|
|
|
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Beantworte Fragen zu Cubase SX - MIDI, VST
Zitat:
|
Zitat von Lightning-Head
Ich habe mittlerweile festgestellt, wenn man wirklich Musik machen will, sollte man sich einfach das originale Cubase zulegen! Es läuft einfach sicherer als alle gerippten Versionen die ich kenne... nur der Dongle verbraucht halt bissi Leistung... aber die 400€ kann man absolut ausgeben 
|
Das war ja auch der Punkt, warum ich mir das Programm gekauft habe, die Vorteile überwiegen
Vorteile
- Support - man kann, wenn Probleme auftretten, sich im mit Hilfe des Steinbergforums, versuchen, diese zu lösen
- alle updates bis zum nächstenvollen Versionssprung sind kostenlos
- Volle Upates viel billiger - als ich von Cubase SX 3 auf 4 updatete, habe ich statt 800 € nur 159 € gezahlt
- Handbuch
Nachteile
- der Preis - wenn man es neu kauft
- gewisse Plugins gehen nicht mehr, die auf dem Synchrosoft-Dongle zugreifen, gehen nicht mehr, vorausgesetzt man kauft sie
Programme, die den Dongle brauchen
Hypersonic 1 und 2
Groveagent 2
Virtuell Piano
Virtuell Guitar 2
Korg Legacy Digital(M1)
Arturia Jupiter V
Arturia Brass
Arturia Prophet
Ersatz
Für Hypersonic - Sampletank 2 - ist sogar besser, da man die Library ausbauen kann
Für Groveagent - Jamstix
Virual Piano - Das Piano von Native Instruments
Virtuell Guitar 2 - Real Strat
Die anderen kann man nicht ersetzen, aber da gibt es genug vergleiichbare Sachen im Freeware, shareware bereich. sie H I E R
Es gibt 5 verschiedene Cubase Stufen
- Cubase LE - wird meistens kostenlos mit geliefert, wenn man sich eine Audiokarte kauft
- Cubase essentiial - ca 130 €
- Cubase Studio 4 - ca 350 € - kann für die meisten User, die ernsthaft Musik machen wollen, empfohlen werden
- Cubase 4 - ca 800 € - für alle die Notation brauchen und externe Instrumente als externe Vsts einbinden wollen
- Nuendo 4 - ca. 1500 € - für alle die mit Video und Musik arbeiten wollen
Hier hat man eine kleine Übersicht
|
29. 06. 2008, 10:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Moin Moin,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!
Im Studio hab ich mir viele Presets für den Massive von NI gebastelt, über 1,5 Jahre lang, auf LOGIC 7.
Nun wechsel ich aber den Arbeitsplatz und habe erstmal nur ein Cubase SX 3 zur Verfügung.
Doch wenn ich meine Presets in meinen Massive auf Cubase laden möchte, stürzt es ab.
Die Dateibezeichnung ist gleich ( *.ksd ).
Liegt das an meiner Cubaseversion ( die ich hier vom Board habe, Logic habe ich gekauft)
oder hat NI vertorft die Massive Dateien Kompatibel zu machen?
Scheisse, das ist echt ein Problem.
Bitte um Hilfe oder Anregungen!
|
04. 07. 2008, 08:16
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
einfach Massive und andere Plugins die nicht laufen, deinstallieren und neu installieren
|
04. 07. 2008, 08:29
|
|
|
Pflaume
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Also erst mal eine generelle Frage: ich besitze seit kurzem einen Microkorg und Cubase SX 3. Außerdem hab ich mir einen einfachen Midi (in/out)-USB Adapter gekauft. Kann ich mit den gegebenen Mitteln Mididaten vom Microkorg an Cubase senden/aufnehmen, oder brauche ich noch ein externes Midi-Sound-Module (so ist es nämlich in der Bedienungsanleitung beschrieben)?
Wenn ich keins brauche, was muss dafür ich bei Cubase einstellen?
Vielen Dank und bitte entschuldige meinen Mangel an Wissen diesbezüglich.
|
20. 07. 2008, 18:06
|
|
|
Brettsegler
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von a_m3000
Also erst mal eine generelle Frage: ich besitze seit kurzem einen Microkorg und Cubase SX 3. Außerdem hab ich mir einen einfachen Midi (in/out)-USB Adapter gekauft. Kann ich mit den gegebenen Mitteln Mididaten vom Microkorg an Cubase senden/aufnehmen, oder brauche ich noch ein externes Midi-Sound-Module (so ist es nämlich in der Bedienungsanleitung beschrieben)?
Wenn ich keins brauche, was muss dafür ich bei Cubase einstellen?
Vielen Dank und bitte entschuldige meinen Mangel an Wissen diesbezüglich.
|
Also die Latenz (Verzögerung) sollte zwar noch ein wenig vorhanden sein, aber bei Midi-Tönen ist es nciht ganz so schlimm. Du kannst in Cubase einstellen, welches Midiinterface benutzt werden soll. Möchtest du nur Midi-Befehle senden oder auch Korg-eigene Sounds? Wenn nicht, hast du nur noch das Problem, dass du eine Ausgangsverzögerung hast, da das in Audio umgewandelte Midi-Signal durch deine "normale" Soundkarte laufen muss.
|
20. 07. 2008, 18:21
|
|
|
Pflaume
|
Zitat:
|
Zitat von ArtSoundz
Möchtest du nur Midi-Befehle senden oder auch Korg-eigene Sounds?
|
Korgeigene Sounds wären schon gut, aber nicht unbedingt notwendig. Was muss man denn noch tun, um die Sounds mitzusenden?
|
20. 07. 2008, 19:50
|
|
|
Brettsegler
|
Zitat:
|
Zitat von a_m3000
Korgeigene Sounds wären schon gut, aber nicht unbedingt notwendig. Was muss man denn noch tun, um die Sounds mitzusenden?
|
also wenn du nur midi senden willst (keine Töne!) dann reicht dir dein momentanes Interface (midi2usb).
Bei cubase siehts so aus. Beim aufnehmen registriert er jeden Tastenbefehl, den du machst.
Diese Befehle müssen jetzt aber noch in Töne umgewandelt werden. Und dies kannst du mit Plugins machen (Sogenannte VSTs).
Wenn du Korgeigene haben willst, wirds shcon schwieriger. Da müsstest du dir ein Audiointerface kaufen, um ohne Verzögerung aufzunehmen. Fast alle haben auch Midi-Ports dran, d.h. vielleicht ist es sinnvoller für dich, wenn du korgeigene Sounds haben möchtest, das Midi zu Usb Dings verkaufen und lieber eins holen, was sowohl für Audio als auch für Midi einsetzbar ist.
|
21. 07. 2008, 14:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Hi,
habe auch mal ne Frage zu CubaseSX.
Habe mir Arturia Brass geholt und installiert. Das Standaloneprogramm davon läuft auch einwandfrei. Nur bei Cubase taucht das Plugin nicht bei den Virtuellen Instrumenten auf. Kann mir jemand sagen, wie ich Cubase anweisen kann, auch das Arturia Brass bei sich auftauchen zu lassen??
Besten Dank für eure Hilfe!
|
26. 07. 2008, 19:17
|
|
|
Brettsegler
|
Zitat:
|
Zitat von homer5656
Hi,
habe auch mal ne Frage zu CubaseSX.
Habe mir Arturia Brass geholt und installiert. Das Standaloneprogramm davon läuft auch einwandfrei. Nur bei Cubase taucht das Plugin nicht bei den Virtuellen Instrumenten auf. Kann mir jemand sagen, wie ich Cubase anweisen kann, auch das Arturia Brass bei sich auftauchen zu lassen??
Besten Dank für eure Hilfe!
|
schau mal nach, ob bei dir eine .dll im vst verzeichnis ist (c.prog.steinberg.cubase.vst oder so
|
27. 07. 2008, 09:20
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
nach der Installation zunächst nicht, aber dann habe ich die Brass.dll aus dem Arturia Brass Ordner kopiert und in den VST-Ordner reinkopiert.
Trotzdem taucht das Plugin nicht bei den VST-Instrumenten auf...
|
27. 07. 2008, 09:32
|
|
|
Brettsegler
|
Zitat:
|
Zitat von homer5656
Hi,
nach der Installation zunächst nicht, aber dann habe ich die Brass.dll aus dem Arturia Brass Ordner kopiert und in den VST-Ordner reinkopiert.
Trotzdem taucht das Plugin nicht bei den VST-Instrumenten auf... 
|
Hmm... ich hab grad nen Laptop HDD crash, daher kann ich dir nich allzugenaue Tipps geben. deinstallieren -> neustart -> reinstallieren.
Danach verschieb es mal aus dem c.programme.steinberg.cubase.vst nach c.programme.steinberg.vst ordner ...
|
28. 07. 2008, 11:15
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
danke aber habe ich alles schon versucht...ich denke mal, dass der Donglecrack zu Arturia Brass nicht ganz ausgereift ist, oder hast Du ne andere Idee?
|
28. 07. 2008, 12:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Ich habe Cubase AI 4 und ne Akai MPD32. Bei der MPD32 auf der CD sind diverse Presets für DAWs, auch für Cubase. Es heißt "Akai MPD32.xml", nur was muss ich damit machen? Also wo muss ich das hinkopieren und was dann einstellen?
An sich erkennt mein Cubase allerdings auch die MPD und schlägt aus wenn ich was trigger.
Dann ist nur noch mein Problem: Wie geht das mit diesen Drum-Maps die bei Cubase dabei sind? Das sind doch schon komplett drum sounds, oder? Wenn ich allerdings eine Drum Map auswähle kann ich da nichts hören?
...Wär nett wenn mir das einer erklären könnte.
thx
|
04. 08. 2008, 16:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Hi. Ich hab den RefX Nexus Synth und er bringt bei mir ständig die Fehlermeldung "Cant find the content. PLz search '0Testtone.nxs manually'. Ist wohl ein bekanntes Problem, aber die Googlesuche liefert mir diese datei nicht. Kann jemand helfen?
|
12. 08. 2008, 20:44
|
|
|
|
hallo liebe music-heads!
ich habe unter cubase sx 3 (windows XP) folgendes problem:
ich hab mir vor kurzem diverse VSTis installiert (Kontakt,IDrum etc.) und konnte diese auch problemlos benutzen.Nun habe ich heute noch ein weiteres VSTi installiert und wollte es halt gleich mal ausprobieren,jedoch waren auf einmal bis auf die standard cubase VSTis in der VST Instrumente Liste keine meiiner VSTis mehr aufgeführt,bis auf das zuletzt installierte.
ich bin absolut ratlos...
ich hab seit neuestem so ein tune up programm was tiefe registry scans durchführt und temp. dateien etc. bereinigt.
Mein Verdacht führt darauf zurück,aber das darf doch auch nicht sein,das dieses programm dateien löscht die gebraucht werden.
ICH BIN FÜR JEDE HILFE SEHR DANKBAR!!!
erk
|
03. 09. 2008, 14:10
|
|
|
Brettsegler
|
Zitat:
|
Zitat von der_schmu
Hi. Ich hab den RefX Nexus Synth und er bringt bei mir ständig die Fehlermeldung "Cant find the content. PLz search '0Testtone.nxs manually'. Ist wohl ein bekanntes Problem, aber die Googlesuche liefert mir diese datei nicht. Kann jemand helfen?
|
das problem habe ichauch
ich könnte dir höchstens Nexus 1.3 anbieten
|
03. 09. 2008, 18:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2008
|
hi leute
ich hab folgendes problem mit cubase. wenn ich ne spur mit nem synthesizer gemacht habe, würde ich gerne eine aufnahme davon machen, wie ich diese spur noch verändere mit den verschiedenen sachen die man einstellen und eben verstellen kann ^^
aber jedes mal wenn ich auf aufnahme aktivieren klicke, läuft es auch bei der spur die ich angeklickt habe aber wenn ich fertig bin, weiss ich nicht wie man das abspeichern kann, was man gemacht hat... wenn ich wieder auf den aufnahme knöpf drücke, ist alles was ich verändert habe wieder ganz normal...
danke im voraus
|
16. 09. 2008, 22:14
|
|
|
Pflaume
|
hi. Erst mal danke für eure Hilfe bei meiner letzten Frage und im selben Atemzuge eine neue, aber ich glaube, ziemlich simple: ich habe 2 Takte auf Gitarre aufgenommen (Audiospur) und möchte diesen zum Beispiel 8 mal wiederholen (loopen). Wie mach ich das?
Danke.
|
19. 09. 2008, 11:59
|
|
|
Schmalspurklaus
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
@WuLaVey
was willst du machen? willst du deine midisignale in einer audiospur aufnehmen?ich verstehe deine frage nicht so ganz?was willst du verändern? welche cubase version nutzt du??
Zitat:
|
Zitat von a_m3000
möchte diesen zum Beispiel 8 mal wiederholen (loopen). Wie mach ich das?
Danke.
|
du markierst hier deinen entsprechenden 2 takte langen loop und der zeitleiste und drückst strg+c(für kopieren(bei mac apfel + c)) und danach klickst du mit der maus direkt hinter deinen loop und drückst strg + v(einfügen(bei mac apfel + v)) und das ganze wiederholst du noch 7 mal!
|
22. 09. 2008, 17:23
|
|
|
Brettsegler
|
ich such ein sample player zum einbinden als VST in Brainspwan forte.
Habt ihr da nen tipp?
NI kontakt player
Halion
NI BAttery
Andere Vorschläge erwünscht! Er sollte so resourcensparend wie möglich sein...
|
Gestern, 23:34
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
ich möchte gerne, dass die aktuell ausgewählte Spur im Projektfenster fokussiert bleibt.
Wenn ich mit einem DAW arbeite und mit diesem durch die Spuren klicke, soll die ausgewählte Spur im Projektfenster sichtbar sein.
Ich kann natürlich mit dem Mausrad auch weiterscrollen, aber der Sinn der DAW ist ja, möglichst wenig mit der Maus zu arbeiten ;-)
Gibt es so eine Funktion in Cubase SX?
|
Heute, 05:41
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
|
|