drucker ansich (zumindest bei den groessen). Allerdings wird auch hier der Printjob etwas dauern, was zur Folge haette, dass der User mehrmals einen neuen Job starten wird.

Falls du dir einen Printserver einrichten moechtest (du hast dort freie Hand?) kannst dir ja einen Rechner mit OSX hinstellen, da gibts die Funktion 'printsharing' oder du nimmst das von dir angesprochene OS.

Ich bin mir allerdings immer noch nicht so ganz sicher, ob ich das getroffen habe, was du heoren wolltest

Schoenen Herrentag.

greetz
crux
Alt 25. 05. 2006, 09:14 CruX is offline Mit Zitat antworten #2
ronwaste
Mitglied
(Threadstarter)

:-) erstmal danke für deine Antwort, es geht nicht um die schnelligkeit, sondern um die tatsache das die drucker sich mehr oder weniger verschlucken. ich hatte mir vorgestellt, das der server einfach verwaltet was zum drucker geht und was nicht, dadurch würden die drucker entlastet und man kann zentral die aufträge verwalten. ohne den server müsste man ja anjedem client serlber die aufträge abbrechen, z.b. bei einer wartung e.t.c.

du sprachst gerade von sharing bei einem osx... ist das dann sowas wie eine drukerfreigabe oder schon was mächtigeres? ich hatte da an benutzerrechte und prioritäten gedacht e.t.c.

ich danke schonmal im vorraus für konstruktive beiträge

gruss ben und einen wunderschönen vatertag
Alt 25. 05. 2006, 17:36 ronwaste is offline Mit Zitat antworten #3
ronwaste
Mitglied
(Threadstarter)

Puschli!... Weiss denn keiner bescheid? Oder kann das hier jemand ins richtige Forum verschieben?
Alt 27. 05. 2006, 08:10 ronwaste is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory