gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
DRM 1: Song gekauft, Anhören bis 2007 garantiert

Für die Zeit danach will LoudEye Niederlande nichts versprechen. Auch und gerade für gekaufte Musik, bei der für die Option bezahlt wurde, sie auf dem PC, dem mobilen Player oder dem CD-Spieler der Wahl zu nutzen.

DRM verhindere ja nur das beliebige Kopieren von Medien, so die geläufige Propaganda. Dass für bereits gekaufte und bezahlte Files nachträglich die Rechte geändert werden, kommt ja im Prinzip nicht vor. Nun ja, selten.
LoudEye bot verschiedene Varianten des Musikdownloads an: Die "Streaming"-Variante erlaubte das einmalige Anhören, "Download" die weitere Nutzung, beschränkt auf den PC. "Fragment" - ein kostenloses, 30sekündiges Soundschnipsel zum Probehören

weiterlesen
Alt 31. 05. 2006, 11:29 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Asmodeus
Cyberjunkie

Benutzerbild von Asmodeus

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: DRM 1: Song gekauft, Anhören bis 2007 garantiert

Schöne neue Welt.
Da bezahlt man für etwas und kann es nur beschränkt nutzen, wenn überhaupt.
Weiter so.

Ich weiß, warum ich mir keine CDs mehr oder Songs aus dem Internet kaufe.
a) viel zu teuer und b) möchte ich gerne selbst bestimmen, wo ich meine Musik anhöre.

Ich habe nicht umsonst ein Autoradio mit MP3 Funktion.
Da werden die Lieder in MP3 gewandelt, draufgemacht und ich habe selbst bei einer 5 Stunden-Fahrt Ruhe und muß nicht alle Nase lang die CD wechseln. Zumal bei manchen "Künstlern" noch nichtmal eine Stunde Musik auf den Silberscheiben drauf ist. Dann kosten die teilweise auch 15 Euros oder mehr - nein danke.

Laßt den Kopierschutzrotz weg, senkt die Preise und es wird wieder mehr gekauft. Achja, vernünftige Musik sollte man natürlich auch noch produzieren und nicht den Casting-Müll oder sonstigen Schrott, der sich momentan so in den Charts tummelt. 90% der heutigen Musik kann man ruhigem Gewissens in die Tonne kloppen. Mich wundert, daß sowas überhaupt gekauft wird. Wobei, eigentlich wundert mich heutzutage gar nichts mehr.
Alt 31. 05. 2006, 11:51 Asmodeus is offline Mit Zitat antworten #2
anybodyelse

Zitat:
Zitat von Asmodeus 

Ich weiß, warum ich mir keine CDs mehr oder Songs aus dem Internet kaufe.
a) viel zu teuer und b) möchte ich gerne selbst bestimmen, wo ich meine Musik anhöre.

Laßt den Kopierschutzrotz weg, senkt die Preise und es wird wieder mehr gekauft. Achja, vernünftige Musik sollte man natürlich auch noch produzieren und nicht den Casting-Müll oder sonstigen Schrott, der sich momentan so in den Charts tummelt. 90% der heutigen Musik kann man ruhigem Gewissens in die Tonne kloppen. Mich wundert, daß sowas überhaupt gekauft wird. Wobei, eigentlich wundert mich heutzutage gar nichts mehr.

Das sehe ich genauso! Zum Glück betrifft das aber nur die, die ihre Sachen bei diesen dämlichen Bezahldiensten laden. Und ich sach noch... tu das nich
Alt 31. 05. 2006, 12:13 Mit Zitat antworten #3
Ohrwell

Wenn es um die Qualität der primär anvisierten Musik (Charts) geht, könnte das Zeug von mir aus schon am nächsten Tag nicht mehr abspielbar sein.

Aber man stelle sich mal vor, Unreal Tournament 2007 wäre auch nur bis 31. Dezember 2007 spielbar oder Windows 2000 hätte sich pünktlich mit Erscheinen von Win XP (per Windows Update) mit der Meldung "TO BE CONTINUED..." von den Bildschirmen dieser Nation verabschiedet. Eigentlich undenkbar. Aber nicht undenkbar genug, um ein paar Musikindustriellen in den verwirrten Sinn zu kommen.

Nun, wenn das so ist, kann ich Dir Musikindustrie nur raten, am besten gleich einen (nicht überwachten) eMule Server nebst Releasegroup zu spendieren, wenn Du die Zahl illegaler Downloads schon zwanghaft weiter steigern willst. However, ich wünsche Dir auch weiterhin viel Vergnügen beim Ausleben selbstzerstörerischer Neigungen. Mein Psychiater hat mir indes geraten, mich von solchen Persönlichkeiten wie Dir fernzuhalten.

Fazit: Up: 20,5 Down: 53,7
Alt 31. 05. 2006, 12:16 Mit Zitat antworten #4
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005

@Asmodeus
Das Soundmüll gekauft wird, liegt an den pupertierenden teenies mit identitätskrisen, welche im Grunde nicht die Musik kaufen, sondern ihr Vorbild, wer auch immer das sein mag. Aktuelles Beispiel ist Tokio Hotel.
Es scheint als hätte diese Gruppe der pupertierenden genug Kaufkraft.
Und die MI zielt stark auf solche Gruppen. Es geht nur noch um Kohle. Ob die Musik, spaß macht ist nicht so wichtig, erst dann wenn auch die teenies sie nicht mehr kaufen. Das könnte jedoch daran liegen das ein "Star" sich outet schon länger eine Freundin zu haben. Schon platzt der feuchte Traum der teenie Girls. die Gruppe zerbricht und es wird wieder eine neue Retortenband rekrutiert.

Ich persönlich beschränke mich beim Musikhören auf die Mod-Szene. Nennt mich Crazy. Hab inzwischen 2 DVDs voll mit s3m.it.mod.xm usw.. ca. 30'000 Songs. Chip Mods aus c64er Amiga Zeiten. Demosound, bis hin zu den neusten Stücken. Manchmal rippe ich Soundfiles aus Demos wie z.B. Populardemo von Farbrausch. Die .ogg files sind mit einem Hexeditor leicht rauszukopieren nachdem man die files dekomprimiert hat.

Die MI kann mich mal. CDs und DVDs kaufe ich seit jahren keine mehr. Daß die MI unsere Jugend Fickt geht mir gewaltig auf den Senkel.
DRM Müll überall. Bis hin zu den kommenden Betriebssystemen welche die Menschen ihrer Rechte aufs übelste beschneiden.

Darum sag ich auch:
Alt 31. 05. 2006, 12:30 GFXman is offline Mit Zitat antworten #5
itti
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

@gfxman: das klingt interessant. ich höre auch ab und an gerne alte mods und trackerfiles durch die sich bei mir auf der platte gesammelt haben.

wo bekommst du neue files her? jetzt ewig auf scene.org rumzusuchen ist da irgendwie suboptimal.
Alt 31. 05. 2006, 12:50 itti is offline Mit Zitat antworten #6
GFXman
Diplom DAU

Benutzerbild von GFXman

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von itti 
@gfxman: das klingt interessant. ich höre auch ab und an gerne alte mods und trackerfiles durch die sich bei mir auf der platte gesammelt haben.

wo bekommst du neue files her? jetzt ewig auf scene.org rumzusuchen ist da irgendwie suboptimal.

Recht grosses Archiv hier:
http://www.modarchive.com

Geiles Archiv Original Amiga Tracker Files von Games usw. hier:
http://www.exotica.org.uk/

Player: Deliplayer für Windows schluckt beinahe alle Formate
Player: XMMS unter Linux mit entspr. Plugins und auch darauf läuft quasi alles. auch .mdat .smpl .tfx

Tracker gibt es auch unzählige auf verschiedenen Plattformen. Im Moment arbeite ich mit Modtracker unter Windows mit einem M-Audio Midi Keyboard mit Anschlagdynamik.

Bin halt nicht nur GFXman. In der C64er Demogroup TPA war ich für die Muke zuständig.
Alt 31. 05. 2006, 13:04 GFXman is offline Mit Zitat antworten #7
Mephisto74 Spender
Killerspiel Spieler

Benutzerbild von Mephisto74

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von gulli:news 
Ein weiteres Beispiel dafür, dass selbst bezahlte Medien mit enthaltenem DRM zügig in ungeschützte Formate gebracht werden sollten

darf man das wirklich so schreiben? das ist doch die Aufforderung zu einer Straftat
- von wegen Kopierschutz umgehen usw.
und wegen solcher terroristischer aktivitäten kann man vom CIA entführt werden und für mindestens 20 Jahre eingesperrt werden.

na gut, ist ein klein wenig übertrieben.
Alt 31. 05. 2006, 13:15 Mephisto74 is offline Mit Zitat antworten #8
Parodius
Octopus for life

Benutzerbild von Parodius

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Mephisto74 
darf man das wirklich so schreiben? das ist doch die Aufforderung zu einer Straftat
- von wegen Kopierschutz umgehen usw.
und wegen solcher terroristischer aktivitäten kann man vom CIA entführt werden und für mindestens 20 Jahre eingesperrt werden.

na gut, ist ein klein wenig übertrieben.
Jo ist echt übertrieben, die kriegen höchstens 15 Jahre Guantanamo Bay.
MfG,
Parodius
Alt 31. 05. 2006, 13:31 Parodius is offline Mit Zitat antworten #9
Hirk
Mitglied

Benutzerbild von Hirk

Registrierungsdatum: Apr 2006

Die Produktion diverser Werbeclips für Klingeltöne und änlichen Unsinn würde sofort eingestellt werden wenn den Scheiss keiner kaufen täte. Tatsächlich läuft das wohl ziemlich gut. Ich fürchte selbst wenn sie MP3s für 15 Euro anbieten, die bei zweimaligem Abspielen den Player zerstören wird es genug SMS-Junks mit Taschengeld geben, die das Zeug massenhaft kaufen. Wie unsere Welt morgen aussehen wird steht in direkter Abhängigkeit zum Intellekt dieser halbautomatischen, Vodafon-gesteuerten Menschen die glauben das Hitler der hintere Teil eines U-Bootes ist.
Alt 01. 06. 2006, 11:10 Hirk is offline Mit Zitat antworten #10
LdOrAdO
Comedy-man

Benutzerbild von LdOrAdO

Registrierungsdatum: May 2005

Ich kann das nicht Nachvollziehen ich würde mir nie so ein DRM shit runterladen, da legt man ordentlich geld hin für Music und bekommt nur eingeschränkt nutzbar lizenierte scheise auf die platte höchstwahrscheinlich noch mit der neusten Rootkit Technologie das die die erlichen käufer auch noch ausspionieren. Ich werde mir nie an irgentwelchen Internet Music Börsen irgentwelche lieder kaufen und das kann ich jedem nur empfehlen dies auch zu tun das ist sowiso die größte abzocke. Aber selbst schuld wenn das bald alles zurück geht mit dem Musik Kauf dank dem DRM shit haben sichs die Plattenfirmen selbst verschissen. Mal sehn was als nächstes kommt
Alt 01. 06. 2006, 20:35 LdOrAdO is offline Mit Zitat antworten #11
4M Spender
really unreal

Benutzerbild von 4M

Registrierungsdatum: Jan 2000

moin

tjo, da schiesst sich die medien-industrie mal wieder selbst ins bein.
erinnert mich irgendwie an die politik, nur das die schon beim kopf angekommen sind ...

letztendlich bleiben nur die 'uninformierten' leute über die brav das machen was sie vorgesetzt bekommen.
ob das allerdings eine 'ausreichende mehrheit' ist möchte ich bezweifeln ...
Alt 01. 06. 2006, 20:51 4M is offline Mit Zitat antworten #12
CheE

Post Re: DRM 1: Song gekauft, Anhören bis 2007 garantiert

lol, wird´s audio halt durgeschliffen und neu aufgenommen und n bisschen mit adobe audition bearbeitet und schon habe ich ein qualitativ genauso "hochwertiges" Mp3. Ich verstehe die schwachmaten die bei Musicload und sone anbieter laden eh nicht. Geld gebe ich nur für Alben meiner favoriten Rapper aus, und dann nur im geschäft (amazon tuts auch) und hauptsächlich wegen fett gemachten inlays mit exklusiven bildern und so. Ne richtige Cd sieht besser aus als eine Aldirohlinghülle im Regal.
Alt 05. 06. 2006, 23:41 Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory