gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
shinzor
SPECIAL TASKFORCE

Benutzerbild von shinzor

Registrierungsdatum: Jan 2006
Unhappy IP Netze verbinden !? aber wie

Moin,

ich will (soll ) 2 verschiendene IP netzwerke mit einem software router verbinden.

IP netz1. 192.168.1.0
IP netz2. 192.168.2.0

ok soweit so schlecht .... ich habe mir ne kiste mit 2 NICs bebastelt (nix tolles so 1ghz) und weiss jetzt nicht so recht weiter.

ich muss dieses pc ya bei allen clients als gateway eintragen, deshalb hat er ya auch 2 verschiendene ip addys (192.168.1.253,192.168.2.253).

jetzt ist die frage was mehr sinn macht ... linux oder windows smb2k3.

linux hatte ich schonmal getestet ging aber irgendwie nicht. bzw ich weiß nicht so genau was ich da machen soll, ausser echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ipforward
routing tabs muss ya nicht geaendert werden weil ya lokale gateways keine route brauchen (hab ich zumindest mal so gehoert).

und mit windoze hab ich damit ya mal gar keine erfahrung, is nur die frage ob das nicht mehr sinn macht, weil ya alle clients windows xp sind oder man dann spaeter daraus ne domaine macht.

help me plz
Alt 31. 05. 2006, 13:26 shinzor is offline Mit Zitat antworten #1
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005
Re: IP Netze verbinden !? aber wie

Zitat:
Zitat von shinzor 
Moin,

ich will (soll ) 2 verschiendene IP netzwerke mit einem software router verbinden.

IP netz1. 192.168.1.0
IP netz2. 192.168.2.0

ok soweit so schlecht .... ich habe mir ne kiste mit 2 NICs bebastelt (nix tolles so 1ghz) und weiss jetzt nicht so recht weiter.

ich muss dieses pc ya bei allen clients als gateway eintragen, deshalb hat er ya auch 2 verschiendene ip addys (192.168.1.253,192.168.2.253).

Damit schaltest du dein bisheriges Gateway aus. Evtl. kommen die PC dann nicht mehr ins Internet. Jeder PC bekommt natürlich auch die IP, die in seinem Netz liegt als Gateway.

Zitat:

Linux und zwar schon mal aus kostengründen!

Zitat:
linux hatte ich schonmal getestet ging aber irgendwie nicht. bzw ich weiß nicht so genau was ich da machen soll, ausser echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ipforward
routing tabs muss ya nicht geaendert werden weil ya lokale gateways keine route brauchen (hab ich zumindest mal so gehoert).

Der Befehl muss hinten auf <...ip_forward> enden.
Dann kann die Feuerwall (iptables) das routen noch verbieten.

mit <iptables -P FORWARD ACCEPT> erlaubst du dieses.
Mit etwas iptables einlesen, kannst du auch genau steuern,
welche Rechner geroutet werden und welche nicht.

Am Ende hätte dir jeder kleine SOHO-Router aber auch geholfen.
Außerdem gibt es auch Helferlie zur Fehlersuche. Z.B den tracert und den Ping Befehl.
Kann den jeder PC überhaupt den Router anpingen?

NNX
Alt 31. 05. 2006, 13:44 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #2
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von shinzor 
Moin,

IP netz1. 192.168.1.0
IP netz2. 192.168.2.0
Sind das überhaupt zwei Netze? Such mal mit dem Buzzwort "CIDR" bei Google.

Zitat:

Was sind denn "ip-addys"? Wie schaut die Routingtabelle denn aus?

Zitat:
Da das sicher beide Betriebssysteme von Hause aus können (bei Windows weiß ich es nicht, gehe aber mal stark davon aus) - nimm das, mit dem du dich auskennst.

BTW:
Ein 1 GHz-Prozessor ist hier reinste Verschwendung, wenn die Kiste wirklich nur routen soll, evtl. ein paar rudimentäre Filterregeln beachten soll, reicht auch eine 100 Mhz-CPU mehr als dicke aus (naja, bei Win vielleicht nicht, weil das OS am Leben gehalten werden muss).

Zitat:
Natürlich brauchen die auch routen, aber die legt das Konfigurationstool des Distributors automagisch an. Gib mal 'route' ein, dann solltest du mindestens drei Routen sehen (zwei zu den angeschlossenen Netzen und ein Standardgateway).

Zitat:
und mit windoze hab ich damit ya mal gar keine erfahrung, is nur die frage ob das nicht mehr sinn macht, weil ya alle clients windows xp sind oder man dann spaeter daraus ne domaine macht.
Ein Router arbeitet auf Layer 3 und 4, eine Domäne oder Arbeitsgruppe ist Layer7 -> völlig egal, du kannst auch IOS oder JunOS als OS nehmen, das wird den Windows-Rechnern egal sein (evtl. gibts da PlugIns von Microsoft speziell dafür, aber ich wüsste auch nicht, was es bei dem SetUp noch groß zu beachten gäbe).

BTW:
Was hat das mit Servern zu tun?
Alt 31. 05. 2006, 13:47 Toady is offline Mit Zitat antworten #3
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Toady 
Was sind denn "ip-addys"?

IP - Adressen?
Alt 31. 05. 2006, 13:50 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #4
shinzor
SPECIAL TASKFORCE
(Threadstarter)

Benutzerbild von shinzor

Registrierungsdatum: Jan 2006

jop ip adressen
soo linux is also die erste wahl immo.

als distri hab ich mich da fuer mandriva 06 entschieden.
die routing tab. sieht so aus:

192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.1.253
192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.2.253

eine 0.0.0.0 route fuer das internet ist erstmal überflüssig das es sich (vorerst) um ein projekt netzwerk handelt.
das selbe gilt vorerst auch fuer DNS unter den netzen.

ein iptables oder ipchains sollte nicht im weg sein weil es nicht mitinstalliert wurde ... zumindest glaube ich das.

*update*
so ich kann jetzt von netz 192.168.1.X ins 192.168.2.X pingen .... aber irgendwie nicht umgekehrt Oo

Geändert von shinzor (31. 05. 2006 um 14:24 Uhr).
Alt 31. 05. 2006, 14:05 shinzor is offline Mit Zitat antworten #5
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von shinzor 
(...)
eine 0.0.0.0 route fuer das internet ist erstmal überflüssig das es sich (vorerst) um ein projekt netzwerk handelt.

Welchen Kernel hast du installiert ('unme -a')? Ein Standardkernel wird die Benutzung der Routingtabelle verweigern, wenn kein Standardgateway angegeben ist.

Zitat:
die routing tab. sieht so aus:

192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.1.253
192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.2.253
Das ist keine Routingtabelle. Gebe einmal 'route' oder 'netstat -r' (macht das gleiche und ruft route auf) ein und poste die Ausgabe.

Zitat:
ein iptables oder ipchains sollte nicht im weg sein weil es nicht mitinstalliert wurde ... zumindest glaube ich das.

Die default-Polica ist auch ACCEPT, aber um sicher zu gehen poste bitte mal die Ausgabe von 'iptables -L'.

BTW:
Lese dich mal ein wenig in IP ein. Installiere dann mal "tcpdump", das ist einfach zu verstehen, und anders wie der es der Name vermuten lässt werden damit auch andere L3/4-Protokolle gedumpt.
Alt 31. 05. 2006, 15:49 Toady is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory