gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Garsti
Der Garstige...

Benutzerbild von Garsti

Registrierungsdatum: May 2006
[Psychologie] ICH - Wie wir uns selbst erfinden!

Hi,

wollte Euch mal ein Buch vorstellen, welches ich gerade vor kurzer Zeit gelesen habe:

ICH - Wie wir uns selbst erfinden (Werner Siefer, Christian Weber)

Das Buch beschäftigt sich im Wesentlichen mit Psychologie, Neurowissenschaft und Philosophie im weitesten Sinne. Es soll die Frage beantwortet werden, wie unsere Identität beschaffen ist, warum wir so etwas wie ein Selbstbewusstsein besitzen und ob unser Ich letztendlich wirklich existent ist.
Die Autoren nähern sich der Antwort der Frage mit den Ergebnissen verschiedener Studien an, wobei sie aber nicht blind irgendwelche Studien zitieren (à la "Amerikanische Wissenschafftler haben herausgefunden..." ^^), sondern immer eine gewisse Distanz zu den Ergebnissen aufrecht erhalten und diese ggf. auf Grund methodischer Fehler auch anzweifeln.

Geschrieben ist das Buch eigentlich für alle, die sich irgendwie mit Psychologie auseinandersetzen. Ein gewisses Grundvokabular aus dem Bereich ist zwar nützlich, zum Verständnis des Inhaltes aber nicht unbedingt erforderlich.
Mit den aufgetischten Erkenntnissen kann jeder für sich anfangen, was er will - das Buch ist empfehlenswert, weil es einen super geschriebenen Rundumschlag der Persönlichkeitsforschung gibt.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch das Buch schon kennt oder plant, es zu lesen...

Gruß,
Garsti
Alt 31. 05. 2006, 21:54 Garsti is offline Mit Zitat antworten #1
Sentence Spender
Manchmal nicht da

Benutzerbild von Sentence

Registrierungsdatum: Aug 2004
Re: [Psychologie] ICH - Wie wir uns selbst erfinden!

Moin,
so wie du es schreibst, scheint es ganz Interassant zu sein. Aber von Titel und von der Kurzbeschreibung unter genannter URL würde ich es mir nicht kaufen.

Das Wort "erfinden" liegt mir da quer im Hals

Das "ich" ist natürlich existent, aber es ist natürlich auch kunstrukt unseres "selbst" und keine Erfindung.
Und die Frage ob wir uns ändern können, stellt sich mir nicht.

MfG
Alt 01. 06. 2006, 10:52 Sentence is offline Mit Zitat antworten #2
Garsti
Der Garstige...
(Threadstarter)

Benutzerbild von Garsti

Registrierungsdatum: May 2006
Re: [Psychologie] ICH - Wie wir uns selbst erfinden!

Zitat:
Zitat von Sentence 
Moin,
so wie du es schreibst, scheint es ganz Interassant zu sein. Aber von Titel und von der Kurzbeschreibung unter genannter URL würde ich es mir nicht kaufen.

Joa, da hast Du Recht. Allerdings haben Titel und Beschreibung mit dem tatsächlichen Inhalt ziemlich wenig zu tun. Die Autoren sind da ziemlich vorsichtig, was solche Behauptungen angeht und "erfinden" ist in diesem Zusammenhang natürlich auch falsch und das wird im Buch - mal von der Einleitung abgesehen - auch deutlich.

Gruß,
Garsti
Alt 01. 06. 2006, 11:39 Garsti is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory