gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pacino
...obercool & neunmalklug

Benutzerbild von pacino

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: [Eigene Werke] Der Mensch (ein weiteres Gedicht)

der einzige grund wieso ich darauf überhaupt eingegangen bin war,
dass dein post den Beweis dafür in sich birgt dass du selbst auch die vorgeworfenen Qualitäten verinnerlicht hast.
Alt 20. 06. 2006, 10:43 pacino is offline Mit Zitat antworten #26
Eiserner Roland
Mitglied

Benutzerbild von Eiserner Roland

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ich will jetzt nicht sagen, dass dieses Gedicht Sinn hat, aber um ein Gedicht wirklich zu verstehen, sollte man etwas mehr vom Autor wissen.
Wir wissen jan icht mit welchem Zusammenhang er es schreibt. Ober im Krieg war oder vll seine Eltern verloren hat oder an eine Weltrevolution. kp
Alt 20. 06. 2006, 13:20 Eiserner Roland is offline Mit Zitat antworten #27
wharfinger
.extra.hu

Benutzerbild von wharfinger

Registrierungsdatum: May 2006

Ich will nicht sagen, dass ich es sonderlich gut finde, aber so darüber herzuziehen wie es einige hier tun ist dann doch verkehrt. Ja, es ist voller Rechtschreibfehler und ja, es mag auf oberflächlicher Basis sinnlos sein (vielleicht ist es das auch vollkommen).

Will mir garnicht anmaßen darüber zu urteilen. Genauso sinnfrei ist es dann allerdings auch dieses Gedicht hier zur Schau zu stellen. Wobei ich mal denke, dass der Autor auf genau solche Reaktionen aus ist. Scheint mir angetrollt (schon der Nick is da ne Provokation ^^)..

Und sollte es doch ernst sein: das letzte Gedicht wär geiler - da konnt ich herzhaft drüber lachen.

So.. Interpretiert mal fein oder lasst euch weiter aus. Vielleicht kommt der Autor ja zur Hilfe
Alt 20. 06. 2006, 19:40 wharfinger is offline Mit Zitat antworten #28
DasBoeseUndIch
Angestellt bei StaTic

Registrierungsdatum: Mar 2006

Ja diese Idee ist auch interessant...
vllt dient es zur Provokation...ich mein mit sowas kann man heutzutage geld verdienen xD...

mfg Andy
Alt 20. 06. 2006, 22:04 DasBoeseUndIch is offline Mit Zitat antworten #29
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Registrierungsdatum: Apr 2001

Über Sinn und Unsinn eines Gedichts zu streiten finde ich irgendwie schwachsinnig (oder wie man es jetzt nennt: sinnfrei). Man kann zwar darüber diskutieren, aber das macht ähnlich viel Sinn, wie über ein Gemälde zu streiten.
Kunst ist (und bleibt) nun mal Kunst - auch wenn sie vielleicht ein wenig "trashig" daherkommt.

Die gegenseitigen Beleidigungen der einzelnen User in diesem Thread belegen übrigens auch, auf welch hohem Niveau hier diskutiert wird.
Alt 25. 06. 2006, 09:32 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #30
Glen Runciter
- deadhead -

Benutzerbild von Glen Runciter

Registrierungsdatum: Oct 2004

Zitat:
Zitat von Forunkel 
Über Sinn und Unsinn eines Gedichts zu streiten finde ich irgendwie schwachsinnig (oder wie man es jetzt nennt: sinnfrei). Man kann zwar darüber diskutieren, aber das macht ähnlich viel Sinn, wie über ein Gemälde zu streiten.
Kunst ist (und bleibt) nun mal Kunst - auch wenn sie vielleicht ein wenig "trashig" daherkommt.
Was willst du mit dieser Aussage zum Ausdruck bringen? Du bist also der Meinung, dass jedes Gedicht Kunst und somit über jede Kritik erhaben ist? Was du da schreibst ist völlig lächerlich. Natürlich gibt es Kriterien anhand derer man die Qualität eines künstlerischen Wertes bestimmen kann. Nur weil du das nicht kannst, heißt das noch lange nicht, dass es andere nicht können. Und im Zusammenhang mit diesem Geschreibsel von Kant das Wort Kunst in den Mund zu nehmen ist grotesk.
Alt 25. 06. 2006, 10:07 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #31
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Registrierungsdatum: Apr 2001

@Glen
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen streiten und kritisieren. Was ich lächerlich finde ist die Art, wie sich die Leute hier gegenseitig beschimpfen.
Jeder meint, er habe die sprichwörtliche Weisheit mit Löffeln gefressen.
Du gehörst ja offensichtlich auch zu den Leuten, welche drei Sätze von jemandem lesen und dann meinen beurteilen zu können, ob dieser jemand etwas von Kunst versteht oder nicht.

Es gibt Menschen, die mit ihren Fäkalien Bilder erschaffen und dies als Kunst bezeichnen. Andere verhüllen Gebäude mit Stoff und die Menschheit findet es ganz toll. Wieso sollte man das Geschriebsel vom Threadstarter also nicht auch als eine Art von Kunst bezeichnen?
Alt 25. 06. 2006, 13:01 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #32
MulhollandDrive Spender
Hell yeah!

Benutzerbild von MulhollandDrive

Registrierungsdatum: Dec 2001

ach ich finds ok - muss doch nicht immer gleich alles ersichtlich sein - hab die zeilen auf mich wirken lassen und muss sagen, es geht auf jeden fall ok. das mit der materie gefällt mir gut. nur glaube ich, würde ein anderer titel dem ganzen einen noch abstrakteren spin geben. wieso nicht "Nur Materie".

was denkst du?!

ich finde es n bissle seltsam, dass alle gleich ne erklärung zu nem gedicht wollen... im louvre hängt auch nicht an jedem bild ein telefonbuchdicker schmöker mit ner jeweiligen erklärung drin, oder (oder doch?!)

gruss - MD.
Alt 28. 06. 2006, 08:54 MulhollandDrive is offline Mit Zitat antworten #33
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Forunkel, wenn Du Kunst als das Ergebnis des menschlichen Bedürfnisses sich kreativ auszudrücken bezeichnest, hast Du recht. Ich würde Kunst auch so bezeichnen.
Im Grunde ist jede Hausfrau, die die Servietten schön faltet und das das Gedeck ansprechend auf dem Tisch arrangiert schon eine Künstlerin.

Allerdings muß ich auch Glen Runciter in Puncto Qualität der Kunst recht geben...
natürlich gibt es eine Menge moderner Künstler aller Sparten, die auch gerne provokant und auch gut sind .. ich bin für sowas sehr offen und ich muß es auch nicht unbedingt verstehen oder es darf auch sinnlos sein... dann müssen aber andere Kriterien stimmen.. dann merkt man auch, daß der Künstler nicht einfach etwas hingerotzt hat bzw. sich mit der Materie auskennt und weiß was er da tut.

Jeder muß mal anfangen...
Im Falle unseres Gedichts hier würde ich dem Dichter einfach vorschlagen sich weiter mit den verschiedenen Stilmitteln der Sprache und Dichtung zu beschäftigen, damit er seinen eigenwilligen Stil auch gut rüberbringen kann. Den darf er ja gerne haben.
Und ich sehe auf jeden Fall Ansätze, die versprechen, daß er da auch dazu in der Lage ist.
Und daß er sich durchaus auch tiefere Gedanken macht.

Ich bin jetzt wirklich kein Mensch, der sich mit der Materie besonders gut auskennt... ich urteile nach meinem Gefühl und meiner Wahrnehmung heraus... dieses Gedicht ist nicht rund, es wirkt hölzern und unbeholfen... wie in dem anderen Gedicht ist mir die Wortwahl zu simpel, hier allerdings schon weit besser ... somit erhält das Gedicht keine Tiefe, die aber erreicht werden wollte...

Dafür, daß es eigentlich eine finstere Abrechnung mit dem Menschen und seinem Tun sein soll ist mir das Gedicht noch zu hell... das ist aber nun mein persönliches Empfinden denn für mich kann man diese Thematik nicht schwarz genug darstellen...
Alt 07. 07. 2006, 08:02 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #34
Väterchen Franz
Versoff'ner Chronist

Benutzerbild von Väterchen Franz

Registrierungsdatum: Jul 2006

Das Werk klingt für mich nach Erstimpressionen der Nietzsche-Lektüre bei typisch infantiler Oberflächlichkeit.
Soll keinesfalls diffamierend formuliert sein, meine subjektive Beurteilung kann und will schließlich keine Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben.
Mir scheint jedoch die Darstellung des Menschens zu schwarz/weiß, zu naiv, ebenso wie die propagierte Beendigung der Unfreiheit.
Alt 16. 07. 2006, 19:51 Väterchen Franz is offline Mit Zitat antworten #35
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory