gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Prinzeschen
Mitglied

Benutzerbild von Prinzeschen

Registrierungsdatum: May 2006
Re: "Hilfe Traumfrau im Irrenhaus"

nein will keine details..
ich will dich auch nicht irgendwie angreifn des tut mir leid..
ich kenn sie ja nicht persönlich es tut mir nur sehr leid das du sie so gern hast und sie leider nicht bei dir sein kann und vielleicht kann ich es auch ein bisschen verstehn das es ihr gefällt, vl. weil man ihr dort mit ihren problemen weiterhilft.
ich hoff nur das du sie unterstützt und das sie sich auf dich verlassen kann..
Alt 27. 05. 2006, 16:10 Prinzeschen is offline Mit Zitat antworten #26
Baujahr'84w Spender
Baujahr'84w

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von MSX 
Der Arzt darf und wird ihm sowieso rein gar nichts zu ihren Problemen sagen. Dazu muß sie sowieso dabei sein. Das nennt sich Schweigepflicht.

Stimmt, das hab ich komplett übersehen...

Mensch, das hörte sich aber auch echt verdammt einfach an, aber was gibts schon einfaches im Leben?!?

Tja, wies aussieht, wirst du nicht drum rum kommen, das mit ihr ganz alleine zu besprechen. Sorry, aber was besseres fällt mir grad echt nicht ein...
Alt 27. 05. 2006, 16:15 Baujahr'84w is offline Mit Zitat antworten #27
denmar
Mitglied

Benutzerbild von denmar

Registrierungsdatum: Sep 2005

@ Frog Max:

hallo erstmal!

Du, ich muss schon sagen (sofern es nicht schon jemand vor mir getan hat - habe den Thread aus Zeitnot nicht ganz lesen können), dass Du wirklich meinen Respekt verdienst.
Die Tatsache, dass Du Dich von dieser "verzwickten" Situation nicht abschrecken lässt, sondern Dir ernsthaft Gedanken über Euch machst, trotz dieser Situation) zeugt von Deiner Reife . Ernsthaft: Daumen hoch.

Zur Situation: Werde Dir bewusst darüber, dass auch wenn die "Therapie" auslaufen sollte, auf Euch beide eventuell Schwierigkeiten zukommen könnten, an die Du /Ihr jetzt noch nicht denk(s)t. Aber nur Mut: Wenn sie so voller Vertrauen an Dich herantritt, ist es an Dir, mit Geduld, Empathie, Kraft und später viel Liebe zu antworten. Das kann anstrengend werden, also nimm Dir zunächst viel Zeit, sie und das ganze Drumherum richtig kennenzulernen - aber nur, wenn Du es WIRKLICH ernst meinst, da Du sie bei einem Rückzieher wohl sehr, sehr verletzen könntest.

Ich hoffe für Dich, dass Du /Ihr die richtige Entscheidung triffst /trefft.

Alles Gute!!!!
Alt 27. 05. 2006, 16:32 denmar is offline Mit Zitat antworten #28
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Frog Max

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:45 Uhr).
Alt 27. 05. 2006, 16:39 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #29
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:47 Uhr).
Alt 27. 05. 2006, 16:51 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #30
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:47 Uhr).
Alt 27. 05. 2006, 16:52 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #31
MSX
Retro-Nerd-Hippie

Benutzerbild von MSX

Registrierungsdatum: Sep 2005

Das war kein Versehen, sondern ein Fehler in der Boardsoftware, der schon ein weilchen existiert.
Alt 27. 05. 2006, 17:07 MSX is offline Mit Zitat antworten #32
muecke1968

Hallo,
vorweg ich habe null Ahnung von nichts und das hier ist nur meine Meinung.

Ich würde sie weiterhin besuchen und versuchen eine normale Freundschaft aufzubauen.
Wenns mehr werden soll ergibt sich das von selbst.

Und geh an das ganze vielleicht nicht mit einer "das kann ja nichts werden" Einstellung ran.
Es wird oder wird nicht, lass das ganze auf dich zukommen und freu dich über die Zeit die ihr zusammen verbringt.

Wenn eine gewisse Basis da ist (Vertrauen und so)
würde ich sie darauf ansprechen ob du mal mit zu ihrem Arzt darfst,
weil du auch wissen möchtest was er von eurer Beziehung hält.
Das halte ich schon für wichtig, auch damit du weisst was eventuell auf dich zukommt.

Übrigens, Haloperidol,Chlorpromazin und ähnliche Medikamente verursachen soweit ich weiss keine körperlichen oder Seelischen abhängigkeiten.
Da weiss aber MSX bestimmt mehr drüber.

Noch etwas das mir durch den Kopf geht.
Stell dich drauf ein das du (je nach Stärke ihrer Psychose) ihre Reaktionen und Aktionen manchmal nicht verstehen wirst aber trotzdem Verständnis zeigen musst.
OK, für solche Situationen bedarf es noch nicht mal einer Psychose ^^

Ich wünsch euch beiden jedenfalls ne schöööne Zeit und viel Glück!

Tschuess
Alt 27. 05. 2006, 17:20 Mit Zitat antworten #33
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:48 Uhr).
Alt 27. 05. 2006, 17:44 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #34
[:::gh00sts:::]
Mitglied

Benutzerbild von [:::gh00sts:::]

Registrierungsdatum: Dec 2003

Hallo Frog Max,

im Grunde kann ich viele Dinge nur unterschreiben die Dir jetzt mehrfach schon geschrieben wurden, möchte dennoch einige Dinge ergänzend hinzufügen. Zunächst kann ich Deine Verwirrung über die momentane Situation sehr gut nachvollziehen, vor allem da sie so unvermutet und plötzlich eintrat und es wird sicher auch erstmal eine Zeit brauchen um die Dinge zu schlucken die da so unverhofft auf dich niederprasseln. Mach Dir zu Anfang lieber nicht zu viele Gedanken darum wie es werden kann/soll sondern versuche erstmal ein bißchen Ruhe in deine Gedanken zu bringen, sonst kann es unter Umständen zu übereilten Entscheidungen kommen, welche Du im nachhinein als misslungen einordnen könntest.
Die von Dir gelieferten Informationen über den Zustand Deiner Freundin und die spärlichen Informationen über die Ursprünge ihrer Behandlung dort, lassen zumindest für mich erahnen dass es sich nicht um "Probleme" handelt die so schwerwiegend sind, dass eine positive Behandlung nicht auch langfristig zu einer völligen Genesung führen kann. Angstzustände und ein gewisser Verfolgungswahn sind in der Regel sehr gut zu behandeln. Bei solchen seelischen Zuständen ist Vertrautheit (die immer mit Ehrlichkeit unter einander einhergehen sollte) enorm wichtig. Dass sie hofft in Dir einen Menschen finden zu können, denn wie Du schreibst scheint ihr ja auch lange keinen Kontakt gehabt zu haben, der ihr gut tut und mit dem sich eine solche gute zwischenmenschliche Beziehung aufbauen lässt, zeugt doch von enormen Vertrauensvorschuss Dir gegenüber. Ob Du in der Lage bist ihr gegenüber genau so viel Vertrauen aufbauen zu können und ihr ein guter und ehrlicher Freund zu sein, kannst und solltest Du nicht schon jetzt entscheiden. So etwas braucht Zeit und entwickelt sich von alleine. Wenn die Bereitschaft dazu da ist scheint mir das schon ein erster Schritt zu sein.

Ansonsten wünsch ich Dir alles Gute und viel Erfolg bei deinen Entscheidungen und vor allem viel Einfühlungsvermögen, denn das ist mit Sicherheit von großem Nutzen und kann Deiner Freundin sehr viel bringen.

PS: sie ist ganz sicher nicht irre (von daher ist der Threadtitel vielleicht ein wenig falsch gewählt )
Alt 27. 05. 2006, 18:08 [:::gh00sts:::] is offline Mit Zitat antworten #35
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:49 Uhr).
Alt 27. 05. 2006, 18:22 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #36
andreasstudent
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Obwohl ich SIE gerne sehen würde, gehe ich mal davon aus, dass Du ihre Erlaubnis nicht hast; deshalb laß es.

Gruß
andreasstudent
Alt 27. 05. 2006, 18:25 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #37
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:50 Uhr).
Alt 27. 05. 2006, 18:29 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #38
[:::gh00sts:::]
Mitglied

Benutzerbild von [:::gh00sts:::]

Registrierungsdatum: Dec 2003

Zitat:
Zitat von Frog Max 
Meint ihr,das ich euch ein foto von ihr zeigen kann? Oder kann ich da Probleme bekommen?

Ich würds nicht unbedingt tun, gerade bei einem solchen Thema und warum denn auch? wir glauben Dir ja das sie ne süße ist
Alt 27. 05. 2006, 18:34 [:::gh00sts:::] is offline Mit Zitat antworten #39
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:50 Uhr).
Alt 28. 05. 2006, 18:21 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #40
Baujahr'84w Spender
Baujahr'84w

Hey Frog Max,

ich denk, hier will keiner deine Schwester schlecht machen, warum auch. Wir wollen dir helfen, und sonst nichts! Mal abgesehen davon, kennt deine Schwester dich besser als jeder einzelne hier.

Letztendlich musst du die Entscheidung treffen, was du tun willst, du musst auch letztendlich damit leben und die Konsequenzen tragen.

Wenn du sagst, das und das geht nicht, dann ist das auch so. Punkt, kein wenn und aber, denn es geht ja auch um dich. Du musst es absolut freiwillig und gerne tun. Natürlich musst du es auch ernst nehmen, aber allein deine vielen Gedanken hier zeigen ja, dass du das auch tust.

Ich denke, so bist du auf dem richtigen Weg.

Gruß Bj84
Alt 28. 05. 2006, 19:18 Baujahr'84w is offline Mit Zitat antworten #41
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:51 Uhr).
Alt 28. 05. 2006, 19:38 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #42
ScapeMan
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
Zitat von Frog Max 
Hallo MSX
Ja du hast Recht,der wird mir keine Auskunft geben können!

Nicht dürfen oder nicht können?? Bei letzterem würde ich flugs den Arzt wechseln....

Na ja, Scherz muss sein. Der Link den du da angegeben hast, habe ich einmal überflogen. Der angegebene Link wäre wohl unter dem Bereich Fun wesentlich besser aufgehoben, ohne mich jetzt über den Verfasser lustig machen zu wollen.

Ich würde es einfach mal auf dich zukommen lassen. Nur so ein paar Anregungen und Hinweise. Du titulierst sie in der Überschrift als "Traumfrau". Da scheint sie dir ja nicht ganz egal zu sein und es wohl wert zu sein, ein wenig mehr zu investieren. Was sich daraus entwickelt, wird die Zeit zeigen. Das andere Wort ist "Irrenhaus", was eher von Unkenntnis und Berührungsängsten gegenüber einer Psychatrie oder einer psychosomatischen Klinik und der ganzen Thematik zeugt.

Empfehlen würde ich dir auch, dass du mal auf Foren und Seiten gehst, die sich explizit mit diesen Thematiken beschäftigen. Alleine das Lesen mancher Biographien und Werdegänge wird dir schon die Angst ein wenig nehmen.

Ihre Situation zu beurteilen ist schwierig, da du ja selber auch noch nicht wirklich etwas von den Hintergründen, Ursachen etc. weißt. Ist es exogen, also rein biologisch oder steckt da ein Schicksal hinter? Nehmen wir mal ein Beispiel. Nimm irgendein Bombenanschlag, der dir einfällt und überlege mal, wie ein Opfer danach damit leben kann bzw. muss, wenn sie nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist. Da ist eine Psychose auch nicht so abwegig. Würdest du bei so einer Person nicht Verständnis und der Notwendigkeit für den Aufenthalt in einer Psychiatrie haben?

Ich würde es aber mal als Chance auch für dich selber verstehen und positiv auffassen, dass sie dir ihr Vertrauen schenkt. Ich glaube auch nicht, es so einfach als Schwärmerei abtun zu können. Versetz dich in ihre Lage. Glaubst du nicht, dass für sie auch ein ganz schönes Risiko und Überwindung da war, sich dir quasi zu offenbaren?

Bedenken, die du hier aber äußerst und hast, kannst du aber auch wohl am besten mit ihr teilen und besprechen. Da brauchst du keine Angst haben, denn die negativsten Szenarien wird sie bei ihrer Abwägung, ob sie dich kontaktiert, wohl schon längst durchgespielt haben und dieses absolute Negativszenario hast du ja bereits widerlegt. Nur über Hintergründe und Erkenntnis wirst du Verständnis entwickeln können.

Puh...jetzt reichst aber erst mal. :-)

Ciao Scapeman
Alt 28. 05. 2006, 20:10 ScapeMan is offline Mit Zitat antworten #43
Frog Max
Mitglied
(Threadstarter)

closed

closed

Geändert von Frog Max (30. 07. 2006 um 23:51 Uhr).
Alt 28. 05. 2006, 20:37 Frog Max is offline Mit Zitat antworten #44
kesrith
...gegen alle Flaggen!

Benutzerbild von kesrith

Registrierungsdatum: Feb 2004

Zitat:
Zitat von Frog Max 
...........
Nein da steckt soweit ich weiss kein schicksal dahinter! Das alles hat bei ihr begonnen,als sie 14 war.Es könnte natürlich schon sein(auf das bin ich noch gar nicht gekommen) das es da evtl.ein schicksal geben könnte,von dem sie sich aber mir gegenüber noch nicht öffnen hat können!

Danke Dir Scapeman

mfG
max

hinter solchen Geschichten steckt fast immer ein Schicksal - aber danach sollte man jetzt nicht unbedingt graben und ist wohl eher ein Fall für Fachleute.
Den besten Tip hat Dir bisher deine Schwester gegeben: Du (und dein krankes Mädel selbst wohl auch ) hast keine Ahnung, wohin die Reise gehen könnte, verstehst Du das ?
Seelische "Erkrankungen" heilen nicht von heute auf morgen, das dauert meistens Jahre und läuft i.d.R. eher auf ein "damit leben lernen" hinaus.

Deinen Ansatz, ihr einfach ein guter Freund sein zu wollen, ist edel...

genauso wichtig ist aber, dass Du dabei auch auf dich selbst acht gibst:
Stichwort "Helfersyndrom", hm ?

Gruss...
kesrith
Alt 29. 05. 2006, 00:50 kesrith is offline Mit Zitat antworten #45
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

sag ihr einfach das was du hier gesagt hast. das du unsicher bist usw. dann könnt ihr weiter sehen.
wenn du ihr zeigst das auch du nicht vollkommen bist und schwächen hast und verletzbar ist wird es ihr leichter fallen dir zu vertrauen (vorrausgesetzt du willst das)
klar könnte es noch schwirig werden. aber du bist 25 da kannst dus schon auf die reihe kriegen.

mein rat versuch sie da rauszuholen. diese dreckslöcher sind das letzte. da wird dir dein hirn zu brei gemacht von dem shit das die dir reinknallen.
du hast es ja selber gesehen hast du auch einige dieser apatischen leute gesehen die nur aus dem fenster schauen usw...

ich lass es mal lieber weiter über psychatrien zu reden bin da nicht sehr objektiv
der film *einer flog übers kukusnest* ist hier als empfehlung warum die institutionen scheiße sind.
Alt 29. 05. 2006, 02:17 dilapan is offline Mit Zitat antworten #46
jomsn
Geisterfahrer

Benutzerbild von jomsn

Zitat:
Zitat von dilapan 
ich lass es mal lieber weiter über psychatrien zu reden bin da nicht sehr objektiv
der film *einer flog übers kukusnest* ist hier als empfehlung warum die institutionen scheiße sind.

Ja Dilapan. Du bist wirklich nicht objektiv. Weisst du eigentlich wie alt dieser Film ist. Selbst in den rückständigsten psychiatrischen Kliniken erneuert sich das Wissen über die Krankheiten und der Umgang mit den Patienten alle 10-15 Jahre.
Der Film ist ein altes Clischee. War es schon damals.
Und Kesrith hat da schon recht wenn er zur Vorsicht rät. Professionelle Helfer können helfen und machen das mit genügend emotionalem Abstand. Solche welche an einem Helfersyndrom leiden, landen vielleicht selbst mal in der Klappse. Nicht weil sie Helfen, sondern weil das was sie mit ihrer übertriebenen Helferstrategie überdeken im Untergrund (leider auch schön verdeckt durch die edlen Helfertaten) brodelt.
Gruss jomsn
Alt 29. 05. 2006, 07:26 jomsn is offline Mit Zitat antworten #47
dilapan
old dragon

Benutzerbild von dilapan

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von jomsn 
Ja Dilapan. Du bist wirklich nicht objektiv. Weisst du eigentlich wie alt dieser Film ist. Selbst in den rückständigsten psychiatrischen Kliniken erneuert sich das Wissen über die Krankheiten und der Umgang mit den Patienten alle 10-15 Jahre.
Der Film ist ein altes Clischee. War es schon damals.

super also die stromschoks hat man inzwischen abgeschafft ich weis in welcher zeit das gespielt hat.
ich hab auch zwei bekannte die drin gewesen sind (in der heutigen zeit) und die ebenfalls unschöne geschichten zu erzählen hatten. die erfahrungen von denen und die ein oder andere geschichte
aber naja anderes thema.

wieso kommt ihr alle mit helfersyndrom das ist doch hier garnicht gegeben?
klar wird er keine profi hilfe leisten können aber dafür gibts psychiater.
Alt 29. 05. 2006, 09:13 dilapan is offline Mit Zitat antworten #48
König Lustig
Mitglied

Benutzerbild von König Lustig

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich habe 1 Jahr lang in der Psychiatrie Langenfeld gearbeitet und kann dir da echt mut machen. Die meissten Menschen die dort hinein kommen brauchen einfach jemanden aus der Vergangenheit, um wieder auf den "normalen" Weg des Lebens zu kommen. Deswegen hat sie dich wahrscheinlich auch ausgewählt, da sie vor einem Jahr eine wunderbare Zeit mit dir verbracht hat und leider zu dieser Zeit ihre Gefühle nicht so zeigen konnte.

Menschen mit einem solchen Problem, brauchen halt länger um die Gefühle & ihr Vertrauen Menschen zu zeigen. Ist teilweise gleich zu stellen wie bei Vergewaltigungsopfern, die ja auch über einen längeren Zeitraum Hilfe brauchen.

Das du jetzt schon da warst ist echt super, denn die meisten Angehörigen wollen von Menschen die von der Gesellschaft als "irre oder bekloppt" bezeichnet werden einfach nichts mehr wissen, was einfach nur schade ist, denn jeder Mensch egal wie "komisch" oder verrückt er sein mag, eine Chance auf Respekt bekommen sollte.

Es ist echt klasse, dass obwohl du 1 Jahr Pause hattest sie trotzdem besucht hast, denn wie du schon richtig bemerkt hast, DU (auch wenn es jetzt hart ist) bist der Weg zu einem normalen ruhigen Leben. Durch deine Anwesenheit (je Sitzung/Besuch) wird das Mädchen innerlich ruhiger und vertraut einem Menschen mehr und mehr. Glaube mir, der Anfang den du gerade durchmachst wird das schwierigste sein. Es wird leichter werden, schon wenn du sie das 2 mal besuchen wirst.

Klar, sollte dein Leben dadrunter leiden, solltest du die Besuche lassen, aber versucht ihr zu helfen.

Es gab vor 2 Jahren oder so einen Film in den Kinos Butterfly effekt, der Film handelt halt auch von einem Jgdl. der recht komisch wirkt. Gut, der Film dreht hinterher mit den veränderungen der Zukunft etwas ab, aber am Anfang siehst du, wie Bruchteile aus bestimmten Stress- Gefühls-situationen fehlen, genau so ist es bei deiner Freundin auch. Sie kann jetzt erst auf dich eingehen und öffnet sich ja teilweise auch für dich, wie ich gelesen habe.

Ich drücke euch beiden echt die Daumen, dass ihr das hinbekommt, denn erinnere dich immer, dass es leichter wird. Und irgendwann wird sie mit deiner Hilfe ein normales Leben führen können.

Grüße

Daniel
Alt 29. 05. 2006, 10:41 König Lustig is offline Mit Zitat antworten #49
andreasstudent
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Daniel,

Du hast das geschrieben, was ich gedacht habe. Danke.

Gruß
andreasstudent
Alt 29. 05. 2006, 11:52 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

«