Videos auf dem iPod nano: How-to?
Vorwort
Ein wichtiger Hinweis an alle Personen die dieses Tutorial lesen und befolgen wollen als erstes: Ich übernehme keine Haftung für Schäden die an den iPods oder anderem technischem Equipment (einschließlich Computer) entstehen. Vergesst nicht dass der iPod nicht garantieberechtigt ist, solange iPodlinux installiert ist. Außerdem hafte ich nicht für Schäden die der Benutzer sich oder seinen Mitmenschen bzw. seinem oder deren Eigentum aufgrund tiefer Verzweiflung und/oder mit ständigem Gebrauch des iPods bei voller Lautstärke zufügt.
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2. Das Betriebssystem
3. Die Installation
4. Der Bootloader
5. Konvertierung von Videos
6. Installation von Applikationen
7. Thank YOU!
1. Einführung
Ich schreibe dieses Tutorial, weil ich gehäuft angesprochen werde, wie es möglich ist Videos auf dem iPod nano zu schauen.
In diesem Tutorial werde ich in einfachen Schritten erklären wie man einen iPod nano (2GB und 4GB) mit ein paar zusätzlichen Funktionen ausstattet. So ist es nach einem kleinen Update möglich Videos zu schauen und neue Spiele zu spielen.
Mit einem iPod nano 1GB ist dies ebenso möglich, jedoch würde ich aufgrund des begrenzten Speichers eher davon abraten, da man bereits bei der 2GB Version Speicherplatzrobleme bekommen kann, wenn man einen Film darauf unterbringen will.
Hinweis: Jede Änderung die wir vornehmen kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden, ausgenommen natürlich der Formatierung (es sei denn ihr habt Geld für einen Recovery Service)!
Alternativ ist dieses Tutorial als Pdf erhältlich
hier!
2. Das Betriebssystem
Das neue Betriebssystem!
Generell brauchen wir für die neuen Funktionen ein neues Betriebssystem, denn das AppleOS gibt da nicht viel her, daher greifen wir zu iPodlinux mit verschieden GUIs (Graphical User Interfaces)!
Zur Auswahl stehen…
Podzilla: Extrem simpel, lässt sich einfach installieren und unterstützt Video´s. Leider bietet PZ1 nur ein sehr einfaches Design und eine Veraltet wirkende Oberfläche.
Podzilla 2: Ist die Weiterentwicklung von Podzilla, die Benuteroberfläche ist moderner und vor allem nicht mehr nur Schwarz/Weiß. Allerdings gibt es einen großen Nachteil… PZ2 hat (noch) keine Video-Abspielfunktion.
Floydzilla: Ist momentan was die Vielfältigkeit angeht die klare Nr.1, Spiele wie Doom, CS und Final Fantasy III laufen auf dem Ipod. Leider ist die Benutzeroberfläche der von PZ1 recht ähnlich, also auch nur Schwarz/Weiß.
Wir entscheiden uns jetzt mal für FloydZilla!
3. Die Installation
1)Task-Manager öffnen (Strg + Alt + Entf) und den "iPodService.exe" Prozess beenden, gleiches gilt für iTunes sollte es aktiv sein
2) iPod nano Formatieren
Ich empfehle für einen reibungslosen Ablauf zu allererst den iPod nano komplett zu leeren, d.h. formatieren, so das keine alten Daten mehr vorhanden sind (Mp3´s und Fotos vorher sichern!!!).
Für das Formatieren bieten sich zwei Tools an:
“HP USB Disk Storage Format Tool” (welches ich selbst benutze) oder „KillDisk“ beide Programme gibt es kostenlos im Internet.
HP Tool Download
ftp://ftp.compaq.com/pub/softpaq/sp2...00/SP27213.exe
KillDisk Download
http://www.killdisk.com/downloadfree.htm
Oder den:
Apple iPod Updater (Im Programm einfach auf “wiederherstellen” drücken!)
iPod Updater Download
http://www.apple.com/de/ipod/download/
Die Installation und die Widerherstellung erklären sich eigentlich von selbst, einfach Schritt für Schritt die Anweisungen befolgen.
3)Linux installieren:
Beim Download auf die „richtige“ Version achten!
2GB Version
hier
4GB Version
hier
Das erhaltene Archiv entpacken, und die darin enthaltene „start.bat“ starten!
In der Installation sind nur 2 oder 3 Clicks erforderlich, da der Installer alles automatisch macht und einem so viel Arbeit erspart!
So und jetzt ist Linux (FloydZilla) installiert!
4. Der Bootloader
Der Vorteil unserer Installation ist, dass wir Linux(FloydZilla) und das original AppleOS auf unserem iPod haben und selbstverständlich beide starten können.
Standardmäßig startet Linux. Aber wenn ihr ins Apple Betriebssystem wollt einfachwährend das Apple Logo zu sehen ist einfach die „Zurückspultaste“ drücken und schon startet ihr es.
Funktioniert alles? Wenn nicht Postet unten euren Fehler!
Musik könnt ihr wie normal mit iTunes kopieren!
5. Konvertierung von Videos
Da jeder von uns wahrscheinlich Videos aufm iPod nano sehen will ist dies hier der 2. Wichtigste Teil des Tutorials:
Ladet zunächst den Konverter runter:
- Mopid (Ich denke der einfachste Konverter, der auch die gängigsten Formate unterstützt. Download Link:
http://kripton.kripserver.net/mopid/mopid.zip
Im Konverter wählt ihr zunächst das Quell-Video aus, und danach die Ziel-Datei!
Denkt daran, dass die Ziel Datei am Ende ein „ .avi “ stehen haben muss!
So, ist das Video konvertiert macht ihr auf eurem iPod nano einen Ordner Namens Videos!
Und dort kopiert ihr euer Video hin!
Damit wären wir in Windows fertig! Entfernt euren iPod nano vom PC (Sicher entfernen!!!!).
Geht ins iPod-Linux, dort geht ihr auf Filebrowser. Ihr müsstet nun einen Ordner namens HP sehen, da geht ihr rein und dort ist der besagte Ordner „Videos“ da geht ihr dann rein und spielt euer Video ab!
6. Installation von Applikationen
Es gibt viele verschiedene Spiele für iPod-Linux hier eine kleine Auswahl:
- iDoom
- Mini Counterstrike
- Pong
- Tux-Chess
- usw...
Die hier zu finden sind unter Games:
http://ipodlinux.org/Downloads
Die Installation der Spiele ist eigentlich recht einfach:
Wieder auf dem iPod nano im Hauptverzeichnis einen Ordner machen z.B. „Games“
In diesem Ordner macht ihr Unterverzeichnisse mit den Namen der Spielen und Kopiert die Spiele dort hin. Die Ausführung funktioniert wie bei Videos, einfach in iPod-linux in Filebrowser gehen und wieder in den Ordner HP und dort ist dann euer Ordner „Games“ wo ihr eure Spiele findet!
Wollt ihr euren iPod nano wieder in den Normalzustand versetzen, so müsst ihr wie in Schritt 1 einfach im Apple iPod Updater einfach auf “wiederherstellen” drücken!
7. Thank YOU!
Ich schliesse nun das Tutorial ab, und möchte mich nun bei zwei Leuten bedanken.
Und zwar bei meinem Bruder, der als seiner der ersten iPod-Linux drauf hatte und beim Tutorial geholfen hat!
Und bei von Bramberg der auch mitgeholfen hat :
(
http://board.gulli.com/member/127734-von-bramberg/)
Danke Danke Leute :-P