moin,
also ich hab mir dein Posting jetzt paar mal durchgelesen, aber so ganz durchgestiegen bin ich da irgendwie nicht.
Was genau moechtest du denn erreichen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, moechtest du, anstatt die G5's direkt am Drucker haengen zu haben, einen Printserver dazwischen installieren, oder? Wieso sollte dann das drucken schneller gehen als jetzt? So einen 400MB Printjob muss auch erstmal verarbeitet werden, und der User kann bzw. wird auch dann mehrmals auf print print print druecken. Sollten allerdings mehrere User in relativ kurzer Zeit so grosse Printjobs starten, wird der Printserver wohl das besser Jobhandling haben, als der Drucker ansich (zumindest bei den groessen). Allerdings wird auch hier der Printjob etwas dauern, was zur Folge haette, dass der User mehrmals einen neuen Job starten wird.
Falls du dir einen Printserver einrichten moechtest (du hast dort freie Hand?) kannst dir ja einen Rechner mit OSX hinstellen, da gibts die Funktion 'printsharing' oder du nimmst das von dir angesprochene OS.
Ich bin mir allerdings immer noch nicht so ganz sicher, ob ich das getroffen habe, was du heoren wolltest
Schoenen Herrentag.
greetz
crux