|
|
|
|
|
|
WITZBOLD™
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Video-Podcast der Kanzlerin startet
Zitat:
Politik anschaulich machen und erklären. Mit "Video-on-demand" erläutert die Bundeskanzlerin ihre Politik. Am Vorabend der Fußball-Weltmeisterschaft fällt der Startschuss für den Video-Podcast "Angela Merkel - die Kanzlerin direkt".
mehr...
|
Jeden Freitag um 16:00 Uhr gibt es für Deutschland eine neue kurze Videobotschaft.
... und heute schon am Donnerstag pünktlich zum Beginn der WM, wünscht Merkel unserer WM Manschaft alles gute.
Ich für meinen Teil finde es gut, zumal auf der Seite schon recht dürftig ausgesehen hat.
Unsere Politik steht ja momentan nicht gerade unter guten Sternen, von daher finde ich diesen Schritt begrüßenswert.
Wie ist eure Meinung dazu?
Was haltet ihr davon?
www.bundeskanzlerin.de
Geändert von CyTech (08. 06. 2006 um 09:51 Uhr).
|
08. 06. 2006, 07:55
|
|
|
Eccentric [IR:60%]
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Re: Video-Podcast der Kanzlerin startet
Interessant dabei ist vorallem folgendes:
http://www.bundeskanzlerin.de/root/
Gerhard lebt und lebt und ........
Zum, Thema ich finde es schön das die Kanzlerin hier "moderne" Medienformate aufgreift, ob ihre Nachrichten wirklich journalistisch hochwertig sind, bezweilfle ich mal
|
08. 06. 2006, 07:58
|
|
|
alter ego
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hab's heute morgen auch bei ARD im Teletext gelesen.
Dabei is mir sauer aufgestoßen, daß Premiere (IMHO der Privatfernsehsender) die ganze Geschichte produziert.
Erwarten tu ich außer nicht hinterfragtem allerbillichstem Verlautbarungsjournalismus NIX, jedenfalls NIX Gutes.
Spontan mußte ich dabei an die Beraterverträge des politischen Ziehvaters der jetztigen Bundes-Angela - Helmut Kohl - bei seinem seinerzeitigen Medienintimus & Leo Kirch denken und die oberpeinlichen Fernsehsendungen in Kirch's Senderfamilie/gruppe "Zur Sache Kanzler" auf SAT1 mit seinen beiden devoten, stichwortgebenden "Moderatoren".
|
08. 06. 2006, 11:03
|
|
|
ehemaliger ex-ex
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Das hat ihr möglicherweise Bush angeraten. Schließlich hat der gute Erfahrungen mit "embedded" Journalisten im Irak-Krieg gemacht.
Der Rebell
|
08. 06. 2006, 11:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Toll, die Führerin hat ihre eigene Wochenshow und spricht zum Volk der Deutschen!
(Gibt ne Menge Rohmaterial für unsere Kabarettistenzunft)
|
08. 06. 2006, 11:37
|
|
|
Celebrate Old Europe
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
Hab's heute morgen auch bei ARD im Teletext gelesen.
Dabei is mir sauer aufgestoßen, daß Premiere (IMHO der Privatfernsehsender) die ganze Geschichte produziert.
Erwarten tu ich außer nicht hinterfragtem allerbillichstem Verlautbarungsjournalismus NIX, jedenfalls NIX Gutes.
Spontan mußte ich dabei an die Beraterverträge des politischen Ziehvaters der jetztigen Bundes-Angela - Helmut Kohl - bei seinem seinerzeitigen Medienintimus & Leo Kirch denken und die oberpeinlichen Fernsehsendungen in Kirch's Senderfamilie/gruppe "Zur Sache Kanzler" auf SAT1 mit seinen beiden devoten, stichwortgebenden "Moderatoren".
|
Sowas ähnliches ist mir auch in den Sinn gekommen. Kirch und Merkel, dass kann ja heiter werden. Sowas ähnliches kennt man ja von Vox News aus den USA. Man kann nur hoffen, dass sich die Deutschen nicht so leicht blenden lassen.
|
08. 06. 2006, 11:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
|
Zitat von hanskanns
Kirch und Merkel, dass kann ja heiter werden.
|
Wie kommst du darauf, daß Kirch etwas damit zu tun haben könnte?
|
08. 06. 2006, 13:36
|
|
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Traffic Verschwendung stört nur, lieber weiter Filesharen da bringt Traffic wenigstens was
Brauch keine Neoliberale Propaganda auch wenn Sie nicht mal 500 kbit/s meiner ADSL 2 Leitung klaut ^^
|
08. 06. 2006, 13:47
|
|
|
Tribromaceton
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
viele kritiker dieser sache hören sich ja so an als würden sie gezwungen sich das anzusehen..
wie auch immer ich find die idee gut, was sie daraus machen werden wir ja sehen
|
08. 06. 2006, 16:11
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Zitat von ellie
viele kritiker dieser sache hören sich ja so an als würden sie gezwungen sich das anzusehen..
wie auch immer ich find die idee gut, was sie daraus machen werden wir ja sehen 
|
Glaubst Du denn, daß da Wesentliches zu hören und sehen sein wird? Oder soll das der Versuch sein, die Öffentlichkeit einzulullen?
Scheint auch weltweit einzigartig in "vergleichbaren" Ländern zu sein.
Der Rebell
|
08. 06. 2006, 16:15
|
|
|
Stygian
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Und was genau ist dann an der Aktion schlecht?
Was daran lässt Deutschland weiter in die Kacke sinken?
Wer wird davon in seiner Lebensqualität beeinträchtigt?
Sorry, ich seh da nix negatives an der Geschichte. Okay, auch nix Positives, aber was solls. Nicht alles was nicht gut ist ist auch automatisch schlecht. Ausser natürlich in einer Schwarz-Weiss-Welt.
Stygian
|
08. 06. 2006, 17:33
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Schlecht daran dürfte sein, daß sie statt zu handeln noch mehr Werbung machen. Also Vortäuschen von Aktivität.
Der Rebell
|
08. 06. 2006, 18:02
|
|
|
Stygian
|
Okay....
Das heisst dann, dass jeder Politiker, jeder Schauspieler, jeder Moderator, jeder Gewerbetreibende, kurz jeder, der Werbung für sich macht schlecht ist.
Na das ist auch eine Ansicht.
Ich geh eher davon aus, dass im Fall Merkel eine gewisse Antipathie vorherrscht, die dann alles Handeln von ihr für den einzelnen subjektiv einfärbt.
Sagt doch einfach, ihr haltet nix von ihr und findet daher auch die Aktion schlecht.
Das ist in meinen Augen ehrlicher, als immer irgendwelche hochtrabend klingenden Argumente zu verfassen.
Hey...wird das nicht den meisten Politikern vorgeworfen?
Stygian
|
08. 06. 2006, 18:11
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Ob nun Werbung generell gut oder schlecht ist, das ist ein anderes großes Thema.
Daraus kann man nun nicht gleich schließen, daß Eigenwerbung von Politikern in dieselbe Kategorie gehört. Ich fände es auch bedenklich, wenn 4 Jahre lang an Plakatwänden die Köpfe von Politikern kleben würden.
Es erinnert auch an die Allgegenwart von Führern in totalitären Staaten, denen man im Alltag kaum ausweichen kann. Die Folge wird auch sein, daß andere "Größen" nachziehen.
Man kann auch sachliche Themen wie zB die Gesundheitsreform nicht mit 2 markanten Sätzen rüberbringen. Wie war das noch? "Die Rente ist sicher" Einer der bekanntesten Werbesprüche, der sich nachher als eine der größten Lügen herausgestellt hat.
Gute Politik spricht sich rum. Da braucht man keine Werbung.
Wenn sie nun in ihrem ersten Filmchen über Fußball redet, so ist das in meinen Augen die reinste Trittbrettfahrerei. Sie möchte wohl von dem Hype ein kleines bischen profitieren.
Und das Ganze auch noch "für unterwegs"; also die Allgegenwart der Kanzlerin.
Zitat: "Wir alle wollen zeigen, daß Deutschland zu Spitzenleistungen fähig ist"
Hier ist das erste Pröbchen zu sehen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...420355,00.html
Sie ist mit Jürgen Klinsmann und der Nationalmannschaft zusammengetroffen ...... Mein Gott wie peinlich.
Der Rebell
|
08. 06. 2006, 18:35
|
|
|
fly like a beagle
|
Dazu hab ich heute einen Kommentar im Deutschlandfunk gehört. Schön ironisch aber auch informativ (oder wußtet ihr, dass Adenauer dahinter steckt  )
http://www.dradio.de/aod/html/
Nr. 10 'Merkels Podcast'
|
08. 06. 2006, 20:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
...sieht sie nicht toll aus unsere "neue" Bundeskanzler in
Aber jetzt mal zum Thema...ich mag die Merkel nicht und werde mir davon nichts antun.
|
08. 06. 2006, 21:42
|
|
|
Oberster Systemgegner
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Meine Top 3 Polikerinen die auch Optisch vorzeigbar sind wie Ideologisch
Julia Bonk, Katja Kipping, Sahra Wagenknecht
[Mod]
Ich hab die linken Tussen mal weggemacht.
Außerdem wolln wir hier kein Fotoalbum haben.
Der Rebell
[/Mod]
GO HOME MERKEL GOOOO AWAY
Geändert von Der Rebell (09. 06. 2006 um 15:47 Uhr).
|
08. 06. 2006, 21:59
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Wenn ich jetzt nichts gegen die Bilder sage, beschweren sich die Rechten wieder über meine Moderation.
Also mach se wieder wech in der nächsten Stunde. Das ist hier auch nicht das Fun-Forum.
Der Rebell
|
08. 06. 2006, 22:08
|
|
|
Tribromaceton
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Gute Politik spricht sich rum. Da braucht man keine Werbung.
|
...und das aber zT nur wenn es etwas ist, das der mob sofort als angenehm empfindet, es kann unangehnehm also subjektiv als schlechte politik aufgefaßte nachhaltig gute politik sein...
und was die eigenwerbung betrifft, ich denke es wird da eher beabsichtigt für die politik zu werben, als für die person an sich..
wo ist das problem, das der bundeskanzler zum volk spricht ? niemand wird gezwungen sich das anzusehen, also wer die frau nicht mag aus welchen gründen auch immer, kann da seelenruhig wegklicken.. es mag sein das wenige minuten nicht dazu ausreichen wichtige sachen zu erörtern aber es ist doch eindeutig ein schritt in die richtige richtung und wer sagt das wenn diese aktion resonanz mit sich zieht, es nicht noch ein paar minuten mehr werden ?
kommt mir auch so vor als wenn die kritiker der aktion sowieso schon was gegen merkel/cdu haben, da muss ich Sotho Tyg Ian zustimmen..
was zu mosern findet man immer, wenn man nur lang danach sucht..
@Karl Marx
nun in erster linie sollten die frauen in der poltik ihren job gut machen und aussehen sollte höchstens einen zweitrangigen charakter besitzen, wobei ja eine bestimmte ideologie noch keine gute politik macht oder ?
|
08. 06. 2006, 23:35
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Zitat von ellie
...und das aber zT nur wenn es etwas ist, das der mob sofort als angenehm empfindet, es kann unangehnehm also subjektiv als schlechte politik aufgefaßte nachhaltig gute politik sein...
|
Ich glaube schon, daß die Leute begriffen haben, wie es unserem Land geht. Sie zweifeln nur an der gerechten Verteilung der Lasten. Eine kleine Gruppe trägt die größte Last und die größere Gruppe hat fast keine Einbußen.
Zitat:
und was die eigenwerbung betrifft, ich denke es wird da eher beabsichtigt für die politik zu werben, als für die person an sich..
|
Sagte ich ja: Gute Politik ist spürbar und an den Wirkungen zu erkennen. Sie soll hier durch Reklame ersetzt werden.
Zitat:
|
wo ist das problem, das der bundeskanzler zum volk spricht ? niemand wird gezwungen sich das anzusehen, also wer die frau nicht mag aus welchen gründen auch immer, kann da seelenruhig wegklicken..
|
Das soll ein Regierungschef auch ruhig tun. Es wird nur bedenklich, wenn das in regelmäßigen kurzen Abständen erfolgt. Es ist in westlichen Ländern ziemlich ungewöhnlich.
Hoffentlich erkennst Du, daß dieses meine private Meinung ist und nicht meine Mod-Meinung?
Der Rebell
|
08. 06. 2006, 23:51
|
|
|
Stygian
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Es wird nur bedenklich, wenn das in regelmäßigen kurzen Abständen erfolgt. Es ist in westlichen Ländern ziemlich ungewöhnlich.
|
Und warum genau ist das bedenklich?
Was passiert dann mit Deutschland, seinen Einwohnern, seinen grünen Wiesen, seinen Bergen,...?
Und wieso nur wenn es der Regierungschef macht? Bei den normalen Feld-, Wald- und Wiesenpolitikern ist es normal, wenn sie wöchentlich in irgendwelchen (Polit-)Talkshows auftreten.
Ich kapier immer noch nicht, welche Büchse der Pandora ein Regierungschef öffnet, wenn er "zu oft" zum Volk spricht.
Wird denn nicht auch immer gemeckert, dass Regierungschefs zu wenig zum Volk sprechen?
BigWilly hats gesagt. Er findet die Aktion scheisse, weil er Merkel nicht mag. Das glaub ich ihm auch. Und ich finde, das ist sein vollstes Recht.
Ich glaube aber nicht, dass es jetzt aber "bedenklich" für ihn wird, weil Merkel ihren Podcast gestartet hat.
Stygian
|
09. 06. 2006, 07:16
|
|
|
Retro-Nerd-Hippie
|
Zitat:
|
Zitat von Der Rebell
Ich glaube schon, daß die Leute begriffen haben, wie es unserem Land geht. Sie zweifeln nur an der gerechten Verteilung der Lasten. Eine kleine Gruppe trägt die größte Last und die größere Gruppe hat fast keine Einbußen
|
Meinst Du das nicht eher andersrum? Kleine Gruppe der Reichen mit wenig Lasten und große Gruppe der Armen und Mittelständler mit hohen Lasten?
Zum Thema: Ansich finde ich sowas gut. Das sollte noch viel intensiver betrieben werden. Ständig darüber informiert werden, wo die Volksvertreter sich zu ihren Arbeitszeiten aufhalten und an was sie arbeiten. Mit Lagebericht eben! Den Lagebericht gibt es zwar in Form von Interviews und immer wieder aktuellen Zahlen schon, aber so als Anfang für ein später intensiveres Nutzen des Internets zur Informationsverteilung und -aufbereitung finde ich das ganz nett.
Daß Frau Merkel und ihre Parteianhänger keine gute Politik machen und dies als weitere Möglichkeit zum Schönreden und zur Volksverdummung sehen und nutzen könnten, ist natürlich bedenklich. Evtl wird sich dann eine größere Menge Leute auf diesen kurzen aber "von der Frau Merkel persönlich" vorgetragenen Infohappen fixieren und sich noch weniger für den Rest ihrer und generell der politischen Machenschaften interessieren.
Aber sonst. Man kann auch jeden Tag die Zeitung lesen, im Bundestag den Live-Stream oder Politik Talkshows anschauen. Da wird auch genug Propaganda für die eigene Sache gemacht. Hat bisher auch keinen interessiert. Das Problem ist ja doch mehr die Politik ansich. Schönreden und diese als gut verkaufen gehört dabei natürlich dazu, aber dabei finde ich dieses neue Feature nicht soo schlagkräftig und maßgebend. Mal sehen, wie es sich entwickelt. Kann sich ja noch ändern.
|
09. 06. 2006, 07:45
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ganz generell finde ich die Sache nicht schlecht, immerhin hat es mich dazu veranlasst den RSS Feed dieser Dame zu listen und stelle dann mit Erschrecken fest, wie oft dort steht: Heute nimmt Angela Merkel keine Termine als Bundeskanzlerin wahr
Klar hat sie noch ein paar andere "Funktionen" aber kann man Deutschland tatsächlich "in Teilzeit" führen?
|
09. 06. 2006, 08:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich halte es für eine wesentliche Verbesserung, wenn Politiker über sich selbst berichten. Da bleiben mir als harmoniebewustem Zuschauer solche medialen Katastrophen wie "Gerhard färbt sich die Haare erspart". Ich will positive Nachrichten. Da kann mir eine kritische Presse gestohlen bleiben. Wenn ich was dramatisches sehen will, was mich so richtig mitreisst gucke ich Big Brother.
Wenn ich mich über Politik informiere soll alles schön sein, dann fühle ich mich wohl in Deutschland.
|
09. 06. 2006, 12:14
|
|
|
Celebrate Old Europe
|
|
09. 06. 2006, 12:50
|