gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

Jabber Server - Erfahrungen?

Moin,

Aufgrund eines etwas kleineren Projektes muss ich auf meinem Server ein Jabber Server einrichten.
Hab ihr Erfahrungen mit bestimmten Jabber Servern gesammelt? Wenn ja, welche?
Alt 10. 06. 2006, 21:56 Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Re: Jabber Server - Erfahrungen?

Preis?

Welche nicht-kommerziellen Jabber-Server gibt es denn überhaupt?
Alt 10. 06. 2006, 22:30 vmk is offline Mit Zitat antworten #2

Ne Menge ;-)

Unter Windows arbeite ich im Moment mit Wildfire, ist auch recht einfach. Nur bekomm ich den nicht unter Debian zum laufen.

Preis? Sollte kosenlos sein.
Alt 10. 06. 2006, 22:49 Mit Zitat antworten #3
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

ups. Irgendwie dachte ich, es gebe nur 1 freien und der Rest wäre kommerziell.

Ich guck dann mal mit, weil Interesse habe ich auch ;-)
Alt 10. 06. 2006, 22:57 vmk is offline Mit Zitat antworten #4
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004

Die Frage nach dem Jabber-Server ist wie bei den Clients Geschmackssache. Aktiv weiterentwickelt und stabil dürfte der jabberd 1.x sein.
jabberd 2.x ist eine Weiterentwicklung des ersten durch einen anderen Entwickler. Wurde ne zeitlang nicht weiterentwickelt, afaik sitzen aber einige dabei, die das Projekt wiederbelegen wollen.
ejabberd wird auch aktiv weiterentwickelt. Soll auch sehr gut sein und viele Funktionen bieten. Allerdings hat ejabberd den Nachteil, dass es in einer ziemlich seltenen Programmiersprache geschrieben wurde (Erlang). Will heißen, wenn die Entwickler plötzlich verschwinden -z.B. aus privaten Gründen- wird es schwierig interessierte Programmierer zu finden, die das Projekt wieder aufgreifen.

Ich selber habe mich mit den Jabber-Servern noch nicht so sehr beschäftigt, habe daher nur theoretische Kenntnisse.
Ich denke aber, dass das einfach wie beim "Krieg der Clients" Geschmackssache ist. Wenn du etwas Zeit hast, schau dir die verschiedenen Server einfach an und entscheide dann, welchen du nutzen willst.
Alt 12. 06. 2006, 11:30 Monty is offline Mit Zitat antworten #5

Hi,

Danke Monty für deine Antwort.
Wie du es schon gesagt hast, ist es Geschmakssache. Jedoch nur in der Theorie. In der Praxis ist die Instalation jedoch von Server zu Server unterschiedlich. Eigentlich bereiten mir alle Probleme.
Im Moment hänge ich an Wildfire.
Den bekomme ich auch nicht zum laufen. Grund: Server4You gibt mir nicht meine zugesicherten 256mb ram. Ich *prügel* mich grade mit denen.
Alt 12. 06. 2006, 13:11 Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory