Zitat:
|
Zitat von shinzor
Moin,
ich will (soll  ) 2 verschiendene IP netzwerke mit einem software router verbinden.
IP netz1. 192.168.1.0
IP netz2. 192.168.2.0
|
Sind das überhaupt zwei Netze? Such mal mit dem Buzzwort "CIDR" bei Google.
Zitat:
ok soweit so schlecht .... ich habe mir ne kiste mit 2 NICs bebastelt (nix tolles so 1ghz) und weiss jetzt nicht so recht weiter.
ich muss dieses pc ya bei allen clients als gateway eintragen, deshalb hat er ya auch 2 verschiendene ip addys (192.168.1.253,192.168.2.253).
|
Was sind denn "ip-addys"? Wie schaut die Routingtabelle denn aus?
Zitat:
|
jetzt ist die frage was mehr sinn macht ... linux oder windows smb2k3.
|
Da das sicher beide Betriebssysteme von Hause aus können (bei Windows weiß ich es nicht, gehe aber mal stark davon aus) - nimm das, mit dem du dich auskennst.
BTW:
Ein 1 GHz-Prozessor ist hier reinste Verschwendung, wenn die Kiste wirklich nur routen soll, evtl. ein paar rudimentäre Filterregeln beachten soll, reicht auch eine 100 Mhz-CPU mehr als dicke aus (naja, bei Win vielleicht nicht, weil das OS am Leben gehalten werden muss).
Zitat:
linux hatte ich schonmal getestet ging aber irgendwie nicht. bzw ich weiß nicht so genau was ich da machen soll, ausser echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ipforward
routing tabs muss ya nicht geaendert werden weil ya lokale gateways keine route brauchen (hab ich zumindest mal so gehoert).
|
Natürlich brauchen die auch routen, aber die legt das Konfigurationstool des Distributors automagisch an. Gib mal 'route' ein, dann solltest du mindestens drei Routen sehen (zwei zu den angeschlossenen Netzen und ein Standardgateway).
Zitat:
|
und mit windoze hab ich damit ya mal gar keine erfahrung, is nur die frage ob das nicht mehr sinn macht, weil ya alle clients windows xp sind oder man dann spaeter daraus ne domaine macht.
|
Ein Router arbeitet auf Layer 3 und 4, eine Domäne oder Arbeitsgruppe ist Layer7 -> völlig egal, du kannst auch IOS oder JunOS als OS nehmen, das wird den Windows-Rechnern egal sein (evtl. gibts da PlugIns von Microsoft speziell dafür, aber ich wüsste auch nicht, was es bei dem SetUp noch groß zu beachten gäbe).
BTW:
Was hat das mit Servern zu tun?