|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Ein beeindruckendes Pladoyer hielt Rickard Falkvinge von der schwedischen Piratenpartei auf der Filesharing-Demonstration vergangenen Samstag. Von Stephantom ist die folgende deutsche Übersetzung exklusiv für gulli.com.
Freunde, Bürger, Piraten: Es ist nichts neues unter der Sonne. Mein Name ist Rickard Falkvinge und ich bin der Anführer der Piratenpartei. Während der letzten Woche haben wir einige Beispiele juristischer Schandtaten miterleben dürfen. Wir haben die Polizei gesehen, wie sie die ihnen zu Verfügung stehenden Mittel missbraucht hat. Wir haben gesehen, wie hochrangige Politiker mobilisiert haben, um die Unterhaltungsindustrie zu beschützen. All das ist skandalös ohne Gleichen. Deshalb stehen wir heute hier. Die Unterhaltungsindustrie will uns davon überzeugen, dass es nur um die Lösung von Zahlungsfragen geht, wie eine bestimmte Gruppe von Arbeiten bezahlt wird. Dass es um ihre immer kleiner werdenden Verkaufszahlen, um ihre trockenen Statistiken geht. Das ist ein Vorwand. Es geht um etwas ganz anderes. Um die heutige Situation im Lichte der Geschichte zu verstehen müssen wir 400 Jahre zurück gehen, zurück, als die Kirche das Kultur- und Wissensmonopol hatte. Was die Kirche sagte, hatte zu geschehen. Pyramidenkommunikation. Es gab eine Person an der Spitze, die zu einer gewissen Zahl anderer weiter unten in der Pyramide gesprochen hat. Kultur und Wissen hatten eine Quelle und diese Quelle war die Kirche. Und Gnade Gott denjenigen die es wagten, das Kultur- und Wissensmonopol der Kirche herauszufordern! Sie wurden den zu der Zeit denkbar schlimmsten Misshandlungen ausgesetzt. Die Kirche erlaubte den Bürgern unter keinen Umständen, selbst Informationen zu verbreiten; sie beherrschte die gesamte Gesetzgebung: Prevention, Verfolgung und Bestrafung. Es ist nichts neues unter der Sonne. Heute wissen wir, dass die Freisetzung des Wissens das einzig Richtige für die Gesellschaft ist weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
Dumm gelaufen?!
|
Kann man da eigentlich irgendwie Mitglied werden?
47,3 % Musikfirmen | 25,3 % Kreditkartenunternehmen und Finanzabwickler | 12,1 % Abgaben für Aufführungsrechte (GEMA) | 8,3 % Künstler | 4 % Netzwerk und Technik | 3 % Gewinnmarge ― Quelle: Jupiter Research |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Mitglied
|
Den Aussagen des Herrn kann man nur zustimmen... ein Monopol hat Angst seine Macht zu verlieren und will mit dem Mittel der Kriminalisierung diejenigen Menschen bekämpfen, die für Freiheit der Bildung und Kultur sind.
Noch scheint ihnen das zu gelingen...aber die Proteste werden hoffentlich lauter werden und auch die Menschen erreichen, die noch glauben sie brauchen sich nicht damit zu beschäftigen. Wir leben in einer Welt die aus Überwachung eines JEDEN Bürgers bestehen wird, wenn wir nicht endlich unser Recht auf Freiheit auch einfordern. Wenn wir zulassen das unsere Telefongespräche abgehört und unsere Internetdaten gespeichert werden, was haben wir dann noch von unseren Grundrechten auf Privatsphäre und Meinungsfreiheit??? Ich hoffe es werden noch viele solcher Parteien entstehen und auf der Welt das Wort ergreifen und man wird sich wundern wie viele Menschen bereit wären dort einzutreten, für das Recht eines jeden Menschen! ghostuser |
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
0x0090d336b734c301
|
Zitat:
! They've got the plant, but we've got the power. ! |
|
|
|
|
|
|
# 5 |
|
arschloch
Co-Moderator
|
Eigentlich teile ich die Meinung der schwedischen Partei. Aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Mit dem Vergleich mit der Kirche kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Es geht hier immerhin nicht um gesammelte Informationen, die sich im laufe der Jahre zusammengetragen haben, sondern um urheberrechtlich geschützte Werke.
+OK Was it as good for you, as it was for me? (clean as a baby)
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Gast
|
> CIH schrieb:
> [..] Aber nicht alles was > hinkt, ist ein Vergleich. Mit dem Vergleich mit der Kirche kann ich mich > irgendwie nicht anfreunden. kombiniert mit http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht wird vielleicht ein Schuh draus. Die Verleger damals wollten Kohle machen, die Autoren wollten Plagiate vermeiden und die Obrigkeit hat mitgespielt, um die Kontrolle über die Verbreitung von Ideen nicht ganz aus zu verlieren. Die war dann wohl die Geburtsstunde des Urheberrechts. Mit dem Geldverdienen ist es ja auch soweit ok (wie auch im Patentrecht), nur das ganze ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen. > Es geht hier immerhin nicht um gesammelte > Informationen, die sich im laufe der Jahre zusammengetragen haben, > sondern um urheberrechtlich geschützte Werke. es geht auch darum, dass es immer schwieriger wird, sich abseits des Mainstream durch Tausch mit Infos zu versorgen. Auf ThePiratebay gesehen: "Musik of Azerbayjan", diverse anderweitig vergriffene Fachliteratur über ed2k, Filme, auf die man durch Hinweise im IRC aufmerksam gemacht wird, unbequeme Denkansätze über Freenet. Keine Change, da anderweitig ohne grossartigen Zeitaufwand ranzukommen. Ich finde das bereichernd und so lange das im privaten Rahmen abläuft (d.h. keine Profitabsicht dahintersteht) auch persönlich ok (fair use). Ein Grossteil der Bevölkerung sieht das ähnlich und denkt sich ja auch nichts dabei, einen Windows-PC voll mit unlizensierter Software zu betreiben - Plagiate deutscher Produkte durch Firmen im asiatischen Raum finden die meisten nicht so toll. Zusammenfassend stellen sich die unversöhnlichen Interessen in etwa wie folgt dar: Das gemeine Volk will unlimitierter Austausch von Informationen und Daten. Die Urheber wollten Cash und Schutz ihrer Ideen Die Verwerter wollen nur Cash Der Staat will Kontrolle Wieder andere wollen beides: Cash durch Nutzung von Werken dritter für lau Wer ist überflüssig? Zu welcher Gruppe gehörst Du? Willkommen in der Politik 8-) |
|
|
|
# 7 |
|
Gast
|
Ich bin begeistert von der Rede, hat mir sehr gut gefallen, wirklich schön.
Heute ist ein schöner Tag weil er mit dieser Rede angefangen hat, ich freue mich. |
|
|
|
# 8 |
|
Mitglied
|
Hoffentlich wird diese Partei in Schweden mehr an Macht gewinnen und so das Urheberrecht dort etwas auflockern können. Das mit TPB war auf jeden Fall ein ein schöner Schub in die richtige Richtung.
Eigentlich ist es schon schockierend. Das Volk (also die Mehrheit der Leute) lässt sich von ein paar wenigen (den Firmen) kriminalisieren. Und dann scheint es noch so, als ob die Firmen im Recht wären, obwohl ja das Volk sagt, was "recht" ist (durch Wahlen ect.), nicht irgendwelche grosskotzigen Firmen! Und das Schlimmste: Den meiesten Leuten ist es auch noch egal! Ich verstehe das nicht, man kann doch nicht einfach nichts dagegen tun wollen, wenn da irgendwelche Leute kommen und behaupten man sei kriminell, nur weil man ein Lied runtergeladen hat oder mal ein Kinofilm nicht im Kino gesehen hat. Dann kommt da noch die Propaganda (!) die sie betreiben. Die gehörten eigentlich hinter Gitter für das! Aber in Schweden wird es jetzt losgehen, und hoffentlich kommen auch andere Parteien, in anderen Ländern auf, die sich ebenfalls für's Rechte des Volkes auf diesem Gebiet einsetzen! |
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Ich habe vor eine paar tagen Pirates from Austria gestartet. Ziel ist es eine Österreichische Partei zu gründen.
BitTorrent Support Seite |
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
|
@ AAD
Hallo - ich habe mir aus Spass an der Sache mal deine Seite ( Link ) angesehen. Mein Vorschlag an dich: Wie wäre es wenn du bevor du eine Partei gründest doch noch ein wenig in die Schule gehen würdest, du scheinst da die Rechtschreibung verschlafen zu haben. mfg wolfgang50
|
|
|
|
|
|
# 11 |
|
Imperator
Boardcrew
|
Der Unsinn zum Schutz von Patenten und Urheberrechten hat doch erst damit angefangen, als man mit PC, SW und Brennern Kopien von allen möglichen Datenträgern erstellen konnte.
Ich konnte auch früher schon mit einem Cassetten-Deck, Plattenspieler, Mischpult und Cassetten alles aufnehmen und auch ganz legal weitergeben. Wer erinnert sich noch an den Macrovision Kopierschutz bei den VHS Cassetten? Der wurde abgeschaft, als man die Abgabe der GEMA auf die Cassetten drauflegte. Heute werden auf jeden Rohling(DVD/CD), CD/DVD Brenner GEMA Abgaben verlangt, trotzdem wird keine Gegenleistung erbracht. Was die Gema sonst noch treibt: http://www.wlsb.de/cms/iwebs/default...=627&smid=1706 Lizenzeinforderungen für Fussball WM 2006 Übertragungen aufgrund von Nationalhymnen. Installierst du noch, oder arbeitest du schon™ Weltmeister 2007 Krieg spielen ist ein Spiel |
|
|
|
|
|
# 12 |
|
Mit Glied
|
Ach schade, nun wollte ich PFL.lu (Pirates from Luxembourg) nehmen, aber die ist schon weg *gggg* *fg* (nee wollte die nicht ernsthaft nehmen *ggg*, wollte aber mal kucken ob was da ist...) aber naja in Luxemburg ist saugen ja noch erlaub soweit ich weiss
(nur uppen nicht ... aber gibt ja usenet)Die Rede war wirklich net schlecht ... ich wünsche denen mal viel erfolg, dass die ein Vorbild für andere Parteien/Länder sind/werden mfg cbm |
|
|
|
|
|
# 13 |
|
Mitglied
|
gute Rede, bringt hoffentlich einige zum nachdenken.
Wie wärs denn wenn einer mal eine Site a là http://www.sorryeverybody.com/ aufzieht, auf denen man Bilder von sich (für die schüchternen mit nem Balken im Gesicht) hochläd und drunter die Message "Ich bin ein Pirat" hinkritzelt. Im Endefekt könnte man sogar das Bild hier einfügen: http://www.hartabergerecht.de/index.php?id=34&L=0 Wenn genügend mitmachen wird vielleicht die Lächerlichkeit der HartaberGerecht Kampange verdeutlicht. Think about it. Greetz ingoknido |
|
|
|
|
|
# 14 |
|
aka Yokel aka BoardTölpel
|
Naja, ich finde es enttäuschend, wie mit keinem Wort auf die Inkompatibilität von geistigem Eigentum und Eigentum an knappen Ressourcen eingegangen wird. Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die ganze Rethorik nur die Lockerung der Gesetze hinsichtlich des Filesharing anstrebt und Monopole an Ideen, die vom Filesharing nicht tangiert werden, so belassen will.
|
|
|
|
|
|
# 15 | |
|
Gast
|
Zitat:
Vielleicht wird es eine Patei der An.........! |
|
|
|
|
# 16 |
|
Gast
|
YKL schrieb:
> Naja, ich finde es enttäuschend, wie mit keinem Wort auf die Inkompatibilität von geistigem Eigentum und > Eigentum an knappen Ressourcen eingegangen wird. Beziehst Du Dich auf Patente? Wenn ja, wird das vom "Parteiprogramm" abgedeckt - die Rede auf der Demonstration konzentrierte sich wohl nur eben auf das aktuelle Ereignis - eben die Aktionen rund um The Pirate Bay. > Das erweckt bei mir den Eindruck, dass die ganze Rethorik nur die Lockerung der Gesetze hinsichtlich des > Filesharing anstrebt und Monopole an Ideen, die vom Filesharing nicht tangiert werden, so belassen will. Soweit ich das verstanden habe, ist die Partei von der ursprünglichen Idee, copyright hinsichtlich des Filesharing abzuschaffen abgerückt und erkennen das geistige Eigentum anderer an. Sie treten nun für eine zeitliche Beschränkung der Verwertungsrechte ein (d.h. nach diesen Vorstellungen: Verbreitung von Windows XP: nicht erlaubt, Anbieten von Windows 98 bei einer Beschränkung des Copyrights auf 5 Jahre schon). Was die Patentierung betrifft, wollen Sie das derzeitige System schlicht abschaffen. Das dann hat mit Legalisierung des Anbietens von aktuell geschützten Werken erstmal nichts zu tun. |
|
|
|
# 17 |
|
Gast
|
Die Rede ist super.
|
|
|
|
# 18 |
|
Gast
|
Geil
|
|
|
|
# 19 |
|
Mitglied
|
Dieser Beitrag ist hervorragend und trifft den Nagel auf den Kopf
|
|
|
|
|
|
# 20 |
|
ist in #gulli gebannt
|
Ja und jeder Pastafari der an das fliegende Spaghettimonster glaubt, und "illegal" Fileshared hilft die Erderwärmung zu stoppen. (Insider wissen, wer nicht weiß soll lernen)
Also wir sind die Retter der Welt!!! Ich beführworte immernoch eine Piratenpartei für Deutschland. Kann nicht angehen das nur die CDU/CSU sowie SPD Geld von der Musikindustrie gesteckt bekommen.
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
---------------------------------- To the World he´s Dead - But soon he´ll become the most wanted man alive! |
|
|
|
|
|
# 21 |
|
Mitglied
|
Was soll ich dazu sagen, das ist die beste Rede seit langem, und trifft, wie trbd schon gesagt hat, den Nagel auf den Kopf.
Mann sollte solche Projekte wirklich unterstützen, den genau diese "kleinen", meist noch unbedeutenden Parteien, sagen dass, was die Bevölkerung denkt. Ich wäre froh, wenn es in der Schweiz auch sowas in der Art gäbe, aber darauf kann man warten...
Einen Virus fuer Windows/ActiveX? Das waere ja dasselbe, wie wenn man
eine Sabotage sabotieren wuerde. |
|
|
|
|
|
# 22 | ||
|
aka Yokel aka BoardTölpel
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
# 23 |
|
Gast
|
Sehr schöner Beitrag,
Endlich tut sich mal etwas alle meckern immer nur und das war es dann. Dauert nicht mehr lange dann herrschen in Deutschland ähnliche Zustände wie in Frankreich und dann merken die Herren Politiker das der "kleine mann" auch noch da ist. Ich persönlich finde das es großen Mut erfordert so eine Partei zu gründen. Es wird bestimmt viele Trittbrettfahrer geben. Natürlich sollte man dieses von beiden Seiten betrachten. Aber ich habe damals auch Cassetten und C64 Spiele kopiert und da störte es niemanden.Und es gab keine GVU Allerdings frage ich mich heute was soll jemand mit einer 20Mbit Leitung oder eine 12GB grosse DVD ? Früher haben CD´s und DSL 768 gerreicht. Die Hersteller und Provider haben einen großen Teil zur Piraterie beigetragen. Es dreht sich halt alles nur um das liebe Geld... Hoffentlich wird es in Deutschland bald eine ähnliche Partei geben. Viel Erfolg für Zukunft Herr Falkvinge |
|
|
|
# 24 |
|
Garfieldleser
|
Sehr schöne Ansprache!
@gS32tom: Danek für den Hinweis auf das fliegende Spaghettimonster , war mir bisher nicht bekannt. Hört sich aber sehr interressant an und ich werd dann wohl das nächste mal wenn mir wieder einer was vom ID erzählen will kurzeitig zur Religion des fliegenden Spaghettimonsters konvertieren!
342 452 285
Suche invite für immortalseed oder einen anderen guten HD serien tracker. Danke schonmal! |
|
|
|
|
|
# 25 |
|
Apokalyptischer Reiter
|
Also Leute, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie man die Rede gut finden kann...
Es fängt schon damit an, dass die Vergleiche fast alle hinken und man das Thema Filesharing kaum mit der Verbreitung von Informationen vergleichen kann. Sicher, Filesharing trägt seinen Teil zur Verbreitung von Informationen bei, aber lest euch die Rede nochmal in Ruhe durch und denkt darüber nach. Das ist Schwachsinn! Dass ich die Rede schlecht finde soll jetz aber auch nicht heißen, dass ich gegen Filesharing bin. Filesharing an sich finde ich gut und sinnvoll. Vor allem weil man halt auch mal z.B. ein paar Lieder von einer Band runterladen und anhören kann, weil man ne Empfehlung dafür gekriegt hat. Wenn einem die Band gefällt, kauft man sich dann vllt sogar was von denen. Oder man sucht alte Comics/Filme/etc., die man nirgends mehr findet. Über Tauschbörsen bekommt man sie vllt noch. Auch wurde hier schon ein paar mal angesprochen, dass sich früher niemand darum geschert hat, ob ein paar Kassetten kopiert oder Musik aus dem Radio aufgenommen wurde und alle regen sich darüber auf, dass sich die Situation heute so dramatisch geändert hat. Aber jetz denkt mal darüber nach, warum das so ist... Früher waren es ein paar Kassetten, heutzutage sind es zig Gigabyte an Musik, Filmen und was weiß ich noch. So mancher hat zig tausend MP3's auf seinem Rechner und viele sind stolz darauf, dass sie eine besonders große Datensammlung haben. Da wundert ihr euch noch, dass kopieren plötzlich illegal wird??? Die Sache ist aus dem Ruder gelaufen, weil die Menschen zu gierig sind. Wäre es dabei geblieben, ab und zu mal ein paar Lieder oder mal einen Film zu laden, hätte sich wahrscheinlich kaum jemand aufgeregt, weil dieses Verhalten ja auch dazu dienen kann, dass man z.B. neue Bands entdeckt und CDs von ihnen kauft (ja, so etwas soll es heute noch geben). Es dürfte wohl jedem klar sein, dass die Musikindustrie und die ganzen anderen Verbände da nicht tatenlos zusehen können. Aber andererseits sind natürlich auch die Internetanbiete und viele andere mit schuld daran. Die Internetanbieter haben diese außer Kontrolle geratene Situation durch immer schnellere Leitungen ja erst ermöglicht. Außerdem finde ich auch die Methoden der verschiedenen Verbände mit dem sie gegen das Filesharing vorgehen alles andere als gut und ich habe mich schon oft genug sehr darüber aufgeregt. Für die Verbreitung von Malware, Rootkits und für die ungeheuerlichen Einschränkungen die sie uns mit den Verträgen, die man z.B. bei jedem Spiel annehmen muss, auferlegen gehörten sie eigentlich hinter Gitter. Sicherlich handeln sie zum großen Teil aus Profitgier und aus dem Wunsch, Kontrolle über das zu erlangen, was mit ihren Produkten geschieht (wie wir alle wissen sind die Argumente der verlorenen Einnahmen nur Propaganda und alles andere als realistisch), andererseits muss man aber auch betrachten, dass sie in die Enge gedrängt wurden, sie sehen keinen anderen Ausweg mehr, die unermesslich großen Datenmengen zu verkleinern, die täglich durch die Tauschbörsen fließen. Denn eins ist sicher: wenn sie gar nichts unternehmen würden, dann würden immer mehr Menschen Filesharing als selbstverständlich ansehen und immer weniger würden sich noch überteuerte Filme und CDs kaufen, da man sie dank der immer besseren Leitungen in Tauschbörsen ja in gleichwertiger Qualität kriegen könnte und das völlig legal wäre... Nun könnte man hier wieder argumentieren, dass die Industrie das Zeitalter des Internets einfach verpennt hat und dass sie selbst schuld ist und man müsste zustimmen. Die Musik- und Filmindustrie hat das Internet definitiv zu spät für sich erschlossen und nachdem sie dann endlich reagiert hat, macht sie ihre Produkte durch zu hohe Preise und unzumutbare Kopierschutzmechanismen gleich wieder unattraktiv. Na ja, man könnte endlos weiterdiskutieren über die Fehler der Industrie und der Käufer/Konsumenten. Aber letzendlich denke ich, dass das Problem in der Gier und Verantwortungslosigkeit des Menschen liegt. Die Tauschbörsen ermöglichen es uns, Daten zu tauschen und wenn wir diese Möglichkeit angemessen und verantwortungsbewusst nutzen würden, gäbe es vermutlich keine großen Probleme, aber wir sind nicht in der Lage, dies zu tun. Mir ist klar, dass längst nicht jeder zig Gigabyte runterlädt, aber es gibt genug, die das tun. Vielleicht bin ich jetz etwas vom Thema abgewichen, aber das musste einfach mal sein. Anstatt blind zu sagen, solche bekloppten Reden wie die der Piratenpartei wären gut, sollte man sich lieber ernsthaft Gedanken über sein eigenes Verhalten und über die verschiedenen Zusammenhänge machen, die zu der heutigen Situation geführt haben. Sicherlich ist es gut, dass sich mal eine Partei für das Thema Filesharing einsetzt, aber bitte nicht so. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir eine vernünftige Regelung brauchen, aber ich glaube kaum, dass so etwas jemals möglich ist. Denn dazu müsste einerseits die Industrie ihre Preispolitik ändern und die Kopierschutzmechanismen (welche eh meist völlig wirkungslos sind) von ihren Medien entfernen und sehr viele User müssten ihr Filesharingverhalten drastisch senken und auf ein akzepttables und verantwortungsvolles Niveau bringen. Es gäbe noch zig tausend Argumente und Gegenargumente sowohl für den Standpunkt der Industrie als auch für den der user, aber ich werd hier mal schluss machen...
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|
|
Suche
gulli:News
game:Tipps