gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ronwaste
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003
Printserver im Applenetz

Hallo, ich studiere Grafikdesign an einer privaten Kunstschule in Hamburg. Warum ich das erzähle... naja in dieser institution liegt mein Problem. Wir haben einen Computerraum mit 15 G5 Rechnern (1,8 Ghz, 2 GB Ram 250GB HDD, 100 Mbit Lan, OSX 1.4.6) diese sind alle über einen Switch miteinander Verbunden ( kein Netz nur Physische Verbindung ). Im selben Raum sind 2 Postscript Drucker mit Netzwerkanschluss, diese werden auch über Ethernet angesprochen genau da ist der Haken! Manche Leute bei uns drucken ihre Rohformate ( bis zu 400MB) direkt auf die Drucker aus... klar das dieser nicht sofort anspringt.. Also drückt der User noch 5 -10 mal... und weil die anderen die auch drucken wollen nicht warten... geht das dann so seinen Lauf.

Ich habe viel Erfahrung mit Netzwerken und kenne mich auch etwas aus, ich habe da bei der ganzen Sache an einen Printserver gedacht. Nun meine Frage an euch, soll ich einfach so handel wie ich es bei einem Windows netz getan hätte? Samba, Fedora Core 4 e.t.c. oder gibt es da andere einfachere bzw ausreichendere Lösungen für mein Problem.
Geld spielt keine Rolle aber ich will eine billige Lösung und keinen Xserver :-)

Ein positiver Nebeneffekt bei der ganzen Geschichte wäre natürlich ein ordenliches Netzwerk ( Dateifreigaben, e.t.c.)

Nun die Frage, wie soll ich dies realisieren, sowohl von der Software als auch Hardwarebedingt...

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe freuen, lieben Gruss Ben
Alt 24. 05. 2006, 18:53 ronwaste is offline Mit Zitat antworten #1
CruX
( õ õ )

Benutzerbild von CruX

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Printserver im Applenetz

moin,

also ich hab mir dein Posting jetzt paar mal durchgelesen, aber so ganz durchgestiegen bin ich da irgendwie nicht.