|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Captain Copyright: Hirnwäsche für Kanadas Kleinste
An der "Grenze zur Satire, aber offensichtlich ernstgemeint" ist die "Captain Copyright" - Seite, mit der die kanadische Copyrightindustrie Lehrern und Schülern mittels Superheld die Segnungen des Copyrights nahebringen will. Der kanadische Juraprofessor Michael Geist linkt auf die Seite, die er als "dumm" und "beschämend" betrachtet. Zündstoff: derartige Links verbietet die Captain-Copyright-Seite explizit.
Mit sechs Jahren ist man nach Ansicht des kanadischen Copyrightsverbands alt genug, um die Segnungen des Copyrights zu lernen. Über die Rechte zur Erstellung einer Privatkopie umfassend aufgeklärt zu werden, sind hingegen nicht einmal die Lehrer alt genug: selbst in den Begleitmaterialien für den Schulunterricht fehlen nach Ansicht Geists die Erörterung grundlegender Nutzerrechte, vor allem die Rechte zur Privatkopie oder Fair-Use-Richtlinien betreffend.
Irreführende Halbwahrheiten, so Geist, fänden sich in den kompletten Materialien, die sich an Erst- bis Sechstklässler richten sollen. "Während meine erste Reaktion war, die Seite schlicht für dumm zu halten: nachdem ich sie eingehender betrachtet habe, finde ich sie nun beschämend." Klare Worte, welche dem Copyrightverband nicht gefallen dürften, zumindest nicht zusammen mit einem Link auf die Captain-Copyright-Seite
weiterlesen
|
01. 06. 2006, 10:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Captain Copyright: Hirnwäsche für Kanadas Kleinste
Das wird ja langsam echt erbärmlich jetzt verpasst man schon kleinen Kindern eine Gehirnwäsche. Und ich denke das Wort ist auch passend gewählt, man beeinflusst kleine Kinder und versucht ihnen die Wirren Wünsche der Induestrie aufzuzwingen, nebenbei lässt man die Rechte der User ganz raus. Das ist nun mal wirklich unterste Schublade, man zwingt kleinen Kindern die noch leichtgläubig durch die Welt gehen irgendeinen Blödsinn auf ...
Ich "ertrage" ja schon viel von unüberspringbaren Anti-Raubkopierer Spots auf Original DVDs bis hin zu bescheuerten Spots im Kino aber schön langsam reichts mir wirklich!
mfg
|
01. 06. 2006, 11:04
|
|
|
|
Süüüüß
Erinnert mich irgendwie an die "KalteKrieg-Kampagnen", als man den Kids erzählt hat, daß es völlig ausreichend ist, sich bei einem Atombombeneinschlag unter den Tisch zu legen.
Davon abgesehen find ich Captain Copyright "goldig". Ich frag mich, wann die Lobbyisten auf die Idee kommen, Kindern Geld dafür zu geben, daß sie ihre Eltern wegen Lobby-Feindlichkeit denunzieren. Gibt's eigentlich analog zur Volkstreue eine Label-Treue?
|
01. 06. 2006, 11:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
*lol*
Also, naja.
Klar, der Herr Geist hat schon recht mit seiner Wortwahl (=beschämend).
Aber zum Andern: ich lag schon beim ersten Comic auf der Seite vor lachen auf dem Boden. Captain Copyright, wahnsinn.
Auf so'ne Idee muss man echt erstmal kommen.
Trotzdem - wenn das Thema Urheberrecht nun schon so fundamental wird dass mans schon 6Jährigen nahebringen muss, dann ist was schiefgelaufen. In dem Alter sollten wohl doch eher andere Themen als Begleitmaterial zum normalen Unterricht stehen, als die wahnwitzigen Ideale der "Musikindustrie".
Spätestens wenn die Kids zum ersten mal in den Laden rennen weil grade eine Single ihres Bravo-Ähnlichen Magazins rausgekommen ist und sie resignierend feststellen müssen dass sie dafür 110% ihres Taschengelds hinblättern müssten, setzen sie sich ja doch (naja, n paar!) an den heimischen PC und suchen sich das. Zumindest hoffe ich das, und hoffe dass diese wirre Kampagne nicht wirklich einen Heiligenschein auf die Kids setzt, der jegliche finanzielle Vernunft blendet...
|
01. 06. 2006, 11:23
|
|
|
*done*
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
|
Zitat von Sidje
Spätestens wenn die Kids zum ersten mal in den Laden rennen weil grade eine Single ihres Bravo-Ähnlichen Magazins rausgekommen ist und sie resignierend feststellen müssen dass sie dafür 110% ihres Taschengelds hinblättern müssten, setzen sie sich ja doch (naja, n paar!) an den heimischen PC und suchen sich das. Zumindest hoffe ich das, und hoffe dass diese wirre Kampagne nicht wirklich einen Heiligenschein auf die Kids setzt, der jegliche finanzielle Vernunft blendet...
|
Sie schaffen es dann nicht, den Konflikt im Kopf zwischen Gehirnwäsche und Realität zu verarbeiten und beschleunigen sich daher ein paar Gramm Metall zwischen die Augen...
Die nächste Generation Kanadas löscht sich also in wenigen Jahren selbst aus...
Edit: Ich hatte grad nen Anruf auf meinem roten Telefon von Georg W. Er dankte mir für mein Post, denn er wird nun die Rechte an Captain CopyNix von Kanada kaufen und ihn anschliessend an den Irak, Afghanistan und Iran verkaufen. Wayne...
mfg
tpk
|
01. 06. 2006, 11:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Naja warten wir mal auf Captain Steuerrecht damit die Kinder auch nett Schenkungssteuer zahlen können ...
mfg
|
01. 06. 2006, 11:59
|
|
|
- free among the dead -
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
wenigstens ist die Seite von Captain Copyright in validem XHTML gecodet.
das ist doch auch schonmal was!
|
01. 06. 2006, 12:30
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von qk!
wenigstens ist die Seite von Captain Copyright in validem XHTML gecodet.
das ist doch auch schonmal was! 
|
Jein. Der Mime-Type wird allerdings als HTML und nicht als XML ausgegeben.
*j/k*
|
01. 06. 2006, 12:34
|
|
|
|
"Captain Copyright"
Ist das der Captain Copyright, der regelmäßig von Filetopia-Girl und dem genmanipulierten eMulerine in Grund und Boden gerammt wird und dann meist kopfüber und hilflos in einem stockdunklen ANts-Hügel stecken bleibt?
Der hat ja noch nicht mal eine Hyper-Anti-Crypto-Kanone! Boooahh nööö Mami, den will ich nicht zu Weihnachten!
|
01. 06. 2006, 12:41
|
|
|
Künstliche Intelligenz
Registrierungsdatum: May 2005
|
Jippi, endlich Captain Copyright. Der hat doch diese tollen DRM-Strahlen, die er aus seinen Augen auf illegal erworbene Stücke schießt. Und von Sony hat er doch diesen großen Vorrat an XCP-Granaten bekommen, die einen so richtig unterwandern können. 
Mir ist auch zu Ohren gekommen, daß er demnächst einen Partner bekommt: StarForce-Boy.
Aber mal ernst: Diese Kampagne wird nicht ziehen. Die Kids holen sich ihre Kelly Clarkson oder Shakira-Lieder wegen fehlendem Taschengeld letzten Endes doch aus den dunklen Ecken des WWW.
"... und verpasst nicht die nächste Folge von Captain Copyright, wo er es mit dem schrecklichen Dr. BitTorrent zu tun bekommt. Wird Captain Copyright es schaffen, diesen schrecklichen Gegner zu bezwingen und was hat es mit dieser geheimnisvollen Abmahn-Rüstung auf sich? Also, schaltet ein, wenn es wieder heißt: "Ich kämpfe für Kopierschutz und DRM in jeder Ecke dieses Planeten"."
|
01. 06. 2006, 14:50
|
|
|
Gesucht Tod oder Lebend
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
ups
Geändert von Dark_Angel1 (02. 06. 2006 um 05:47 Uhr).
|
01. 06. 2006, 16:59
|
|
|
Gesucht Tod oder Lebend
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von McStarfighter
Jippi, endlich Captain Copyright. Der hat doch diese tollen DRM-Strahlen, die er aus seinen Augen auf illegal erworbene Stücke schießt. Und von Sony hat er doch diesen großen Vorrat an XCP-Granaten bekommen, die einen so richtig unterwandern können. 
Mir ist auch zu Ohren gekommen, daß er demnächst einen Partner bekommt: StarForce-Boy.
Aber mal ernst: Diese Kampagne wird nicht ziehen. Die Kids holen sich ihre Kelly Clarkson oder Shakira-Lieder wegen fehlendem Taschengeld letzten Endes doch aus den dunklen Ecken des WWW.
"... und verpasst nicht die nächste Folge von Captain Copyright, wo er es mit dem schrecklichen Dr. BitTorrent zu tun bekommt. Wird Captain Copyright es schaffen, diesen schrecklichen Gegner zu bezwingen und was hat es mit dieser geheimnisvollen Abmahn-Rüstung auf sich? Also, schaltet ein, wenn es wieder heißt: "Ich kämpfe für Kopierschutz und DRM in jeder Ecke dieses Planeten"."
|
ich kann dazu nur eins sagen:
|
01. 06. 2006, 17:02
|
|
|
Diplom DAU
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Die Kinder mögen ihn wohl nicht so besonders!
|
01. 06. 2006, 17:38
|
|
|
Hartz 4 Flüchtling
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Ich finds saulustig. Sollte das neue Maskottchen werden für alle....
|
01. 06. 2006, 17:50
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
|
|