gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
|[W]eE.g.Ie[X]|
Forsaken

Benutzerbild von |[W]eE.g.Ie[X]|

Registrierungsdatum: Aug 2004
Buchvorstellung // Schule Deutsch

Hallo liebe g:b´ler,

momentan besuche ich die Vorstufe des Technischen Gymnasiums und ich muss nun bald eine Buchvorstellung halten. Ich weiß leider überhaupt nicht worüber. Nicht etwa weil ich nie lese, sondern einfach weil ich nicht weiß was angebracht wäre, es sollte ja schon etwas seriöses sein, aber dennoch würde ich es gutheißen, wenn das Buch auch interessant wäre.

Vielleicht könntet ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen, wäre euch sehr dankbar

greetz euer wigi
Alt 30. 05. 2006, 22:56 |[W]eE.g.Ie[X]| is offline Mit Zitat antworten #1
GMD
Zyniker

Benutzerbild von GMD

Registrierungsdatum: Sep 2004
Re: Buchvorstellung // Schule Deutsch

Naja die liste der "üblichen verdächtigen" ist ellenlang hier mal ein paar in den raum geworfen:
-1984 (Orwell)
-Die Physiker (Dürrematt)
-Jugend ohne Gott (Horvath)
-Homo Faber (Frisch)
-Brave New World (Huxley)
-Der Besuch der alten Dame (Dürrematt)
-Felix Krull (Mann)
.
.
.
.
(das sind halt jetzt alles werke die schon x mal vom x leuten in referaten behandelt wurden)

mfg

GMD
Alt 31. 05. 2006, 14:07 GMD is offline Mit Zitat antworten #2
nize
GFx Rookie

Benutzerbild von nize

Registrierungsdatum: Jan 2006

wenn ich mich hier einmischen darf könnte ich eine kurze beschreibung haben was in eine buchbeschreibung/vorstellung reingehört???
bräuchts dringend, danke

ich stelle 'Der Richter und sein Henker vor' falls das jemand kennt^^

grüße nize
Alt 31. 05. 2006, 14:27 nize is offline Mit Zitat antworten #3
Lind-O
Funky Brother L

Benutzerbild von Lind-O

Registrierungsdatum: Dec 2004

Animal farm (George Orwell)

Ansonsten halt eines der üblichen Reclam Heftchen -> eben die "üblichen verdächtigen", die schon von GMD erwähnt wurden.

@nize:

Kommt drauf an, wie umfangreich deine Buchvorstellung werden sollte.
Generell solltest du einen Lebenslauf bzw. Informationen über den Autor haben, eine gute Zusammenfassung, die weder zu kurz noch zu lang ist, eine Leseprobe und möglicherweise noch ein paar Hintergrundinformationen über das Buch.
Alt 31. 05. 2006, 18:28 Lind-O is offline Mit Zitat antworten #4

hm? also ich würd bei einer *buch*vorstellung, und hab das auch so in erinnerung, daten zum autor großteils außen vor lassen. bzw nur in der einleitung das wichtigste über ihn verlieren.
ansonsten eben beschreibung der charaktere, deren entwicklung im laufe des buches, die handlung generell und abschließend deine interpretation des vorgestellten (und hoffentlich auch gelesenen). gegebenenfalls noch die umstände (zb epoche) beleuchten, in denen das buch geschrieben wurde, falls das irgendwie einfluß auf das werk gehabt haben könnte. und gut ist.

Geändert von deleted user (02. 06. 2006 um 00:19 Uhr).
Alt 01. 06. 2006, 13:12 Mit Zitat antworten #5
GMD
Zyniker

Benutzerbild von GMD

Registrierungsdatum: Sep 2004

In den lebenslauf gehört IMHO nur rein was für das werk wichtig ist (also z.B. wenn du 1984 vorstellst solltest du erwähnen das Orwell
bevor er seinen abschluss machte als lehrer Aldous Huxley in englisch hatte da es gewisse parallelen zwischen Brave New World und
1984 gibt usw) dasselbe gilt wie Nailbomb schon sagte für die epoche/bzw den zeitgeschichtlichen hintergrund. Bei einem
referat zu einem buch geht es ja imho genau darum die fakten die relevant sind von den anderen zu trennen. ob eine interpretation
bzw weiterführende erörterungsaufgaben ins referat gehören hängt stark von der klassenstufe und vom lehrer ab.

mfg

GMD
Alt 01. 06. 2006, 14:49 GMD is offline Mit Zitat antworten #6
|[W]eE.g.Ie[X]|
Forsaken
(Threadstarter)

Benutzerbild von |[W]eE.g.Ie[X]|

Registrierungsdatum: Aug 2004

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde eure Ratschläge beherzigen und mir mal ein paar zusammenfassungen zu euren Vorschlägen angucken und durchlesen, weiteren Vörschlögen bin ich natürlich nicht abgeneigt ^^

Danke nochmal, euer wigi
Alt 01. 06. 2006, 16:44 |[W]eE.g.Ie[X]| is offline Mit Zitat antworten #7
Drakken
Mitglied

Benutzerbild von Drakken

Registrierungsdatum: Jun 2006

Na ja das kommt drauf an wie eingeschränkt du bei deiner Wahl, wenn du vollkommen frei bist dann würde ich folgendes tun:

Stell einfach ein Buch vor was dir gefallen hat, mit charakteren mit denen du dich Identifizieren konntest, dann macht dir das ganze auch Spaß, und du lernst das Buch auch noch aus einer anderen perspektive kennen weil du dich anfängst noch mehr damit auseinander zu setzen, ich habe das mal in Englisch gemacht damals in den guten alten Zeiten auf der Schule, viele haben sich da durch Klassiker geschmökert die ihnen hinterher überhaupt nicht gefallen haben.
Ich hingegen habe die Buchreihe "die Maskerade des roten Todes" vorgestellt. Und es hat verdammt viel Spaß gemacht.

Ansonsten als Empfehlungen

"The Picture of Dorian Gray"

"Richter und sein Henker"

"Leben des Galilei"
Ich will nicht nur die Wissenschaft, Ich will auch die Fleischtöpfe"

"Niccolo Machiavelli: Der Fürst"
Sehr schwere Kost, aber seeeeeehr lustig
Alt 08. 06. 2006, 04:27 Drakken is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory