gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Blindside
Mitglied

Benutzerbild von Blindside

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Eigene Niesche finden abseits des Mainstreams möglich hier ??

Um etwas zu verdeutlichen und nicht auf alle Arbeitslosen zu projezieren.
Ich bin der Meinung, wenn alle Arbeitslosen sich mit 20 ein Ziel gesetzt hätten, sich angestrengt hätten einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu bekommen und wenn diese sich auch noch in der Schule nicht nur in Null-Bock Stimmung befudnen hätten, wir zumindest deutlich weniger Arbeitslose hätten.
Es gibt wirklich einen Haufen freier Stellen (nicht für alle, aber für viele), aber selten wirklich geeignete Leute.
Wer sich ohne jeglichen Schulabschluss oder mit Hauptschulabschluss wundert arbeitslos zu sein, hat irgendwas nicht verstanden.
Alt 09. 06. 2006, 23:24 Blindside is offline #26
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004

Zitat:
Zitat von Blindside 
Um etwas zu verdeutlichen und nicht auf alle Arbeitslosen zu projezieren.
Ich bin der Meinung, wenn alle Arbeitslosen sich mit 20 ein Ziel gesetzt hätten, sich angestrengt hätten einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu bekommen und wenn diese sich auch noch in der Schule nicht nur in Null-Bock Stimmung befudnen hätten, wir zumindest deutlich weniger Arbeitslose hätten.
Es gibt wirklich einen Haufen freier Stellen (nicht für alle, aber für viele), aber selten wirklich geeignete Leute.
Wer sich ohne jeglichen Schulabschluss oder mit Hauptschulabschluss wundert arbeitslos zu sein, hat irgendwas nicht verstanden.

Man verdeutlicht aber nichts mit unpassenden und falschen Unterstellungen; im Gegenteil richtet man die Aufmerksamkeit in eine falsche Richtung.

Wenn jemand eine Null-Bock Stimmung hat, dann sind es eher die heutigen Jugendlichen als die von damals. Die heutigen Arbeitslosen hatten in der Regel früher sehr wohl einen Arbeitsplatz.

Wie bereits gesagt gibt es heute Arbeitslose in allen Qualifikationsebenen. Insofern ist heute eine Qualifikation keine Garantie sondern nur eine bessere Option.

Im Arbeitsmarkt gibt es auch ständig freie Stellen. Das täuscht aber deswegen, weil es im Arbeitsmarkt ständigen Wechsel gibt. Es werden ständig Entlassungen und Neueinstellungen vorgenommen, deswegen die freien Stellen.

Im Ergebnis bleiben aber immer 4 bis 5 Mio Arbeitslose bei diesem Prozeß übrig. Es sind auch nicht immer dieselben Arbeitslosen. Das täuscht ganz gewaltig.

Der Rebell
Alt 09. 06. 2006, 23:38 Der Rebell is offline #27
Blindside
Mitglied

Es war auch keien Unterstellung, nenn es von mir aus Provokation. Das gehört aber in den Bereich der Rhetorik und wir müssen das nicht weiter aufdröseln.

Du meinst ie Arbeitslosen wechseln, dass ist nicht komplett richtig. Ich habe auf die Schnelle nur Daten für 2003 gefunden, aber da hatten wir 36,4% Langzeitarbeitslose was absolut ca. 1,53Mio entspricht. Die wechseln schonmal nicht.
Eine höhere Qualifikation garantiert keine Arbeit, aber steigert die Chancen. Oder wie erklärst du dir, dass Anfang 2004 gerade mal 253.000 Akademiker Arbeitslos gemeldet waren. Das entspricht rund 5%. Qualifikation egal welchen Grades erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gewaltig. Dass die jetzigen fast 5 Mio Arbeitslosen nicht allein faule Parasiten sind brauchst du mir nicht sagen. Allerdings hätten viele einfach bessere Chancen, wenn sie allein die Rechtschreibung beherrschen würden. Und ich spreche da wirklich aus Erfahrung: mehr als die Hälfte eingreichter Bewerbungen hat gravierende Rehtschreibmängel, die fehlerfreien liegen vielleicht bei 10%. Ist doch kein Wunder das derjenige nicht eingestellt wird, der sich nichtmal seine Bewerbung vernünftig formuliert.
Alt 09. 06. 2006, 23:50 Blindside is offline #28
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Mit 1,5 Mio Arbeitslosen könnte unsere Wirtschaft prima leben.

Zitat:
Zitat von Blindside 
Oder wie erklärst du dir, dass Anfang 2004 gerade mal 253.000 Akademiker Arbeitslos gemeldet waren.

"Gerade mal" ist gut. Also doch höher qualifizierte Arbeitslose.

Wenn Du im gegenwärtigen Arbeitsmarkt mehr Arbeitslose qualifizieren würdest, dann würde das lediglich das Segment der höher qualifizierten Arbeitslosen vergrößern; mehr nicht. Mit einer Höherqualifikation enstehen ja nicht automatisch auch mehr Arbeitsplätze, wo diese Qualifikationen nachgefragt werden.

Der Beweis ist klar. Wenn es jetzt 5% arbeitslose Akademiker gibt und Du erhöhst die Zahl der Akademiker, dann wird es zukünftig mehr arbeitslose Akademiker geben.

Logik ist der Schlüssel zur Erkenntnis und nicht die dummen Parolen von Politikern.

Der Rebell
Alt 10. 06. 2006, 00:18 Der Rebell is offline #29
Gasoline
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Kannst Du das mal ein wenig deutlicher machen, wie eine Klofrau einen Job bekommt, indem sie sich in den Dingens tritt? Und glaubst Du tatsächlich, daß eine Klofrau mit mittlerer Reife plötzlich einen Job findet?

entkräftigt es deine auf rhetorische fragen basierende argumentation, wenn ich dir sage, dass genau dieser fall vor einiger zeit in meinem persönlichen umfeld eingetreten ist? mal davon abgesehen, dass es sich dabei nicht exakt um eine sog. 'Klofrau', sondern um eine dauerhaft eingestellte reinigungskraft in einer größeren supermarktfiliale handelt.

ich rechne stark damit, dass dieses phänomen als einzelfall abgetan wird. persönlich bezeichne ich es als vorbildhaftes engagement auf dem arbeitsmarkt,

Du Rebell.
Alt 10. 06. 2006, 00:22 Gasoline is offline #30
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

@ Gasoline,

hättest Du bitte die Freundlichkeit, meiner weiteren Argumentation zu folgen? Aber nur, wenn es Dich nicht allzu sehr anstrengt.

Die Höherqualifikation ist grundsätzlich nur eine persönliche Angelegenheit, die durchaus funktionieren kann. Sie verändert aber nicht die Arbeitsmarktstatistik. Wer sich höher qualifiziert, verdrängt uU einen anderen aus dem Arbeitsplatz; erzeugt aber überhaupt keinen neuen Arbeitsplatz.

Der Rebell
Alt 10. 06. 2006, 00:29 Der Rebell is offline #31
Gasoline
Mitglied

Zitat:
Zitat von Der Rebell 
@ Gasoline,

hättest Du bitte die Freundlichkeit, meiner weiteren Argumentation zu folgen? Aber nur, wenn es Dich nicht allzu sehr anstrengt.

habe ich nicht, wenn mich ein bekannter mailprovider davon abhält, die der registrierung folgenden aktivierungsmail abzurufen und somit mein reply verzögert. sofern es deine kapazitäten nicht übersteigt, vermeidest du es, reaktionen auf deine meinungsäußerungen zu ignorieren. andererseits sehe ich deinen argumentationsversuch als gescheitert an und vermerke einen netten versuch dich rauszureden,

du rebell.
Alt 10. 06. 2006, 00:36 Gasoline is offline #32
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

@ Gasoline,

Ich protokolliere mal, daß Du meine Argumentation nicht widerlegt hast.

Gute Nacht.

Der Rebell
Alt 10. 06. 2006, 00:39 Der Rebell is offline #33
Gasoline
Mitglied

noch so ein realitätsflüchtling. vermehrt ihr euch irgendwie fortlaufend?

auch auf die gefahr eines abschweifens hin....

meinetwegen kannst du dir die finger wund protokollieren. fakt ist, dass ich dir mit meinem tatsachenbericht die erwünschte verdeutlichung geliefert und somit dein bild eines unüberwindbaren hindernisses für eine weibliche vertreterin des beruflichen unteren mittelstandes widerlegt habe,

du rebell.

ebenfalls eine gute nacht. schließlich brauchen auch rebellen mal ihren schönheitsschlaf.
Alt 10. 06. 2006, 00:54 Gasoline is offline #34
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Eins steht fest.

Leute, die mit einem Einzelfall eine Theorie zu beweisen versuchen, haben und werden niemals einen akademischen Grad erlangen.

Es bleibt also bei der blau gekachelten Unterwelt des Denkens mein Freund BW.

Der Rebell
Alt 10. 06. 2006, 01:01 Der Rebell is offline #35
Gasoline
Mitglied

ich habe eigentlich lediglich versucht, anhand eines einzelfalles (von dem es in der realtiät, so wie ich sie kenne - eure unterscheidet sich offensichtlich davon - sicherlich weitere ausführungen gibt) eine verallgemeinernde theorie zu wiederlegen, was mir durchaus legitim erscheint.

soll ich aus nettigkeit mein streben nach einem akademischen grad einstellen um dir ausnahmsweise auch einmal eine aussicht auf erfolg zu gönnen? musst nur lieb fragen, ich bremse auch für rebellen,

du rebell.
Alt 10. 06. 2006, 01:10 Gasoline is offline #36
Ironwhistle
Natural born Goth

Benutzerbild von Ironwhistle

Registrierungsdatum: Mar 2006

Für eine Klofrau dürfte es schwer sein eine Stelle im gehobenen Managment zu bekommen. Für eine diplomierte Managerin jedoch besteht durchaus die Aussicht und Chance auf eine Anstellung als Kloputzfrau - aber nur wenn sie sich bereit erklärt erstmal auf Teilzeitbezahlung und bei Überstunden zu arbeiten...

Es gibt zu viele Menschen und zu wenig Jobs, so einfach ist das.
Lösungsansätze:

1.) Die Politikerfreundliche Variante; Arbeitslose abschieben oder einschläfern...

2.) Die Industriefreundliche Variante; Arbeitslose zur Arbeit verpflichten - schließlich bekommen sie doch schon "Geld"...

3.) Die Humane Variante; Die vorhandene Arbeit aufsplitten und anstatt mehr Stunden zu schieben, einfach noch eine Schicht einführen und somit für Arbeitsplätze sorgen...

Letzteres ist aber unwahrscheinlich da dies ja mit Mehrkosten verbunden wäre. Das diese zwar durch Steuern und gestärkte Kaufkraft wieder reinkämen, wird dabei nicht beachtet.
Alt 10. 06. 2006, 12:31 Ironwhistle is offline #37
Karl Marx
Oberster Systemgegner
(Threadstarter)

Benutzerbild von Karl Marx

Ist doch Blödsinn das wir bei besser qualifizierten Langfristig weniger Arbeitslose hätten.
Die Produktivität steigt nun mal immer weiter an und der Kreis der "Elite" die die Anlagen bedienen und im Managment sitzen ist beschränkt.
Ebenso das mehr Geburten was bringen würden, dann hätten wir im besten Fall % die Gleiche Arbeitslosigkeit in Relation zur Bevölkerung aber auf Dauer mehr da weg rationalisiert wird.
Wir haben einfach noch nicht gelernt alle an der gesteigerten Resourchenbildung teil haben zu lassen.
Bislang dient mehr Produktivität ja nur den Kapitaleignern da der Markt nur Quantität (Rendite, Auflage der Wahren ect.) honoriert und somit Unsozial ist.
Alt 10. 06. 2006, 13:13 Karl Marx is offline #38
Gasoline
Mitglied

Zitat:
Zitat von Ironwhistle 
Für eine Klofrau dürfte es schwer sein eine Stelle im gehobenen Managment zu bekommen.

was auch nicht beabsichtigt war, wenn ich die diskussion bis jetzt richtig mitverfolgt habe.

Zitat:
Für eine diplomierte Managerin jedoch besteht durchaus die Aussicht und Chance auf eine Anstellung als Kloputzfrau

rein theoretisch ja, praktisch würde sie wahrscheinlich aufgrund von überqualifizierung abgelehnt. abiturienten sind z.b. im handwerk auch nicht gern gesehen aus dem gleichen grunde.

Zitat:
Zitat von Karl Murx 
Bislang dient mehr Produktivität ja nur den Kapitaleignern da der Markt nur Quantität (Rendite, Auflage der Wahren ect.) honoriert und somit Unsozial ist.

soziale blindheit ist eine unveräußerliche eigenschaft des marktes, weshalb er in unserer marktwirtschaft in ein soziales rahmenmodell eingebettet ist.
Alt 10. 06. 2006, 13:52 Gasoline is offline #39
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von Gasoline 
Zitat:
Zitat von Der rebell 
Kannst Du das mal ein wenig deutlicher machen, wie eine Klofrau einen Job bekommt, indem sie sich in den Dingens tritt? Und glaubst Du tatsächlich, daß eine Klofrau mit mittlerer Reife plötzlich einen Job findet?
entkräftigt es deine auf rhetorische fragen basierende argumentation, wenn ich dir sage, dass genau dieser fall vor einiger zeit in meinem persönlichen umfeld eingetreten ist? mal davon abgesehen, dass es sich dabei nicht exakt um eine sog. 'Klofrau', sondern um eine dauerhaft eingestellte reinigungskraft in einer größeren supermarktfiliale handelt.

ich rechne stark damit, dass dieses phänomen als einzelfall abgetan wird. persönlich bezeichne ich es als vorbildhaftes engagement auf dem arbeitsmarkt,

Du Rebell.
Wie jetzt, nachdem sie die mittlere Reife gemacht hat, bekam sie endlich die Stelle als Putzfrau?? Wow, das nenne ich Karriere, der Aufwand hat sich echt gelohnt...

Oder wie darf man das Verstehen... ??
Alt 10. 06. 2006, 15:52 lilith1970 is offline #40
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Versuchs nicht zu verstehen.

Diese ganze Argumentation mit der fehlenden Qualifikation kann man schon statistisch widerlegen. Wenn Langzeitarbeitslose schlecht qualifiziert sind und der Arbeitsmarkt nach besser qualifizierten suchen würde, dann müßten sich die entsprechenden freien Stellen in der Statistik nachweisen lassen. Dem ist aber nicht so.

Es stehen also nicht plötzlich Arbeitsplätze zur Verfügung, weil die Leute besser qualifiziert sind.

Der Rebell
Alt 10. 06. 2006, 16:08 Der Rebell is offline #41
Provokateur
ex-Moderator

Benutzerbild von Provokateur

Registrierungsdatum: Aug 2003

Zitat:
schlecht qualifiziert
LOL. Wieder so ein Rumgeeiere. Wen bei Bosch München eine neue QSG (Qualitätsicherungsanlage) für 1.9 Millionen Euro importiert aus Japan eingesetzt wird und dadurch 25 hochqualifizierte Arbeitsplätze wegrationalisiert werden, dann sind diese Arbeitkräfte sehr gut qualifiziert nur hat der Markt für diese Spezialisten keine Arbeitsplätze mehr.

Wenn von diesen 25 nun auch noch 12 älter als 45 Jahre sind, werden sie bald in der Statistik als Langzeitarbeitslose aufscheinen.

Zitat:
wenn blaue dinge grün wären, wären dann auch grüne dinge oliv, wenn würste ultraviolett strahlend ockerfarbene braunkohlköpfe lachsfarben anlächeln würden?

Natürlich ist das so - wie du eben mit deiner Agumentation sehr erfreulich belegt hast.
Alt 10. 06. 2006, 16:22 Provokateur is offline #42
lilith1970
Biest!

Naja, vllt erklärt uns Gasoline irgendwann noch, was genau er damit meinte..

Aber es ist schon wahr, Qualifizierung ist heute mehr denn je gefragt, erst mal braucht man Abi, dann muß man den Beruf studiert haben, zwei Praktika absolviert, eines davon am besten noch im Ausland, dann muß man mit 25 mind. 5 Jahre Berufserfahrung mitbringen, am besten in Führungspositionen...

Man hat eigentlich kaum noch Chancen, sich als Quereinsteiger anzubieten und sich evtl. als sehr talentiert herauszustellen...

Komisch ist allerdings das monieren der fehlenden qualifizierten Arbeitskräfte... da wird dann gesagt, daß es unbedingt hochspezialisierter Cracks aus dem Ausland bedarf, weil es hier diese Leute nicht gäbe.

Möchte man sich aber als Arbeitsloser qualifizieren, wird man abgewimmelt... das verstehe wer will...
Alt 10. 06. 2006, 16:40 lilith1970 is offline #43
Drakken
Mitglied

Benutzerbild von Drakken

Am besten Pfarrer werden

Jetzt mal ohne Spaß, Pfarrer haben ein gutes Gehalt müssen sich nicht alzuhohem Arbeitsstress aussetzen und haben gute aufstiegschancen (zumidnest in der Katholischen Kirche), und ich kenne einige die Theologie studieren mit diesem Ziel, teilweise aus wahrem Glauben teilweise aber auch aus reformistischen Gründen, Förderung des Gemeinschaftsgedanken oder einfach nur einen sicheren Job zu haben und mit Menschen zu tun zu haben.
Und viele von denen sind gar nciht wirklich gläubig, ich halte sie jedoch deswegen nciht für Heuchler da sie die Kirche anders sehen und verstehen
Alt 10. 06. 2006, 16:48 Drakken is offline #44
lilith1970
Biest!

Ich glaube für den Beruf des katholischen Priesters wäre ich leider nicht qualifiziert...
Alt 10. 06. 2006, 16:53 lilith1970 is offline #45
Gasoline
Mitglied

Zitat:
Zitat von lilith1970 
Wie jetzt, nachdem sie die mittlere Reife gemacht hat, bekam sie endlich die Stelle als Putzfrau?? Wow, das nenne ich Karriere, der Aufwand hat sich echt gelohnt...

Oder wie darf man das Verstehen... ??

nein nein, jetzt bringste da was durcheinander ^^ mittlere reife war schon seit längerer zeit vorhanden. die erfolgreiche arbeitsplatzvermittlung beruht lediglich auf dem willen und der umsetzung desselben, sich wieder aktiv in das berufsleben zu etablieren.

außerdem darf man sehr wohl versuchen, zu verstehen, was ein diskussionspartner mit seiner aussage meint. es sei denn, man möchte freiwillig darauf verzichten, seinen eigenen horizont zu erweitern und zieht es lieber vor, dumm zu sterben. ich kann mir schon denken, wie das mit unserem kleinen hobbyrebellen enden wird aber das widerum ist eine andere geschichte.

und hey, wenn ihr euch an meiner mit absicht absurd gewählten signatur aufziehen wollt, kann ich nur sagen, dass sie als eine hommage an alle anderen sinnlosen hier kursierenden pseudosignaturen gemeint war.
Alt 10. 06. 2006, 17:02 Gasoline is offline #46
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Zitat von Gasoline 
nein nein, jetzt bringste da was durcheinander ^^ mittlere reife war schon seit längerer zeit vorhanden. die erfolgreiche arbeitsplatzvermittlung beruht lediglich auf dem willen und der umsetzung desselben, sich wieder aktiv in das berufsleben zu etablieren.

Auf BILD-Niveau übersetzt: "Wer Arbeit will, der findet auch welche" und "Wer das System kritisiert, ist ein Looser" und "Hartz-IV Empfänger sind Schmarotzer"

Zitat:
außerdem darf man sehr wohl versuchen, zu verstehen, was ein diskussionspartner mit seiner aussage meint. es sei denn, man möchte freiwillig darauf verzichten, seinen eigenen horizont zu erweitern und zieht es lieber vor, dumm zu sterben. ich kann mir schon denken, wie das mit unserem kleinen hobbyrebellen enden wird aber das widerum ist eine andere geschichte.

Ahhhh, was für ein kluger Mensch er doch ist.

Deine Fürsore rührt mich. Aber ich bin in der erfreulichen Situation, mich an diesem Zirkus, den die Politik Arbeitsmarkt nennt, garnicht mehr beteiligen zu müssen. Sonst könnte ich mir diesen Job hier garnicht leisten.

Zitat:
und hey, wenn ihr euch an meiner mit absicht absurd gewählten signatur aufziehen wollt, kann ich nur sagen, dass sie als eine hommage an alle anderen sinnlosen hier kursierenden pseudosignaturen gemeint war.

Schon wieder diese Erhabenheit. Was treibt Dich in diese Niederungen, die für Dich eigentlich unerträglich sein müssen?

Der Rebell

Gabs da nicht irgendeine Bezeichnung für Leute, die sich über den Nick von anderen, die Postingzahlen und die Signatur eschoffieren?
Alt 10. 06. 2006, 17:54 Der Rebell is offline #47
Gasoline
Mitglied

ist herrlich einfach, anderen leuten die worte in den mund zu legen, oder? aber wenn's um phrasen dieses wundervollen boulevardblattes geht, scheinste dich ja zumindest gut auszukennen. ist auch schonmal was wert, wenn auch nicht viel.

der grund meiner präsenz ist übrigens schlichtweg der spaß an der freude.
Alt 10. 06. 2006, 18:06 Gasoline is offline #48
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Beitrag von unbekannternr.2 in den Kommentar-Sticky verschoben.

Der Rebell
Alt 10. 06. 2006, 18:25 Der Rebell is offline #49
Blindside
Mitglied

Scheinbar wurden einige meiner Posts, ob bewußt oder durch mangelnde geistige Kapazität falsch verstanden. Wie ich schon mehrmals betonte (und ich hasse Wiederholungen) meinte ich nicht, jeden zum Manager, Ingeneur etc. auszubilden sondern dass sich jeder in seinem Fach (in seiner Nische, da habst ihr sie doch ) qualifizieren soll. Ergo Handwerk, Medizin, Bank, whatever.
Qualifizierung heißt nicht gleichzeitig einen akademischen Grad sondern heißt nur, Fähigkeiten in einem bestimmten, fei gewählten Bereich zu haben, die nicht jeder ad hoc hat.

Das eine Qualifizierung nicht automatisch zu einem Beruf führt ist uns wohl bewußt. Allerdings erleichtert sie die Findung.
Zitat:
Zitat von Der Rebell 
Auf BILD-Niveau übersetzt: "Wer Arbeit will, der findet auch welche" und "Wer das System kritisiert, ist ein Looser" und "Hartz-IV Empfänger sind Schmarotzer"
Damit hast nun du angefagen und abstreiten, dass dies Stammtischgeschwätz ist kann ich kaum. Allerdings scheinen doch viele unsere soziale Marktwirtschaft misszuverstehen: Der Markt (abstrahiert) oder Manager und Unternehmen (konkret) werden nicht hausieren gehen und Arbeitskräfte anwerben. Von denen gibt es auf der Welt zu genüge. Es liegt demnach an jedem selber, sich für den Markt attraktiv zu gestalten. Dem Markt ist es egal, ob Person XYV Manager oder arbeitslos wird, die Person sollte es kümmern, sich anzubieten. Und gerade weil das viele nicht in ihren Kopf bekommen, gibt es doch erst die Kürzungen der Leistungen mit Hartz4.

Zitat:
Zitat von Karl Marx 
Wir haben einfach noch nicht gelernt alle an der gesteigerten Resourchenbildung teil haben zu lassen.
Warum sollte man auch alle daran teilhaben lassen. Sollte jemand mehr Geld verdienen als andere, so liegt das an seiner persönlichen Leistung. Seht die Sache einfach andersrum: Jemand mit guter Ausbildung hat erstmal ein vernünftiges Abitur, was Arbeit kostet. Danach absolviert er ein kostspieliges Studium (wohl dem, dessen Eltern unterstüzen können). Also hat er durch sein Studium einen gewissen "Wert" erreicht, weil in ihn investiert wurde. Derjenige hat sich im vergleich zu manch anderen Kommilitonen frühzeitig um Praktika gekümmert und diese prallel zum Studium absolviert ohne Noten absacken zu lassen (wieder Arbeit und Anstrengung). Von solchen Personen gibt es mehr als man annimmt, denn Firmen die heutzutage leitenden Angestellte benötigen gibt es wie Sand am Meer.
Parallel dazu nehmen wir jemanden, der sich sagte: "Hauptsache Abi!" und es mit 3,9 grade so bekommen hat. Erstmal ein Jahr gegammelt weil er erstmal "sich selbst finden musste" (wenn ich den Satz schon höre kommt mir ie Galle hoch). Dann das erste Studium auf Lehramt abgebrochen, war nicht ganz sein Ding und jetzt gammelt er rum (oder wird Sozialpädagoge und somit arbeitslos).

Warum sollte der besser dastehende Teilen, wenn er seinen Erfolg ganz alleine erreicht hat. Dass sich jemand alleine an eine Top-Position kämpfen muss wird gerne verschwiegen, nur sobald er da ist, soll ergefälligst Teilen. Wo ist dennd a die Gerechtigkeit? Ich zumindest sehe keine Motivation, sollte ich mal etwas mehr Geld verdienen, etwas von dem hart erarbeitetem an irgendjemanden abzugeben. Vielleicht an Erdebebenopfer und das freiwilllig, aber es ist immernoch mein Geld und ich sehe nicht ein irgendwen anderen daran Teilhaben zu lassen. Ausser es gibt 3 gute Gründe dafür...

Ach ja, um Missverständnisse auszuschließen: Die beiden Studenten sind Musterstudenten beider extreme um etwas auszudrücken. Also bitte nicht Wort für Wort verstehen.....