Sorry für den komischen Threadtitel, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Mich beschäftigt momentan eine für mich sehr schwierige Entscheidung, nun mal aber zuerst zur gegenwärtigen Situation:
Ich (20) bin mit meiner Freundin (23) nun seit ein paar Monaten zusammen. Wir sind sehr glücklich und ich liebe sie über alles, so wie es bisher noch nie in einer Beziehung war. Ich bin momentan bei den Abschlussprüfungen und schliesse am Ende dieses Monates meine Ausbildung ab. "Leider" tritt nun meine Freundin in einer Woche einen Sprachaufenthalt in Kanada für 18 Wochen an. Auf der einen Seite ist es sicher eine Bewährung für unsere Beziehung und ich bin mir auch sicher das die Trennung keine Gefahr ist aber andererseits ist es eine lange Zeit. Ich werde noch bis Ende August einen Job haben und dann im November für 21 Wochen meinen Dienst im Schweizer Militär leisten. Sie ist etwa mitte September mit der Schule in Kanada fertig und hat dann vor noch etwa 4 Wochen umherzureisen oder einfach Ferien zu machen. Vor ein paar Wochen ist mir die Idee gekommen dass ich Mitte-Ende September auch nach Kanada gehen könnte und dass wir dann gemeinsam die Ferien verbringen können. Wir haben dies auch besprochen und Sie war würde sich auch freuen wenn dies klappen würde. Jedoch ist dieses Thema irgendwie in letzter Zeit untergegangen und ich möchte es jetzt auch nicht mehr unbedingt diskutieren und sie damit belasten so kurz vor der Abreise.
Meine Idee wäre nun das ich als überraschung Mitte-Ende September nach Kanada gehe und das wir gemeinsam Ferien machen. Natürlich würde ich mich vorher mit Ihrer Gastfamilie absprechen wo ich schlafen kann etc. und dass sie zB. an diesem Tag dann auch wirklich dort ist. Jedoch bin ich mir nun wirklich unschlüssig ob dies eine gute Idee wäre. Wie gesagt würde sie sich sicher freuen jedoch habe ich auch Angst dass dies unsere Beziehung stören könnte und sie sich bedrängt fühlen würde.
Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr handeln oder wie würdet ihr euch fühlen in der Situation meiner Freundin?
Vielen Dank für eure ehrlichen und helfenden Antworten. Wie gesagt, mich beschäftigt dies momentan sehr stark und weiss nicht was ich machen soll. An einem Tag bin ich fest entschlossen dass ich gehen werde anderntags denke ich aber auch wieder das es eine schlechte Idee ist.
Wenn Sie dich auch liebt fühlt sie sich sicherlich nicht bedrängt. Im Gegenteil es gibt doch eigentlich nichts schöneres als wenn jemand eine halbe Weltreise in Kauf nimmt, nur aus Liebe.
also ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir mein freund bis nach kanada hinterherreist. ich meine das ist ja schon eine lange zeit und ganz billig ist das auch nicht. ich würde das aber auf jeden fall vorher ansprechen, denn nicht alle mädels sind entsprechend spontan.
wenn sie völlig abblockt und das nicht will würde ich mir eher sorgen machen
Ich denke auch das es meiner Freundin gefallen würde
... aber ...
dieses Zitat einer Signatur kann ich mir einfach net verkneifen :x
"Wenn Du einen besonders schoenen Vogel findest und Du willst ihn behalten, dann lass ihn fortfliegen, wenn er zurueckkommt, dann gehoert er Dir, wenn er fort bleibt, waere er nie Dein Vogel gewesen."
ich würde das aber auf jeden fall vorher ansprechen, denn nicht alle mädels sind entsprechend spontan.
Wie gesagt, ich habe sie vor ein paar Wochen einmal darauf angesprochen ob ich evt. nachreisen soll. Dort hat sie mir gesagt dass sie sich natürlich sehr darüber freuen würde. Der einzige Diskussionspunkt der entstand war wegen der Organisation. Sie hat den Rückflug noch nicht defintiv gebucht sondern hat eine Auswahl von ein paar Daten. Dementsprechend kann sie dann nach einer gewissen Zeit vor Ort sich noch entscheiden. Meine Idee war aber dass ich einen Ein-Weg-Flug buche und mich dann auch vor Ort umsehe für den Rückflug. Was meint ihr, ist das eine gute Idee oder doch etwas zu riskant? Geld spielt zwar schon auch eine Rolle jedoch habe ich ein Budget von etwa 4000-4500€. Ich denke das sollte reichen für knapp einen Monat Ferien und die Flüge? Hinflüge habe ich zB. gesehen für etwa 600€ ich denke allerdings der Rückflug wird teurer da ich ja dann schon möglichst zeitgleich (oder sogar im gleichen Flug) wie meine Freundin zurück will.
Zitat:
Zitat von gam3r
dieses Zitat einer Signatur kann ich mir einfach net verkneifen :x
"Wenn Du einen besonders schoenen Vogel findest und Du willst ihn behalten, dann lass ihn fortfliegen, wenn er zurueckkommt, dann gehoert er Dir, wenn er fort bleibt, waere er nie Dein Vogel gewesen."
genau an diese Signatur habe ich auch schon oft denken müssen.
Und ich bin mir sicher das meine Freundin wieder zurück zu mir kommt. Wie im ersten Beitrag geschrieben ist es eine wunderschöne und wirklich tiefe Beziehung. Jedoch ist dies auch eine tolle Gelegenheit ein Land zu entdecken und "spezielle" Ferien zu machen die sich wahrscheinlich in nächster Zeit nicht mehr ermöglichen. Ich denke doch Kanada bereist man nicht alle Jahre.
@CaSPaR:
edit: Ok, danke auch dir für die Positive Zustimmung.
Spoiler:
Folgendes war mal für den ursprünglichen Beitrag von CaSPaR:
Hmm, diese Vorstellungen hatte ich auch schon. Jedoch habe ich über das auch mit meiner Freundin geredet und habe jetzt überhaupt keine Bedenken mehr. Erstens ist Sie nicht der Typ für solche Abenteuer, zweitens vertraue ich ihr blind und hundertprozentig dass sie so etwas nicht machen würde und drittens war Ihre ältere Schwester vor wenigen Jahren auch auf der gleichen Schule und Sie hat erzählt wie es ist. Meine Freundin besucht dort einen Intensiv Kurs und scheinbar bleibt nicht so viel Freizeit um nur Party zu machen. Sicher wird sie Abends oder am Wochenende auch mal fortgehen, aber Spass muss ja auch sein neben der ganzen Schule. Und ich will ihr wirklich nicht hinterherreisen um sie zu kontrollieren sondern um ihr (und auch mir) eine Freude zu machen und gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen.
Danke euch allen für die vielen Antworten. Ich hoffe dass ich jetzt mal die Antwort abschicken kann, bei den letzten drei Versuchen sind während dem verfassen immer wieder neue Antworten dazu gekommen.
Entschuldigung für meinen schreibstil, da es persönliche gefühle sind die ich hier niederschreibe kann ich mich nicht mehr so auf die perfekte Grammatik achten.
also, wie gesagt, wenn ich deine freundin wäre würde ich mich in grund und boden freuen. da deine freundin aber gleich mit der organisation ankam, denke ich daß das ihr zuliebe auch schön aufgedröselt abgeklärt sein muss. aber kann auch sein, das ich jetzt eine spießerin vor augen habe, die sie gar nicht ist...
du hast 4500€ für einen urlaub zur verfügung? soviel hab ich bisher in all meinen urlauben zusammen nicht ausgegeben. nimmst du mich mit?
Spiesserin ist sicherlich übertrieben. Jedoch ein gewisses Mass an Organisation muss für Sie schon vorhanden sein, ich bin aber dann wahrscheinlich teilweise wieder zu spontan...
Äähm, mitnehmen, hmm, was soll ich sagen.... Meine Freundin.... Hmmm.... Warum musst du aber auch nur so verlockende Fragen stellen....
...wenn du dir sicher bist das sie dich auch liebt dann nichts wie hin...
Ja, ich bin mir sicher, genauso sicher wie ich sie liebe. (Tz, hört sich das kitschig an... )
Zitat:
Zitat von St@tic
ich persönlich find es nicht schlimm ich würd mich ehrlich gesagt auch freuen. aber vernachlässige deinen job bzw militärdienst deswegen nicht
Nein, da ich meine Ausbildung jetzt abschliesse werde ich sowieso nur noch bis Ende August, maximal Mitte September, einen Job haben. Den Militärdienst werde ich Anfangs November sicher auch antreten da meine Freundin, auch ohne mich, wieder Mitte Oktober zurückkommt.
Also, so wie eure Reaktionen sind werde ich mich jetzt um den Flug etc. kümmern.
Wenn mir jemand noch Tips etc. hat freue ich mich. Aber, was meint ihr wegen dem Rückflug? Ist es ok wenn ich erst vor Ort darum schaue oder denkt ihr es wäre zu riskant?
Ich würde mich auch absolut freuen wenn mir mein Freund nachreisen würde. Die Idee zeigt ja, dass du sie sehr liebst und sie wird sich sicher auch freuen.
Du machst dir Sorgen, dass sie sich bedrängt fühlen könnte aber dem kannst du aus dem Weg gehen. Warum müsst ihr unbedingt zusammen heim fliegen? Lass sie die Zeit ihres Rückfluges selbst bestimmen und flieg mit Absicht schon vorher zurück damit sie ihre Freiheit noch genießen kann. Du sagst sie will noch 4 Wochen ihre Ferien genießen, dann flieg nur 2 Wochen.. du beweist ihr damit, dass du auf jeden Fall vertraust, dass sie auf jeden zurück kommt.
Du kannst es natürlich auch mit einem One-Way-Ticket machen aber wie gesagt, lass ihr Freiraum und bedräng sie nicht damit, dass ihr gemeinsam zurück fliegen "müsst"...
Deine Idee finde ich sehr gut. Zwar sind 2 Wochen meiner Meinung nach doch ein bisschen zu kurz aber ich denke so an 3-3,5 Wochen. Dann kann ich den Rückflug auch schon hier buchen und damit hat sich das Problem auch schon gelöst wegen dem Risiko. So wie ich meine Freundin kenne ist Ihr das auch lieber wenn wir dann nicht noch in Kanada wegen einem Flug schauen müssen sondern können problemlos unsere Ferie geniessen.
...Sie hat den Rückflug noch nicht defintiv gebucht sondern hat eine Auswahl von ein paar Daten. ...
...Meine Idee war aber dass ich einen Ein-Weg-Flug buche und mich dann auch vor Ort umsehe für den Rückflug. Was meint ihr, ist das eine gute Idee oder doch etwas zu riskant? ...
Das kann sehr riskant werden, muss es aber nicht.
Ich habe gelsen und von meinen Nachbarn gehört, dass manchmal die Grenzbeamten nachdem Rückflugticket fragen. Wenn das passiert und Du keins besitzt, dann sitzt Du schneller im Flieger zurück als das Du Blaubärkuchen sagen kannst. Das hängt von der Willkür des Grenzbeamten ab bzw. wenn die das Gefühl haben, dass Du Kanada nicht mehr verlässt. Glaube mir, ich wäre am Liebsten da geblieben. *g*
Ach ja und einzelne Rückflüge können teuer werden.
Deswegen habe ich meinen 250€ billigen One-Way Flug storniert, dann mit der BA geflogen und habe für Hin- und Rückflug 850€ bezahlt. (Düsseldorf --> Vancouver --> Hamburg)
Zitat:
Zitat von _Tobi_
Geld spielt zwar schon auch eine Rolle jedoch habe ich ein Budget von etwa 4000-4500€.
Reicht locker aus!!! Ich habe für meine zwei Monate Sprachschule, low
budget Hotel, feiern, shoppen, skifahren und Trips in die USA ca. 8k € ausgegeben. Wobei ich keinen Intensivkurs machte, da ich auch dort war, um einen Lebenstraum zu erfüllen.
@_Tobi_:
Spoiler:
Na dann ist ja alles in Butter. Aber auch bei den Intensivkursen hat man viel Zeit, es sei denn Sie (und das machen fast alle Schweizer dort) macht ihr Cambridge Zertifikat.
Ja, mittlerweile denke ich dass ich Hin-und Rückflug hier schon buchen werde. Einfach wegen den diversen Faktoren die in den letzten Beiträgen geschrieben wurden.
@gam3r & _Tobi_: ich weiß ich weiß meine signatur ist super
Ich würde es mit ihr abmachen, ob sie abgeneigt währe oder ähnliches
Aber ansonsten freut sie sich ganz besitmmt ziemlich auf sowas wie schon Miss Information sagte
Edit: jaja Kanada.. ^^ hab nen Freund in Edminton werd ihn wohl diesen Sommer besuchen fliegen, jippii
Die schwierige und schmerzhafte Verabschiedung liegt nun zum Glück hinter uns und die ersten Tage sind auch schon vorbei. Nun kommt es ja aber im Leben meistens anders als man denkt... Folgende Situation: Meine Freundin ist in Kanada bei einer Familie untergekommen die Ihr nicht wirklich zusagt. Sie leben in einem Haus in dem eine relativ grosse Unordnung herscht, die Kinder werden scheinbar unauthoritär (zumindest nach dem ersten Eindruck) erzogen und generell wirken die Eltern stark überfordert mit der ganzen Situation. Dies hat sich z.B. gestern bemerkbar gemacht indem meine Freundin nur noch kalte Nudeln zum Essen bekommen hat weil die Familie schon mit essen begonnen hat obwohl sie noch nicht zuhause war. Naja, dies ist mal der erste Punkt, Familien könnte man ja notfalls noch wechseln.
Die Schule ist aber leider auch nicht so das erhoffte. Nachdem Sie gestern einen Informations Morgen hatte erfuhr sie dass sie aus diversen Kursen auswählen muss wobei sie auch bei jedem Kurs wieder in eine neue Klasse kommt. Hier zuhause wurde noch erzählt dass sie in einer fixen Klasse sei, naja. Der nächste Negativpunkt ist bei der Klassenzusammensetzung, so eine Klasse besteht zu etwa 2/3 aus Schweizern und dann noch ein paar Deutsch und wenige fremdsprachige. Die Englischlernerfolge in den Pausen, Freizeit etc. fallen nun also auch schon weg.
Sie hat mir nun heute gesagt dass sie evt. vorhat die Schule schon nach etwa 2 Monaten abzubrechen falls es sich nicht wesentlich verbessert und dafür noch etwa 2 Monate lang umherzureisen. Da ist nun also mein Stichwort wieder gekommen.
Ich habe ihr vorgeschlagen dass ich ja dann nach beendigung ihrer Schule kommen kann und wir dann gemeinsam reisen. Sie hat sehr positiv reagiert und hat mich auch gleich gefragt ob ich denn schonmal nach Flügen schauen kann.
Trotz meiner freude über diese positive Reaktion habe ich ihr dann aber geraten dass wir jetzt zuerst noch einen Moment warten. Ich bin mir auch bewusst dass der Anfang in einer neuen Situation für Sie auch schwierig ist und vielleicht pendelt sich das ganze ja auch ein und dann wäre es evt. doch nicht mehr so gut wenn ich gehen würde.
Naja, irgendwie eine komische Situation momentan. Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag jetzt auch nicht um eine spezielle Antwort von euch zu erhalten sondern einfach als Information (falls es überhaupt wen interessiert). Trotzdem freue ich mich über Meinungen etc. von euch.
Gruss _tobi_
PS: Aber immerhin habe ich heute noch den Bescheid bekommen dass ich alle Prüfungen zum Abschluss meiner Ausbildung bestanden habe. *angeb*
Update am 24. Juni:
Soooo, der Flug ist gebucht und ich fliege nun mit Ihrem "Einverständniss" und Wissen Anfangs September für 6 Wochen nach Kanada.