|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
closed
Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:37 Uhr).
|
26. 05. 2006, 22:32
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: "Hilfe Traumfrau im Irrenhaus"
Ich verschiebe es mal ins ZwieMe.
C ya
|
26. 05. 2006, 22:41
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
...danke, cump.
|
26. 05. 2006, 22:44
|
|
|
Boardschnüffler
Registrierungsdatum: May 2005
|
Fühlst du denn noch was zu ihr?
Jetzt weißt du ja wieso sie dir ausgewichen ist.. das ist aber echt eine Menge Verantwortung!
Wie alt seit ihr beide?
Besteht eine chance auf Heilung oder was auch immer? (Ich kenne mich da nicht aus..)
Da sie nun gerade mit dir den Kontakt wiederhergestellt hat, hat es ja was zu bedeuten.. wenn du was für sie fühlst ist es doch zumindest ein versuch wert?
Wenn ich an deiner Stelle währe würde ich glaub ich mit ihr den Kontakt aufrecht erhalten, aber schlaf jetzt erstmal drüber  .. morgen(eigentlich schon heute) siehst du es vielleicht mit ganz anderen Augen.
Aufjedenfall viel glück und erfolg!
Edit:
am besten schaust du beim beitrag von baujahr'84 da wird glaub ich alles gesagt
mfg
Geändert von d0n-blade (26. 05. 2006 um 23:38 Uhr).
|
26. 05. 2006, 23:20
|
|
|
Baujahr'84w
|
Okay... Hört sich echt krass an, was du da schreibst.
Ich habe diesen Link ganz durchgelesen und kann mir so einigermaßen vorstellen, was in deinem Hirn so abgeht. Ich werd das mal zusammenfassen, bitte korrigiere mich, wenn es nicht stimmt:
1. du bist verwirrt, dass so ein liebes Mädchen, an dem du nichts unnormales bis auf die Kussgeschichte entdecken konntest, in einer geschlossenen Anstalt mit sehr starken Medikamenten behandelt werden musste.
2. Du bist dir nicht ganz sicher, wie es weiter gehen soll, sie hat dir mitgeteilt, dass sie dich braucht, aber du weißt nicht, ob du das auf dich nehmen willst und kannst. Du weißt nicht, was da noch auf dich zukommt, und an sich hast du ihr noch keine weiteren Verpflichtungen gegenüber.
3. Du hast diesen seltsamen Artikel gelesen. Und nun hast du Angst um sie, insbesondere da sie mit demselben Medikament behandelt wurde, was dort regelrecht als Killer bezeichnet wird. Und nun weißt du noch viel weniger, was Sache ist.
Ich bin weder psychologisch noch sonst wie ein fachmann, das vorweg. Ich antworte hier rein intuitiv und spekulativ, sei dir dessen bitte bewusst. Überlege dir selbst, was du tust, denn die Konsequenzen trägst du, nicht ich.
Zu Punkt 1: Krankheiten der Psyche merkt man als Außenstehender oft nicht. Sonst könnte man Kinderschänder und Mörder sehr leicht einsperren, und das sind erhebliche Störungen der Psyche! Das sei nur als Beispiel, und nicht als Vergleich mit deiner Freundin gedacht. Damit will ich dir nur sagen, dass es gut möglich ist, dass etwas mit ihr nicht in Ordnung ist, und die Behandlung, auch in einer geschlossenen Abteilung richtig ist, selbst wenn du davon nichts bemerkt hast.
Zu Punkt 2: Ob du ihr helfen willst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Am besten sprichst du mit ihrem psychiater, was auf dich zukommt. Mit dem kannst du auch besprechen, ob das für dich in Frage kommt, ob du das kannst und willst. Schließlich ist er Fachmann auf dem Gebiet.
Zu Punkt 3: Dieser Link. Klingt schon reichlich nach Verfolgungswahn, der Verfasser wurde ja wohl auch eingeliefert. Zumindest ist er nicht sonderlich aktuell, da Geldangaben noch in Mark sind. Ich glaube dem ganzen nicht wirklcih, schau mal bei Wikipedia unter Haldol nach, die genannte Wirkung wird dort nicht beschrieben. Zu dem Vergleich mit einem KZ: glaube ich nicht wirlich, sicher sind psychische Krankheiten ne leichte Sache, um jemanden aus dem Verkehr zu ziehen, doch welches Interesse wird der Staat dabei an deiner Freundin haben? Da müsste sie sich schon echt was schlimmes geleistet haben. Außerdem ist unwahrscheinlich, dass so jemand Besuch empfangen darf.
Fazit: Wegen dem Link mach dir mal keine Gedanken, solange sie dir nicht signalisiert, dass irgendein Schindluder mit ihr getrieben wird. Und selbst wenn, sie sagt selbst, dass sie dort wegen Verfolgungswahn und so weiter ist. Kann auch daher rühren. Ansonsten, versuche mit ihrem Arzt zu reden und überlege dir in ruhe, wie es weitergeht.
Ist schon klar, dass du grad voll fertig bist, wer rechnet auch mit sowas? Schlaf mal ne Nacht drüber, morgen wirst du wohl klarer denken können!
Viel Erfolg!
|
26. 05. 2006, 23:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Ich würd auch sagen, lass dich jetzt nicht in erster Linie von so einer Anstalt abschrecken. Nen sehr guter bekannter von mir war auch mal da drin, allerdings, weil er gemerkt hat, dass er Alkoholiker war. Der is dann freiwillig dahingegangen und hat gesagt, dass er Hilfe braucht, die er bekommen hat. Ich weiß, das is nen blöder Vergleich, aber was ich damit sagen wollte: Mich hat das mit dem Bekannten auch abgeschreckt, aber er ist total normal. Und nur wenn ein Mensch in einer Anstalt um Hilfe bittet, (auch wenn ich das in dieser für recht fragwürdig halte, dem Bericht nach zu urteilen) heisst das ja nicht gleich, dass er kein richtig tickender Mensch mehr ist. Sie hat ja schliesslich noch Gefühle. Also ich würd an deiner Stelle auch jetzt nich den Kontakt abbrechen und mal abwarten, was sich so ergibt. Nicht zuletzt auch noch, weil eine solche zwischenmenschliche Beziehung, welcher Form auch immer ihren "Heilungsprozess" (ich weiß, ist nen absolut unpassendes Wort, aber mir fiel grad nix besseres ein)unterstützen würde.
MfG
|
26. 05. 2006, 23:34
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
closed
Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:38 Uhr).
|
26. 05. 2006, 23:44
|
|
|
Baujahr'84w
|
|
26. 05. 2006, 23:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Dankeschön Jungs für euer Verständis!
Das tut grad echt gut
|
26. 05. 2006, 23:59
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Sorry Baujahr'84 hab das "w" denke ich mal steht für Weiblein übersehen!
Also nicht nur euch Jungs danke,sondern natürlich auch dir
|
27. 05. 2006, 00:07
|
|
|
Geisterfahrer
|
@frog max
Würd dir gerne mein vertrauen schenken,mein psychiater sagt,das muss an den mann,ich würd mir wünschen das du es annimmst.
Ob mit den mann du persönlich gemeint bist? Oder Mann allgemein?
Bin kein Fachmann.
Scheint mir nach Psychose auszusehen. Ich glaube gerade in der Pubertät und beim Übertritt ins Erwachsensein treten solche Störungen vermehrt auf. Mit Betonung auf Störungen - etwas lapidar gesagt - das sind zeitlich begrenzte Symtome und keine lebenslange Behinderungen und Krankheiten. Aber frage sie doch mal, ob sie eine Diagnose hat.
Sie meldete sich bei dir. Bittet dich um Hilfe. Vermutlich hat sie wenige, denen sie das Vertrauen schenken kann.
Von daher kannst du dich schon mal glücklich schätzen. Sie vertraut dir.
Aus dem hohlen Bauch raus würde ich mal sagen, versuche ihr zu helfen. Musst aber wirklich selbst entscheiden, wie stark deine persönliche Verfassung ist. Für die Traumfrau würde ich es tun.
Gruss jomsn
|
27. 05. 2006, 00:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
closed
Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:39 Uhr).
|
27. 05. 2006, 00:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
closed
Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:40 Uhr).
|
27. 05. 2006, 00:35
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Frog Max
Also sie bekommt jetzt von irgendwelchen Medikamenten 50ml die selben Medikamente bekommen die Leute auf der geschlossenen Station mit 500ml bis 600ml verabreicht.
|
Diese Aussage "von irgendwelchen Medikamenten 50ml" ist soweit ziemlich sinnlos. Ohne die exakte Bezeichnung und eine exakte Diagnose ihrer Symptome braucht man da nicht weiterdiskutieren. Das, was Du da mit 500-600ml angibst, ist wahrscheinlich etwas wie Melperon/Melneurin. Überlege: 500ml=1/2l! Das kann kein Haldol mehr sein.
Wenn es Haloperidol (Haldol) ist: Mach Dir mal nicht so einen Kopf. So der Totmacher ist das Zeugs auch wieder nicht. Ich kenne es aus einigen Jahren Altenpflege. Da werden bei akuter Unruhe schonmal bedarfsweise bis zu 3x30 Tropfen angeordnet. Meiner Meinung und Erfahrung nach - und den Studien nach - beeinträchtigt es vorübergehend die (Fein-)Motorik (extrapyramidale Motorik), hilft allerdings durchaus bei Psychosen. Nach dem Absetzen nach einer langen Behandlung dauert es ein paar Tage, bis das wieder paßt. Aber es ist reversibel.
Daß die Extremfälle in einer geschlossenen Anstalt sehr hohe Dosen bekommen, ist normal. Sicher nicht gut, aber besser, als wenn diese Leute sich und andere verletzen und den ganzen Tag eine innere Unruhe mit sich herumtragen, die weitaus schlimmer für sie sein kann. Aber wie schon gesagt, da gibt es noch ganz andere Kracher. Da ist Haldol noch relativ harmlos. Mit der Zeit gewöhnen sich die Leute sowieso daran und merken davon eh nicht mehr viel. Naja, soviel erstmal dazu. Mehr als dem Arzt vertrauen kann man da sowieso erstmal nicht.
Zum Artikel: ROFL. So ein zusammengeflickter und vollkommen wirrer Text ist nicht seriös. Was interessiert es Dich, ob da Ludwig II mal behandelt wurde oder was die Nazidoktoren da gemacht haben...? Auch der Rest ist mehr als fraglich. Wundert mich eh, daß das noch niemand beanstandet hat. Es gibt sicher Fälle, in denen die Leute zu Dauerpatienten werden, weil sie vollkommen falsch behandelt wurden oder weil man manche nicht mehr rauslassen will, aber das ist bei Deiner Freundin wahrscheinlich nicht der Fall.
Zum eigentlichen Problem:
Sowas ist schwierig. Wenn sie die Probleme schon seit Jahren hat - was aus ihrem Stoffwechselproblem zu schließen ist - dann dauert auch die weitere Behandlung noch Jahre und wird sicher noch das ein oder andere mal in einer entsprechenden Einrichtung durchgeführt. Das mit der festen Beziehung würde ich mir an Deiner Stelle vorerst mal wieder aus dem Kopf schlagen. Sei ihr ein guter Freund und versuch ihr so zu helfen, ohne sie natürlich zu bedrängen; was ich jetzt auch nicht annehme oder damit sagen will.
Vielleicht wird früher oder später mal was daraus, aber wenn, dann ist es noch ein langer und sehr schwerer Weg dahin. Und ob ihr Zustand dann dauerhaft stabil sein wird, ist äußert fragwürdig. Ob Du das auch packen würdest, kann ich nicht beurteilen, da ich Dich überhaupt nicht kenne. Aber sowas ist verdammt schwer. Und wird wohl auch niemals eine "normale" Beziehung.
Bleib mit ihr in Kontakt. Schreib ihr Briefe (die mit Briefmarke!) und mal eine E-Mail. Reagiere möglichst schnell auf ihre Briefe und Mails und besuche sie, wenn sie es möchte und es sich ergibt. Mehr kann man da glaube ich erstmal nicht tun. Und wie schon gesagt: Bitte vergiß das lieber erstmal wieder mit der Beziehung. Selbst wenn sie sagt, daß sie das eigentlich schon möchte. Bei Menschen mit diesem Ausmaß an psychischen Problemen muß man vor allem zwischen den Zeilen lesen... vieles wird überspielt...
|
27. 05. 2006, 00:49
|
|
|
Geisterfahrer
|
Zitat:
|
Zitat von Frog Max
Jetzt ist es mir wieder eingefallen! Sie bekommt jetzt Neuroleptika!
Was ich auch noch sagen wollte: Ihr gefällts da drin sogar.Sie hat heute(oder besser gesagt gestern) gemeint das sie gern da bleiben würde.Sie ist jetzt noch 4wochen da drin.Dann müssen sie mal schauen ob sie raus kann.
|
Hallo Frog Max
google mal nach Hebephrenie oder Pubertätskrise. Im besten Fall, und gehen wir mal vom besten Fall aus, ist es so was.
Ich kannte einen, der immer wieder in der Psychiatrie war. Für ihn war die Gesellschaft "draussen" viel anstrengender und unverständlich, als die Welt der Psychiatrie, auch wenn dort die verrücktesten Typen rumliefen. Nicht jeder ist für diese Gesellschaft genug gerüstet und manch einer ist dadurch, dass er sehr sensibel ist, nicht fähig in der zum Teil verlogenen, derben Gesellschaft auf lange Sicht gesund zu bleiben. Medikation und Veränderung der sozialen Systemen (Psychiatrie ist die Extremform dessen (brauchts manchmal)), Therapie, Veränderung evt. der Essgewohnheiten (Stoffwechselstörung?) schaffen es aber immer öfter, gerade mit den, durch Pubertät und Ablösung aufgetauchten Störungen zu leben oder gänzlich verschwinden zu lassen.
Gruss jomsn
|
27. 05. 2006, 09:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
closed
Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:41 Uhr).
|
27. 05. 2006, 13:29
|
|
|
limitierte Omnipotenz
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Frog Max
Was ich auch noch sagen wollte: Ihr gefällts da drin sogar.
|
das es den leuten da "gefällt" (das es ihnen da besser geht) ist ja der sinn einer solchen einrichtung. die dortigen ärtze werden sie aber nicht viel länger als nötig in behandlung belassen. der link mit den berichten von patienten mag das in einem anderen licht darstellen, aber wenn es überhaupt tatsachenberichte sind, können das auch einsietig betrachtete einzelfälle sein. es ist ein problem unserer gesellschaft, das meschen die eine solche einrichtung besuchen müssen/wollen, als unnormal angesehen werden. bricht man sich das bein, kommt man in ein krankenhaus und das wars. hat man eine psychose kommt man in die klapse und alles ist ganz schlimm. natürlich hinkt der vergleich, da eine psycose sehr viel schwerer und langwieriger zu behandeln ist, als ein beinbruch. es geht mir mehr ums prinzip. menschen die eine solche behandlung erfahren sind nicht un-normal.
ich halte es auch für unnötig, hier über ihr genaues krankheitsbild zu spekulieren. es könnte sich nämlich um alles mögliche handeln. dieses medikament wird bei relativ erkrankungen eingesetzt. von der kleinen psychose bis zur schweren schizophrenen störung. nebenbei dauern solche behandlungen eben lange. ich habe auch einen bekannten der wegen drogenkonsum eingewiseen wurde. er war über ein jahr in behandlung, aber es hat ihm gut geholfen.
also wenn dir wirklich an einer beziehung mit ihr liegt, versuche ihre krankheit zu verstehen und zu akzeptieren. in ihrer e-mail lies sie durchblicken das sie das gefühl hat, das du ihre situation nicht verstehst. versuch mit ihr darüber zu sprechen, aber vermittel ihr vorher, das du dich bemühen willst sie zu verstehen und sie wegen der aktuellen probleme nicht verstoßen wirst. achja, wenn du sowas versprichst, sollte man das natürlich auch halten
|
27. 05. 2006, 13:39
|
|
|
★ zimtzicke ★
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Frog Max
Aber ich hab echt Angst davor,das wir uns jetzt zu nahe kommen könnten!Nicht das ich das nicht wollen würde,aber unter den Umständen ist das für mich einfach nicht möglich!
Ich will sie aber auch nicht verletzen! Wie soll ich mich jetzt verhalten,wenn sie mir plötzlich näher kommt?!
|
Sei ehrlich zu ihr. Verhalte Dich normal und rede mit ihr darüber. Spiel ihr nicht irgendwas vor, das bringt ihr nix und Dir auch nicht. Wenn Du ihr jetzt nicht erklärst, wie Du Dich bei der Sache fuehlst, dann macht sie sich unter Umstaenden irgendwelche unnoetigen Hoffnungen.
Was abzuklaeren waere ist, was sie will - will sie nur jemanden der fuer sie da ist - rein freundschaftlich - oder will sie mehr? In dem Fall sollest Du mit ihr auf jeden Fall über Deine Bedenken reden.
LG
Tigermaus
|
27. 05. 2006, 14:18
|
|
|
Baujahr'84w
|
Zitat:
|
Zitat von Frog Max
Ich denke natürlich schon positiv darüber & hoffe auch dass es wieder wird!Aber ich gehe schon auch eher (realistisch gesehen ) davon aus das es warscheindlich niemals eine "normale" Beziehung zwischen uns geben kann.Ich hab ihr ja gestern noch geschrieben,dass sie mir vertrauen kann.Aber ich auch kein "leichter" bin! Daraufhin hat sie mir geantwortet!
Ich zitiere:
Das ist glaub ich ganz gut,dass du kein leichter bist.Dann bist du glaub ich stabil genug.Ich denk an dich Lg
Ich kann sie jetzt wirklich fast nicht alleine lassen! Aber ich hab echt Angst davor,das wir uns jetzt zu nahe kommen könnten!Nicht das ich das nicht wollen würde,aber unter den Umständen ist das für mich einfach nicht möglich!
Ich will sie aber auch nicht verletzen! Wie soll ich mich jetzt verhalten,wenn sie mir plötzlich näher kommt?! Das könnte ihre ganze Therapie beeinträchtigen!
|
Hi max,
sie hat deine Mail wohl als Zusage für die Unterstützung verstanden, um die sie dich gebeten hat. Du nimmst bei ihr offensichtlich einen sehr hohen und vor allem besonderen Stellenwert ein, wenn sie nicht mal mir ihrer besten Freundin kommunizieren wollte, aber bei dir den Mut aufbringt, dich um Hilfe zu bitten. Das darf für dich aber keinen Zwang darstellen, das jetzt durchziehen zu müssen! Das musst du absolut freiwillig tun, weil du sie sehr magst. aber nicht unter Druck! Wie schon gesagt, frag mal ihren Arzt, der kann ihren Zustand und wie es weitergeht am besten beurteilen. Dann weißt du auch ganz genau, was von dir erwartet wird.
Warum hast du so eine Angst, ihr nahe zu kommen? Weil du gerade beschlossen hast, dich nur auf freundschaftlichem Niveau mit ihr zu bewegen? Weil du Angst vor einer Enttäuschung hast, weil sie eventuell in ihrem Zustand nicht beziehungsfähig ist? auch dazu kann ich dir nur sagen: frag ihren Arzt! Der kann dir da die beste Antwort drauf geben.
Ich glaube allerdings kaum, dass sie ihre Therapie wegen dir vernachlässigen wird, sie ist immerhin in einer Anstalt, da wird sie betreut und die werden das schon zu verhindern wissen.
MFG
|
27. 05. 2006, 14:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Hi,
war mir jetzt etwas viel, alle Beiträge durchzulesen. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen mit dem behandelnden Arzt von dort Kontakt aufzunehmen. Erzähle ihm Dein "Problem" und rede mit ihm.......
Gruß
andreasstudent
|
27. 05. 2006, 14:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
hallo max..
des is wirklich ein schwieriges thema
ich denk mal das jeder mensch a vertrauensperson braucht und du kannst di geehrt fühln wenn sie dich dazu ausgewählt hat, bei jungen frauen ist des ja nit einfach irgendwie so.
aber wenn sie sagt ihr gefällts da drinn und sie bekommt noch mehr medikamente dann ist des aber a schlechtes zeichn glaubst nicht auch das sie jetzt schon so abhängig ist von den medikamenten das sie gar nicht mehr ohne könnte immerhin ist sie ja fast schon 3 monate dort.
aus welchen gründen ist sie nochmal in dieser heilanstalt, dass hab ich nicht ganz verstanden.
glg
|
27. 05. 2006, 15:07
|
|
|
Geisterfahrer
|
Hallo Forgmax
Nicht ohne ihr Einverständnis mit Arzt reden. Sonst wirst du "Verbündeter des Arztes!". Deshalb habe ich geschrieben, sollst sie fragen, ob sie eine Diagnose hat. Auch Menschen in der Psychiatrischen darf und soll man ernst nehmen.
Gruss jomsn
|
27. 05. 2006, 15:26
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Der Arzt darf und wird ihm sowieso rein gar nichts zu ihren Problemen sagen. Dazu muß sie sowieso dabei sein. Das nennt sich Schweigepflicht.
|
27. 05. 2006, 15:31
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
closed
Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:44 Uhr).
|
27. 05. 2006, 15:39
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
closed
Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:44 Uhr).
|
27. 05. 2006, 15:44
|
|
|