|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Auto Export nach Afrika
hallo,
ich will nen passat, baujahr 89 ,nach Afrika exportieren und verkaufen...
nun weiß ich, dass da einige länder importbeschränkungen haben... daher würd ich gern wissen, (a) in welche länder kann man so alte autos noch improtieren kann (b) wie sowas überprüft wird, die werden wohl kaum das auto in meinen pass eintragen, und bei der rückreise (am flughafen) kontrollieren ob ich das auto wieder mit rausbringen (c) in welchen afrikanisch/arabieschen ländern man so ein auto am besten los wird...
ich würd mich über jede kompetente antwort freuen
mfg
tartax
|
29. 05. 2006, 00:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Auto Export nach Afrika
Ok, also der Reihe nach:
- Du möchtest ein Auto nach Afrika verschiffen um es dort zu verkaufen?
Wenn Du dort nicht Urlaub machen willst kann ich dir nur empfehlen: Lass es bleiben!
Es gibt "Betriebe" in D die sich darauf spezialisiert haben und das ganze Schiffladungsweise machen.
Wenn Du das ganze Urlaubsmässig machen willst nur ein einem versiegelten Container, wenn du das Auto nackt transportierst hast du zum schluss ein 2tes Getriebe oder einen 2ten Motor drin... (Im regelfall kann man die fehlenden Teile nach dem löschen der Ladung wieder auf irgend einem Markt vor dem Schiff zusammensuchen...
Zu den Dokumenten:
Es gibt ein Dokument welches Dich als Besitzer ausweist, erhältst du z.B. vom ADAC, da kommt die Fahrgestellnr etc rein. Dann wird dokumentiert das du mit dem Fahrzeug in Land A eingereist bist, wenn Du einfach so ausreist und du hast glück, passiert nichts, (du benötigst dann aber immernoch für unsere Behörden einen Entsorgungsnachweis). Im Regelfall werden die (langsam laufenden) Mühlen der Bürokratie aber irgendwie draufkommen das ein Auto zuviel existiert und du musst Zoll nachbezahlen.
Wohin willst Du nach Afrika?
Frag mal bei www.woick.de nach, die machen Export und sind wirklich fit.
Gruß
K2
|
29. 05. 2006, 10:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Auch wenn man alte Autos scheinbar zu einem guten Preis dort verkaufen kann, so bezweifle ich doch irgendwie, dass man da sehr viel gewinn macht wenn man ein einzelnes Auto teuer rüberschafft?
mfg
|
29. 05. 2006, 10:51
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
okay, danke schonmal soweit...
also, es geht mir nich im geringsten um profit, ich würde sogar draufzahlen. auch will ich das auto nicht verschiffen, sondern selber über den landweg dort runterfahren (nicht per schiff). dabei erhoff ich mir dass ich mir durch den verkauf des autos vielleicht den rückflug finanzieren kann, aber primär sollte die reise/das abenteuer im vordergrund stehen
ich frag einfach mal bei woick.de was die mir so zu sagen haben, ansonsten, schreibt bitte wenn euch noch was einfällt
mfg
|
29. 05. 2006, 11:09
|
|
|
*done*
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Also wenns dir nur ums Abenteuer geht, kümmer dich net um son scheiss, wie exportbeschränkungen. Fahr mit der Karre runter und wenns sie es überlebt, vertick die dort unten. In Afrika sind die wohl kaum so scharf mit Dokumenten, wie die deutschen Amtsschimmel.
Zurück in D setzt du dir einen fiktiven Kaufvertrag auf, verkauft an "Joe Doe, Lehmhütte 13, 12345 Afrika". Mit dem Vetrag und den Schildern gehste zur zulassungstelle und meldest den karrn ab. Die abmeldebestättigung noch an die Versicherung. Fertig.
Viel Spass in Afrika.
mfg
tpk
|
13. 06. 2006, 10:42
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von tartax
hallo,
ich will nen passat, baujahr 89 ,nach Afrika exportieren und verkaufen...
nun weiß ich, dass da einige länder importbeschränkungen haben... daher würd ich gern wissen, (a) in welche länder kann man so alte autos noch improtieren kann (b) wie sowas überprüft wird, die werden wohl kaum das auto in meinen pass eintragen, und bei der rückreise (am flughafen) kontrollieren ob ich das auto wieder mit rausbringen (c) in welchen afrikanisch/arabieschen ländern man so ein auto am besten los wird...
ich würd mich über jede kompetente antwort freuen
mfg
tartax
|
Mein Tipp:
eine solche "Sache" ist in Deinem Falle nur in Verbindung mit einem Urlaub sinnvoll,
z.B. Spanien und dort in die Nähe des "Bosperus"...
entweder "Tagestrip" (Per Fähre) nach Afrika,
bzw. sind dort auch viele sog. "Auto-Touristen", die extra aus Afrika anreisen,
um in Spanien (Bevorzugt "Südliches Spanien") Autos zu kaufen!
Unbedingt Auto vorher abmelden,
und mit
solchen "5 Tage-Kennzeichen"
überführen, bzw. nach Spanien fahren.
Die Kennzeichen kosten je nach "Schilderdienst"
zwischen EURO 8.oo bis EURO 20.oo das Paar,
und die Gebühr beim Strassenverkehrsamt liegt so bei EURO 10.oo
für die Zuteilung der Kennzeichen.
Eine Recht günstige Versicherung für diese 5 Tage
kann man bei der "HUK-Coburg" für EURO 50.oo
abschließen,
bzw. EURO 30.oo wenn man im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist,
bzw. über jemanden aus dem öffentlichen Dienst die Kennzeichen holen läßt!
Überall sonst zahlt man ca. EURO 80.oo für diese 5 Tage Kurzzeit-Versicherung!
Jedoch,
so richtig finanziell wird sich die Sache nicht wirklich lohnen,
man wird wahrscheinlich einen "freien Urlaub" bei "rausschinden"
können, was heißt, dass man die "Fahrtkosten/Reisekosten"
durch einen etwas höheren Verkaufserlöß wieder "reinholt".
Beliebt sind gerade in Nord-Afrika auch französische Autos wie
Renault und vor allen Dingen Peugeot,
aber auch Mercedes (alte Diesel),
sowie im südlichen Afrika auch BMW...
VW kann man eigentlich überall weltweit gut verkaufen,
da die sehr sehr gut langlebig sind, und gerade VW dieser Gute Ruf
weltweit vorauseilt!
Grüße...
|
05. 04. 2008, 00:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
[b]Warum kann man als Deutscher in Deutschland keine günstigen Autos kaufen?
Ich habe ein Problem:
http://www.autoscout24.de
und
http://www.mobile.de
Überall dort findet man HAUFENWEISE günstige Autos angeboten:
Zeigt man jedoch ernstes Kaufinteresse an einem günstigen Auto,
so wird man zu 99 % sofort "abgeschmettert", sobald man das Auto nicht
exportieren kann (oder will).
Das heißt mit anderen worten:
Man muß schon Ausländer bzw. "Nichtdeutscher" sein, um an die günstigen Autos "ranzukommen"...
Kann jemand mal gute Tipps und Tricks verraten, wie und wo ich günstig autos kaufen kann,
bzw. wie man den ganzen "Export Mist" umgehen kann?
ES MUß DOCH NOCH IRGENDWO EINEN HÄNDLER GEBEN,
DER IN DEUTSCHLAND AN EINEN DEUTSCHEN EIN AUTO
-ZU GLEICHEN KONDITIONEN WIE AN EINEN AUSLÄNDER-
VERKAUFEN WILL...
oder muß man Ausländer in Deutschland sein,.
um zu günstigen Konditionen "einkaufen" zu können...???
Evtl. Ernstgemeinte Angebote erbeten an:
0152-29600828
|
27. 05. 2008, 16:00
|
|
|
Mit_GLIED
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Zitat:
|
Zitat von 3180-Volkswagen
[b]Warum kann man als Deutscher in Deutschland keine günstigen Autos kaufen?
|
So langsam denk ich das du nur an billige autos kommen willst und ein kleines grundstück in irgendnem scheiß viertel mietest um deine billigen 500€ autos zu verticken :/
|
27. 05. 2008, 18:38
|
|
|
Daniel
Registrierungsdatum: May 2008
|
besser mit Exportkennzeichen (nicht gelbes sondern rotes Feld)
|
27. 05. 2008, 18:44
|
|
|
1. schwarzes KKK-Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von tartax
okay, danke schonmal soweit...
also, es geht mir nich im geringsten um profit, ich würde sogar draufzahlen. auch will ich das auto nicht verschiffen, sondern selber über den landweg dort runterfahren (nicht per schiff). dabei erhoff ich mir dass ich mir durch den verkauf des autos vielleicht den rückflug finanzieren kann, aber primär sollte die reise/das abenteuer im vordergrund stehen 
|
also, es war ja nicht deine frage, daher ignoriere es einfach, wenn es dich nicht interessiert.
ich kann aus gleich zwei fremderfahrungen sagen, dass der autoverkauf(ist ja selbst hier teils ein heisses pflaster) in solche länder irgendwo zwischen riskant und lebensgefährlich angesehen werden kann.
ein kumpel von mir wollte etwas ähnliches von deutschland aus aufziehen...kann natürlich sein, dass das bei dir als kleiner "privatverkäufer" etwas lockerer abläuft, aber zumindestest als gewerblicher händler brauchst du gute kontakte und genügend bestechungsgelder und lässt dich mit einer ganzen menge gesocks ein...
ein anderer kumpel ist z. zt. in kenia(nach studium, von irgendeinem projekt oder sowas) und selbst im relativ friedlichen kenia, sieht es nach seinem erzählungen kaum einer ein, zu bezahlen und den dummen (nach deren ansicht reichen) europäer mit dem geld abziehen zu lassen, wenn man beides (geld und auto) haben kann...
sicher wird das ganze ein abenteuer und sicher reizt es auch. aber grade autohandel(besonders gebrauchgtwagen) ist m.E. ein ziemlich dubioses gewerbe und ob das abenteuer das risiko wert ist, musst du natürlich für dich entscheiden.
|
27. 05. 2008, 19:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Das wär für mich auch mal interessant zu erfahren, wie das mit dem Export überhaupt läuft. Denn ich hab hier auch 2 Schrottreife Autos stehen, die ich unbedingt loswerden will, weil die mich langsam echt nerven. Das eine ist ein Mondeo (Bj: Dez. 94), der wirklich durch ist. Der hat schon ~350Tkm runter und bekommt auch kein TÜV mehr. Den will ich am besten loswerden, egal ob ich Geld bekomme oder nicht. Aber eigentlich gehts mir noch um mein anderes, welches ich selber leider durch Dummheit kaputt gefahren hab. Ein kleiner Fehler und schon ist vorbei, aber naja das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall würd ich den gern schon für ein bisschen Geld loswerden, weil an dem noch gute Sachen, wie Motor oder anderes noch gut ist. Aber durch den Unfall und durch sein Alter (Bj: 95, Ford Fiesta) ist der eigentlich wirtschaftlich hinüber  ein Kumpel meint aber, als Ersatzteillager würde der noch 200-300€ einbringen. Aber will ihn GANZ loswerden ^^ aber ich versuch es schon so lange, dass ich einfach nur froh bin, wenn beide weg sind. Damit ich hier auch mal wieder Platz hab
Ich werd mich auch mal bei Woick umhören, was die so anbieten. Aber vielleicht gibt es noch mehr? Danke für Antworten
|
28. 05. 2008, 13:47
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
@Arm4g3dd0n:
wende dich mal an den für dich zuständigen libanesen in deiner nähe  die kufen massenweise diese "export-autos" und haben des alles verorganisiert....
@TS: ich würde das auto hier abmelden, export- oder kurzzeitzeichen (letztere kosten in stuttgart 10,20€ beim Amt + Versicherung(50) + schilder (ca20€)).
damit fährste nach afrika und versuchst beim örtlichen dealer dein auto loszuwerden, im zweifel kann es dir ja immernoch "gestohlen" werden.
|
28. 05. 2008, 22:04
|
|
|
[S]killless
|
Zitat:
|
Zitat von CZ-AUTOEXPORT
Mein Tipp:
eine solche "Sache" ist in Deinem Falle nur in Verbindung mit einem Urlaub sinnvoll,
z.B. Spanien und dort in die Nähe des "Bosperus"...
|
/ot:
das wort was du suchst heisst "bosporus" und hat mit spanien rein gar nichts zu tun...
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=d...s&ie=UTF8&z=11
bosporus ist die meerenge bei istanbul
/ot
ich würd auch einfach runterfahren und dann dort vertickern, nummernschilder wieder mitnehmen und hier ordentlich abmelden.
|
29. 05. 2008, 00:53
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
das problem wird nur sein dass du zum abmelden den schein brauchst und später vielleicht mal irgendwo die entsorgung nachweisen musst....
ich bin immernoch für die "geklaut"-variante...
|
31. 05. 2008, 16:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von thinkpadkid
Also wenns dir nur ums Abenteuer geht, kümmer dich net um son scheiss, wie exportbeschränkungen. Fahr mit der Karre runter und wenns sie es überlebt, vertick die dort unten. In Afrika sind die wohl kaum so scharf mit Dokumenten, wie die deutschen Amtsschimmel.
Zurück in D setzt du dir einen fiktiven Kaufvertrag auf, verkauft an "Joe Doe, Lehmhütte 13, 12345 Afrika". Mit dem Vetrag und den Schildern gehste zur zulassungstelle und meldest den karrn ab. Die abmeldebestättigung noch an die Versicherung. Fertig.
Viel Spass in Afrika.
mfg
tpk
|
Es ist sinnvoll vor dem Posten das Gehirn einzuschalten.
Der Mitforist und seine Versicherung HAFTET FÜR JEDEN UNFALL, EGAL WO UND DURCH WEN VERURSACHT, BIS DAS FZ ABGEMELDET ODER UMGEMELDET WIRD. PUNKT.
Besser ist es sich ein sog. Ausfuhrkennzeichen zu holen, die Gültigkeitsdauer kann man glaube ich bis zu einem Jahr frei wählen:
1) Das FZ muss dann die BRD bis zum ABlauf des Kennzeichens verlassen haben
2) Versicherung muss vorausbezahlt werden für die Gültigkeitsdauer, in der Regel ohne Anwendung von Schadenfreiheitsrabatt... einfach mal mit dem lokalen Versicherungsfuzzi sprechen und vergleichen, das lohnt sich.
3) FZ muss bis zum Ablaufdatum TÜV & ASU haben.
Das wars auch schon. IN Afrika sind bestimmte Autos sehr gefragt - Audi, Mercedes sind OK, BMW und Opel weniger, VW Bus extrem populär.
Jeeps und Pickups sind auch SEHR gefragt.
Libanon ist ein guter Markt, Ägypten teilweise. Elfenbeinküste, Somalia und Nigeria sind auch okay, allerdings nicht ungefährlich. Du solltest den Trip nicht alleine machen und auch damit rechnen dass die Karre den Geist aufgibt.
Sieh'zu dass Du dir ein Ziel setzt und das Rückflugticket in der Tasche hast. Vermeide die Bürgerkriegsgegenden, insbesondere Kongo, Ruanda, Senegal.
EXPORTBESCHRÄNKUNGEN GIBT ES KEINE. Das wáre allenfalls bei Militärfahrzeugen ein Problem.
Du musst unter Umständen Einfuhrzoll zahlen, meist macht das aber der Käufer - wenn Überhaupt. Afrika hat nicht viel Bürokratie...grösser ist da schon dass Risiko dass dir korrupte Bullen, Freischärler oder sonstige Unsympathen das Ding entschädigungslos abnehmen.
Wenn du dich nicht
a) mit Autos gut auskennst
b) zumistest Basis-Englisch UND Französisch sprichst (In Afrika wichtiger als Englisch)
c) Erfahrung mit solchen Reisen hast würd ich sagen: Lass'es besser sein, ODER such dir jemanden der dass schon mal gemacht hat.
|
04. 06. 2008, 23:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Ihr wisst schon das der Treahd von `06 ist?
|
06. 06. 2008, 19:34
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Nee, hat keiner gesehen *g*
~~ CLOSED ~~
|
06. 06. 2008, 20:24
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.
|
|