Hi,
wollte Euch mal ein Buch vorstellen, welches ich gerade vor kurzer Zeit gelesen habe:
ICH - Wie wir uns selbst erfinden (Werner Siefer, Christian Weber)
Das Buch beschäftigt sich im Wesentlichen mit Psychologie, Neurowissenschaft und Philosophie im weitesten Sinne. Es soll die Frage beantwortet werden, wie unsere Identität beschaffen ist, warum wir so etwas wie ein Selbstbewusstsein besitzen und ob unser Ich letztendlich wirklich existent ist.
Die Autoren nähern sich der Antwort der Frage mit den Ergebnissen verschiedener Studien an, wobei sie aber nicht blind irgendwelche Studien zitieren (à la "Amerikanische Wissenschafftler haben herausgefunden..." ^^), sondern immer eine gewisse Distanz zu den Ergebnissen aufrecht erhalten und diese ggf. auf Grund methodischer Fehler auch anzweifeln.
Geschrieben ist das Buch eigentlich für alle, die sich irgendwie mit Psychologie auseinandersetzen. Ein gewisses Grundvokabular aus dem Bereich ist zwar nützlich, zum Verständnis des Inhaltes aber nicht unbedingt erforderlich.
Mit den aufgetischten Erkenntnissen kann jeder für sich anfangen, was er will - das Buch ist empfehlenswert, weil es einen super geschriebenen Rundumschlag der Persönlichkeitsforschung gibt.
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch das Buch schon kennt oder plant, es zu lesen...
Gruß,
Garsti