| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Musik / » Emo |
|
|
Enemy of God
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Emo
Zitat:
Ne ne, das kann man so nicht sagen. In nem Emo Song gehts drei Minuten lang ausschließlich darum, wie scheiße doch die Welt is, ich hab keine Freunde usw .Und das is in Schlager Mugge usw. wohl kaum vorhanden... Darum find ich dieses Sub Genre sinnvoll. Zitat:
Immerhin
Geändert von Ravejin (10. 06. 2006 um 09:35 Uhr). |
||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
ich hätt jetzt gesagt emo sind so sachen wie silverchair und emocore sowas wie atreyu und avenged sevenfold. lieg ich da richtig mit der definition?!
|
|
|
|
|
Pretty Hate Machine
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Ich find, Emo is noch mit die Musik, wo am wenigsten rüberkommt, das is grad das arme dran. Wenn ich emotionale Mucke will, hör ich A Perfect Circle, da steckt was dahinter, dumm rumschreien kann doch echt jeder. Wenn ich mal ganz verzweifelt bin, gründ ich auch ne Emo-Band und knack paar 14jährige Mädels, ja wohl die eigentliche Zielgruppe des Genres. Die sehen ja wenigstens noch lecker aus, das einzige Pro Emo.
Kann nur immer wieder betonen, wie abstoßend ich generell Subkulturen finde. Bei Emos grade wieder dieses "Ich bin so kompliziert, ich bin anders als alle anderen, keiner versteht mich". Hallo? Ihr habt alle die selben angeklatschten Haare, die selben dummen Shirts, die selben schlechten Tattoos und hört die selben nichtssagenden Songs, wie kompliziert und individuell könnt ihr schon sein? In jeder Szene das selbe. Emo ist dabei, meiner Meinung nach, mit am kurzlebigsten. Man sieht 30jährige Punks und Goths, ich bezweifle ernsthaft, dass ein heutiges Emo-Kid in 10 Jahren noch so rumlaufen wird. Ok, die dummen Tattoos kriegt es nicht weg, da hilft nur Arme amputieren (würd ich übernehmen), aber ansonsten hat das Ganze viel zu wenig Substanz, um sich dauerhaft halten zu können. Das Leben war schon immer scheisse, ihr seid nicht die ersten, die das festgestellt haben. Zieht mal den Kopf ausm Arsch und kriegt euer Leben in den Griff. Oder hört auf mit Drohungen und Hilfeschreien und drückt endlich mal wirklich ab. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ja, das ist auch so ein Aspekt....es gibt eine Menge anderer Bands, die gemeinhin nicht als "Emo" kategorisiert werden und in deren Musik meiner Meinung nach soviel mehr Emotionalität steckt als in vielen sogenannten "Emo"-Bands...Bands wie Tool, Oceansize, APC, Radiohead, Million Dead etc. wühlen in mir mit ihrer Musik sehr viel mehr auf als irgendwelche Aushängeschilder des "Emo"-Genres (meinetwegen Jimmy Eat World oder Atreyu). Allein deshalb liegt mir diese Kategorisierung völlig fern...
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Es gibt doch aber nicht nur negative Emotionen, auch z.B. Freude oder Erleichterung sind doch eine Art von Emotion. Deshalb meinte ich ja auch, dass das in jeder Musik irgendwie drinsteckt. In der Schlager-Musik gibt es dann halt eine konstruierte Form von Emotion...von daher halt ich dieses Genre eben nicht für sinnvoll... |
|
|
|
|
|
Enemy of God
|
Ne ne, so wird das nix.
Welche Art von Emotion steckt denn bitteschön in, lass mich kurz nachdenken, in Sidos Arschficksong? Oder DJ Skinheads Extreme Terror? Ne ne, es gibt so viel scheiße auf der Welt. Und das Sub Genre Emo ist halt ausschließlich für negative Emotionen ausgelegt... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Und trotzdem gibt es genug andere Bands, die nicht dem Emo-Genre zugeschrieben werden, in deren Musik aber an emotionaler Tiefe weitaus mehr steckt als in vielen Emo-Bands zusammen...von daher kann ich auf dieses sogenannte Sub Genre ziemlich gut verzichten. |
|
|
|
|
|
mehr als erwartet
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Zitat:
Ich durfte in letzter Zeit ziemlich nahe an der Kultur der elektronischen Musik teilhaben und habe auch Freude gefunden. Meine Skepsis war natürlich auch dabei, konnte mich nie dafür begeistern. DJ Skinhead ist natürlich ein ganz eigener Fall *g* Aber es gibt durchaus Richtungen (wie Minimal) die meiner Meinung nach eine ähnliche Tiefe haben wie zum Teil schon die klassische Musik: Nur mit Instrumenten Geschichten erzählen, tiefgründig ein Lied aufzubauen und dann Gefühle zu wecken. Natürlich mit einem anderen Medium als diese schönen hölzernen Klangkörper, aber dennoch nicht minderwertig. Apropos Emo, da fällt mir nur Fall Out Boy ein: Video-Link so long... Raistlin |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Anstatt den ganzen Tag zu heulen, sich zu ritzen, zu erzählen, wie Scheiße es ihnen doch geht, sollten sie was vernünftiges tun, um ihre ach so beschissene Situation zu verändern... Und natürlich sind immer alle anderen Schuld, und niemals sie selber... Meine Fresse, Emo ist wirklich das hirnrissigste, was gibt.
http://www.bym.de/forum/showthread.html?t=92684 http://www.bym.de/forum/showthread.html?t=95677 http://www.bym.de/forum/showthread.html?t=96683 Da kommt mir echt die Galle hoch... Zitat:
oder setzt die Klinge mal längst und ein wenig tiefer an.
|
|
|
|
|
|
Enemy of God
|
Zitat:
Ja denn is Emo ganz einfach der falsche Ausdruck für das Genre. Das es viele andere Mugge gibt, die Emotional is aber nicht da rein gehört is mir klar. Nur hat sich das eben durchgesetzt. Heißt zwar Emo, aber is ja nicht jeder Mugge mit allen möglichen Emotionen zugeordnet. Das wäre ja zu riesig. Darum müsste das eigentlich heißen: "Mugge, wos nur darum geht, das es uns allen scheiße geht. Das wir dauerdepri sind und keine Freunde haben" Wo sollte man das sonst hinstecken. Zitat:
Wenn du genug scheiße erlebt hast und da nicht mehr alleine rauskommst, denn landeste da irgendwann. |
||
|
|
|
|
Pretty Hate Machine
|
Mal noch zur Emotionalität, irgendwie find ich, dass bei Emo das Gefühl nur durch die Texte kommt. Wenn man den austauscht, hat der Song gleich ne andere Emotionalität, statt "wäääh, alles scheisse" könnts auch "yeah, das leben is geil" lauten, auf die Musik passt alles. Die sagt gar nichts aus. Wirklich gute Bands bringen allein durch die Musik schon die richtige Emotion rüber. Der Text erzählt dann nur noch die konkrete Story zum Gefühl, wenn ich das ma so ausdrücken kann. Von daher seh ich da einfach mehr Anspruch drinne. Emo ist einfach ziemlich platt. Ich kann mir sowas nebenbei durchaus anhören, aber das ist nichts, womit man sich groß auseinandersetzen muss/kann, zu wenig dahinter. Musikalische Leichtkost. Das trifft aber auf andere Genres auch zu. Halt Musik für die Massen.
|
|
|
|
|
Mitglied
|
kann meinem Vorgänger nur zustimmen
|
|
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
(Ich beziehe mich einfach mal auf Beiträge über mir, ich hoffe man versteht's ohne zitieren)
Mh. Eigentlich geht es in EMO-Songs nicht immer um "Die Welt ist scheisse, ach, wäre ich doch tot." Das ist genauso wie wenn jemand sagt "Ah, die Gothics, die haben eh' nichts zu tun und töten kleine Kinder" oder "Ich höre Techno. Ich muss Drogen nehmen um gut drauf zu sein!". Na ja. Diese stereotypischen Aussagen eben. Ihr kennt das warscheinlich besser als ich, auch wenn meine Beispiele scheisse sind. Viele Songs von Bands die ich mag handeln von Liebe (emooooo!) und sind grob gesagt Lovestories in sich. Man nehme Atreyu. Uuuh. Schnulzig hoch zehn. Aber gut. Gitarrist spielt ganz gut, Drummer zockt und singt, es gibt was ruhiges und was heftigeres, alles wechselt in einem Song, melodisch... gefällt. Man nehme Taking Back Sunday. Emig bis zum umkippen, wenn man an songs wie "Cute without the e" denkt ("Your lipstick is cold don't bother angel, I know exactly what goes on!"). Schon wieder eine Art "Buhuhu, sie hat mich verlassen"-Song. Und das findet man bei den Texten nicht nur bei diesen einen Song... Boysetsfire. Auch 'ne Band. Aber die fallen ganz raus, deren Texte sind total umemig, Musik dafür ganz angenehm. Was ist bei allen gleich? Genau! Der Musikstil! Darauf stehe ich halt. Aber mich sollte man sich nicht als emo vorstellen, wenn ich mich kleiden würde nach der Musik die ich höre, würde ich sehr merkwürdig rumlaufen, da mein Musikgeschmack sehr breit gefächert ist. Ob es in 10 Jahren noch alt-Emos gibt Haha, wie das klingt...? Wussten das früher die alt-Rocker-Generation? Hardcore hat sich ja durchgesetzt (immerhin seit knapp 20 Jahren, zählen wir den Kram davor mal nicht mit), bin mal gespannt ob ich in 30 Jahren mit 46 noch jemanden mit Glatze und einem "xXx" oder "sXe" auf der Schulter tätowiert rumlaufen sehe. Im Endeffekt rennt man so nur in seiner Jugend (sagen wir mal 15-25 (?)), nur die größten Spinner sind mit 60 noch "Punks" und raffen nicht, dass sie einfach auf Grund ihres Alters nicht mehr so ganz dazugehören können. Es passt einfach nicht. Naja. Mir fallen noch viele Dinge ein, die ich dazu sagen kann, aber ich hab keine Lust noch mehr zu tippen. Aber eins steht fest, Emo-Girls sehen zu 85% gut aus. ![]() DARUM HÖR' ICH EMO! WEGEN DEN FRAUEN! [/ironie] wohligen abend noch. mir war langweilig und ich wollte wieder mal irgendwas tippen. egal. mh. {edit} HAAALT! Zitat:
Ich stimme dir voll und ganz zu. Emo ist echt nur was für zwischendurch, ich bin froh das es noch andere Musik gibt. Aber bei mir halt für öfters zwischendurch... ich weis nicht. Man findet selten "neue, aussergewöhnliche Musik", wenn man sich mal was länger durch die Musikgernes kämpft. Ich mag Abwechslung. Emo passt halt. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich muss sagen:Als eingefleichter Emo(und nein ich zieh mich nicht wegen der Musik so an) höre ich nicht nur Emo_Bands..Ich höre ebenso Punk, ab und an Metal und allgemein Rock,weil mir die Musik gefällt,ich glaube da legt sich kein Emo wirklich fest.
Aber genug dazu: Ich finds schlimm,das manche behaupten müssen,Emos wären doch die,die sich andauernt ritzen oder rumheulen oder sonstwas. Das tuen viele,das stimmt,andere werden aber zum Emo,um sich vllt. wohler zu fühlen,besser mit sich selbst und der Welt klarzukommen! Und es stimmt nicht,das es mehr Emo-Mädchen gibt..ich kenne soviele Jungs,die auf Emo sind und sich so viel wohler fühlen als irgendwie anders. Außerdem finde ich,das der Style wirklich was hat...er ist wirklich noch ein Style . Das Emo heutzutage so poulär ist,da können wir ja nichts für ich habe sicher nicht allen gesagt:Komm,zieht euch an wie Emos und lasst uns einen Trend damit gründen!" Weil viele wissen garnicht,was Emo beduetet,was ein Emo wirklich ist. Es wäre genauso,als wenn wir nun über eine andere Scene diskutieren würden..man hackt auf allem rum,was nur einigermaßen nennenswert ist,das ist typisch. Nicht jeder,der sehr emotional ist,ist gleich Emo,das entscheidet jeder für sich selbst und das auch schon recht früh..es ist klar,das man nicht bis ins hohe Alter wirklich Emo bleiben wird..aber ist es nicht einen versuch werd? Außerdem dauert es bei vielen noch recht lang,bis man dieses Alter erreicht hat..man kann schlecht soweit in die Zukunft sehen! Aber genug jetz,wer seinen Senf dazugeben will,soll das nur tuen,ich fühl mich von niemandem hier beleidigt nur weil er meint,wieder den Obermacker spielen zu müssen. Schließlich kenne ich weder euch,noch ihr mich persönlich. Grüße Sarah |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
außerdem sollte man noch hinzu fügen ... das es Emo schon weit vor dem Trend gab- und das in ein paar Jahren nicht jeder dritte wie ein Emo rumläuft
ist hallt immer so - war in den70'ern 80'ern 90'ern so und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. mfg r0ckstar |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
weil das in jeder Szene so ist - man möchte eine Zugehörigkeit haben und die erreicht man eben durch Klamotten, ist dir noch nei aufgefallen das jeder punk , hopper oder disco fast gleich aussieht. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
zu dieser Behauptung möchte ich mal ein Zitat von Omar Rodriguez Lopez und Cedric Bixler Zavala von The Mars Volta (falls diese Band hier irgendeinem bekannt ist) hier reinstellen, die ich zu 100% unterstreichen kann....bitte lest es euch durch und denkt mal drüber nach... On punk rock... Oor: Do you have a hate-love relation with punk? "Not with the ethics behind it, but with the punk rock idiom that has been cultivated through the years. When I was in high school, I had a mohawk too, and I wore the right clothes. But slowly I discovered the people that were the most punk didn't look like me at all. That punk attitude was on the inside. They looked normal but went to the same shows I did. They pointed out bands to me that I though were great. Then I realized I didn't have to dress like that, and how ridiculous it really was. When the Sex Pistols came in 1977 everyone said: Okay, so this is punk, this is how it sounds and looks like. But that look was only created so Malcolm McLaren could sell the clothes in his store. And John Lydon developed in PiL, he didn't get stuck in that music. Dub, krautrock and Vietnamese folk for my part, are just as punk as the Sex Pistols in 1977." - Omar ..."The punk-idea goes beyond any form of image of music. Fela Kuti who announces his house in Nigeria as an independant republic is more punk to me then any band on the Warped tour can ever be. Green Day, The Libertines, The Distillers, that's not punk to me, that's outfitmusic. It's fun if you're 12 or 13 and you want to develope your own identity, but at a certain moment you'll have to move on. If you're thirty and still play the same tunes, use the same eyeliner and still put the same band stickers on your guitar, you're not punk anymore, you're one of those old dinosaurs the punks rebelled against in the first place." - Cedric |
|
|
|
|
|
The explosion of youth!
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Geh auf http://somethingdirectory.com/ und schau dir How To Be Emo? an
!Aber mal ganz ehrlich, wieso guckst du nicht einfach was dir gefällt und kaufst das? Naja, was solls, ist ja deine Sache, ich denke jeder will gut aussehen, nur wie er das erreichen will, ist die Frage. Dieser Thread legt noch mehr offen das Emo ein verdammter Trend ist. Ich höre auch Emo und mag die Musik aber ich höre genauso Punk, Hardcore, Ska, Metal und Reggae und ich ziehe mich so an, wie ich mich hübsch finde .Ach ja, es gibt ziemlich berührende Emo Lieder... zum Beispiel der Song am Ende von "How To be emo?" "Bright Eyes - Lover I Don't Have To Love". |
|
|
|
|
Mitglied
|
Der Thread gehört ins Fun
Ist das Geil, ich dank euch für das Hair Video !Ich find EMOs total lustig, vorallem wenn sie keine sind. Die "echten" EMOs können machen was sie wollen aber diese Mitläufer lieb ich!Wir ham da au so einen, der war ja früher schon der Größte Rocker .Letzt bei dem lief wieder nur so ne EMOkacke und ich hab immer wieder meine Destruction CDs eingelegt . Ich mach den total gerne fertig weil er den Scheiß doch nur macht weil seine Olle n Sparren ab hat. Immer die ganze Sprüche über EMOs, die Ganzen Bilder und Songs XD.EMO 4 EVER Fun zu jeder Tageszeit! |
|
|
|
|
Beta Typ
|
Ich finds auch ein bissel lustig, aber doch eher zum Heulen. (Bin ich jetzt EMO?)
Wenn sich jemand da unterordnen will um die Mädels abzustauben find ich das 1000% OK, aber wenn jemand versucht sich mit etwas zu identifizieren was nicht er ist, dann tuts mir nur noch Leid. Und danke Sari für die Bestätigung meiner Meinung was die Punkmode angeht. Ist ganz interessant, die eigentlichen Hintergründ, da werde ich mich doch noch mal ein bissel mit auseinandersetzen.
|
|
|
|
|
kopiert
Registrierungsdatum: May 2006
|
ich hatte gehofft das dieses Thema am Gulli:Board vorbei geht. Und es nicht so ausartet wie in allen anderen Communitys die ich besuche. Man kann es doch nicht mehr hören dieses ewige EMO-gelabere.
Bei rauskommen tut hier doch eh nichts mehr. Alle sind dagegen. Was man dieser DISSkussion hier noch zugute halten muss ist das hier wirklich auch gute argumente genannt werden WARUM man sie denn nicht mag, Diese fehlen in anderen Foren leider gänzlich |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Oh Gott oh Gott Emo ...
Ich kenne einige echte Emos, diese Kinder schneiden sich die Hände auf, sind immer deprie usw.... Naja.... Du musst dich nicht bestimmt kleiden. Es reicht im einfachem schwarz von C&A rumzurennen. Vllt. noch ein paar Nietengürtel, Nietenarmbänder ect. Fertig. Vllt. noch ein paar Bandshirt... Naja egal edit: Achja ich bin überzeugter Metaller, höre aber auch gerne ab und zu mal ein wenig Dark Wave... In meiner kleinen Disko.
Geändert von Torfkopf89 (07. 07. 2006 um 02:54 Uhr). |
|
|
|
|
|
@Butterfly
Du hast wahrscheinlich auch ne schöne Zuckerfrisur mit ner blonden Strähne und in deinem Kleiderschrank gibt es nur schwarz, weiß und rosa @Rest Emo sein ist NICHT cool (ich hoffe ihr versteht die Aussage nicht falsch) |
|
|
|
|
Pretty Hate Machine
|
Emo Jokes
1. How many Emo's does it take to screw in a lightbulb? None, they sit in the dark and cry. 2. Why Can't Emo's stay in a bar past 6? Cause they kick them out for happy hour 3. How do you get an emo down form a tree? Cut The Rope 4. Did you hear about the emo pizza? It Cuts itself 5. How Do You stop an emo from drowning? Take your foot off their head 6. How many Emos does it take to paint a wall? Depends how hard you throw them at it 7. How many emos can you fit into one room? 4, one for each corner 8. How do you fit an emo into a jar? Make Them Gain 20 pounds 9. How do you make an emo go 'Woof!'? Pour petrol on them and light the match 10. Whats the difference between a dead dog in the road and a dead emokid in the road? there are skidmarks in front of the dog |
|
|
|
|
Beta Typ
|
Zitat:
YMMD
|
|