Hallo an Alle! Bin hier neu und direkt mit einer komplizierten Frage: ich will meinem bekannten, der sich selbständig gemacht hat und an allen Ecken spart ;-), helfen und eine elmeg c88m Anlage konfigurieren. Er hat sie mit einen kleinem Büro übernommen und möchte seinen Bedürfnissen anpassen.
Die Anlage befindet sich in einem (glaube ich) Grundaufbau, dh. kein zus. Modul eingebaut und ist an einem Anlagenanschluss. mit 2NTBAs angeschlossen.
sie hat 2 Ext. ISDN anschl. eine 5-stellige Hauptnummer 28654 und mehrere Durchwahlnummern: 0, 10 bis 26 oder so… An einem a/b Anschl. hängt ein analoges FAX mit der DW 15 und es funktioniert bestens. An einem der 2 Internen ISDN Busse (3gesamt) hängt ein einfaches ISDN-Verteiler mit 6 Buchsen an dem 3 gleiche CS100 ISDN-Telefone angeschlossen sind. Es funktioniert alles so weit, das man raustelefonieren kann, eingehende Anrufe gehen auch richtig nur an die ISDN-Tel. (z.B. 28654-10 bis 14) und Faxe an die 28654-15 Aber sobald man mehr als 2 Leitungen belegt zeigen die Telefone Besetz im Display. Was bei 2 funktionierenden NTBAs (habe einzeln geprüft) nicht passieren sollte, oder? Was habe ich falsch konfiguriert/angeschlossen? Theoretisch müsste doch gehen 3 Gespräche und ein fax gleichzeitig zu realisieren…
Hier noch ein par Hinweise. Wenn ich ein der Telefone an den 2.IntISDN Bus hänge dann geht es nach draußen mit 3 Leitungen aber intern ist das tel. über seine Nr. nicht erreichbar…
Es gibt mehrere Listen wo man eintragen kann, was für DUWA ein Teilnehmer hat, zu welchem Team er gehört (habe 2Teams, 00 und 01 gemacht damit bei ankommenden Anrufen an 28654-10 bis 13 automatisch alle im Team 00 klingeln und Team 01 ist für FAX mit der DUWA 15). Bei den Tel. habe ich als MSN die einzelnen DUWA (10-13)eingetragen und je nur eine, damit bei einem Int.Anruf nur das jeweilige Tel. klingelt.
Die Leitung nach „Draußen“ habe ich wie folgt geprüft. Zuerst den Stecker an einem NTBA gezogen und dann an dem anderen. Es dauert nur paar Sekunden bis der weg in der Anlage gefunden wird und an jedem Apparat hat man Amt. Bei jedem Teilnehmer ist die automatische Amtsholung aktiviert.
Es war für mich eine echte Herausforderung doch nach 2Tägigem Kampf habe ich einfach aufgegeben und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann… Vielen Dank im VORAUS und schöne Grüße an ALLE, Robert