gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Mehrkanalton: Mit MPEG Surround wird alles am besten

Es ist schon seltsam. Während einerseits die Content-Industrie alles unternimmt, was ihr möglich ist, um durch Inkompatibilitäten dafür zu sorgen, daß ihre Produkte möglichst ungehört oder ungesehen bleiben, wenn sie erst einmal gekauft sind, sitzen andere daran, den beschränkten Hör- oder Sehgenuß noch zu vergrößern.

Neu vorgestellt wurde jetzt in Wien der vom Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen zusammen mit Agere Systems, Coding Technologies und Phillips entwickelte Standard MPEG Surround, der offenbar alles in den Schatten stellen soll, was es vorher gab.
Bei maximaler Kompression der Daten soll mit ihm in Verbindung mit einem der üblichen Audio-Codecs allerhöchste Qualität bei der Wiedergabe des Surround-Anteils mehrspuriger Audio-Inhalte erzielt werden. An Abwärtskompatibilität des neuen Standard wurde immerhin auch gedacht

weiterlesen
Alt 26. 05. 2006, 11:26 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
anty
Mitglied

Benutzerbild von anty

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Mehrkanalton: Mit MPEG Surround wird alles am besten

Hört sich ja ganz vielversprechend an, bleibt abzuwarten ob es dann auch die versprochene Qualität hat.
Wenn das gut funktioniert kann ich mal wieder daran denken ein Sourroundsound System zu kaufen
Alt 26. 05. 2006, 12:39 anty is offline Mit Zitat antworten #2
gS32tom Spender
ist in #gulli gebannt

Benutzerbild von gS32tom

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Gut möglich, daß MPEG Surround wieder Geräusche speichert, die am Ende doch niemand hört...

Uh, der ist verdammt zweideutig ^^
Das schlimme ist ja, dass da was dran ist.
MP3Pro hat sich auch nicht durchgesetzt. Abgesehn davon, dass ich bisher keinen Film kenne der 5.1, 6.1 usw. wirklich gut nutzt.
Ist ja schön und gut das ich jetzt Explosionen hinter mir hören kann, aber
ich hätte es dann doch lieber so das ich immer Umgebungsgeräusche usw. hab.
Ich fände es besser wenn jeder Lautsprecher aktiv ist, und nicht nur bei Explosoinen, Hubschraubern und Co. einspringt.
Alt 26. 05. 2006, 13:11 gS32tom is offline Mit Zitat antworten #3
eQuix
Mitglied

Was du gerne hättest interessiert hier nur recht wenige....

Also die schlechtmacherrei vom auto find ein bisschen übertrieben, was is so schlimm an einem neuen standard?
und abgsehn davon, ich kann keine wirkliche paralele zwischen film- und musikindustrie und dem frauenhoferinstitut ziehen. immerhin hat das frauenhoferinstitut uns damals mp3 beschert..und das is wie soll ich sagen nicht gerade "ungehört" herr auto
Alt 26. 05. 2006, 16:31 eQuix is offline Mit Zitat antworten #4
tw_24
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2003

Ich habe weder etwas gegen MP3 noch gegen diesen neuen Standard. Allerdings sehe ich keine rechte Notwendigkeit in dem Bestreben, immer mehr und auch zusätzliche Informationen (an DRM wird man sicher gedacht haben) in immer weniger Speicherplatz unterzubringen, weil ich gerade bei Audio-Daten doch eine Art Information-Overkill durch die höhere Informationsdichte sehe - wenn eben Klänge gespeichert werden, die ich vielleicht doch nie hören werde, weil sie bei der Wiedergabe sich nicht gegen andere behaupten können. In einem solchen Fall nützt mir der neue Standard herzlich wenig, zumal schon heutige Standards eher nicht ausgereizt werden.

MfG
tw_24
Alt 26. 05. 2006, 16:52 tw_24 is offline Mit Zitat antworten #5
eQuix
Mitglied

Ich denke nicht dass etwas das in langer forschungsarbeit erschaffen wurde am ende nicht gehört wird. vielleicht will es keiner hören, das kan schon sein, aber man will ja nunmal immer höher schneller weiter.
Mit weniger speicherplatz kann ich mich anfreunden, weil darin seh ich effektiv einfach keinen nachteil(bzw sehe ich vorteile ).
Alt 27. 05. 2006, 17:18 eQuix is offline Mit Zitat antworten #6
arctor
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

hier noch einmal ohne kursivschrift:

Mit MPEG Surround wird alles am besten
Es ist schon seltsam. Während einerseits die Content-Industrie alles unternimmt, was ihr möglich ist, um durch Inkompatibilitäten dafür zu sorgen, daß ihre Produkte möglichst ungehört oder ungesehen bleiben, wenn sie erst einmal gekauft sind, sitzen andere daran, den beschränkten Hör- oder Sehgenuß noch zu vergrößern.
Neu vorgestellt wurde jetzt in Wien der vom Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen zusammen mit Agere Systems, Coding Technologies und Phillips entwickelte Standard MPEG Surround, der offenbar alles in den Schatten stellen soll, was es vorher gab.

Bei maximaler Kompression der Daten soll mit ihm in Verbindung mit einem der üblichen Audio-Codecs allerhöchste Qualität bei der Wiedergabe des Surround-Anteils mehrspuriger Audio-Inhalte erzielt werden. An Abwärtskompatibilität des neuen Standard wurde immerhin auch gedacht.
Das allerdings mag auch der simplen Tatsache geschuldet sein, daß wegen einiger vom Hörer nun vielleicht genauer zu ortender Geräusche wohl nur die wenigsten Konsumenten ihre Heimtechnik aufrüsten werden. Dennoch feiern sich die Erfinder des Standards natürlich in höchsten Tönen. Martin Dietz, Chef von Coding Technologies:
MPEG hatte das Ziel, eine wirklich außergewöhnliche Mehrkanal-Technik zu realisieren. Dank des fundierten Know-hows aller vier Entwicklungspartner steht jetzt ein System zur Verfügung, das alle Anforderungen erfüllt und eine bemerkenswerte Leistung zeigt. Noch vor zwei Jahren hätten nicht viele Experten diese enorme Leistung erwartet, und jetzt ist sie Realität.
Bis zum Juli soll es allerdings noch dauern, bis MPEG Surround in seiner endgültigen Form vorgestellt wird. Dann wird sich auch zeigen, ob die Bemühungen, immer mehr Audio-Informationen in immer kleineren Dateien unterzubringen, überhaupt sinnvoll sind. Gut möglich, daß MPEG Surround wieder Geräusche speichert, die am Ende doch niemand hört...
Alt 28. 05. 2006, 14:58 arctor is offline Mit Zitat antworten #7
hellion

es gibt doch schon seit zig jahren mpegmultichannel. kenne mich nicht so genau aus und weiß nicht, wie man nennt, aber ich hab ne dvd mit mpeg-audiostream. desweiteren hat mein dvd-player ein mpeg-multichannel-logo und es gab nen kenwood av-receiver mit diesem zertifikat:

den krf-x9995d:

oder irre ich mich total und verwechsele was?!
Alt 29. 05. 2006, 13:24 Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory