|
|
|
|
|
|
el.pollo.loco
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: Beantworte Fragen zu Cubase SX - MIDI, VST
Ich hab da ne frage.
Wie kann ich bestimmen ab welchem zeitpunkt die bpm erhöht wird?
zb ein lied läuft 5 sek bei 95 bpm und dann bei 120bpm.
|
22. 05. 2008, 12:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Hi, folgendes:
Als ich Cubase neu installiert hatte, ging das starten immer schön schnell.
Nun habe ich einige VSTs, und nun braucht Cubase immer recht lange beim starten beim "Scan Plugins" Vorgang. Klar, wenn mehr VSTs da sind, scannt er länger, aber kann man das irgendwie beschleunigen?
Würde es nicht reichen, wenn er alle Instrumente einmal scannt, und danach nicht jedesmal neu scannen muss? Kann man das vielleicht ausstellen? Wenn man ein neues Instrument installiert hat, kann man es ja dafür wieder einstellen.
Würde defragmentieren den scan vorgang auch beschleunigen?
|
23. 05. 2008, 14:22
|
|
|
3 Akkorde sind zu wenig
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hey ho,
ich hab da mal ne Frage zu den VST-Instrumenten, genauer gesagt zu den Drums. Folgende Programme benutz ich: Cubase SX V3.1.1 GuitarPro 5.2 und als VST die Addictive Drums V1.0.0.
Ich erstell mir mit guitarPro n midi-file mit einer Drum-Spur und füg die ganz normal ein. Jetzt wähle ich links die addictive drums statt das standart midi-instrument.
Das Problem ist jetzt, dass ich zwar die spur da habe und auch abspielen kann, nur leider sind die einzelnen Schlagzeug-Elemente vertauscht. So erkling zb die Snare anstatt der Bassdrum oder Hi-Hat statt Becken.
Kann ich das automatisch umstellen oder irgendwie einrichten, sodass ich nicht die ganze Spur manuell bearbeiten muss?
Thx,
Zaster_Spetal
|
23. 05. 2008, 21:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
hallo,
also kannst du mir mal verraten was ein gutes midi keyboard ich für zB Das programm Cube2 sein könnte?
ich weis auch nicht ob ich 49 tasten oder 88 tasten nehmen soll
was würdest du so vorschlagen ich will also jetzt keine lieder erstelln oder so sondern nur so spielen
welches keyboard würde sich dafür eignen was ist der unterschied zwischen 49 und 88 tasten kann ich dann nicht alle testen mit einem 49 abspielen ?
einmal so eine erklärung währe nicht schlecht über den thema also das problem ist ich weiss auch nicht was ich im netz so suchen sollte deswegen frag ich hier ich hoffe du oder andere könnnt mir mal helfen
danke euch
|
24. 05. 2008, 12:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Hi alle erstmal
Ich hab auch mal ne Frage :
Wenn ich bei mir in Cubase SX3 einen Song als Audio-Mixdown (zb Mp3) exportieren will, dann ist die Quali des exportierten Songs relativ bescheiden, selbst bei maximalen einstellungen bei mp3 (128 kbit/s, 48000 khz (erstaunlich wenig, wieso kann man eigenltihc nich mit 192kbit/s exportieren btw)) oder sogar beim export ins WAVE-Format. In Cubase selber hören sich die Stücke ganz anders an.
Wie kann ich eine Vernünftige Exportierungsqualität erreichen ? Gibt es eine Möglichkeit per Plug-in einen anderen mp3-decoder zu benutzen, oder sind meine pc einstellungen einfach falsch ?
gr33tz, leife
EDIT: Vllt wenn man den Cubase Song mit Wavelab als mp3 exportiert...?
EDIT 2: Problem gelöst ^^. Für alle die das auch shcon erlebt haben: Der Grund ist der Ausgangspegel des Mixers. Der ist zu hoch eingestellt, so das die Qualität darunter leidet. Das ist Vergleichbar (vom Effekt her) wie Boxen die man Maximal aufdreht und die dann nicht mehr die Erwünschte Qualität (knarzen im Bass, scheppern bei hohen tönen) bringen.
Einfach F3 drücken, ASIO Ausgangssignal runterschrauben, Problem gelöst
|
26. 05. 2008, 14:43
|
|
|
Mitglied
|
tjou da bin ich auch schon wieder mit der nächsten frage:
ich wollte mit cubase was im bereich hardstyle machen. in solchen liedern hört man oft spielereien mit der bassdrum, das die verzerrt, ganz oft hintereinander kommt, so ähnlich wie ein ...ja keine ahnung...trommelwirbel oder so. wie bekommt man einen solchen effekt hin (falls hier jemand verstanden hat was ich meine ^^ ) ? natürlich kann man die samples bearbeiten aber es muss doch einen einfacheren weg geben, etwa als effekt oder so...
danke im vorraus
|
01. 06. 2008, 12:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
hier würde ich mal die drums direkt hinternandersetzen.
|
01. 06. 2008, 17:42
|
|
|
Brettsegler
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von leife
tjou da bin ich auch schon wieder mit der nächsten frage:
ich wollte mit cubase was im bereich hardstyle machen. in solchen liedern hört man oft spielereien mit der bassdrum, das die verzerrt, ganz oft hintereinander kommt, so ähnlich wie ein ...ja keine ahnung...trommelwirbel oder so. wie bekommt man einen solchen effekt hin (falls hier jemand verstanden hat was ich meine ^^ ) ? natürlich kann man die samples bearbeiten aber es muss doch einen einfacheren weg geben, etwa als effekt oder so...
danke im vorraus
|
sample als audio datei laden und nach belieben einfügen
(audio datei laden -> "zurechtschnippeln" -> gerastert einfügen (jede 4tel oder 8tel, je nach dem was du willst)
oder wenns ums verzerren geht, dann kannste über das sample die (cubaseeigenen) effekte wie distortion legen, dazu f3 drücken und deinen sampler aussuchen, dann insert-effekte auswählen und das wars
|
01. 06. 2008, 19:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Hallo, ich habe ein Problem...mehrere, aber ich fange erstmal mit einem an.
zunächst einmal: ich habe ein Tascam US-122L und ein MicroKORG.
Diese sind durch zwei Midi-Kabel korrekt miteinander verbunden und ebenso mit einem Klinkenkabel von KORG-Ausgang zum Tascam-Eingang. Dort sehe ich auch, dass ein Signal üerb das Klinkenkabel kommt....
aaaber (1): wenn ich bei Cubase (SX 3) eine Audio-Spur erzeuge, bekomme ich kein Audiosignal. Beim klicken links auf "in" oder "out" steht auch nur "Asio Multimedia Driver" und nicht "TASCAM....."
was muss ich Einstellen, damit ich meine Tonspur vom Microkorg aufzeichnen kann?
mein zweites Problem(2):
wenn ich eine Midi-Spur einspiele zeichnet er es zwar auf, aber danach weiß ich nicht so recht wie ich es wiedergebe....ich hab ein Standard VST-Iinstrument gewählt.... aber wenn ich abspiele kommt nichts....
(3)das dritte Problem..aber auch das letzte....wenn ich besagte midi-spur einspiele ist sie bei 120BPM ungefähr nen 1/8 takt zu spät....und dann bring mir die geschichte gar nichts..wenn ich alles im nachhinein editieren muss...
ich hoffe ihr könnt mir helfen, mfg, Dedene
|
03. 06. 2008, 21:36
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von claimer87
Ich hab da ne frage.
Wie kann ich bestimmen ab welchem zeitpunkt die bpm erhöht wird?
zb ein lied läuft 5 sek bei 95 bpm und dann bei 120bpm.
|
Des machste im Tempospur menü....
Projekt -----> Tempospur
|
09. 06. 2008, 16:06
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Zaster_Spetal
Hey ho,
ich hab da mal ne Frage zu den VST-Instrumenten, genauer gesagt zu den Drums. Folgende Programme benutz ich: Cubase SX V3.1.1 GuitarPro 5.2 und als VST die Addictive Drums V1.0.0.
Ich erstell mir mit guitarPro n midi-file mit einer Drum-Spur und füg die ganz normal ein. Jetzt wähle ich links die addictive drums statt das standart midi-instrument.
Das Problem ist jetzt, dass ich zwar die spur da habe und auch abspielen kann, nur leider sind die einzelnen Schlagzeug-Elemente vertauscht. So erkling zb die Snare anstatt der Bassdrum oder Hi-Hat statt Becken.
Kann ich das automatisch umstellen oder irgendwie einrichten, sodass ich nicht die ganze Spur manuell bearbeiten muss?
Thx,
Zaster_Spetal
|
Richte Vorher in der Midi/Instrumenten Spur deiner Addictive-Drums Spur ne Drum-Map ein und Speicher die in n Presets. Damit änderst du praktisch die zuweisung deiner Midi-Noten... Viel Erfolg
|
09. 06. 2008, 16:10
|
|
|
Brettsegler
|
brauche schnell hilfe!
beim mastern sind auf einmal die hälfte aller tonspuren nicht mehr in time (eine viertel später)
ich weiss nicht genau wie ich es geschafft habe. was ich herausgefunden habe:
alle spuren die am anfang einen vertikalen blauen strich haben sind kacke, alle ohne (key 2+3) sind normal. woran liegt das, wie krieg ich das weg?
|
10. 06. 2008, 23:34
|
|
|
Mitglied
|
Ola,
sodale mein Problem! Ich habe ein Frontier Alphatrack und ein Akai Mpk49 sowie das Edirol Fa-66 und arbeite mit Cubase Studio 4.
Also wenn ich im Cubase den Alphatrack bediene, kommen immer Neben- bzw. Störgeräuche hinzu... ich bekomm das ums Verrecken irgendwie nicht weg! Ausserdem versaut es dann irgendwie alle meine Lautstärkeparameter... es ist unmöglich mit dem Ding so zu arbeiten... sehr schade!  Anscheinend wird durch drücken der Knöpfe oder schieben des Faders immer beim VST die Tonerzeugung aktiviert.
Des weiteren mein Mpk49 Problem  : Wenn ich den Editor zum Verteilen der Knopf- und Fadereinstellungen öffne, funzt der Controller im Cubase nimma und anders herum! Wenn ich im Cubase das Board benutze und dann den Editor öffnen möchte, wird das Mpk im Programm nimma erkannt.... es ist zum verrückt werden!!! Ich denke ich hab irgendwas mit den Midikanalen falsch eingestellt, kenne mich aber einfach zu wenig aus!
Ach und beide Controller sind via USB angeschlossen... wäre toll, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Mfg LH
|
12. 06. 2008, 15:19
|
|
|
Brettsegler
|
edit// sry falscher post
problem bleibt bestehen!
|
12. 06. 2008, 19:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
hi leute! habe ne frage...
undzwar hab ich mir cubase sx 3 geladen und jetzt hab ich ne datei
http://www.xup.in/dl,16622726/cubase.JPG/
soah jetzt hab ich das installiert nur jetzt verlangt er von mir den kopierschutzstecker!
ich wiess nicht weiter kann mir jmd weiterhelfen(habe nfo datei beiliegend)
thx im vorraus
|
27. 06. 2008, 22:12
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von djkay-cee
hi leute! habe ne frage...
undzwar hab ich mir cubase sx 3 geladen und jetzt hab ich ne datei
http://www.xup.in/dl,16622726/cubase.JPG/
soah jetzt hab ich das installiert nur jetzt verlangt er von mir den kopierschutzstecker!
ich wiess nicht weiter kann mir jmd weiterhelfen(habe nfo datei beiliegend)
thx im vorraus
|
diese Version installiert automatisch eine Emulation des Synchrosoft-Dongles, Esgibt aber weniger Rechner, meistens P4. Die Probleme machen. Bei mir ist das inzwischen Geschicht, da ich den Original-Dongle habe. Hat nur Vorteile, der einzige Nachteil ist der Preis. Aber der ist bei diesem gutem Programm gerechzfertigt.
Ist unten in der Leiste da wo die Autostart-Programme ein n kleine blaues Rechteck. Wenn ja, dann mit der rechten Maustaste disablen, dann kann man die Emulation editieren, und das Häckchen auf cubase setzen, den Rechner neu starten und dann sollte es gehen, ausser du hast Pech einen oben besprochenen Rechner zu besitzen.
Manchmal wirkt eine neuinstalation von Windows wunder.
Und wenn du Vista hast, kannst du Cubase SX 3 vergessen, das läuft nur unter XP
|
27. 06. 2008, 22:34
|
|
|
Mitglied
|
bei mir ist es net blau! bei mir ist es grau weiss aber was de meinst! wie soll ich das dann machen!?
|
27. 06. 2008, 22:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hast du nach der istaööation den Rechner neu gestartet?
|
27. 06. 2008, 22:41
|
|
|
Mitglied
|
also bei mir geht nur enable und disable funzt net...
2. das is grau und net blau(wieso weiss ich nicht)
3 wenn ich auf license setup geh sind da häkchen (ka ob du das gemeint hast)...
da bin ich jedenfalls drauf gegangen und hab ein häkchen auf cubase gemacht die andern häkchen hab ich weggemacht!?
hab ich was falsch gemacht oder was muss ich noch machen...
wenn ich diesen grauen kasten öffne(rechtsklick dann kommt about, enable license setup und kill)
|
27. 06. 2008, 22:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von djkay-cee
also bei mir geht nur enable und disable funzt net...
2. das is grau und net blau(wieso weiss ich nicht)
3 wenn ich auf license setup geh sind da häkchen (ka ob du das gemeint hast)...
da bin ich jedenfalls drauf gegangen und hab ein häkchen auf cubase gemacht die andern häkchen hab ich weggemacht!?
hab ich was falsch gemacht oder was muss ich noch machen...
wenn ich diesen grauen kasten öffne(rechtsklick dann kommt about, enable license setup und kill)
|
Es schadet nix wenn du alle häckchen aktivierst und dann auf enable - Rechner neu starten
|
27. 06. 2008, 22:52
|
|
|
Mitglied
|
soah back! hab grad n neusrt gemahct hat sich nix getahn!...
|
27. 06. 2008, 23:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von djkay-cee
soah back! hab grad n neusrt gemahct hat sich nix getahn!...
|
Dann geht es bei deinem Rechner nicht. Oder ein sauberes Windows installieren
Tip:
kauf dir ne audiokarte, keine Soundkarte, dann ist meisens ein Cubase LE4 dabei, man kann damit schon recht viel machen und wenns mal nicht mehr reicht, kann man preiswert auf ein Cubase Studio 4 updaten.
Geändert von Bam (27. 06. 2008 um 23:08 Uhr).
Grund: vertippt
|
27. 06. 2008, 23:07
|
|
|
Mitglied
|
was ich nicht verstehe! also ich hatte ja vorher cubase nur wurde meine platte gelöscht! deswegen will ich es jetzt wieder haben! also müsste es doch eigentlich gehen oder?!
|
27. 06. 2008, 23:09
|
|
|
Mitglied
|
verdammt ...kann doch net sein bevor mein pc formatiert wurde ging alles! hmmm.... geht das jetzt defintiv net , kannes sein das ic hwas falsch gemacht hab!? und was is mit cubase 4 würde das gehen?!
|
27. 06. 2008, 23:34
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe mittlerweile festgestellt, wenn man wirklich Musik machen will, sollte man sich einfach das originale Cubase zulegen! Es läuft einfach sicherer als alle gerippten Versionen die ich kenne... nur der Dongle verbraucht halt bissi Leistung... aber die 400€ kann man absolut ausgeben
|
29. 06. 2008, 09:22
|
|
|
|