|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Online-Videorecorder-Angriff der Justiz
Zur allgemeinen Info und ohne Kommentar
...gelesen bei nickles:
Nachricht vom 08.06.2006
Fragwürdiges Geschäftsmodell
Online-Videorecorder vor Angriff der Justiz
TEXT :
" Inzwischen gibt es mehrere Anbieter, die so genannte Online-Videorecorder verkaufen. Abonnenten der Dienste können bequem mitteilen welche TV-Sendungen sie aufgezeichnet haben möchten und können diese dann Downloaden.
Das Braunschweiger Landgericht hat jetzt entschieden, dass diese Praxis gegen das Urheberrecht verstößt. Ausgangspunkt des Verfahrens war eine Klage einer Berliner Filmproduzentin, die es Online-Videorecorder-Anbietern untersagen soll, ihre Filme aufzuzeichnen. Nach diesem Gerichtsurteil ist mit weiteren Klagen zu rechnen.
Michael Nickles meint: Wie so ein Online-TV-Aufnahmedienst technisch funktioniert, liegt auf der Hand. Da stehen halt ein paar Rechner rum die mit "TV-Karten" voll gestopft sind und die permanent sämtliche TV-Sendungen aufzeichnen. Die Videodateien werden den Abonnenten dann als kostenpflichtige Downloads angeboten. Argumente, das alles sei ein normaler Videorecorder wie in jedem normalen Haushalt, sind Blödsinn.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Gesetzesgeber diese Masche kapiert und Online-TV-Aufnahmedienste komplett dicht macht. Ich rate deshalb ausdrücklich davon ab, sich auf eine Abonnement bei so einem Dienst einzulassen, das über mehrere Monate läuft und im Voraus gezahlt werden muss."
|
09. 06. 2006, 23:44
|
|
|
=========
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: Online-Videorecorder-Angriff der Justiz
tja und wieder kommt man an einen punkt, wo man quasi zum RAUBkopieren gedrängt wird. wenn das bezahlen sogar illegal wird, kann ich doch auch darauf verzichten. natürlich stimmt das so nicht wirklich, aber das gefühl kommt auf jedenfall auf.
|
09. 06. 2006, 23:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wieso soll das illegal sein das sind doch im Grund freie Programme und kein Paytv wie Premiere wo ich es verstehn könnte.Aber wenn auf RTL Alarm für Copra läuft weil ich Spätschicht habe am Donnerstag bis 22 Uhr und erst um 22:30 daheim bin kann ich mir die Serie da doch als PC version runterladen und dann auf ne CD/dvd machen und im Player ankucken.Das gleiche Prinzip wie Ich bei meinem DVD-Recorder aufzeichen via Show-view und mir das dann später anschaue.
Da hat sich mal wieder jemand gedacht wie mache ich schnelles Geld.  <-- "gibts kein Smylie für Daumen runter ?"Finde es schon normal das jeder jeden verklagt,vielleicht kommt irgendwann mal der große Knall ?
|
15. 06. 2006, 02:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Hi zusammen
Das Problem liegt darin, dass das Gericht gesagt hat, es ist nicht i.O., wenn sich jemand aus dem Netz einen "Bericht" oder eine "Sendung" aunehmen kann, von einem Sender, den er zuhause mit Antenne oder was auch immer, nicht empfangen kann. Und somit ist das wieder die Sache mit dem Urheberrecht.
Greetz mr_Zyrus
|
18. 06. 2006, 10:54
|
|
|
do you feel the bass?
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
eine andere sache wird sicher auch die GEZ sein,
weil pcs ja derzeit noch nicht bei der GEZ angemeldet werden
müssen..
|
18. 06. 2006, 13:29
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
|
tja und wieder kommt man an einen punkt, wo man quasi zum RAUBkopieren gedrängt wird. wenn das bezahlen sogar illegal wird, kann ich doch auch darauf verzichten.
|
Blödsinn. Es geht nicht ums Bezahlen, sondern darum, dass der Urheber vergütet wird. Der Urheber bekommt dort doch keinen Cent!
Zitat:
|
natürlich stimmt das so nicht wirklich,
|
Stimmt.
|
18. 06. 2006, 21:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
|
|